Variable löschen geht nicht, Wert zuweisen geht auch nicht

Begonnen von willybauss, 04 April 2014, 23:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Hallo,
bei einem erfolglosen Versuch, einer Variablen einen Wert zuzuweisen, erhielt die Variable "number_of_faults_old" offenbar den Status "(ReadingsVal("last10errors","number_of_faults",0)) } }", sh. Screen Dump.

Dummerweise lässt sich der Wert nicht mehr ändern. Fhem reagiert auf z.B. "set  number_of_faults_old 0" überhaupt nicht.

Löschen per "delete  number_of_faults_old " hilft  aber auch nicht, denn sobald ich die Variable wieder neu definiere hat sie wieder denselben blöden Inhalt.

Hat irgend Jemand eine Idee, wie ich das wieder ins Lot bekomme? 

Besten Dank schon mal vorab.

Willy
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

UliM

Hi,
Dein dummy "number_of_faults_old" kriegt den Wert irgendwo per set-Befehl verpasst. Dort musst Du die Ursache suchen.

Ein Rücksetzen des Wertes kriegst Du mi
set number_of_faults_old 0

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Ich vermute, irgendwo gibt es ein notify, das auf den Namen des dummy reagiert und den Wert sofort wieder dort reinschreibt, wenn man irgendeine Änderung macht.

Anders ist das beschriebene Verhalten nicht zu erklären.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

willybauss

Zitat von: UliM am 05 April 2014, 14:46:08
Ein Rücksetzen des Wertes kriegst Du mi
set number_of_faults_old 0
wie bereits beschrieben:
Zitat
Dummerweise lässt sich der Wert nicht mehr ändern. Fhem reagiert auf z.B. "set  number_of_faults_old 0" überhaupt nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: betateilchen am 05 April 2014, 14:52:08
Ich vermute, irgendwo gibt es ein notify, das auf den Namen des dummy reagiert und den Wert sofort wieder dort reinschreibt, wenn man irgendeine Änderung macht.

Anders ist das beschriebene Verhalten nicht zu erklären.
Danke! Das war wirklich die Ursache. Allerdings hätte dann auch gleich eine Email "Errlog hat ausgelöst" verschickt werden müssen, da der falsch gelaufene set-Befehl nur eine der beiden Aktionen war, die im Fehlerfall ausgeführt werden sollen. Offenbar muss ich da noch ein wenig an meinem Code feilen bzw. die Anfängerdokus quälen.  :)