Anzeige der letzten Schaltevents in FHEMWEB

Begonnen von bads, 02 Mai 2014, 15:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Danke, hab ich ausgebessert und um * ergänzt.
Stimmt so oder?

der-Lolo

Boah - da hatte ich aber lange zeit ein echtes brett vor dem Kopf, danke euch beiden...

Ich bin einfach immer mit dem Device Namen ins notify gesprungen und habe dann im notify mit IF auf mein gewünschtes Reading geprüft... Ich wusste es halt nicht besser.

Ich glaube ich habe jetzt zwar wahnsinnig viel Arbeit alles anzupassen, danach läuft aber sicher vieles stabiler.

justme1968

ich hab das problem mit der gruppe gefunden. und auch eine idee wie es zu fixen ist.

das ganze ist aber ein viel tieferliegendes problem in fhemweb und ich weiss nicht ob rudi mit dem fix einverstanden ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

Ok, schauen wir mal was Rudi dazu sagt. Ich hoffe ja, ich wollte mir eine History in einer Gruppe im Dashboard anzeigen.

Ich hab deinen Patch mal ausprobiert. Brauch ich noch eine andere 33_readingsHistory.pm? Nur mit diesem patch klappt es besser, aber noch nicht perfekt :)
Soll heißen: Ich mache einen raum auf, schalte den aktor und nix passiert. Ab dem 2. mal schalten kommen dann alle Befehle an, nach dem Aktualisieren ist auch der 1. Befehl wieder da.

Grüße

michaelfhem

Hallo zusammen,

vielen Dank für das schöne Modul (und insgesamt für fhem)!!! Habe schon Stunden nach was Ähnlichem gesucht und nichts gefunden.

Würde gerne beim Befehl set <device> add eine Variable nutzen. Dazu habe ich folgendes probiert:

define UserLog readingsHistory HomeStatus ....
...
define Test dummy
define Test_n notify Test set UserLog add $EVENT

Es gibt einen neuen Eintrag nur mit Uhrzeit, aber keinem weiteren Inhalt.
Frage1: Muss ich die Variable irgendwie anders einfügen?
Ich verwende die Ausgabe innerhalb eines Floorplan, die Einträge werden hier nicht linksbündig sondern zentriert angezeigt.
Frage2: wo kann ich linksbündig, Schriftgröße, Farbe, etc. einstellen?

weitere Idee: kann man eine Farbe beim set mitgeben (z.B. wichtigere Events in rot)

Danke Michi
raspberry Pi 3 + jessie + fhem
Devices: Fritz Dect 200, Homematic (HMLan-Gateway), FS20 (CUL-Stick), Hue-Gateay, Sonos

justme1968

warum der umweg über das notify? einfach Test:state mit um define von deinem UserLog angeben. alles andere geht automatisch.

oder per trigger ein event auslösen das 'passt'.

formatierung geht noch nicht. das kommt noch.

gruss
  andre

michaelfhem

Danke für die schnelle Antwort! Ich möchte den Text in meinem "Eventlog" wegen dem "WAF" selbst bestimmen und z.B. folgendes erzeugen:

23:11 Bewegung Kelleraufgang -in rot nur wenn Homestatus=2(schlafen), da zu dieser Zeit hier keiner sein sollte
18:59 Türklingel - nur wenn Homestatus >1, keiner daheim, super wäre hier gleich ein html-link auf das Bild von der Außenkamera welches beim Klingeln aufgezeichnet wurde-
18:57 Anruf 0891234567 -bzw. falls Name bekannt- 18:57 Anruf Michi
18:53 Bewegungsmelder Garage Batterie wechseln -Meldung soll nur einmal am Tag kommen-

Bestimmte Events (z.B. Bewegungsmelder) werden nur im Log aufgenommen wenn es Nacht war oder niemand zu Hause war (abhängig von Homestatus), wenn man dann das Haus verlässt oder schlafen geht wird das Log gelöscht damit man immer nur die Events von der letzten "Abwesenheit" bekommt. Andere Meldungen sollen in einer bestimmten Zeit nur einmal kommen (z.B. Batterie) Deshalb verwende ich das notify um entsprechende Bedingungen abzufragen.

Grüße Michi
raspberry Pi 3 + jessie + fhem
Devices: Fritz Dect 200, Homematic (HMLan-Gateway), FS20 (CUL-Stick), Hue-Gateay, Sonos

justme1968

@fhainz: rudi hat meinen patch vorschlag gestern schon eingecheckt.

da sich im prinzip das komplette verhalten im hintergrund geändert hat kann es sein das ich am modul jetzt noch was nachziehen muss. was bedeutet nicht perfekt ?

@michaelfhem: (fast) genau so soll es dann aus dem modul möglich sein. schau dir mal die formatierungsmöglichkeiten bei readingsGroup an.

gruss
  andre

fhainz

Nach dem update funktionierts perfekt danke! Keine Ahnung was da gestern noch war, vielleicht ein Kopierfehler.

Grüße

bads

@rene: vielen Dank.

Das ist genau das was ich wollte. Zwei Fragen habe ich noch:

1) wird das Modul ab jetzt immer bei Update mit verteilt
2) bisher bekomme ich nur die Uhrzeit  + Event angezeigt, kann auch das Datum hinzugefügt werden?

guido
FHEM 5.5 auf Banana-PI, Raspberry PI mit FHEM2FHEM, ENOCEAN PI, ELTAKO FTK, ELTAKO FHF, HMLAN, HM-SEC-MDIR, HM-SEC-SC2, 1-Wire, Fussboden-Heizungssteuerung mit Selbstbau HM-Mod-Re-8 + Stellantriebe 230V

justme1968

das modul gibt es noch nicht per update. der aktuelle stand ist in ein paar stunden zusammengeschrieben und es ist noch nicht klar wie viele interessenten es wirklich gibt.

das formatieren von zeit/datum und nachricht steht noch auf der todo liste.

gruss
  andre

P.A.Trick

Klasse Andre!

Kann ich damit auch ein Eventlog so wie im Screenshot angezeigt hinbekommen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

im prinzip ja. jedenfalls wenn ich das mappen des events noch einbaue. dazu bin ich noch nicht gekommen.

die idee ist aber das das format so frei konfigurierbar ist das es geht.

wohin zeigt dein info link? einfach nur aufs device?

gruss
  andre

P.A.Trick

Nein ich habe das über einen Dummy und einer zentralen Funktíon
sendmsg "Hier kommt der Text rein";
gelöst.
Damit habe ich dann auch die Möglichkeit, Push Nachrichten, XBMC oder Email in einer Funktion auszulösen.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

ich meine sie grünen info dinger in deinem screenshot :)

kapiert. das ist nur eine art level?