Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo Christian,

ob das mal Einzug in Fhem nehmen wird entscheidet Rudi. Martin hat damals für dieses und den umprogrammierten Unterputzschalter eine Schnittstelle in das HM Modul gebaut. Theortisch ist es ja möglich, mit der Asksin beliebige Geräte zu bauen. Die Gerätebescheibung - und nichts anderes ist die Datei - können somit sehr individuell ausfallen. Deshalb denke ich, das sie in das standart Fhem nicht hineingehören.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Tom71

Hallo,

nachdem ich einen Tag verbraten habe auf meinem selbstgelöteten Sensor den OTA Bootloader einzuspielen, weil die Anleitung auf der Seite  http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update leider nicht funktionierte, hab ich nochmal den Forumsthread durchgraben und nun auch gelesen, dass diese Möglichkeit einen Fehler in der hex2bin haben kann. (http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg273380.html#msg273380 ff.)

Bei mir ging das Flashen des Bootloaders auf einem Raspi B+ zuerst mit einem OK durch, nur blinkte die LED nicht, so dass ich erst einmal den Fehler auf der Platine gesucht habe und alles mögliche probiert habe.

Dann suchte ich nochmal im Thread und fand den Hinweis, das es nicht so funktioniert.
Mit dem Setzen der Fuse-Bits:
bin/avrdude -p m328p -P gpio -c gpio -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m  -e -Uflash:w:Bootloader-AskSin-OTA-HB_UW_Sen_THPL.hex:i
hat dann das Modul angefangen zu blinken. Yeppee!

Danach konnte ich mit der default Seriennummer HB0Default auch über OTA mit meinem nanoCUL flashen und fhem hat den Sensor eingefügt.

Ich habe dazu noch 2 Anmerkungen.
- Bitte ins Wiki die Anleitung einfügen für das Flashen des OTA-Bootloaders und des seriellen Bootloader (wie Pemue hier beschrieben http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg281813.html#msg281813)
- Was genau ist die HM-ID? Einfach frei wählbar nach dem Format AB:CD:EF?

Hat schon jemand ein flash-Script für Linux geschrieben? Analog zu https://github.com/kc-GitHub/Asksin_OTA_Bootloader/blob/master/Tools/Flash-Tool-Windows/flash.cmd (betateilchen?)

Ich finde die Variante mit dem Raspi zu flashen sehr elegant. Man kann den Bootloader flashen und im Nachgang die Firmware.

Vielen Dank und Gruss Thomas
Homematic | RaspberryMatic

Bennemannc

Hallo,

Zitat- Was genau ist die HM-ID? Einfach frei wählbar nach dem Format AB:CD:EF?
Außer der Seriennummer haben die Devices bei HM eine eigene (einzigartige) ID. Diese ID wird im Funkprotokoll zur Addressierung genutzt. Wie schon gesagt, darf diese ID nur einmal vorkommen - also bei zwei Geräten kann das zweite nicht mehr AB:CD:EF haben. Die Werte sind Hexadezimale Werte - also alles von 0-9 und A-F.

ZitatHat schon jemand ein flash-Script für Linux geschrieben?
Meinst Du um die Firmware OTA zu flashen ? Das ist Bestandteil des "hmland" - also der Software die den HM-CFG-USB als Netzwerkes-Funkinterface für fhem bereitstellt.

Ich habe damals nur dne Bootloader serial geflash. Die Firmware habe ich OTA übertragen, weil ich wissen wollte ob der Bootloader wie gewünscht funktioniert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Tom71

ZitatIch habe damals nur dne Bootloader serial geflash.

Wie hast du das gemacht? Mit USBasp v2.0 oder Raspberry Pi? Windows, Linux?

Gruss Thomas
Homematic | RaspberryMatic

Bennemannc

Hallo,

Raspberry Pi, Kabel angelötet und mit avrdude den Bootloader draufgeflasht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

compu65

Hallo Dirk,

ich hätte Interesse an den Universalsensor. Gibt es diese noch zu erwerbe?
Wenn ja, wie und wo?

MfG

Andreas

Dirk

Hallo Christian,

Zitat von: cseuss am 03 Februar 2016, 19:17:53
Ich habe noch eine Frage. Ich hatte das FHEM-Modul "HMConfig_SenTHPL.pm" manuell eingebunden, nachdem ich es von der hier im Thread aufgeführten URL heruntergeladen habe.

Ich frage mich nun, ob das immer so bleiben muss, oder ob das Modul in der Zwischenzeit (FHEM 5.7 ??) im "Standard" aufgenommen wurde.
Da bin ich noch nicht sicher obich das in FHEM direkt comitten soll. Da das ja nur die Sensoren betrifft.
Ich werde am Samstag mal mit Rudi sprechen und schauen was er dazu meint.

Ich habe jetzt aber schon mal ein Control-File gebaut, so dass sich das Modul nun auch direkt von FHEM aus updaten lässt:

Dazu reicht dann ein

update HMConfig_SenTHPL.pm https://raw.githubusercontent.com/kc-GitHub/Wettersensor/master/Contrib/control-fhem.txt

und anschliessend ein
shutdown restart

@ALL
Es gab die letzten Tage noch die eine oder andere Anfrage nach den Sensoren.
Ich hatte leider einiges zu tun. daher kam die Antwort wieder mal verzögert.
Ich hoffe ich habe keinen vergessen. Falls doch, bitte nicht böse sein. Einfach noch einmal kurz eine Nachricht an mich.

Viele grüße
Dirk

mgerste

Hallo,

Ich habe Interesse einen Universalsensor zu erwerben - an wen muss ich mich hierfür wenden?

Martin

Spezialtrick

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend meinen ersten Universalsensor selbst gelötet (Es fehlen lediglich noch die Sensoren). Daraufhin habe ich heute nach dieser Anleitung von Dirk

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg208682.html#msg208682

den OTA Bootloader 0.7.0 und die Firmware 0.11 mittel USBasp aufgespielt. Offenbar war ich erfolgreich, da der Sensor schon mal von FHEM erkannt und auch angezeigt wird, siehe Foto.

Nun versuche ich schon seit paar Stunden die aktuelle Firmware per OTA auf Sensor aufzuspielen. Leider ohne Erfolg. Nach einigen "Missing ACK!" bricht der Vorgang ab:

root@cubietruck:/opt/hmcfgusb#  sudo ./flash-ota -f HB-UW-Sen-THPL_update_V0_14_001_150301.eq3 -s UWS8788112
HomeMatic OTA flasher version 0.097-git

Reading firmware from HB-UW-Sen-THPL_update_V0_14_001_150301.eq3...
Firmware with 224 blocks successfully read.

Rebooting HM-CFG-USB to avoid running out of credits

HM-CFG-USB not in bootloader mode, entering bootloader.
Waiting for device to reappear...
Can't find/open hmcfgusb!
HM-CFG-USB in bootloader mode, rebooting

HM-CFG-USB opened

HM-CFG-USB firmware version: 967
Entering 10k-mode
Waiting for device with serial UWS8788112
Device with serial UWS8788112 (hmid: 044db1) entered firmware-update-mode
Adding HMID
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?
Yes!
Flashing 224 blocks: 0001/0224 /
Missing ACK!
Missing ACK!
Missing ACK!
Missing ACK!
Missing ACK!

Too many errors, giving up!

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den Sensor unmittelbar am HM-Usb-Stick platziere oder weiter entfernt. Kann sich jemand das Verhalten erklären? Mache ich irgendeinen Fehler?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

verba03

Hallo Dirk,

ich hätte auch Interesse an den Universalsensor(Außen) und würde gerne einen oder zwei erwerben.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar
NUC - Ubuntu 15.10
CUL868 - HMLAN - nanoCUL - CUL433 - JEELINK
Homematic - LaCrosse - Intertechno

frank

ZitatEs macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den Sensor unmittelbar am HM-Usb-Stick platziere oder weiter entfernt. Kann sich jemand das Verhalten erklären? Mache ich irgendeinen Fehler?
einen mindestabstand von ca 1m solltest du trotzdem einhalten.
den hmland hast du vorher gestopt?

ich würde das flashen mal mit dem nanocul sniffen, um zu "sehen", was da los ist. den müsstest du allerdings vorher auf 100k mode schalten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Spezialtrick

Den Mindestabstand habe ich eingehalten und auch HMland habe ich vorher abgeschalten und FHEM ebenfalls.

Einen fertigen Sensor von Dirk konnte ich ebenfalls ohne Probleme flashen.

Für das Sniffen darf nicht die Alternative FW auf dem Cul sein oder? Wie gehe ich da im Allgemeinen vor? Geschnifft habe ich bisher nicht. :D

Edit: Lasst sich ein Sensor mit dem OTA Bootloader auch noch per Kabel bespielen?

frank

ZitatEinen fertigen Sensor von Dirk konnte ich ebenfalls ohne Probleme flashen.
also selbes procedere. bootloader + v11 per kabel und dann v14 ota?

ZitatFür das Sniffen darf nicht die Alternative FW auf dem Cul sein oder? Wie gehe ich da im Allgemeinen vor? Geschnifft habe ich bisher nicht. :D
eigentlich nur verbose 4 beim cul und am besten global verbose 1. a-culfw sollte es auch können, einfach probieren. umschalten 100k mode
set cul raw AR

zurück in 10k mode
set cul raw Ar
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Spezialtrick

Zitat von: frank am 29 Februar 2016, 19:32:45
also selbes procedere. bootloader + v11 per kabel und dann v14 ota?

Nene ich glaube, dass da schon die 0.13 bzw 0.14 drauf war.

Sollte "set cul raw AR" eine Rückmeldung geben?

frank

ZitatSollte "set cul raw AR" eine Rückmeldung geben?
keine ahnung.
bei 10k sollten die "normalen" homematic messages zu sehen sein und bei 100k nicht mehr.