Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Okay, hab jetzt einfach mal mehrfach angelernt.
Ohne vorher irgendwas zu machen kein unpair, reset oder so.
In den letzten paar Minuten sind nun wieder Signale rein gekommen.

Mal abwarten was morgen früh ankommt.

Edit:

Eine Frage hab ich noch: Es waren zwei Filterfolien dabei.
Muss man beide benutzten?
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
Homematic, Shelly, Tasmota, MQTT, Unifi Network usw.

PeMue

eine Filterfolie reicht, ich habe den Sensor mit nur einer auf dem Dach, er hat noch nie übersteuert.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

no_Legend

Hat jemand ein paar Anregung für mich wo Ohr den Sensor angebracht habt? Vll. mit Bild?
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:

Bennemannc

Hallo,

unter dem Dachüberstand. Ich habe noch einen zusätzlichen Temp- / Hydr Sensor drin. Damit die "vernünftig" arbeiten, musste ich in das Outdoorgehäuse ein paar Löcher bohren. Deshalb habe ich es Wettergeschützt under dem Dachüberstand montiert. Klar - dadurch sind die Lichtwerte geringer als wenn das Teil die volle Sonneneinstrahlung bekommt - aber ich kann trotzdem einen Lichtwert bestimmen, ab den die Verdunkelung aktiviert wird.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

no_Legend

Ich muss morgen mal auf den Speicher. Haben da eine transparente Klappe die für den Schornstein Feger ist.wollte eventuell da hinten dran oder draußen an der Lücke vll.
Eventuell auch an dem velux Dachfenster.
Muss ich mal schauen gehen, wo ich am einfachsten dran komme und der Standort noch halbwegs gut ist.
Device, diverse:

pc1246

Hallo no_Legend
Ich habe die drei Sensoren auch mit einer VCCU und einem HM-USB-2 am Laufen. Ich glaube ich hatte anfaenglich das gleiche Problem wie Du. Man muss zum pairen den Taster am Sensor nur kurz druecken, und das ist ja bei den meisten HM-Geraeten eher anders.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

no_Legend

Zitat von: pc1246 am 11 Dezember 2015, 12:15:43
Hallo no_Legend
Ich habe die drei Sensoren auch mit einer VCCU und einem HM-USB-2 am Laufen. Ich glaube ich hatte anfaenglich das gleiche Problem wie Du. Man muss zum pairen den Taster am Sensor nur kurz druecken, und das ist ja bei den meisten HM-Geraeten eher anders.
Gruss Christoph

Das mit dem Kurz war nicht mein Problem, hatte ich bereits so gemacht.
Ich hab ihn obwohl der Sensor bereits angelernt war einfach mehrfach angelernt.

Bis jetzt scheint er ohne aussetzer zu funktionieren.
Device, diverse:

PeMue

Zitat von: no_Legend am 10 Dezember 2015, 22:27:09
Hat jemand ein paar Anregung für mich wo Ohr den Sensor angebracht habt? Vll. mit Bild?
Voilá:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=20620.0;attach=41928;image)
Das Alu-Blech ist mit zwei versenkten Schrauben am Sensorgehäuse befestigt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

no_Legend

Hallo PeMue,

Danke für das Bild habe meine sensor eben auch montiert. Ja auch am Sonntag wird bei mir gearbeitet.

Habe mir auf Aluminium einen Winkel gebogen und diesen an einem velux ssl Solar Rollladen befestigt.

Die Antennen habe ich unter der Folie gelassen und so verlegt dass sie dem Sensor möglichst wenig in die Quere kommt.
Der Abstand zum HMLAN ist nicht wirklich groß (Luftlinie max 4m) weshalb nicht von Empfangsproblemen ausgehe.
Schauen wir mal ob meinen Konstruktion auf Dauer hält!

Edit:
Wenn Ihr die Folie benutzt, habt ihr dann dafür einen Dummy angelegt um die Richtigen Werte  zu bekommen?
Oder kann FHEM diese auch direkt im state des Devices berechnen?

Gruß Robert
Device, diverse:

PeMue

Zitat von: no_Legend am 13 Dezember 2015, 11:27:16
Die Antennen habe ich unter der Folie gelassen und so verlegt dass sie dem Sensor möglichst wenig in die Quere kommt.

Wenn Ihr die Folie benutzt, habt ihr dann dafür einen Dummy angelegt um die Richtigen Werte  zu bekommen? Oder kann FHEM diese auch direkt im state des Devices berechnen?
Hallo Robert,

also war's heute nichts mit Kirche  ???
Ich habe die Antenne über die Folie gelegt, da ich den Eindruck habe, sie könnte leitfähig sein.
fhem wertet die durch die Folie gedämpften Werte aus, wenn Du den Wert in Lux haben willst, brauchst Du ein userreading. Dirk hat meine ich im Wiki den Faktor rausgelegt.

Gruß Peter

no_Legend

Zitat von: PeMue am 13 Dezember 2015, 16:05:45
Hallo Robert,

also war's heute nichts mit Kirche  ???
Ich habe die Antenne über die Folie gelegt, da ich den Eindruck habe, sie könnte leitfähig sein.
fhem wertet die durch die Folie gedämpften Werte aus, wenn Du den Wert in Lux haben willst, brauchst Du ein userreading. Dirk hat meine ich im Wiki den Faktor rausgelegt.

Gruß Peter

Denk Faktor habe ich gefunden.
Mit den Userreadings hatte ich bisher noch nichts am hut.

Ich schau mal wie weit ich komm.

Hab es hin bekommen, habe es gleich im Wiki ergänzt
Device, diverse:

no_Legend

Was ist Eigentlich der maximal wert des Sensors?
Device, diverse:

Dirk

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM

no_Legend

Zitat von: Wuppi68 am 14 Dezember 2015, 20:23:22
ich würde auch gerne 2 davon haben :-)

Schrieb Dirk ne PM

@Dirk
Hatte heute schon 25.000 (25k) stehen.
Hab eine Folie drin. Hab schon gedacht ist ne Messfehler.
Aber bei 40k ist ja noch alles in Butter.
Device, diverse: