cronjob zum Backup fhem.db

Begonnen von franky08, 11 März 2014, 17:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich habe einen crontab zum sichern der DbLog Datenbank erstellt, der stündlich ausgeführt wird. Nur wird im Verzeichnis /home/db eine archiv Datei erstellt die keine Dateiextension hat.
Der Programmaufruf in crontab ist folgender:

*/59 * * * * sqlite3 /home/db/fhem.db .dump > fhem.sql && tar -zcf fhem.sql.tar.gz fhem.sql --remove-files && mv fhem.sql.tar.gz /home/fhem/archiv

Müsste da nicht eine fhem.sql.tar.gz angelegt werden oder hab ich da was übersehen?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

betateilchen

Bei sqlite kannst Du Dir den ganzen Umweg über den Dump sparen, da die gesamte Logdatei in einer einzigen Datei steckt. Du kannst also direkt die .db Datei kopieren und die kopierte Datei gzippen (falls wirklich nötig)

Dein Cronjob wird in dieser Form übrigens ohnehin nur funktionieren, wenn fhem in diesem Moment nicht läuft, weil parallel noch das Journal geöffnet ist!

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Hallo betateilchen, wenn ich auf der Console den Befehl aufrufe funktioniert er und da läuft fhem doch auch noch?

Dann also nur mit cp /home/db/fhem.db /home/fhem

Würde das bei laufendem fhem funktionieren ?
VG
Frank
mit FHEM aktuell

betateilchen

Der tar bzw. gzip Befehl an sich funktioniert schon, aber er tut nicht zwangsläufig das, was Du erwartest (es ist nicht sichergestellt, dass der tatsächliche Inhalt gesichert wird)

Mach mal ein ls -al in dem Verzeichnis während fhem läuft, dann siehst Du, dass zu der geöffneten Logdatei noch ein paar andere Dateien gehören.

-rw-r--r-- 1 fhem dialout  911 Mär  9 21:35 logDB.conf
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  20M Mär 11 18:25 logDB.db
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  32K Mär 11 18:25 logDB.db-shm
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 1,1M Mär 11 18:25 logDB.db-wal

nur die Kombination aus logDB.db + logDB.db-wal beinhaltet die komplette Menge aller geloggten Einträge.
-----------------------
-----------------------

franky08

Stimmt, da gehört die *.wal und die *.shm noch dazu, dann kopiere ich die eben stündlich nach /home/fhem. Seit es mir vor 2 Monaten die komplette Db zerdeppert hat (tables nicht mehr gefunden) will ich auf Nummer sicher gehen und eine Kopie der Dateien haben.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

betateilchen

usermode = paranoid

8)

Tipp: wenn Du vor dem Sichern ein "set <logName> reopen" machst, wird die Journaldatei weggeschrieben und die Datenbank sofort wieder geöffnet. Danach kann in der -wal kaum was relevantes drinstehen und das Verlustrisiko, wenn man nur die .db sichert, ist minimal.
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Hallo,

ZitatSeit es mir vor 2 Monaten die komplette Db zerdeppert hat (tables nicht mehr gefunden)
na da bin ich aber froh das ich nicht alleine damit bin  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Komisch, was macht Ihr denn für dubiose Sachen? Bei mir ist noch keine Datenbank abgekackt.
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Hallo,

Das ist ja das (un)schöne.
Ich hab nichts gemacht (blöder Spruch ich weiß).

Am Abend noch schnell mal ein paar Plots angeschaut und am nächsten Morgen war die Datenbank korrupt - du kennst ja meinen Beitrag dazu (und deine Lösung für die Sicherung  ;D ).
Und die DB liegt bei mir auf einer USB-HDD - diese hängt per aktivem HUB am RasPi und das Netzteil des HUB sollte ein einziges Gerät (ok es ist eine HDD d.h. 2 USB-Anschlüsse am HUB belegt aber trotzdem) doch bewältigen können - hoffe ich.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

War bei mir ähnlich, am Abend noch alles OK und am nächsten Tag keine Plots mehr und im Charting Frontend habe ich dann gemerkt das alles weg war.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

betateilchen

Ok, bei mir ist das Log nie länger als 24 Stunden offen, denn per at-Job wird jede Nacht um 01:30 Uhr ein reopen durchgeführt.
Das vermeidet zuverlässig Speicherüberläufe, mit denen ich ab und zu mal zu kämpfen hatte, aber die Datenbank war dadurch trotzdem nicht kaputt.

2014.03.11 01:31:01 3: Connecting to database SQLite:dbname=/opt/fhem/log/logDB.db with user
2014.03.11 01:31:01 3: Connection to db SQLite:dbname=/opt/fhem/log/logDB.db established for pid 1894
2014.03.11 01:31:01 3: Connection to db SQLite:dbname=/opt/fhem/log/logDB.db established
2014.03.11 01:31:01 3: reopenDbLog: Reopen executed.
-----------------------
-----------------------

marvin78

Bei mir ist das bisher nur passiert, wenn die DB auf einem USB Laufwerk lag und der Mountpoint verloren ging. Allerdings war dann nicht die komplette DB im Eimer sondern nur die history Tabelle gecrasht. Diese lies sich in 2 von 3 Fällen reparieren (MySQL).

Seit es die Möglichkeit auf diese einfache Weise gibt, macht ich Nachts per at ein reopen und erhoffe mir (zusätzlich dazu, dass die DB nun auf SATA-SSD liegt) davon, dass das auch zur Gesamtstabilität beiträgt.

franky08

Also zur Sicherheit mittels at ein reopenDbLog: Reopen executed. anlegen? Probier ich mal, musste vor 2 Monaten die sqlite komplett neu anlegen und die Daten von einem halben Jahr waren natürlich futsch.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

betateilchen

Datenbanken gehören nicht auf USB Laufwerke.

define reopenDbLog at *01:31:00 set fhemDbLog reopen
-----------------------
-----------------------

Puschel74

ZitatDatenbanken gehören nicht auf USB Laufwerke.
Autsch - und nun?