Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Kennst Du das Verhalten der "originalen" Homematic Sensoren? Denen ist es völlig wurscht, mit wem sie gepairt sind, die senden auch nach dem Pairen grundsätzlich an Broadcast. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CQuadrat

Hallo Zusammen,

ist es denn möglich, noch so ein Teil zu bekommen?

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Bastel-Frank

Zitat von: erwin23 am 15 Januar 2015, 10:59:26
Hallo,
mal set CUL1 hmPairSerial UWS45464XX für den Wettersensor durchgeführt.
Es wird nichts im Logfile noch in der fhem.cfg eingetragen,
Hier meine Einstellungen für die Logdateien mit Cul 868 von Busware V1.61
attr global verbose 1
attr global mseclog 1
attr CUL1 verbose 4 
Sensor OTAU 0.70   
Beste Grüsse erwin23

Geht mit genauso. Ich bekomme kein Pairing mehr hin. Das Log zeigt:
2015-01-16 12:04:28 CUL_HM CUL_HM_ID_F102_DDE867 D-firmware: 0.12
2015-01-16 12:04:28 CUL_HM CUL_HM_ID_F102_DDE860 D-serialNr: UWS4335040
2015-01-16 12:04:28 CUL_HM CUL_HM_ID_F102_DDE860 R-pairCentral: set_0x229045
2015-01-16 12:04:32 CUL_HM CUL_HM_ID_F102_DDE860 R-pairCentral: 0x229045

Das Device wird aber nicht angelegt.

PS-1: Ich versuche gegen eine vccu zu pairen
PS-2: Das Device wird "roh" angelegt, aber mit ? und unter CUL_HM aufgeführt. Die eigentlichen Readings (wie Temperatur, Luftdruck usw.) werden nicht angelegt

frank

2015-01-16 12:04:32 CUL_HM CUL_HM_ID_F102_DDE860 R-pairCentral: 0x229045
das bedeutet aber, dass gepairt wurde.

ZitatDas Device wird aber nicht angelegt.
autocreate ist aktiv?

ZitatDas Device wird "roh" angelegt, aber mit ? und unter CUL_HM aufgeführt.
poste ein list vom device.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Zitat von: erwin23 am 15 Januar 2015, 19:34:03
Bin mal gespannt auf deine Version.
Anbei ein Link mit einem kompletten FHEM incl. HMConfig_SenTHPL.pm zum Testen:
https://www.dropbox.com/s/54khvb8h5op6vgt/FHEM-Test.tgz?dl=0

Das FHEM ist frisch aus dem SVN von vorhin. Ein Sensor habe ich vorhin per Autocreate anlegen lassen.

einfach in einem Ordner entpacken und so starten:
sudo ./fhem.pl ./fhem.cfg
Dieses FHEM ist so konfiguriert, das es "interaktiv" läuft.
Alle Logausgaben werden in der Konsole angezeigt
Als Interface habe ich mit einem ein CUL an /dev/ttyACM0@9600 getestet

Wenn das FHEM läuft dann einfach die Config-Taste vom Sensor drücken. Dann muss dieser per Autocreate angelegt werden. Ggf. den Event-Monitor beobachten.
Der Sensor befindet sich dann im "Raum" CUL_HM.
Es sind dann ggf. noch keine Sensordaten zu sehen. Diese werden erst mit dem nächsten Sendezyklus vom Sensor übertragen. Also nach ca. 2-3 Min. Wenn man nicht so lange warten möchte, den Sensor kurz stromlos machen, die Config-Taste drücken (damit werden die Kondensatoren entladen) und die Batterien wieder einsetzen. Nach dem Einsetzen der Batterien und dem "Booten" des Sensors sendet dieser direkt ein erstes Datenpaket.

Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2015, 16:43:22
Eigentlich braucht man den Sensor überhaupt nicht zu pairen.
Das braucht man nur wenn man den Sensor konfigurieren möchte.

Zitat von: CQuadrat am 16 Januar 2015, 10:00:43
ist es denn möglich, noch so ein Teil zu bekommen?
Ja. Ich habe noch Teile da.
Einfach kurze PM an mich.

Viele Grüße
Dirk

Kruemel

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Feuchtesensor für das Bad. Ich würde ihn gerne wired an HM anschliessen. Ist das mit dem hier bearbeiteten Teil auch möglich? Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über den technischen Stand?   

Gruß

Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Dirk

Hallo Wolfgang,

Die Hardware des Sensors unterstützt schon eine Wired-Anbingung per RS485.
Allerdings ist die Firmware dafür noch fertig.
Es existiert eine experimentelle Firmware worüber die Temperatur an den Sensor angeschlossener 1-Wire Sensoren per HM-Wired übertragen werden.

Zitat von: Kruemel am 17 Januar 2015, 11:44:12
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über den technischen Stand?   
http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor

Gruß
Dirk

Kruemel

Hallo Dirk,

danke für die Info. Ich hatte den Link zu Universalsensor schon gesehen, konnte aber nicht einschätzen wie aktuell er ist.
Da ich hier gerade mein Badezimmer umbaue werde ich mir schon mal Kabel legen um später noch auf wired wechseln zu können. Im Moment könnte ich die Feuchte erst einmal mit einem vorhandenen HM-TC-IT-WM-W-EU messen. Ich hab noch einen liegen.
Wegen dem wired-Anschluss habe ich noch ein paar Anfängerfragen: Wieviele Adern braucht man für einen Meßfühler? Gelesen habe ich: 2. Ist das ok? Gibt es eine max. Leitungslänge vom Meßfühler zur Sensorelektronik? Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei der Leitung achten müßte?

Gruß

Wolfgang   
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Bastel-Frank

Zitat von: Dirk am 16 Januar 2015, 23:42:29
Anbei ein Link mit einem kompletten FHEM incl. HMConfig_SenTHPL.pm zum Testen:
https://www.dropbox.com/s/54khvb8h5op6vgt/FHEM-Test.tgz?dl=0

Das FHEM ist frisch aus dem SVN von vorhin. Ein Sensor habe ich vorhin per Autocreate anlegen lassen.

Mit deinem Test-Image werden meine Sensoren angelegt, so wie es sein soll  :). Nur mit meiner fhem-Installation (V5.6.deb + Update) geht es nicht.

Viele Grüße
Frank

Bastel-Frank

Zitat von: Bastel-Frank am 17 Januar 2015, 18:53:41
Mit deinem Test-Image werden meine Sensoren angelegt, so wie es sein soll  :).

Leider doch nicht so ganz: Beim ersten Anlernen geht alles. Wenn man den Sensor ablernt und erneut anlernen möchte, wird das Device nicht angelegt. Das gleiche Verhalten wie beim aktuellen fhem.

Edit:
Sorry, da hat meine normale fhem-Installation quer geschossen: Es geht mit dem Test-Image wohl, d.h. auch das erneute Anlernen funktioniert.

Bennemannc

Hallo,

versuch mal auf der Testumgebung die fhem.save zu löschen und dann neu zu pairen. Nur so ein dummer Gedanke - es könnte sein, das die Readings dort schon eingetragen sind und deshalb beim erneuten pairen am Device nicht angelegt werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Zitat von: Kruemel am 17 Januar 2015, 16:07:14
Wegen dem wired-Anschluss habe ich noch ein paar Anfängerfragen: Wieviele Adern braucht man für einen Meßfühler? Gelesen habe ich: 2. Ist das ok? Gibt es eine max. Leitungslänge vom Meßfühler zur Sensorelektronik? Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei der Leitung achten müßte?
Wenn der Sensor per RS485 also HM-Wired angeschlossen werden soll, dann sind es 4 Adern.
2 mal Spannungsversorgung (24V und Masse) und 2 differenzielle Datenleitungen.

Zitat von: Bastel-Frank am 17 Januar 2015, 18:53:41
Mit deinem Test-Image werden meine Sensoren angelegt, so wie es sein soll  :). Nur mit meiner fhem-Installation (V5.6.deb + Update) geht es nicht.
Schau mal ob die HMConfig_SenTHPL.pm aus der Testumgebung und deiner Umbegung identisch sind.

Gruß
Dirk

Bastel-Frank

Hallo Dirk,

deine Hinweis:
Zitat von: Dirk am 18 Januar 2015, 19:43:27
Schau mal ob die HMConfig_SenTHPL.pm aus der Testumgebung und deiner Umbegung identisch sind.

hat mich dann auf die Spur gebracht: Ich hatte vergessen, die HMConfig_SenTHPL.pm in das neue Produktiv-System zu kopieren 8). Nachdem ich gemacht habe, klappt auch das erneute Pairing wieder. Vielen Dank mal wieder für deinen Support.

Frank

moonsorrox

ich möchte hier wieder einmal eine Statusmeldung zu meinem Außensensor machen, was die Batterie betrifft.

Ich hatte es mir ja extra aufgeschrieben, damit ich mal ganz genau schreiben kann wie lange die Batterie tatsächlich hält.
Also hier mein Logauszug und gut zu sehen der Sensor hat sich gestern Nacht verabschiedet:
2015-01-25_00:30:16 Aussensensor_Terrasse Activity: unknown
2015-01-25_00:28:20 Aussensensor_Terrasse Activity: unknown
2015-01-24_03:45:49 Aussensensor_Terrasse Activity: dead
2015-01-24_03:28:09 Aussensensor_Terrasse T: 0.9 L: 0 P: 1016.7 P-NN: 1044.3
2015-01-24_03:28:09 Aussensensor_Terrasse pressure-nn: 1044.3
2015-01-24_03:28:09 Aussensensor_Terrasse pressure: 1016.7

Gewechselt habe ich die Batterie genau am 29.11.2014, dass sind keine 2 Monate. Der Zeitraum ist echt unbefriedigend..!

Wenn ich dann mal meinen Homematic Außensensor vergleiche, solange wie ich den besitze (schätze ca. 9 Monate) habe ich noch nie eine Batterie gewechselt.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zitat von: moonsorrox am 25 Januar 2015, 02:41:50
Gewechselt habe ich die Batterie genau am 29.11.2014, dass sind keine 2 Monate. Der Zeitraum ist echt unbefriedigend..!

Wenn ich dann mal meinen Homematic Außensensor vergleiche, solange wie ich den besitze (schätze ca. 9 Monate) habe ich noch nie eine Batterie gewechselt.
Du hast aber bestimmt den Thread genau verfolgt und weißt daher, dass derzeit ein Bug in der Firmware ist, der die Batterie nach ~2 Monaten plötzlich zum Leersaugen beginnt? ;-)
In deinem Log müsste sich auch gut erkennen lassen, dass die Batterie innerhalb der letzten 24 Stunden plötzlich leer wird.
Dirk weiß Bescheid und einstweilen kannst du dir behelfen, indem du die Batterie nach ca. 1 1/2 Monaten für ca. 3 Sekunden raus nimmst und wieder einsetzt, damit der (wie ich stark annehme) verursachende Zähler zurück gesetzt wird und es somit zu keinem batterieaussaugendem Überlauf kommt.
Greetz,
   Mr. P