Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikeljo

Zitat von: micomat am 24 Oktober 2014, 01:04:55
konntest du bei deinem modell die t1 und t2 timeouts nicht anpassen?
es funktionieren eigentlich alle. kindle 4 und paperwhite.

Doch Timeout Anpassen geht. ABER: irgendwann geht er doch schlafen und er lehrt  die Batterie viel schneller.  >:(
Wenn er erstmal schläft macht er gar nix. Also holt auch kein neues Image
Beim Paperwhite ist es ja möglich ihn alle paar Minuten kurz aufzuwecken, das neue Image zu hohlen und wieder schlafen zu legen. Spart erheblich Batterie. Selbst wenn er jede Minute wach wird ist das Batterietechnisch immer noch günstiger.
Aber ich probier mal aus was er zu einem timeout von 86400 sagt.  ;)
Im Moment hab ich noch das Problem das das erzeugte Image bis auf das Icon schwarz ist. Seit dem Umzug auf den odroid. Muss ich doch mal angehen.

Steeeve

Hallo Jungs!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread und finde ihn sehr interessant, danke für die fleißige mitarbeit aller. Mittlerweile konnte ich mir für 29€ einen Kindle 4 schießen.
Mir gefällt die Variante mit der Wettervorschau am besten, allerdings ist mir aufgefallen, dass es scheinbar mit den Bildern nicht wirklich so einfach ist.

Da ich mich leider 0 mit SVG aukenne möchte ich hier eine Frage in den Raumstellen:
Kann man in SVG Schriften einbetten?

Wenn ja wäre es vielleicht interessant die Wettericons als Schrift einzubetten. Ich wollte das Display von der anderen Seite her angehen und ein HTML anzeigen lassen - klappt nicht, abgehackt, aber bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://simpleweatherjs.com/
Der bindet diese http://fonts.artill.de/collection/artill-weather-icons Schrift ein und setzt diese dann im Code von den yahoo weather icons auf die entsprechenden Buchstaben um:

CSS Beispiel:
.icon-0:before { content: ":"; }
.icon-1:before { content: "p"; }
.icon-2:before { content: "S"; }
.icon-3:before { content: "Q"; }
.icon-4:before { content: "S"; }
.icon-5:before { content: "W"; }
.icon-6:before { content: "W"; }
.icon-7:before { content: "W"; }
.icon-8:before { content: "W"; }
.icon-9:before { content: "I"; }

Was meint ihr dazu?

lg
Steeeve
Ps: Bitte jetzt nicht "machen" schreiben, weil ich echt keine Ahnung habe wie das funktionieren soll - ich plag mich grad rum, weil sich irgendwie mein Kindle 4 nicht automatisch updatet...

koerly

Hi Steeeve,

auch ein Interessanter Ansatz mit den Wettericons in einem Font finde ich gut ! Würde bestimmt auch gehen.

Das Problem mit den Wettericons hat StefanStrobel aber mit dem letzten Update der 98_Filereplacer.pm super gelöst.!!! Das funktioniert einwandfrei !
Der Vorteil des Austausch mit den Icons mit FR, man ist viel flexibeler, auch für andere Anwendungsgebiete wie nur die Wettericons .... z.B. Telefon in/out anzeigen  .. Schalterzustände ...Rolladen..

Typische Fragen zur Lösung - Also Wird Deine svg und png schon erzeugt ? Kannst Du sie im Browser aufrufen ? Ist Dein Kindle vollgeladen ?  Ich war am Anfang verwirt mit dem Zustand des  Buttons auf dem Kindle ob der Onlinescreensaver aktiviert oder deaktiviert ist.

rpi2; cul868; jeelink

l2r

hi,

ich glaub ich bin grad ein bisschen doof. :'(

Ich bin dabei auch bei mir auf den File Replacer umzustellen. Icons usw. klappt auch alles wunderbar ;)

Wie habt ihr zum Beispiel die Aktuelle Zeit mit dem File Replacer realisiert. Es wird ja die Zeit selber zusammengebaut:
my @now = localtime;
  $now[5] += 1900;
  my $Datum = sprintf("%02d",$now[3]).".".sprintf("%02d",$now[4]+1).".".$now[5];
  my $Uhrzeit = sprintf("%02d",$now[2]).":".sprintf("%02d",$now[1]).":".sprintf("%02d",$now[0]);
   my $Jetzt =$Datum." ".$Uhrzeit

macht ihr das in dem Expr-Attribut? oder wie löst ihr das?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Steeeve

Zitat von: koerly am 24 Oktober 2014, 10:23:41
Typische Fragen zur Lösung - Also Wird Deine svg und png schon erzeugt ? Kannst Du sie im Browser aufrufen ? Ist Dein Kindle vollgeladen ?  Ich war am Anfang verwirt mit dem Zustand des  Buttons auf dem Kindle ob der Onlinescreensaver aktiviert oder deaktiviert ist.

Ja, PNG wird erzeugt und es wird auch angezeigt - witzigerweise erst, wenn ich den Kindle das zweite mal mit Power schlafen lege - beim ersten Mal wird der Screen vom Screensaver hack angezeigt, dann nochmal aufwecken, schlafen legen und aufwecken, dann wird der FHEM Screen angezeigt.
Jetzt wollte ich den Ansatz vom Wiki verfolgen und den cronjob anlegen bzw. die Timeouts anpassen, allerdings gibts die Verzeichnisse/Files bei mir gar nicht (Kindle 4)...

[root@[192_168_15_244] root]# cd /etc/kdb.src/yoshi/system/daemon/powerd/
-sh: cd: can't cd to /etc/kdb.src/yoshi/system/daemon/powerd/

[root@[192_168_15_244] /]# /etc/init.d/cron restart
-sh: /etc/init.d/cron: not found

hat wer ne Idee?

danke
Steeeve

Ps: nach den SSH spielerein ist mein Screensaver jetzt plötzlich im cover-mode und zeigt nur mehr dieses Bild an -  >:(

micomat

Zitat von: l2r am 24 Oktober 2014, 10:55:27
hi,

ich glaub ich bin grad ein bisschen doof. :'(

Ich bin dabei auch bei mir auf den File Replacer umzustellen. Icons usw. klappt auch alles wunderbar ;)

Wie habt ihr zum Beispiel die Aktuelle Zeit mit dem File Replacer realisiert. Es wird ja die Zeit selber zusammengebaut:
my @now = localtime;
  $now[5] += 1900;
  my $Datum = sprintf("%02d",$now[3]).".".sprintf("%02d",$now[4]+1).".".$now[5];
  my $Uhrzeit = sprintf("%02d",$now[2]).":".sprintf("%02d",$now[1]).":".sprintf("%02d",$now[0]);
   my $Jetzt =$Datum." ".$Uhrzeit

macht ihr das in dem Expr-Attribut? oder wie löst ihr das?

Gruß Michael

sieht bei mir so aus:

attr display Expr19 { FmtDateTime(time()) }

und im WIKI stehts so:

attr kindledisplay Expr14 ReadingsVal("kindledisplay", "LastUpdate", "never")
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

l2r

okay, danke. Das funktioniert schonmal.

Wie machst du das zb wenn es über Datumsformatierung hinaus geht? z.B. um den letzen Anruf anzuzeigen?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

micomat

das haengt davon ab, wie du deinen letzten anruf in fhem registrierst.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

l2r

hi,

meinen letzten Anruf bekomme ich raus, wenn ich
ReadingsVal("Fritz_Box", "external_name","0") abfrage. Ist der Name aber "unknown" möchte ich dass
ReadingsVal("Fritz_Box", "external_number","0") angezeigt wird.

in der Urpsrungsversion aus diesem Thread ohne den File Replacer wird das durch diese if-Abfrage gemacht:
if($nummername1 eq "unknown"){
$nummershow = $nummer1;
}else{
$nummershow = $nummername1;
$nummershow =~ s/&//gi;
}

da ich aber den Code nicht in die Eprx packen kann ?! suche ich einen anderen Weg.
Ich könnte einen Dummy belegen und diesen abfragen, oder gibt es da einen eleganteren Weg.

EDIT:
habs jetzt selber hinbekommen:
attr kindledisplay_fr Expr37 {if(ReadingsVal("Fritz_Box", "external_name","0") eq "unknown"){ReadingsVal("Fritz_Box", "external_number","0"),}else{ReadingsVal("Fritz_Box", "external_name","0")}}

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

olfi

Ich bin mir nun auch am überlegen, mir einen kindle günstig zu schießen. Wie oft aktualisiert ihr die Daten und wie lange hält dann der Akku?

mattes1007

Also ich aktualisiere alle 5 min. Ab 22 Uhr - 6 Uhr alle 30 min.
AKKU hält bei mir max. 2 Tage.

Dann muss ich auch beim OSS erst den Autodownload disablen und dann wieder enablen.
Sonnst bleibt der Screensaver da stehen, wo den Kindle der Saft verlassen hat.

Gruß mattes

mattes1007

Wie kann man hiermit dann nur das Datum anzeigen lassen ?

oder muss man das wieder ander bewerkstelligen.

Gruß mattes

StefanStrobel

Hallo,

zum Thema einchecken:
sobald ich das mache, bekommt jeder, der ein fhem update macht auch den FileReplacer. Deshalb sollte das Modul vorher noch ein bischen robuster werden.
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich noch ein paar zusätzliche Prüfungen einbauen. Beispielsweise vermute ich dass das mit der Konvertierung unter Windows nicht funktionieren wird. Also sollte im Modul entweder eine Variante für Windows rein oder eine klare Fehlermeldung bei falschem OS. Bis dahin würde ich mit dem Einchecken noch warten.

Gruss
   Stefan

l2r

@ mattes1007

das habe ich mich auch schon gefragt und bisher leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Steeeve

Zitat von: mattes1007 am 24 Oktober 2014, 20:45:13
Wie kann man hiermit dann nur das Datum anzeigen lassen ?

oder muss man das wieder ander bewerkstelligen.

Gruß mattes

Ja, ich suche auch gerade, wie ich bei der Vorlage mit der Wettervoraschau den "WTAG"  und das "DATUM" befülle (mit dem Filereplacer).

Habt ihr übrigens auch Probleme mit den Umlauten (siehe screenshot)?

Könnte ev. mal wer seinen funktionierenden Code posten, grad wenn man dann noch wettericons usw. ergänzen möchte wäre das hilfreich.
Vielen Dank!

Gruß
Steeeve