Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ich hatte auch mal bei meinem Selbstbau das freq:0.000MHz angezeigt wurde, da waren 2 Anschlüsse vertauscht.  Manche Arduinos haben auch ein anderes Pin Layout also nicht auf Zeichnungen verlassen. Mit installierter LED hat man auch eine gute Kontrolle über Empfang und Senden.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

astro0302

Zitat von: derchrome am 03 Dezember 2015, 07:12:17
Hast du herausgefunden woran das liegt? Ich habe die Spannunsteiler noch nicht rausgenommen, allerdings auch das Problem mit Frequenz 0...

Hi!

Nein - habe ich nicht. Ich kann mir jetzt noch vorstellen, dass durch den Spannungsteiler die Signalstärke am Funkmodul zu niedrig ist. Momentan betriebe ich meinen nanoCUL ohne Spannungsteiler und es funktioniert problemlos. 

Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

CaptainHook

Hi,

kleine Anmerkung am Rande, ich betreibe seit über einem Jahr mehrere CC1101 direkt am Arduino mit 5V, bisher ist nicht ein einziger ausgefallen. Ich würde mir den Spannungsteiler sparen. (Ich bin nicht schuld wenn eure cc1101 abrauchen)

Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Omega-5

Ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Eigendlich sollte doch der Hersteller am Besten wissen was seinem Produkt gut tut oder eben nicht.
Für mich gelten immer die Angaben aus dem Datenblatt. PUNKT! Alles Andere ist Kaffeesatzlesen.  >:(

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=24651.0;attach=41841)

Gruß Friedrich

RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

yamfhem

Zitat von: kawa0815 am 19 September 2015, 21:43:48
Der Arduino Pro Micro ist mit dem Atmega32U4 bestückt. Ihn gibt es als 3,3V/8MHz und 5V/16MHz- Variante.

Vorteil des Atmega32U4 ist der im Prozessor eingebaute USB-Port.
Außerdem wird der Prozessor im originalen CUL_V3 verbaut.

.....

Ich habe die a_CULFW verwendet. Lediglich in der board.txt muss man die Definitionen der PINs umbenennen. Mit ,,make" erhält man die Firmware CUL_V3.hex.

Vorteil dieser Lösung ist, man verwendet den CC1101 mit den richtigen Spannungen. Für den USB- Anschluss braucht man kein zusätzliches Modul.

Sollte Interesse bestehen, würde ich das detailliert erklären.

kawa

... ja, daran habe ich Interesse, die gleiche Konfiguration will nämlich auch aufbauen.
yam

chris1284

lawi

Hallo zusammen,

bevor ich restlos verzweifel, will ich Euch um Hilfe mit meinem nanoCUL bitten.

Aus irgendeinem Grund funktioniert keinerlei Funk-Kommunikation.

Ich hab meinen nanoCUL nach den bekannten Anleitungen (1 und 2) aufgebaut, zuerst mit einem Arduino Uno, jetzt mit einen Nano-Klon.
Als Funkmodul hatte ich fälschlicherweise zuerst einen Cc110L (433Mhz-Ausführung) inzwischen aber einen Cc1101 (Fake-"868Mhz"). Nach allem was ich hier gelesen habe, gehe ich aber davon aus, dass der Cc1101 in der angeblichen 868MHz-Ausführung zumindest grundsätzlich funktionieren sollte.

Die Kommunikation mit dem Arduino, von FHEM aus, ist kein Problem - Flashen klappt wie angegeben.
Ich habe schon verschiedene Firmwares auf den Uno/Nano geflasht, culfw-trunk (r531, r536) und auch a-culfw, jeweils in 433MHz und 868MHz-Variante.
Die LED blinkt im Sekundentakt (1s on, 1s off), der Arduino antwortet auf "V" brav mit "V 1.20.03 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 868MHz)", ccconf-Abfrage bringt "freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB" usw.

So schön das ist, die Funkverbindung funktioniert nicht. Mein Testobjekt sind ein paar Homematic Thermostate. Ich habe den rfmode auf HomeMatic gestellt, die verbosity auf 5, hmPairForSec für eine Minute an und auf die mittlere Maustaste der Thermostate gedrückt bis sie runterzählen.
Aber es wird nichts angelegt und keine Logs erstellt.

In meiner drohenden Verzweiflung habe ich inzwischen das Funkmodul mit dem Arduino verlötet um Fehlerquellen auf dem Breadboard aus dem Weg zu gehen - ohne Erfolg. Die Verkabelung selbst habe ich inzwischen schon 100 Mal geprüft und zur Sicherheit komplett neu gemacht - der Fehler ist leider dadurch nicht weggegangen.

Fällt Euch noch irgendetwas ein? Ist vielleicht mein Funkmodul einfach kaputt? Könnte ich das Problem denn irgendwie debuggen (ohne Oszi)?

Für alle sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar; bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr dazu noch weitere Daten braucht.

kadettilac89

Zitat von: lawi am 15 Dezember 2015, 15:19:20

Fällt Euch noch irgendetwas ein? Ist vielleicht mein Funkmodul einfach kaputt? Könnte ich das Problem denn irgendwie debuggen (ohne Oszi)?

Für alle sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar; bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr dazu noch weitere Daten braucht.

Hast du zufällig 433 Steckdosen (Elro, Pollin ... ) zu Hause? Wenn ja --> 433 auf den 868-nano flashen und testen. Die Reichweite ist geringer aber damit solltest du trotzdem was sehen wenn du auf die Fernbedienung drückst. Von acul-FW die 1.10.02 version, die 1.20.* hat irgendwelche Probleme.

lawi

Zitat von: kadettilac89 am 15 Dezember 2015, 16:10:38
Hast du zufällig 433 Steckdosen (Elro, Pollin ... ) zu Hause? Wenn ja --> 433 auf den 868-nano flashen und testen. Die Reichweite ist geringer aber damit solltest du trotzdem was sehen wenn du auf die Fernbedienung drückst. Von acul-FW die 1.10.02 version, die 1.20.* hat irgendwelche Probleme.
Hallo kadettilac89,
Danke für Deinen Input, ich habs natürlich gleich ausprobiert und die a-culfw Version 1.10.02 mit 443 geflasht, siehe Screenshot.
Ich hab die Frequenz auf 433.35MHz eingestellt. Leider hab ich nur Aldi-Funksteckdosen daheim, die (soweit ich weiß) nicht direkt von FHEM unterstützt werden. Direkt hat auch weiter nichts funktioniert (kein Log, kein autocreate).
Dann habe ich raw X67 (später X25) gesetzt, womit ich bei jedem Tastendruck einen Haufen p11 Messages im Log habe, siehe 2. Screenshot.
Das entspricht in soweit den Erwartungen, oder?
Ich hab natürlich auch mit der 1.10.02er 443 Firmware von oben auch nochmal probiert mit meinen Thermostaten zu pairen (rfmode auf HomeMatic, hmPairForSec auf 2 Minuten, mittlere Taste) -  da leider nach wie vor: gar nichts.

kadettilac89

Zitat von: lawi am 15 Dezember 2015, 17:27:51
Das entspricht in soweit den Erwartungen, oder?
Ich hab natürlich auch mit der 1.10.02er 443 Firmware von oben auch nochmal probiert mit meinen Thermostaten zu pairen (rfmode auf HomeMatic, hmPairForSec auf 2 Minuten, mittlere Taste) -  da leider nach wie vor: gar nichts.

Das hört sich schon mal gut an. Empfangen geht ... Diese Teile des Modules zumindest. Du schreibst, dass du zuerst ein falsches Modul (433) getestet hattest. Hast du auch noch einen zweiten Arduino rumliegen? Wenn ja könntest einen zweiten nanoCul bauen  und beide mit 433 FW flashen. Dann einen willkürlichen IT-Code definieren, mit dem 868 senden und mit den zweiten (433-CC1101) in x25 lauschen. Wenn dann auch was ankommt weißt du dass senden und empfangen geht. Ist etwas umständlich, damit wäre auch das senden erfolgreich - oder halt fehlerhaft - getestet.

Alternativ kannst auch in einen Baumarkt fahren und dir ein Set Elro holen, testen und dann wieder zurückgeben - nicht nett aber einfacher. Natürlich vorher klären ob du zurückgeben darfst da der Einzelhandel nicht verpflichtet ist.

Leitungen sind richtig angeklemmt? Ich frag nur ... hast du ein Multimeter? Bei den Modulen die 2 Pins für je Masse und VCC haben kann es sein, dass nur eines davon versorgt ist (schlecht gelötet) ... auch wenn es unwahrscheinlich ist, da du ja empfangen kannst. Mit Multimeter kannst die Leiterbahn mal gegen die Pins messen.

lawi

Zitat von: kadettilac89 am 15 Dezember 2015, 20:33:04
Das hört sich schon mal gut an. Empfangen geht ... Diese Teile des Modules zumindest. Du schreibst, dass du zuerst ein falsches Modul (433) getestet hattest. Hast du auch noch einen zweiten Arduino rumliegen? Wenn ja könntest einen zweiten nanoCul bauen  und beide mit 433 FW flashen. Dann einen willkürlichen IT-Code definieren, mit dem 868 senden und mit den zweiten (433-CC1101) in x25 lauschen. Wenn dann auch was ankommt weißt du dass senden und empfangen geht. Ist etwas umständlich, damit wäre auch das senden erfolgreich - oder halt fehlerhaft - getestet.
Ne, sorry, das war wohl nicht klar ausgedrückt: Ich habe einen Arduino Uno, einen Arduino Nano-Klon und dazu einen CC1101 und einen CC110L.
Letzterer geht - soweit ich das verstanden hab - leider nicht mit CUL; das wurde hier zumindest mal diskutiert. Ich kann mir also leider nur einen CUL bauen.
Und mein CC1101 ist das "klassische" Modul, welches hier öfters genannt wurde - angeblich 838MHz, tatsächlich aber nach 433 MHz Aufbau.

Nach allem was ich hier aber gelesen habe, sollte die Kommunikation auf 838MHz trotzdem einigermaßen hinhauen.

Zitat
Alternativ kannst auch in einen Baumarkt fahren und dir ein Set Elro holen, testen und dann wieder zurückgeben - nicht nett aber einfacher. Natürlich vorher klären ob du zurückgeben darfst da der Einzelhandel nicht verpflichtet ist.
Elro (-Schaltsteckdosen) wären doch auch nur 433 MHz Sender, oder? Ich hoffe mal, dass der 433 MHz-Empfang als "funktioniert" bezeichnet werden kann... zumindest passiert da "irgendwas"  :)

Zitat
Leitungen sind richtig angeklemmt? Ich frag nur ... hast du ein Multimeter? Bei den Modulen die 2 Pins für je Masse und VCC haben kann es sein, dass nur eines davon versorgt ist (schlecht gelötet) ... auch wenn es unwahrscheinlich ist, da du ja empfangen kannst. Mit Multimeter kannst die Leiterbahn mal gegen die Pins messen.
Klar, hab ich ein Multimeter. Ich hatte schon zuvor paar mal durchgemessen, aber jetzt nochmal explizit alle Pins direkt am CC1101 - schaut alles super aus.
VCC und Masse sind auch jeweils beide verbunden (verlötet ab Werk und auch durch Kurzschluss auf der Gegenseite nochmal).
Es gibt auch keine ungewollten Verbindungen zwischen den Pins.

Wirklich vielen Dank für den Input - ich bin echt ratlos...

kadettilac89

Zitat von: lawi am 15 Dezember 2015, 22:32:15
Ne, sorry, das war wohl nicht klar ausgedrückt: Ich habe einen Arduino Uno, einen Arduino Nano-Klon und dazu einen CC1101 und einen CC110L.
Letzterer geht - soweit ich das verstanden hab - leider nicht mit CUL; das wurde hier zumindest mal diskutiert. Ich kann mir also leider nur einen CUL bauen.
Und mein CC1101 ist das "klassische" Modul, welches hier öfters genannt wurde - angeblich 838MHz, tatsächlich aber nach 433 MHz Aufbau.

Nach allem was ich hier aber gelesen habe, sollte die Kommunikation auf 838MHz trotzdem einigermaßen hinhauen.
Elro (-Schaltsteckdosen) wären doch auch nur 433 MHz Sender, oder? Ich hoffe mal, dass der 433 MHz-Empfang als "funktioniert" bezeichnet werden kann... zumindest passiert da "irgendwas"  :)
Klar, hab ich ein Multimeter. Ich hatte schon zuvor paar mal durchgemessen, aber jetzt nochmal explizit alle Pins direkt am CC1101 - schaut alles super aus.
VCC und Masse sind auch jeweils beide verbunden (verlötet ab Werk und auch durch Kurzschluss auf der Gegenseite nochmal).
Es gibt auch keine ungewollten Verbindungen zwischen den Pins.

Wirklich vielen Dank für den Input - ich bin echt ratlos...

Ein paar Dinge ...

das Fake-868 Modul sendet bei mir über 12 m diagonal durch etliche Wände. RSSI wird mit -68 angezeigt was gut ist. Ob nun Fake oder nicht, wenn es funktioniert sollte das reichen. Läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos, war wahrscheinlich einer der ersten da der Thread um diese Zeit Fahrt aufgenommen hat.

Wenn du dem nanoCul die 433 FW flasht kannst du normale Elro schalten. Der Hinweis auf den Baumakrt damit du auch das Senden des nanoCul testen kannst. Empfang scheint ja zu gehen, was ankommt ist erstmal egal. Es könnte sein, dass bei dir das Senden nicht funktioniert und das wurde noch nicht getestet. Wenn auf 433 alles funktioniert ist ein Hardwareproblem erstmal unwahrscheinlich. Beim Pairen werden Daten gesendet und empfangen darum wollte ich sehen ob beides auf 433 funktioniert auch wenn HM später 868 nutzt.

Zum CC110L ... ich glaube der hatte bei HM Probleme, es kann aber sein, dass er auf 433 sendet und empfängt. Einen Test wäre es wert ... als Alternative zum Baumarkt fahren ....

Ich habe mehrere HM Devices ... ich konnte zu Beginn auch nicht pairen weil ich 2 Anschlüsse vertauscht hatte. Damals gab es noch kein Wiki oder Anleitung von Gummibär.

lawi

Hi kadettilac89,
Danke erstmal!
Ich habe beide CULs so aufgebaut wie von Dir vorgeschlagen: Der Uno hat den CC110L dran und agiert als Empfänger (a-culfw 433, auf 433MHz, X25), der nano wie gehabt mit dem CC1101 (selbe fw, auch 433MHz).
Ich hab ein IT Signal definiert:
define schalter1 IT 000000000F FF F0
attr schalter1 IODev nanoCUL
attr schalter1 model itswitch

Danach noch die verbosity hochdreht und dann den "Schalter" betätigt. Gute Nachricht: Es wird etwas gesendet und empfangen.
Dann hab ich auch noch einen zweiten Schalter mit gleicher Adresse angelegt:
define schalter2 IT 000000000F FF F0
attr schalter1 IODev unoCUL        <-------- anderer CUL!

Jetzt schalten beide - wie erwartet - im Takt. Auf 433MHz scheint also alles super zu funktionieren.

Kann ich denn etwas ähnliches auf 868MHz mal ausprobieren? Wenn ja, wie? (sorry, newbie)

kadettilac89

Zitat von: lawi am 16 Dezember 2015, 10:22:02
Hi kadettilac89,
Danke erstmal!
Ich habe beide CULs so aufgebaut wie von Dir vorgeschlagen: Der Uno hat den CC110L dran und agiert als Empfänger (a-culfw 433, auf 433MHz, X25), der nano wie gehabt mit dem CC1101 (selbe fw, auch 433MHz).
Ich hab ein IT Signal definiert:
define schalter1 IT 000000000F FF F0
attr schalter1 IODev nanoCUL

Danach noch die verbosity hochdreht und dann den "Schalter" betätigt. Gute Nachricht: Es wird etwas gesendet und empfangen.
Dann hab ich auch noch einen zweiten Schalter mit gleicher Adresse angelegt:
define schalter2 IT 000000000F FF F0
attr schalter1 IODev unoCUL        <-------- anderer CUL!

Jetzt schalten beide - wie erwartet - im Takt. Auf 433MHz scheint also alles super zu funktionieren.

Kann ich denn etwas ähnliches auf 868MHz mal ausprobieren? Wenn ja, wie? (sorry, newbie)

Wenn 433 was gesendet und empfangen wird ist schon mal die Hardware soweit OK. HM muss gepaired werden, da ist der Aufwand größer, du könntest aber trotzdem mal beide auf 868 flashen und den nanoCul zum pairen verwenden, und den UnoCul zum lauschen reinhängen, dann müsstest du auch sehen was rumgesendet wird. Vielleicht ist das für die weitere Analyse hilfreich. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht oder benötigt.

Ich will nicht alles lesen ... du hast X25 gesetzt und zusätzlich als Loglevel verbose 5 oder? ... mehr geht nicht.

Poste mal den Link welches 868 (fake)-Modul du verwendest. Welcher CC110(1/*) und Version ist darauf abgebildet?

An die HM-Anleitung hast du dich gehalten? Pairen ...? Welche HM-Geräte hast du, nur Heizthermostat?

Poste mal die Definition deines nanoCUl in der fhem.cfg ... rfmode HM eingetraen?

lawi

Hi kadettilac98,

dies sind meine beiden Funkmodule:
868MHz und 443MHz
Die Bilder stimmen. Allerdings hat das 868MHz hat entgegen der Beschreibung einen CC110L verbaut, der wohl ein Sorgenkind (beim pairen) mit HomeMatic ist. Der 433MHz ist dann wohl genau der, der auch hier schon als ungeeignet für 868MHz beschrieben wurde.
Leider habe ich diese Posts nicht schon früher entdeckt - sie decken sich mit meinen Erfahrungen, sonst hätte ich natürlich beim Kauf darauf geachtet.
Sofern Ihr mich nicht eines besseren belehrt, gehe ich mal davon aus, dass beide Module für HomeMatic ungeeignet sind.

Kleiner Erfolg: irgendwas am Pairen hat nach Studen des Ausprobierens tatsächlich mal geklappt: Im FHEM wurde ein Thermostat angelegt. Mehr ging leider nicht: "getConfig" hat zu cmds_pending geführt. Auch sonst ließ sich das nicht vernünftig reproduzieren... schade.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Input, ich weiß das sehr zu schätzen.