Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: Inputsammler am 22 März 2015, 20:53:46
(hätte beim den 3er nicht auch ein Plexiglasstift dabei sein sollen?)
Das ist richtig. wenn der Fehlt schick ich dir einen nach.

ZitatUnd bin noch nicht ganz fertig mit dem Durchlesen wegen CCU2 Einbindung (noch nicht gefunden)
Die CCU möchte ein Addon:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/v0.14_beta/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz

Aktuell gibt es Probleme mit dem Sensor und der aktuellsten CCU2 FW.
Da wird der Luftdruck nicht mehr angezeigt. Das muss ich noch untersuchen.

Viele grüße
Dirk

mmatt

Hallo Dirk,
ich habe mal versucht die neue Firmware 0.14 mit der Arduino IDE auf meinen Sensor zu spielen.
Nicht nur, um meinen Sensor zu aktualisieren, für mich währe es auch interessant, wenn man auch die Ardunino IDE benutzen könnte.

Kompilieren des Codes mit der Arduino 1.6.0 geht problemlos. Auch das programmieren des Sensors über ISP Programmer (usbAsp) funktioniert.
Da der Sensor alle paar Minuten blinkt, denke ich dass er grundsätzlich funktioniert.

Beim Pairen mit FHEM siehts aber nicht so gut aus, hier der Eintrag in der fhem config:
define HM_555253 CUL_HM 555253
attr HM_room CUL_HM
define FileLog_HM_555253 FileLog ./log/HM_555253-%Y.log HM_555253
attr FileLog_HM_555253 logtype text
attr FileLog_HM_555253 room CUL_HM

Denke da ist noch ein Problem mit der Device ID, Serial...
Die DEVICE_ADDRESS sollte ja 0xAB, 0xCD, 0xEF lauten, wie in der WetterSensor.h definiert.

Die #define USE_ADRESS_SECTION habe ich in der WetterSensor.h und in der AskSinMain.h auf 0 gesetzt.
Ebenso habe ich in FHEM die neue HMConfig_SenTHPL.pm.

Hast Du einen Tipp für mich?
Danke und Gruss Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Porky666

Hallo,

Genau dieser Weg über die Arduino Soft würde mich auch interessieren, ist halt nicht so umständlich.

LG
Stefan

ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Dirk

Hi Martin,

Zitat von: mmatt am 27 März 2015, 08:47:38
Denke da ist noch ein Problem mit der Device ID, Serial...
Die DEVICE_ADDRESS sollte ja 0xAB, 0xCD, 0xEF lauten, wie in der WetterSensor.h definiert.
Kommt drauf an wie die Einstellungen hier sind.
Hast du den Bootloader selber gebrannt? Ansonsten sind HM-ID, Seriennummer usw. Im Bootloader integriert.
Und je nach Einstellungen im Quellcode wird der Sensor die Daten daraus beziehen.

Zeig mal das Telegramm was der Sensor beim Drücken der Configtaste schickt.

Zitat von: Porky666 am 27 März 2015, 09:47:21
Genau dieser Weg über die Arduino Soft würde mich auch interessieren, ist halt nicht so umständlich.
Kommt drauf an :)

Gruß
Dirk

PumpkinEater

Hallo Dirk,
nur mal so interessehalber: mit welcher Formel/Faktor rechnest Du den Lux-Wert in Luminosity um?

Gruß
Peter

PeMue

Zitat von: PumpkinEater am 28 März 2015, 11:25:28
... mit welcher Formel/Faktor rechnest Du den Lux-Wert in Luminosity um?
Ich meine, Dirk liest direkt mit der auf S. 23 im Datenblatt des TSL2561 in Lux aus. Ohne Filterfolie ist dann bei kurz über 40000 Schluss da der Sensor übersteuert. Aber ich kann mich auch irren ...

Ich habe aber bei meiner Konfiguration noch eine Frage:
Wenn ich mit rereadcfg die fhem Konfiguration neu einlese, muss ich meine beiden Sensoren neu pairen. Meine Homematic Sensoren/Aktoren im Bad "überleben", d.h. sie bleiben gepairt.
Was mache ich falsch?
Meine Konfiguration:
1xAußensensor, 1xInnensensor jeweils FW v0.12, fhem auf FB7490 mit CUL, ich habe die HMConfig_SenTHPL.pm aus dem Firmwarepaket v0.12 (oder kann ich da bei Beibehaltung der Firmware auf die aktuelle aus dem Repository aktualisieren)?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Icinger

Stand mal irgendwo: Die Folie lässt 25% Licht durch.......Also den Wert vom Sensor * 25 gibt die tatsächlichen Lux, soweit ich mich erinnere (oder wird das direkt im Sensor schon hochgerechnet?)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Dirk

Hi Peter,

Zitat von: PumpkinEater am 28 März 2015, 11:25:28
nur mal so interessehalber: mit welcher Formel/Faktor rechnest Du den Lux-Wert in Luminosity um?
Eine Übersicht findet man dazu im Wiki:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor#Der_Helligkeitssensor

Das hatte ich letzten Sommer mit meinem Luxmeter verglichen.

Zitat von: PeMue am 29 März 2015, 13:33:32
Aber ich kann mich auch irren ...
Nein, das ist vollkommen korrekt.

ZitatWenn ich mit rereadcfg die fhem Konfiguration neu einlese, muss ich meine beiden Sensoren neu pairen.
Wie meinst du das?
Normalerweise ist das Peering im Eeprom gespeichert. Daher sollte das erhalten bleiben.

Zitatich habe die HMConfig_SenTHPL.pm aus dem Firmwarepaket v0.12 (oder kann ich da bei Beibehaltung der Firmware auf die aktuelle aus dem Repository aktualisieren)?
HMConfig_SenTHPL.pm aus dem 0.12er und dem 0.14er-Tag unterscheiden sich hier nur unwersentlich. Daher kannst du auch die aktuelle benutzen.

Zitat von: Icinger am 29 März 2015, 13:50:35
Stand mal irgendwo: Die Folie lässt 25% Licht durch.......Also den Wert vom Sensor * 25 gibt die tatsächlichen Lux, soweit ich mich erinnere
Fast. Es sind Sensorwert * 4. weil 25% = 1/4 :)

Ich habe das letzten Sommer auch eine Testsreihe mit der Folie und meinem Luxmeter gemacht.
Hier bin ich auf einen Faktor von 0,265 gekommen.

Mit Folie bekommt man mit einer Division durch 0,265 auf den aktuellen Lux-Wert:
$lux = $lum/0.265

Zitat von: Icinger am 29 März 2015, 13:50:35
oder wird das direkt im Sensor schon hochgerechnet?
Noch nicht. Das wollte ich dem Sensor mit einer nächsten FW-Version spendieren.

Viele Grüße
Dirk

Edit: Ich habe dir Formel im Wiki mal ergänzt.

PumpkinEater

Hallo zusammen,
ich muss noch mal nachhaken. Ich habe zwei Außensensoren, der eine mit Folie, der andere ohne Folie. Der Sensor mit Folie weist einen Wert von ungefähr 30-32 Prozent des anderen Sensors auf. Sollte also grob passen.

Mir war allerdings aufgefallen, dass die Werte der Sensoren deutlich geringer sind als z.B. bei Wikipedia als übliche Luxwerte angegeben. Außerdem gehen die Sensoren bereits bei 10000 in die Begrenzung. Ich habe dann in diesem Thread einen Beitrag #459 von Dirk gefunden:
ZitatIch habe das Helligkeits-Reading von Lux nach Luminosity geändert, da der wert in Lux nur stimmt, wenn das Licht ungefiltert auf den Sensor fällt. Ansonsten muss man das entsprechend umrechnen.
Daher dachte ich, dass bei der Änderung von Lux auf Luminosity eine Umrechnung stattfindet, die vielleicht meine abweichenden Werte erklärt.

Gruß
Peter

PeMue

Hallo Dirk,

Zitat von: Dirk am 29 März 2015, 15:31:27
Wie meinst du das?
Normalerweise ist das Peering im EEPROM gespeichert. Daher sollte das erhalten bleiben.
Uups, vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Ich habe in der Firmware jeweils eine eigene HMID (und die eineindeutige Seriennummer) für den jeweiligen Sensor einprogrammiert.
Hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg210781.html#msg210781 wurde das Thema diskutiert. Vermutlich hätte ich dem Sensor die HMID meiner Zentrale einprogrammieren sollen, und mit define <sensorname> CUL_HM <HMID_sensor> dem Sensor eine eigene HMID zuweisen sollen, die aber nicht im EEPROM des Sensors steht.

Danke + Gruß

PeMue

Edit:
Der Sensor bekommt seine eigene HMID und diese wird auch bei der Definition in fhem zugeordnet:
define HM_Dach_T_P_L CUL_HM F10001
Die HMID der Zentrale (sprich bei mir des CULs) ist F1:00:00, allerdings wird der Sensor nach Neustart von fhem bzw. nach rereadcfg nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

vbs

Sorry, etwas offtopic: Aber was ich schon immer wissen wollte und nie zu fragen gewagt habe:
Warum gibt es eine eindeutige Seriennummer UND die HMID? Wo ist der Unterschied? Sind doch beide dazu da, das Gerät eindeutig zu identifizieren, oder?

hexenmeister

Was sich die Entwickler genau dachten, weiß ich leider nicht, kann mir aber eine Art einfache Sicherheitsfunktion vorstellen. Die HM-ID wird ja immer gesendet. Eie Abrbeits-ID sozusagen. Mit der SerialNummer kann man die (ungepairte) Devices pairen. In vielen Fällen ganz ohne sie "in die hand" nehmen zu müssen.

Weiß jemand die Bedeutung genau?

mmatt

Hallo Dirk,

ZitatHast du den Bootloader selber gebrannt?
Zuerst ein Versuch ohne Bootloader per ISP-Programmer über die Arduino IDE, dabei wird der Bootloader beim programmieren entfernt. (Soweit ich das weiss)

Danach ein Versuch mit dem Standart Arduino Bootloader.
Beides hat beim Pairing zum gleichen Ergebnis geführt.

ZitatZeig mal das Telegramm was der Sensor beim Drücken der Configtaste schickt.
Wo kann man das am besten sehen? Hier die serielle Debug Ausgabe der Arduino IDE:
1A 14 A2 00 55 52 53 F1 10 34 69 6E 20 63 6F 6E 66 69 67 20 6D 6F 64 65 0A 00 42 (l:27)<- � (2396777)
->  (2397091)
10 01 A0 01 F1 10 34 55 52 53 00 05 00 00 00 00 00 (l:17)��0A 01 80 02 55 52 53 F1 10 34 00 (l:11)<- � (2397099)

Kannst Du etwas daraus lesen?

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Spiff

Hallo Leute,

ich habe Probleme, den Sensor als abgesetzte Temperaturerfassung an meine Heizungsregler anzulernen.

Ich benutze die "neue" Version HM-CC-RT-DN mit Firmware 1.4.
Der Sensor hat die Firmware 0.14. Als HMID und Serial habe ich mir etwas Willkürliches ausgedacht.
Die Anbindung an FHEM mache ich mit einem HMLAN.

Ich habe Regler und Sensor komplett resettet.

Ich bringe den Regler mit langem Druck auf Boost in den Pair-Modus, danach drücke ich den Config-Knopf auf dem Sensor.
Regler, die schon mit meinem HMLAN verbunden sind, geben ein F4 ("es ist bereits eine Zentrale angelernt") zurück, dabei müsste doch für den Sensor ein Slot frei sein, oder nicht? Der Sensor ist ja keine Zentrale.
Regler, die komplett resettet sind, geben ein nAC zurück, auch, wenn ich mehrmals auf den Config-Knopf drücke.

Das Anlernen an den HMLAN funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
Spiff.

Mr. P

Zitat von: Spiff am 02 April 2015, 23:04:19
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich glaube, die Frage müsste eher lauten, ob das jemand überhaupt schon einmal gemacht hat. :-)
Ich könnte mich jetzt zumindest nicht daran erinnert, so etwas schon einmal hier gelesen zu haben. Scheinen alle den Sensor zuerst mit der Zentrale zu pairen und dann über diese den Sensor mit dem Thermostaten verknüpfen.
Mal abwarten, was Dirk zu deiner Frage sagt - interessiert mich jetzt selbst, ob das schon einmal probiert wurde. :-)
Greetz,
   Mr. P