Diskussions-Thread zum RSS-Workshop

Begonnen von betateilchen, 15 April 2014, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 30 Dezember 2014, 13:10:27
(irgendwie kann ich hier seit gestern keine Bilder ran hängen)

natürlich nicht... guckst Du...

(http://up.picr.de/20542371ue.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Jetzt beschreibe mir doch nochmal verständlich, was Du wann wie im rss dargestellt haben willst.

-----------------------
-----------------------

moonsorrox

das mit dem Speicherplatzmangel hatte ich schon in der Nacht gelesen... ;) Danke
Zitat von: betateilchen am 30 Dezember 2014, 13:30:41
Jetzt beschreibe mir doch nochmal verständlich, was Du wann wie im rss dargestellt haben willst.

Ok sehr gerne, vielen Dank für das Hilfe Angebot ich hoffe ich schaffe es auch verständlich  ;)

nach der jetzigen holiday.abfall steht heute folgendes im Reading, für Müll Morgen
state none 2014-12-30 01:27:36
tomorrow graue Tonne (Hausmüll AHA), Gelber (Wertstoff Sack) 2014-12-30 01:27:36
yesterday none 2014-12-30 01:27:36

Code in der rss.layout

#############################################################################
# Müllabfuhr, Müllsäcke - Grafiken Termine in abfall.holiday
# ist wahr, wenn heute keine Müllabfuhr kommt, aber morgen...!

condition { ReadingsVal('abfall','state','') eq 'none' && ReadingsVal('abfall','tomorrow','') ne 'none'}

pt 14
rgb 00FA9A # MediumSpringGreen
moveby 0 35
text x y { "Morgen" }

img 875 120 .20 png url "http://remaxr.de/info/icon/gelb.png"

# ist wahr, wenn heute Müllabfuhr kommt und morgen nicht...!

condition { (ReadingsVal('abfall','state','') ne 'none') && (ReadingsVal('abfall','tomorrow','') eq 'none') && ($hour < 13)}

pt 14
moveby 0 35
text x y { "Heute" }

img 850 125 .20 png url "http://info.remaxr.de/icon/gelb.png"
img 900 115 .35 png url "http://info.remaxr.de/icon/tonne-grau.png"

condition 1

das hat auch wunderbar funktioniert, es wurde jede Woche einen Tag vorher angezeigt das Müll morgen ist, dass werde ich auch weiter nutzen
An dem Tag wo Müll ist wurde immer ein gelber Sack und ein grauer Sack angezeigt, hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt möchte ich jede Woche Mittwoch die Abholung für unseren gelben Sack anzeigen, d.h. der soll jede Woche erscheinen.
Dafür könnte ich die condition von dir weiter verwenden...?

Nun das neue was ich noch nicht hinbekomme...!
In jeder zweiten Wochen kommt noch die "Neue" graue Tonne dazu, d.h. es soll jede 2. Woche (beginnend am 14.01) das sind die ungeraden Wochen zu dem gelben Sack auch noch die graue Tonne angezeigt werden.

Deinen obigen Code den ich bisher genutzt habe, versuchte ich vergebens umzubauen, aber vllt. ist der dafür auch nicht geeignet.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

kepech

Hallo betateilchen,

"utf8ToLatin1" und es wird korrekt dargestellt.

ich habe mir eine Zusammenfassung deines Workshops "geschrieben" und der Fhem-Informationsberg (des Anfängers) wird durch Strukturen ersetzt.
Dank dem Workshop und den bei mir damit verbundenen Problemen wie fehlende Module oder ungenügende Rechte lernte ich schon einiges zu Linux und Fhem.

Herzlichen Dank für den Workshop und deine Unterstützung
Peter

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 30 Dezember 2014, 14:37:59
Ok sehr gerne, vielen Dank für das Hilfe Angebot

Ich glaube, Du denkst viel zu kompliziert. Dem RSS ist doch völlig egal, ob der Wochentag nun Mittwoch Montag oder Sonntag ist, genauso wie dem RSS völlig wurscht ist, ob die Wochennummer gerade oder ungerade ist.

Mach doch mal eine Entscheidungsmatrix:

1. Fall: morgen ist graue Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/grau/}

2. Fall: morgen ist gelbe Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/gelb/}

3. Fall: morgen ist gelbe UND graue Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/,/}

Der Trick bei Fall 3 ist, einfach auf das Komma zu matchen, anhand dessen Du erkennen kannst, dass mehrere Termine anstehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn es keine andere Kombination gibt, in der mehrere Abfuhrtermine zusammenfallen. Falls das nicht ausgeschlossen werden kann, musst Du eben die Fälle 1 und 2 kombinieren.
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 30 Dezember 2014, 18:36:16
Ich glaube, Du denkst viel zu kompliziert.
jo ich glaube auch liegt wohl in meiner Natur  ;)

werde ich morgen mal einbauen...!
jetzt is mir das zu spät zuviel Rotwein getrunken  ;) das von dir sieht schon mal vielversprechend aus, wie immer eigentlich  :D

werde berichten...!

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Kuzl

Zitat von: moonsorrox am 30 Dezember 2014, 00:53:15
meinst du soetwas..?
# Rechteck für Warnmeldung

rgb  2F4F4F # dunkelgrau
rect 0 390 950 510 1

Das sind die normalen Rechtecke mit fester größe, die mein ich nicht. Was ich suche ist eine farbig hinterlegte Textbox. Sprich ein farbiges Rechteck, das sich entsprechend zur Textlänge mitändert. Wenn nämlich mal ein langer Text angezeigt werden soll, kannes sein das das Rechteck nicht mehr passt.

betateilchen

Dein Problem verstehe ich nicht.

Eine Textbox im RSS Layout wird doch nur in ihrer Breite definiert und nicht in ihrer Höhe? Die Textbox wird automatisch mit der passenden Höhe generiert, um den auszugebenden Text vollständig aufzunehmen.
-----------------------
-----------------------

Jens_B

Zitat von: holzwurm83 am 04 August 2014, 21:58:21
Bin halt MAC verseucht und da gibt es kaum noch was anderes... :P

Ist zwar Off topic aber es heißt Mac ;) und nicht MAC

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Kuzl

Ja genau, und genau dieses Verhalten ist ja das, was die Textbox vom normalen "rect" unterscheidet. Was mir abgeht, ist eine Möglichkeit, eine farbige Textbox zu Zeichnen. Z.b dei den Wetterwarnungen aus dem GDS habe ich das Problem, dass das rote "rect" das ich dahinter setze, nicht immer zu 100% passt.

Ideal wäre bei der Textbox ein optionaler Parameter "Füllfarbe"
Ich hoffe du verstehst was ich meine

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 30 Dezember 2014, 18:36:16
Mach doch mal eine Entscheidungsmatrix:

1. Fall: morgen ist graue Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/grau/}

2. Fall: morgen ist gelbe Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/gelb/}

3. Fall: morgen ist gelbe UND graue Tonne: condition {ReadingsVal('abfall','tomorrow','none') =~ m/,/}
ich habe das jetzt mal nach diesem Prinzip getestet und kann in meinem Fall die 1 und die 2 einsetzen, ich habe das mal mit ein paar geänderten Zahlen ausprobiert, nun kommen die echten Tage und er soll mir ja auch anzeigen wenn Müll morgen und dies macht er heute auch..

Nächste Woche dann gelber Sack und graue Tonne..  ;)

Was mir absolut nicht gelingt ist das beides mal die Icon in der Mitte platziert werden.
Ich möchte wenn nur 1 Icon angezeigt wird das es in der Mitte ist und wenn 2 Icons angezeigt werden diese auch in der Mitte sind..

Ich dachte das geht mit dem Schildkrötenprinzip und den Begriffen moveto und moveby...
Sobald ich das erste Icon setze "mittig" und es kommt der Tag an dem beide Icons (grau und gelb) zu sehen sind klappt das nicht mehr das erste bleibt mittig und das zweite sieht dann ran geklascht aus, geht das nicht zu machen oder habe ich da einen Denkfehler drin..?

betateilchen

-----------------------
-----------------------

moonsorrox

so ganz bekomme ich das nicht hin..!

folgende Ereignisse sind morgen beide also graue Tonne und gelber Sack funktioniert das und beide stehen mittig, ist aber die graue Tonne nicht dabei bleibt der gelbe Sack an seiner Stelle ist also links angeordnet so wie vorher
Was mache ich falsch damit er alleine stehend dann in die Mitte rutscht..?

pt 14

## heute ist graue Tonne:
condition {ReadingsVal('abfall','state','none') =~ m/grau/}

thalign "center"
moveto 895 105
text x y "Heute"

moveby 05 10
img x y .35 png url "http://info.remaxr.de/icon/tonne-grau.png"

condition 1

## heute ist gelber Sack:
condition {ReadingsVal('abfall','state','none') =~ m/gelb/}

thalign "center"
moveto 895 105
text x y "Heute"

moveby -40 20
img x y .20 png url "http://info.remaxr.de/icon/gelb.png"

condition 1

moonsorrox

@betateilchen
wo liegt mein Denkfehler..? ich habs grad mal aufgegeben, bekomme das nicht gebacken  :-\

Ne weitere Frage, könnte ich über die RSS/panel Seite auch ein Dummy schalten mit einem Button..?
Es gibt ja auf der Panelseite jeweils die Kommandos z.B.
(...fhem?XHR=1&amp;cmd.AussenLampe=set%20AussenLampe%20toggle), kann man soetwas auch für ein Dummy nutzen oder an ein Dummy übergeben..?
Der Gedanke ist einfach ich komme von der Nachtschicht und der Rollladen im Schlafzimmer soll natürlich nicht hoch fahren, das möchte ich mit einem Dummy umschalten und eben über das Tablet an der Wand und nicht noch einen PC anmachen.

Hollo

Zitat von: moonsorrox am 09 Januar 2015, 15:10:04...
Ne weitere Frage, könnte ich über die RSS/panel Seite auch ein Dummy schalten mit einem Button..?
...
Ja, das geht ganz genauso. Habe ich z.B. als Heizungsmodus (auto,FHEM,...) für die Umschaltung der Thermostate drin.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"