Aufteilung der Kanäle des subType switch in unabhängige Devices (readingsProxy)

Begonnen von klaus.schauer, 09 März 2014, 08:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norberto

Ups, da war mir krikan zuvorgekommen.....

Guten Abend,

Kanal 1 entspricht B0/BI, Kanal 2 entspricht A0/AI.

Wenn Du die Kanäle so herum anlernst klappt es. Funktioniert bei mir. Dazu gibts hier auch irgendwo einen Thread.

Gruß, Norbert

doba

Hallo,
vielen Dank euch beiden. Das war in der Tat der Fehler. Ich habe den Abschnitt auch gelesen, aber irgednwo anders stand es anders herum mit A und B.

Habt ihr Erfahrung mit der Reichweite des EnOcean USB Gateways?
Bei mir ist die Reichweite aktuell sehr schlecht. Wenn der Raspberry, auf dem Fhem läuft, noch keine 10 Meter (ohne Wände) von dem Eltako-Aktor entfernt ist kommen die Signale nicht mehr richtig an. Die FS20 Geräte funktionieren einwandfrei.
Kann man bzgl Signalstärke etwas einstellen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

Gruß
Doba

bert

@krikan @doba
seid ihr sicher, dass das subDef in den sog. Master kommt. Bin der Auffassung, da es ja 2 subDef´s gibt, für jeden Kanal eine, und dass diese in die beiden readingsProxy gehören. Komme erst zum Wochende auf meine Baustelle. Dort werde ich das mal testen. Das Wiki hat mich doch ganz schön verwirrt.

Gutes Neues Jahr
Bert

krikan

Verstehe Dein Problem leider nicht, könntest Du das bitte an einem Beispiel erläutern?
Willst Du subDef in das readingsProxy-Device aufnehmen?

bert

Guten Morgen
ich muss doch beide Kanäle getrennt anlernen und habe dadurch ja auch 2 unterschiedliche Sender Id´s.

Bert

krikan

Guten Morgen zurück ;)

Nein, du hast nur ein Aktordevice mit einer Sender-ID des Gateways (subDef), das mit AI/A0 und BI/B0 die Kanäle ansteuert/anlernt. Das ist notwendig, da die Bestätigungstelegramme für beide Kanäle die gleiche AbsenderID haben, die in der Definition des Aktordevices enthalten ist.

Bei Deiner Vorstellung hättest Du 2 getrennte Aktordevices und bräuchtest readingsProxy nicht. Bei unidi-Aktoren ist Dein Gedankengang problemlos umsetzbar; bei bidi-Devices ohne Auswertung der Bestätigungstelegramme wäre es auch möglich, aber wohl nicht sinnvoll.

Gruß, Christian

bert

Beide subDef kommen in den Master. Wobei ich nicht weiß ob die überhaupt benötigt werde. Schalten kann ich jeden Kanal per Fhem auch ohne Diese. Lediglich die Rückmeldung vom KanalA0 konnte ich nicht durch ein Icon darstellen. 

hier der Auszug aus der .cfg

#Lampe Master
define Terrasse EnOcean 018992A0
attr Terrasse IODev TCM_ESP2_1
attr Terrasse group Licht
attr Terrasse manufID 00D
attr Terrasse model other
attr Terrasse room EnOcean
attr Terrasse subDef FFE53809
attr Terrasse subDef0 FFE53808
attr Terrasse subType switch
#attr Terrasse eventMap A0:an AI:aus
define FileLog_Terrasse FileLog ./log/Terrassee-%Y.log Terrasse
attr FileLog_Terrasse logtype text
attr FileLog_Terrasse room Log

######
#Lampe
define Terrasse_Lampe_vorne readingsProxy Terrasse_Lampe_vorne:channelA
attr Terrasse_Lampe_vorne group Licht
attr Terrasse_Lampe_vorne room Terrasse
attr Terrasse_Lampe_vorne setFn {($CMD eq "on")?"A0":"AI";;;;}
attr Terrasse_Lampe_vorne setList on off
attr Terrasse_Lampe_vorne valueFn {($VALUE eq "A0")?"on":"off"}
attr Terrasse_Lampe_vorne webCmd on:off

######
#Lampe
define Terrasse_Lampe_hinten readingsProxy Terrasse_Lampe_hinten:channelB
attr Terrasse_Lampe_hinten group Licht
attr Terrasse_Lampe_hinten room Terrasse
attr Terrasse_Lampe_hinten setFn {($CMD eq "on")?"B0":"BI";;;;}
attr Terrasse_Lampe_hinten setList on off
attr Terrasse_Lampe_hinten valueFn {($VALUE eq "B0")?"on":"off"}
attr Terrasse_Lampe_hinten webCmd on:off

Bert

krikan

Wenn Du mir nicht glauben magst, dann mach es so. ;) Ist aber mMn nicht sinnvoll. Du verschwendest eine SenderID unnötig. Von den Seiteneffekten, die Du mit Deinem Vorgehen auslösen kannst (einen siehst Du schon), ganz zu schweigen. Wenn es für Dich so läuft, dann lass es bitte so.

Alle anderen nehmen besser die Variante aus dem Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FMS61NP-2-Kanal-Multifunktions-Stromsto%C3%9Fschalter. Was stört Dich eigentlich an der Wiki-Vorgehensweise?

PS: Das ist hier eigentlich verdammt Off-Topic, da es um den Anlernvorgang des Aktors geht und nicht readingsProxy.

edit: Dir ist bekannt, dass eine SenderID 4-Kanäle hat, die unabhängig von einander sind. Siehe bspw. http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Teach-In_als_Tasteremulation.

bert

Wenn ich beim FMS61 beide Kanäle getrennt schalten will brauch ich auch 2 Sender ID. Also verschwende ich keine. Anstatt meinen Beitrag als Off-Topic einzustufen hättest Du besser mal gelesen, denn es ging niemals um das Anlernen des Aktor´s, sondern um eine erforderliche Ergänzung im Wiki.  Entgegen Deiner Behauptung "es gibt  nur eine Sender-Id" hat EnOcean für diverse Aktoren mehrere subDef´s vorgesehen (siehe Commandref). 
Wenn Du es schaffst, könntest Du mir ja sagen wie ich die beiden Kanäle separat  mit 1er Sender-Id schalten kann, "damit ich keine verschwende". Ansonsten könnte ich vermuten dass Du noch keinen FMS61 angelernt hast.

Optimal wäre gewesen, wenn Du mir mitgeteilt hättest wofür die subDef´s gut sind. Bei mir "in der realen Welt" funktioniert nämlich das Schalten dieser Aktoren aus Fhem auch ohne subDef´s problemlos. Lediglich die Anzeige des Icon´s für KanalA0 hat mir gefehlt (was ja durch Wiki gelöst wurde)

Was verstehst Du unter Seiteneffekten, die ich auslöse ? Was ich sehe ist, dass das Wiki an dieser Stelle überarbeitet werden sollte. Entweder, das mit der subDef raus, oder die subDef0 bzw. subDefI mit dazu.

Ansonsten stört mich nichts an der Wiki-Vorgehensweise, ausser Deiner Behauptung.

Bert

krikan

War die Nacht zu lang?  :o

Du solltest bitte einmal mein Geschriebenes noch einmal durchlesen und auch das Wiki noch einmal anschauen. Ich sehe keine Fehler.

Zitat von: bert am 04 Januar 2015, 12:07:15
Wenn ich beim FMS61 beide Kanäle getrennt schalten will brauch ich auch 2 Sender ID.
Das ist falsch und hatte ich versucht zu erläutern. Wenn Du es nicht verstehst, entschuldige ich mich vielmals für meine pädagische Unfähigkeit.. :-[ Bitte lese das Enocean Starter Guide

Zitat
Entgegen Deiner Behauptung "es gibt  nur eine Sender-Id" hat EnOcean für diverse Aktoren
Das habe ich nicht behauptet, schau es Dir bitte noch einmal an, was ich geschrieben habe

ZitatWas ich sehe ist, dass das Wiki an dieser Stelle überarbeitet werden sollte. Entweder, das mit der subDef raus, oder die subDef0 bzw. subDefI mit dazu.
Da ist alles korrekt. Gehe doch bitte einfach schrittweise den Anlernvorgang noch einmal durch. Vielleicht fällt Dir dann etwas auf.

Und Du bist nmM Off-Topic, da Dein Problem nicht bei readingsProxy liegt, sondern beim grundlegenden Verständnis. Sorry, das ist nicht böse gemeint.

Was natürlich sein könnte, dass Du einen seltenen Modus beim Aktor nutzt, bei dem alles anders ist als sonst oder Du nutzt gar nicht den FMS.....

Gruß, Christian 8)

bert

Ich habe Deine Erläuterung leider nicht gefunden, könntest Du mir die bitte nochmal zukommen lassen. Bin gerne bereit von Dir zu lernen.

Was ist mit meiner Frage zu subDef ?

Ich hab auch keine Fehler bemängelt.

Gruß, Bert

P.S.
ich hab ne ganze Hütte voll Eltako´s (ca. 30 Aktoren FUD,FMS,FSR,FSG,MS+Kleinzeug) und alles funktioniert. Geh davon aus, dass ich anlernen kann. Hab halt alles nach Eltako-Vorgaben, Forum-lesen, Wiki-lesen und Try+Error gemacht, jetzt fehlt mir nur noch der Geistesblitz aus Deiner Erläuterung um keine Sender-Id´s zu verschwenden.

krikan

Du brauchst nur eine SenderID(subDef), da diese mehrere Kanäle A-D hat. Kanal A der SenderID wird an einem Aktorkanal und Kanal B der SenderID an dem anderen Aktorkanal angelernt. Wie Du das genau machen musst, steht detailliert und schrittweise im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FMS61NP-2-Kanal-Multifunktions-Stromsto%C3%9Fschalter#Definition.2FAnlernvorgang.

Im Fazit schaltest Du den einen Aktor-Kanal mit "set <Aktordevice> BO/BI" und den anderen mit "set <Aktordevice> AO/AI". Dahinter steckt aber immer die gleiche SenderID, die im subDef steht.

Keine Ahnung, was ich mehr dazu schreiben soll. Oder ich verstehe Dich nicht, dann sollte wer anderes übernehmen/eingreifen oder Du musst es noch einmal anders erklären. :-[

Zitatich hab ne ganze Hütte voll Eltako´s (ca. 30 Aktoren FUD,FMS,FSR,FSG,MS+Kleinzeug)
So wenig....  ;)  :P

krikan

ZitatBei mir "in der realen Welt" funktioniert nämlich das Schalten dieser Aktoren aus Fhem auch ohne subDef´s problemlos
Sorry, das realisiere ich erst jetzt und kann ich überhaupt nicht deuten. In den subDef steht bei bidi-Aktoren immer eine SenderID des TCMs. Ohne subDef dürftest Du nicht über Fhem schalten können. Wie schaffst Du das? Lernst Du als unidi-Taster-Emulation ein? Hast Du keine bidi-Aktoren?

krikan

Hallo Bert!

Bist Du jetzt klargekommen?
ZitatWas ich sehe ist, dass das Wiki an dieser Stelle überarbeitet werden sollte. Entweder, das mit der subDef raus, oder die subDef0 bzw. subDefI mit dazu.
Siehst Du noch einen Grund das Wiki in irgendeiner Form anzupassen, damit nicht andere über evtl. nicht durchgeführten Bearbeitungsbedarf stolpern?

Danke für Deine Antwort.
Gruß, Christian

bert

Deine Erläuterung und das mehrfache Nachlesen im Wiki haben mir den erwünschten Geistesblitz gebracht. Du hast Recht. Wiki ist ok. Eine ID reicht.

DAS ist Off-Topic
Meine Vorgehensweise bei den Aktoren ist:
1. Bestätigungtelegramm einschalten.
2. Realen Taster am Aktor einlernen als Universaltaster. Fast alle Taster sind mehrfach mit Aktoren belegt und sollte ich doch eine Wippe frei haben ist diese "Reserve".
3. Der Aktor wird durch den Einlernvorgang des Tasters im Fhem erkannt und angelegt, natürlich mit der Sender-ID für´s TCM.
4. Rename des Aktors in ein (für mich) erkennbares Device in Fhem.
5. Den Softschalter im Fhem definieren mit einer freien Sender-ID des TCM.
6. Den Softschalter am Aktor einlernen als Universaltaster.
7. Im Fhem die benötigten Attribute für den Aktor setzen. Bis hierhin funktioniert alles auch ohne subDef problemlos.
wenn kein Bestätgungstelegramm käme hätte ich wohl alte "unidi" Aktoren. Darüber musste ich mir nie Gedanken machen. Was sind "bidi" Aktoren.

Ich kann jedenfalls mit dem Handy(Webviewcontrol) durch´s Haus laufen und die Lampen schalten(ohne subDef).
Nun hätte ich gerne gewusst wie ich das anders/besser machen kann.
Und die Antwort auf "wofür ist subDef gut" steht noch aus.

Gruß, bert