Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Effe1988

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Taster muss ich dann noch anbringen. Habe vermutet dass ich diesen über eine Seriennummer manuell anlernen kann.

Der Arduino ist ein 3,3 V und ich habe zwei AA Batterien angeschlossen die mein Universalsensor versorgen.
Beide LED`s auf dem Arduino leuchten durchgängig rot.

Ich werde die Schaltung optimieren und mich nochmal im Anschluss hier im Forum melden.

Besten Dank nochmal :))

cseuss

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer zweier Universalsensoren von Dirk.

Vielen Dank an Dirk und alle weiteren Kollegen, die bei der Entwicklung der Sensoren mitgewirkt haben. Das ist wirklich ein Klasse Produkt.  :D :D

Bei meinem Außensensor habe ich die Schutzfolie eingebracht, um ein Übersteuern des Lichtsensors zu vermeiden. Ich möchte Euch nun mit einer Anfängerfrage nerven. Bitte entschuldigt vorab.  :-[

Ich möchte mit dem -um die Dämpfung korrigierten- Helligkeitswert aus dem Reading weiter arbeiten, um diesen zu ploten und später einmal die Beschattung meiner Rolladen zu steuern.
Ich habe dazu einen Dummy erstellt, um den korrigierten Helligkeitswert aufzunehmen. Per nachfolgendem Notify übertrage ich die Werte in den Dummy.

Ga.Sensor.aussen:luminosity:.* {my $lum =(ReadingsVal("Ga.Sensor.aussen","luminosity",""));; my $lux = $lum/0.265;; fhem ("set Ga.Sensor.aussen.Lu $lux")}

Leider habe ich Probleme mit der Berechnung des Wert, da der Wert des Readings nicht nummerisch ist. Ich erhalte im Log immer Fehler mit dem Hinweis "Argument isn't numeric".  :'(

Was mache ich falsch? Gibt es ggf. einen anderen Weg als über den Dummy, um das Reading direkt zur Weiterverarbeitung per Plot usw. anzupassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Christian

frank

bei meinem innensensor sind die werte numerisch. poste mal ein list.
wenn wirklich nicht numerisch, ersetze "ReadingsVal()" durch "ReadingsNum()".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

bei mir ist das auch nummerich - mache doch mal die letzten "" im Readingsval weg und setze da eine 0 - ohne etwas rein. Es könnte sein, das der Interpreter das sonst als string interpretiert.
Ich rechne da nichts zurück - bis jetzt schalte ich damit nichts, und wenn doch dann setze ich eben den gemessenen Wert ein. Der Sensor ist ja nicht wirklich kalibriert und ob die Folie genau sitzt ? Somit habe ich mit das einfach gespart.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

cseuss

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Es war der Leerstring "" als default. Mit 0 hat es nun geklappt.

Gruß

Christian

VB90

Ich bin seit etlichen Monaten stolzer Besitzer eines Uni-Sensor von Dirk.
Das Teil funzt wunderbar.

Danke an Dirk.

Ich würde das gute Stück ( 02. 33,00 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, MAX1724, Gehäuse weiß) nun gern mit einigen 1-Wire-Sensoren erweitern.
Laut Wiki soll dies grundsätzlich ziemlich problemlos gehen. Aber auch mit dem Modell?

Soviel ich rausbekommen habe, muss ich dazu eine andere Firmware flashen.
Ist das inzwischen vielleicht auch mit nem HMLAN möglich?
Was anderes habe ich nämlich nicht am Start, bisher gab es da einfach keinen Grund für.
Flashen über den Raspberry soll auch gehen, gibt es dazu zufällig schon ein HowTo bzgl der verwendeten GPIO Pins?

Wieviele Sensoren werden vernünftig nutzbar sein?
Muss/sollte ich die Sensoren extern mit Spannung versorgen?

Danke,

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Bennemannc

Hallo,

also den bootloader habe ich schon einmal mit einem Raspberry aufgespielt - das gab es eine Anleitung die ich aber auf die Schnelle nicht finde  :(
Grundsätzlich ist der HMLAN "konstruktionsbedingt" nicht in der Lage ein FW Update zu übertragen. Bei dem Übertragen wird die Geschwindigkeit umgestellt - das kann der Adapter nicht.

Gruß Christoph

Edit: in einem guten Haushalt geht nichts verlohren  :) so habe ich das damals gemacht http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

P.A.Trick

Zitat von: Bennemannc am 08 Dezember 2015, 20:23:29
Hallo,

also den bootloader habe ich schon einmal mit einem Raspberry aufgespielt - das gab es eine Anleitung die ich aber auf die Schnelle nicht finde  :(
Grundsätzlich ist der HMLAN "konstruktionsbedingt" nicht in der Lage ein FW Update zu übertragen. Bei dem Übertragen wird die Geschwindigkeit umgestellt - das kann der Adapter nicht.

Gruß Christoph

Edit: in einem guten Haushalt geht nichts verlohren  :) so habe ich das damals gemacht http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update

Cool Danke Christoph, dass werde ich dann zu Weihnachten angehen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

VB90

Ich danke auch.
Nur zu Sicherheit, nicht das ich den Sensor zerschieße...

Das funktioniert mit allen Versionen von Dirks Universalsensoren?

Hat schon jemand 1wire Sensoren im produktiven Einsatz?

Bennemannc

Hallo,

nur um das klar zu stellen - das geht mit allen von Dirk's Sensoren - aber das ist der bootloader, also das Grundprogramm was das Startverhalten und das Laden des eigentlichen Programm's steuert. Das Programm (der Sketch selber) muss an einer anderen Speicheradresse anfangen.
Das war so gedacht, das man mit den Funktionen von fhem oder dem HM-Konfigtool zusammen mit dem HM-CFG-USB oder jetzt auch dem CUL ein Firmwareupdate per Funk übertragen kann. Ich habe das machen "müssen", die erste Generation von Dirk's Sensoren noch einen anderen Bootloader hatten, die das OTA Update nicht unterstützten.
Wenn Du den Sensor erweitern möchtest, musst Du Dich intensiv mit der Arduino IDE beschäftigen, für die neuen Sensoren Register anlegen, die Bibliotheken einbinden, die AskSin Bibliothek verstehen. das ganze Kompilieren und übertagen. Dann fhelt noch das anpassen der HM-Custom...pm in der dann die "Beschreibung" steht damit die Registerwerte in fhem auch richtig angezeigt werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

VB90

Danke für den Hinweis.
Erschien mir schon viel zu einfach, einfach bischen flashen und Sensor anlöten? :D

Ich muss mal auf die Liste schauen, ob es da nicht schon einen funktionstüchtigen Sensor von Dirk gab und hoffen, das er noch was macht.
Das ganze Arduniozeugs ist zwar gewiss spannend und super flexibel aber übersteigt dann doch meine Zeit und Lust mich da reinzuarbeiten.

vb

Bennemannc

Hallo,

ich habe das schon mal mit rumgemacht - aber das Teil soll ja nacher Homematic reden, somit kommt man um die AskSin nicht herum. Von der gibt es ... also die Alte von Trilu, von Dirk für "seine" Sensoren eine gepatchte und eine "neue" Version (grade keine Ahnung von wenn). Dann erwarte Homematic einen speziellen Aufbau (Register, Platz für peers, Datenregister). Dann noch die "externen" Bibliotheken um mit den Sensoren reden zu können - und zur Krönung sehr wenig Speicherplatz auf dem Chip. Für Panstamp / Swap habe ich da mal etwas gemacht, das ist aber von der Struktur deutlich einfacher - und selbst da habe ich Stunden mit verbracht.

Von daher "Hut ab" für die Leistung derjenigen die uns da fertige Programme kostenlos zur Verfügung stellen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

VB90

Die Leistung will ich gar nicht in Abrede stellen, da habe ich jeden Respekt vor.
Es ist ja eben nicht mit "zweimal hier, dreimal da klicken" getan.

Ich hatte den WIKI-Eintrag so verstanden, das es von Dirks Sensoren eine Version gibt, die a) Homematic spricht und b) einfach per 1wire zu erweitern ist.
Falls letzteres nicht mit anlöten der Sensoren getan ist, muss ich mir für meine Zwecke was anderes einfallen lassen.

vb

Bennemannc

Hallo,

also mit dem anlöten der Sensoren, denke ich, ist das nicht getan. Die Kommunikation mit den Sensoren muss implemeniert werden, die AskSin muss angepasst werden, bzw. die Struktur der Gerätes muss abgebildet werden - da müssen entsprechende Register vorhanden sein. Mann will ja ggf. auch die Daten mit peers verbinden und entsprechend schalten können.

Gruß Christoph

die new AskSin versucht das ganze wie ein Baukastensystem zu gestalten - aber das, denke ich, dauert noch was bis es fertig ist.
-- was möchtest Du den messen bzw. steuern ? Eventuell ist Panstamp und SWAP interessant für Dich.
Cubietruck, Fhem 5.8

Dirk

Zitat von: VB90 am 08 Dezember 2015, 19:41:56
nun gern mit einigen 1-Wire-Sensoren erweitern.
Laut Wiki soll dies grundsätzlich ziemlich problemlos gehen. Aber auch mit dem Modell?
Der entsprechende Entrag im Wiki bezoeht sich auf die RS485-Variante und der HM-Wired Firmware-Version.
Hier ist das Auslesen von 1Wire Temperatur in der FW integriert.
Die AskSin-Firmware kann das noch nicht. Obwohl ich das schon immer mal vor hatte.

ZitatWieviele Sensoren werden vernünftig nutzbar sein?
In der HM-Wired Version werden, wenn ich mich recht erinnere bis zu 10 1Wire Temperatursensoren unterstütz.

Zitat von: Bennemannc am 08 Dezember 2015, 21:44:27
aber das ist der bootloader, also das Grundprogramm was das Startverhalten und das Laden des eigentlichen Programm's steuert. Das Programm (der Sketch selber) muss an einer anderen Speicheradresse anfangen.
Das wird über die Fuses des AVR geregelt.
Normal, also ohne Bootloader beginnt das Programm (Sketch) Bei Adresse 0x0000.
Wenn die Fuses für den Bootloader gesetzt werden, Startet der AVR bei einem Reset das Programm von einer hinteren Adresse. Z.B. 0x7800.
An dieser Stelle steht dann in der Regel der Bootloader, der dann entscheidet ob der untere Speicherbereich neu beschrieben werden soll  oder ob er das Hauptprogramm (Sketch) mit einem Spung zu Adresse 0x0000 Starten soll.

Sofern der Bootloader entsprechende Daten empfängt. Dabei ist es erstmal egal über welchen Weg der Bootloader die Daten empfängt. Der Arduino-Bootloader, welcher auf den ersten Sensoren drauf war, bzw. den ich immer noch auf Wunsch vorinstalliere empfängt die Daten über die serielle Schnittstelle (UART). Der Bootloader ist auch dann Empfehlenswert wenn man kein CUL, HM-LAN-USB o.ä. hat. Damit kann man den Sensor dann per USB-Serial-Adapter Updaten.
Der AskSin Bootloader empfängt die Programmdaten per Funk. In diesem Fall über das HM-Protokoll.

ZitatWenn Du den Sensor erweitern möchtest, musst Du Dich intensiv mit der Arduino IDE beschäftigen, für die neuen Sensoren Register anlegen, die Bibliotheken einbinden, die AskSin Bibliothek verstehen. das ganze Kompilieren und übertagen. Dann fhelt noch das anpassen der HM-Custom...pm in der dann die "Beschreibung" steht damit die Registerwerte in fhem auch richtig angezeigt werden.
Da würde ich mich freuen wenn  hier jemand an der Firmware mit entwicken würde. :) Da würde ich auch unterstützen.

Zitat von: Bennemannc am 08 Dezember 2015, 22:16:39
Von der gibt es ... also die Alte von Trilu, von Dirk für "seine" Sensoren eine gepatchte
Ich hatte hier einiges optimiert und ein paar "unschöne" Bugs behoben.

Zitatund eine "neue" Version (grade keine Ahnung von wenn).
Die kommt auch von Trillu. Und auch hier konnte ich meine Finger nicht raushalten :)
Hab da AES inzwischen eingebaut und es ist geplant die Sensor-Firmware auf die neue Lib zu portieren. Das dauert vermutlich aber noch etwas.

Zitat von: VB90 am 08 Dezember 2015, 22:23:49
Ich hatte den WIKI-Eintrag so verstanden, das es von Dirks Sensoren eine Version gibt, die a) Homematic spricht und b) einfach per 1wire zu erweitern ist.
Du hast hier bestimmt das "Wired" bei Homematic übersehen :)

Gruß
Dirk