Bewegungsmelder mit Zeitschaltbereich (Gelöst)

Begonnen von Crawler, 07 Mai 2014, 13:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crawler

Hallo,
Jetzt hab ich langsam aufgegeben mit dem selber basteln und frage mal die Experten...

Der Bewegungsmelder soll nur dann das Licht anschalten von 20 bis 6 Uhr
Muss state manuell zurückgesetzt werden? ändert sich bei mir nur nach neustart

define Bewegung.Haustuer1 notify IR.Melder.Haustuer:motion.* IF ($hms gt "20:00" and $hms lt "06:00") (set Haustuer on-for-timer +120;;set Terasse on-for-timer +240;;sleep 4;;setstate IR.Melder.Haustuer nomotion)

Danke für die Hilfe
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

Deudi

Hallo,

immer wieder gerne gesehen: Der Klassiker. Wie soll ein Wert < 6 und gleichzeitig > 20 sein. Probiers mal so:

define Bewegung.Haustuer1 notify IR.Melder.Haustuer:motion.* IF ($hms gt "20:00" or $hms lt "06:00") (set Haustuer on-for-timer +120;;set Terasse on-for-timer +240;;sleep 4;;setstate IR.Melder.Haustuer nomotion)

Grüße Deudi

P.S.:
Zwischen 20 und 6 Uhr? Ist das nicht ein bisser'l statisch? Schau dir mal isday() an.
Hat das nomotion bei dir einen tieferen Sinn? Nur weil ich da gerade mit rumbastel, muss man es nicht einbauen. Bei mir hat das einen speziellen Grund. Lass das einfach weg und das sleep auch, brauchst du beides nicht.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Crawler

der grund war das sich der status auf der oberfläche bei mir nie ändert
das sleep weil er den set nomotion manchmal nicht gesetzt hatte
Danke für die Hilfe

Puschel74

Hallo,

ZitatDanke für die Hilfe
Heisst das die Frage geklärt ist?
Dann bitte den Beitrag als gelöst markieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Crawler

Muss das Thema leider wieder aufgreifen es funktioniert einfach nicht...
auch mit einer vereinfachung hat nicht funktioniert

define Bewegung.Haustuer2 notify IR.Melder.Haustuer:motion.* (set Haustuer on-for-timer +120;;set Terasse on-for-timer +240)

inesa394

Bei mir funktioniert das so
define Bewegungsmelder_licht notify aussen_bewegung:motion.* IF ($hms gt "20:30" or $hms lt "00:00") (set Hof_aussenlicht on-for-timer 120)
schaltet bei mir in der besagten Zeit das Hoflicht.

Crawler

Habe jetzt mal den Punkt hinter motion raus genommen bei mir kommt immer nur motion:on bei neustart des fhem sonst immer nur motionCount vielleicht liegt es daran

Deudi

- Lass mal ".*" weg, wie ich es oben geschrieben hatte. Sonst triggert der BM immer dreimal.
- Falls du event-on-change/update gesetzt hast, nimm die auch testweise mal raus.
- Der BM kennt keinen anderen Status als "motion". Das ist normal. Du kannst aber am Timestamp sehen, wann die letzte Motion Meldung kam.
- Wenn du aus kosmetischen Gründen den State verändern möchtest sobald keine Bewegung mehr stattfindet, siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,23368.msg169045.html#msg169045
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Crawler

Könnte durchdrehen
Bewegung wird registriert aber nach wie vor keine Reaktion -.-

Namen geändert weil ich gelesen habe es könnte probleme mit . im Namen geben
habe on for time durch on ersetzt auch kein Erfolg

aktueller fhem.cfg

define Bewegung_Haustuer1 notify BM_Haustuer:motion IF ($hms gt "20:00" or $hms lt "06:00") (set Haustuer on;;set Terasse on-for-timer +240)
[code]

2014-05-25_23:09:57 BM_Haustuer Activity: unknown
2014-05-25_23:10:33 BM_Haustuer motion
2014-05-25_23:10:33 BM_Haustuer motion: on (to HMLAN1)
2014-05-25_23:10:33 BM_Haustuer motionCount: 97_next:7-120
2014-05-25_23:10:33 BM_Haustuer brightness: 37
2014-05-25_23:10:57 BM_Haustuer Activity: alive
2014-05-25_23:12:37 BM_Haustuer motionCount: 98_next:7-120
2014-05-25_23:12:37 BM_Haustuer brightness: 35
2014-05-25_23:13:18 BM_Haustuer cover: closed
2014-05-25_23:13:18 BM_Haustuer battery: ok

Damian

Zitat von: Crawler am 25 Mai 2014, 23:22:07

define Bewegung_Haustuer1 notify BM_Haustuer:motion IF ($hms gt "20:00" or $hms lt "06:00") (set Haustuer on;;set Terasse on-for-timer +240)

Wird auch nicht gut funktionieren (schaue in deinen Log). Du musst als Trenner bei IF zwischen deinen FHEM-Befehlen ein Komma setzen und keine Semikolons - siehe Beispiele in der Commandref zu IF.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Rince

Ich hätte eine billig-Lösung anzubieten:

Setz mit einem at das Notify um 6 Uhr auf disabled 1, mit einem weitern at um 20.00 Uhr auf disabled 0.

Erspart dir die ganzen if Dinger.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Crawler

Am Komma lag es nicht und auch die lösung mit
set Bewegung_Haustuer1 disabled 1
wird mit Fehlermeldung No set implemented for Bewegung_Haustuer1 quitiert

Rince

Zitatset Bewegung_Haustuer1 disabled 1
wird mit Fehlermeldung No set implemented for Bewegung_Haustuer1 quitiert

Ist klar. Disabled 0 und 1 wird nicht mit set gemacht, sondern mit attr :)

Ich hab grad kein fhem in Reichweite. Wenn du willst, schau ich heute Abend mal nach, da hab ich dann ein Codebeispiel wenn du noch eines brauchen solltest.

Edit:
define Bewegungsmelder_Abends_an at *20:00:00 attr Bewegung_Haustuer1 disabled 0
define Bewegungsmelder_Morgens_aus at *06:00:00 attr Bewegung_Haustuer1 disabled 1

So in der Art würde das wohl aussehen, wenn ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe (was aber sein kann!)

define Bewegung_Haustuer1 notify IR.Melder.Haustuer:motion.* (set Haustuer on-for-timer +120;;set Terasse on-for-timer +240;;sleep 4;;setstate IR.Melder.Haustuer nomotion)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Crawler

thx Rince mach dir keine Mühe jetzt läufts :D

um 20:00 anschalten
Zitatat 20:00 attr Bewegung_Haustuer1 disable 0

um 6:00 ausschalten
Zitatat 6:00 attr Bewegung_Haustuer1 disable 1

und der notify
Zitatdefine Bewegung_Haustuer1 notify BM_Haustuer:motionCount:.* set Haustuer on-for-timer +12;;set Terasse on-for-timer +24

Rince

At 06:00 wird nur 1x gehen. Du wirst das *, also at *06:00 schreiben müssen ;)