HMLAN HM-CFG-LAN nach Firmware-Update defekt?

Begonnen von AK-868, 17 März 2014, 12:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kyreon

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update ist HMLAN nicht mehr ansprechbar und wird wenn dann nur noch im Wartungsmodus gefunden.

Ich habe schon viel probiert und auch verschiedenste Softwareversionen runtergeladen. Nach dem FW Update ist es immer noch 0.952 und HMLan startet dauerhaft neu.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte, ohne den Adapter wieder zurückzuschicken?

Grüße,
kyreon

newmats

Hallo kyreon,

ich habe so ziemlich alles probiert, was plausibel scheint. Alle möglichen Software-Versionen herunter geladen, unterschiedliche Rechner ausprobiert, mit Crossover-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen. Resultat immer gleich. Es klappt nicht. FW bleibt immer die gleiche Version, wie von dir beschrieben.

ELV hat mir heute geschrieben, dass es sich wohl um einen Defekt handelt. Mein Gerät habe ich erst vor zwei Tagen gekauft. Es wird nun ausgetauscht. Hoffe, deines ist nicht allzu alt und du kannst es dir ggf. auch noch ersetzen lassen. Klasse an der Stelle der ELV-Service. Response innerhalb einer Stunde.

VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

kyreon

Hallo newmats,

ich habe das gerät erst heute bekommen, werde es also versuchen wieder zurückzugeben. Ist schon sehr seltsam, dieses Problem...

Hier ein Link zu jemandem der dieses Problem auch hatte und nach längerem warten hat alles angeblich wieder funktioniert:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=11002

Ich werde es jetzt nochmal versuchen *seufz* Wenn es nicht klappt dann muss ich wohl oder übel das Ding zurückschicken.

Danke für die schnelle Antwort!

Update: Auch längeres waren hat nichts geholfen.

Kurze Übersicht was ich gemacht habe:
Installiert und feste IP vergeben, anschließend mit Software Version 1.511 (Von CD) auf 0.952 geupdatet, seitdem diese Probleme. Nach mehrmaligem Versuchen eine direkte LAN Verbindung mit dem PC hergestellt und alle anderen Netzwerkadapter in Windows 9 deaktiviert. Auf anderem Rechner selbiges mit Win 7 wiederholt. Dann Version 1.514 heruntergeladen und getestet, keine Änderung. Mit 1.512 nochmal getestet jedoch auch ohne Erfolg.

Ca. 1 Stunde im Wartungsmodus das Gerät stehen lassen und Update wieder versucht, kein Erfolg. Jetzt lasse ich es in der Bootschleife hängen und teste morgen früh nochmals.
danach dann mit 1.514 selbes Problem

newmats

Hallo kyreon,

den Artikel kannte ich auch. Habe auch alles probiert, was da steht. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das Internet zum Thema leer gelesen zu haben...;-)))) Aber: nichts hat geholfen.

Im Gegensatz zu den Artikeln hat mein Rechner das Gerät nach Eingabe der Seriennummer und des Keys sofort gefunden. Bei mir war erst alles vorbei, nachdem ich den Update-Knopf gedrückt habe..;-((( Warum habe ich das gemacht? Ich hatte das Problem, dass an mein erstes Thermostat (ich bin ganz neu an der Front), die Übertragung mal klappte, mal nicht. Da dachte ich halt, Update ist immer gut. Seitdem ist allerdings komplette Funkstille.

Witzig, dass dein Gerät auch ganz neu ist. Entweder sind wir nicht fähig genug oder da liegt ein Bug vor. Ich tippe auf den Bug. Ich habe so ca. 10 Stunden gebastelt und nichts hat gewirkt. Nun warte ich auf Ersatz. Wenn du nicht auch schon Stunden daran sitzt, solltest du ggf. lieber gelich abbrechen. Kann ja m.E. alles kein Zufall sein. Und im Netz hab ich nichts Brauchbares gefunden. Wurmen tut es schon. Aber ich glaube tatsächlich an den Defekt.

Bei dem Ersatzgerät werde ich wohl auf ein Update verzichten. Ich bin übrigens auf Nummer sicher gegangen und habe gleich mal zwei bestellt...;-) Dann sollte ja wohl eines funktionieren.

VG

Matthias
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

newmats

Hier übrigens im Zitat einmal die Antwort des Herstellers:

"...das beschriebene Verhalten können wir nicht nachstellen.

Die Version 0.952 ist die Version vom Bootloader und sollte nur für kurze Zeit angezeigt werden.
Der Kunde sollte in der Software den Button "Refresh List" betätigen. Danach sollte bei Version der aktuelle Firmwarestand angezeigt werden.

Falls dieses nicht erfolgreich ist, sollte der Kunde folgendes durchführen:
1. Spannungsversorgung am HM-LAN-CFG für kurze Zeit (min. 1 Minute) trennen
2. Rechner neu starten
3. Software "Find and Setup LAN Interfaces" starten
3. Verhalten prüfen

Sollte 1-3 nicht erfolgreich sein:
4. Update noch einmal durchführen
5. Button "Refresh List" betätigen
3. Verhalten prüfen

Sollte der Konfigurationsadapter nicht ordnungsgemäß erkannt werden, liegt möglicherweise ein Defekt des Gerätes vor. "

Hab ich unzählig oft gemacht, hat aber nichts gebracht.

Eventuell hilft die Mail ja anderen Leidtragenden weiter.

VG

Matthias

kyreon

Danke Für die Mail, ich habe noch nicht versucht den Strom für mehr als 10s zu trennen. Das werde ich jetzt noch machen!

newmats

Hallo kyreon,

nur kurz zur Info. Ich habe die gleichen Dinge gemacht, wie du auch.

Firewall aus, statische IP, DHCP, WIN XP, WIN 7, Rechner direkt am Router, Crossover-Kabel, länger im Maintenance-Modus gelassen... Aber am Ende war alles nix...

So, jetzt schaue ich mal, wie die Temperatur im Bad ist, denn da ist mein erstes Thermostat im Einsatz...;-))

Gute Nacht

Matthias

newmats

Hallo kyreon,

die 10s sind zwar jetzt schon um, aber du kannst es auch ne Stunde vom Strom trennen. Bringt alles nichts...

VG

Matthias

kyreon

Hallo newmats,

habe sicherheitshalber paar Minuten gemacht, hat sich aber nichts geändert :-( Lasse es jetzt nochmal über Nacht aus und schau morgen nochmal. Danke für deine Unterstützung aber es sieht nicht gut aus. Wenn es morgen nicht klappt dann werde ich es auch zurückschicken und hoffen dass das nächste geht. Aber auf jeden Fall werde ich nicht nochmal auf Update drücken. Ich ärgere mich jetzt noch das gemacht zu haben... Hab mir den ganzen Abend um die Ohren gehauen und halte mich normalerweise schon für relativ kompetent :-/

Nunja ich schau mal weiter, evtl. hol ich mir doch ein CUL für mein Raspberry wenn das HMLan so unzuverlässig funktioniert.

Gute Nacht,
kyreon

Bennemannc

Hallo,

mein erster Adapter war auch defekt. Zunächst irre Lieferzeit, dann endlich da, viel probiert, mit ELV telefoniert -> Austausch des Adapters. Der neue Adapter lief sofort und bisher ohne Probleme. Da scheint sich wohl ein Serienfehler eingeschlichen zu haben. Das war letztes Jahr im Oktober.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

newmats

Hallo Christoph,

danke für deine Info. Dumm ist halt, dass man in Schritt eins immer denkt: ich mach da was falsch. Dann elend lang probiert...

Und schlussendlich ist es dann doch ein Defekt.

Guten Start in den Tag

Matthias

kyreon

Hallo Christoph, Morgen newmats,

ich habe heute das ganze nochmal nach langer Auszeit probiert aber es hat sich nichts geändert. Werde es jetzt einpacken und zurückschicken in der Hoffnung die nehmen die Rücksendung an wenn ich die Firmware aktualisiert habe.

Schönen Tag noch,
kyreon

newmats

Zitat von: kyreon am 20 März 2014, 08:10:47
ich habe heute das ganze nochmal nach langer Auszeit probiert aber es hat sich nichts geändert. Werde es jetzt einpacken und zurückschicken in der Hoffnung die nehmen die Rücksendung an wenn ich die Firmware aktualisiert habe.

...dann lass uns mal hier über die Umtauscherfahrungen berichten, eventuell hilft das anderen Forenmitgliedern ja bei der Händlerauswahl.

VG

Matthias

Bennemannc

Hallo,

ich habe das direkt über ELV bezogen. Der Umtausch war kein Problem (ich hatte den HMLAN ja erst 2 Tage). Nach ca. 1 Woche hatte ich dann den neuen. Wenn die reklamierte Ware eingetroffen ist, bekommt man eine Bestätigungsmail.
Ich bin mit dem Service von ELV bis jetzt zufrieden. Momentan läuft eine Reklamation von einer 4 Kanal-Schaltplatine. Mal sehen ob das auch so zügig geht. Die Bestätigung der Rücksendung habe ich schon.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hexenmeister

Ich hatte auch schon paar mal etwas bei ELV reklamiert. Immer schnell und problemlos.