Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

@bronius: Könntest du den Link zu dem Modul posten?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: bronius am 12 Januar 2016, 15:40:37
Im Anhang ist einmal die definitiv funktionierende Firmware für das Max Protokoll,  und in dem ungetestet Ordner inkl allen anderen Anpassungen.
Ich finde nur die HEX Dateien, hast Du auch die Änderungen an den Quelltexten?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Zitat von: juergs am 06 Januar 2016, 13:45:08
Ich hatte beim Zusammenbau meines nanoCUL möglicherweise das gleiche Problem:
Die Rückmeldung  mit 0.00 MHz kommt dann, wenn das CC1101-Modul nicht korrekt durch den Nano adressiert,
bzw angesprochen werden kann.

Meinen Aufbauplan mit der Nano-Standard-Belegung habe ich angefügt.
Ich benutze eine Pegelanpassung 5V (TTL)  auf 3V3 mit 2 * 10K SMD-Widerständen + jeweils einem 2N7002 FET für (SCLK,SI,CS).

Nach Testen der Schaltung musste ich feststellen, dass eine Vorgabe in FHEM von z.B. 868.300 MHz nicht so vom Modul erzeugt werden, sondern es besteht
(Quarz-bedingt?) eine Abweichung zur FS20-Sollfrequenz. (um 868.320 zu erreichen musste per FHEM 868.650 MHz eingestellt werden).
Diesen Sachverhalt habe ich nach langem Suchen durch Zufall herausgefunden:
2 nanoCul-Module mit Panstamp-Sender + und Empfänger funktionierten einfach nicht miteinander....
Nachdem ich beide -Module versehentlich mit dem Sender-Sketch geflasht hatte, war deutlich eine jeweils  unterschiedliche Frequenzabweichung deutlich in SDR# ersichtlich! (Trotz gleicher FSCTRLx-Einstellung)
Ob das an den verwendeten Modulen liegt, kann ich nicht direkt sagen, aber es ist frustrierend, wenn nach langer Sucherei nichts funktioniert,
besonders, wenn man vermeintlich alle "Hürden" zum funktionierenden FHEM/CUL System genommen hat. (Dank an die FHEM-community!)

1.) Panstamp: https://code.google.com/p/panstamp
2.) SDR# mit DVBT-USB-Stick liefert entscheidende + hilfreiche Erkenntnisse.
3.) Aufbau-Doku:angefügt (sorry wg.händisch (;-)  )

PS:
Wenn die Größe des Boards nicht unbedingt eine Rolle spielt (für CUL-Firmware mittels FLIP flashen) :
http://www.ehajo.de/baus%C3%A4tze/bedrahtete-baus%C3%A4tze/atmega32u4-breakout-board.html
Hi Juergs,
man da scheinst du was durchgemacht zu haben. Nachdem hier viele sehr erfolgreich mit den grünen SMD-Platinen für 868Mhz und dem D-Sun bzw. RF1100SE für 433Mhz wäre meine Hoffnung, dass das eher ein Defekt (des Quarz oder anderen Bauteils vorliegt) als eine normale Schwankung.

Welche SDR Software benutzt du? Ist die OpenSource/Freeware?
1. Frage: Die Idee mit dem SDR finde ich richtig gut zur Kontrolle. Wie sicher bist du dir denn, dass der SDR Chip die Frequenz genauer einstellt/messen kann? Dann könnte ich mir diese Frage hier ob BidCos nun 868,350 MHz oder 868,300 MHz sendet selber zuverlässig beantworten.

2. Unabhängig davon, ob die SDR Software die Frequenz absolut richtig anzeigt könnte man zumindest relativ gesehen Sender- und Empfängerfrequenzen vergleichen. Insbesondere beim bidirektionalen Bidcos sollte man ja schnell sehen, ob eine starke Abweichung relativ zueinander ist. Zuerst nur das eine Gerät messen (z.B. in den Lernmodus versetzen), dann das andere, oder? Dann könnte man ggf. nach dem Löten seine Module kalibrieren. Wobei man bei x-Empfängern dann eben nur auf den Mittelwert/Werksfrequenz hin optimieren kann. Interessant wäre dann auch die Frage wie stark die Schwankungen der FS oder auch Homematic Geräte sind, die man bei größeren Installationen beobachten könnte. Was dann wiederum beantworten könnte ob dein Modul oben ein Ausreißer war.

juergs

Hallo Garagenhaus,
danke für Dein Mitgefühl, aber der Weg ist das Ziel! ;)

1.) Frequenzabweichungen: TI spricht in seiner Design Note DN015 z.B. von "Permanent Frequency Offset Compensation".
Ein Grund wird auch die Qualität des verw. Quarzes und des Baluns sein... Aber so tief in die analoge Seite wollte ich gar nicht einsteigen.
Ich habe die von Bronius zuvor gepostete Hex mit meinen Modulen getestet. Die Änderungen betreffen aber nicht FS20.
FS20ST-Empfang der Fernbedienung geht nach geringer Anpassung, aber noch nicht das Senden.

Die Genauigkeit des SDRs war mir eigentlich nicht wichtig, da ich ja mit der Fernbedienung eine Gegenprobe habe: beide sollten die selbe
Mittenfrequenz haben, der Rest ist ein Thema der Bandbreite etc. und der richten Vorgabe und Modulationsart in der CUL-Firmware.
(Habe alle 3 Typen von Modulen ausprobiert, alle sind bezüglich Frequenz jeweils etwas unterschiedlich und einzeln anzupassen)
Um diese Probleme und den Zeitaufwand beim Einarbeiten in den CC1101 zu vermeiden, rate ich eher zu einem fertigen Busware-Stick.

2.) Absolut ja. Die SDR# - Software ist diese hier: http://airspy.com/download/. Verwendet wird ein Allerwelt-DVBT-Stick (Amazon, Reichelt, vorher Eignung prüfen...)
Die Installation ist unter Win10 etwas tricky (spezieller LibUsb-Treiber mit Installations-Tool) Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet.
Zuerst die Stick-SW installiert, dann den Treiber ersetzt. Etwas ähnliches gibt es auch für den RASPI.

juergs

derchrome

Kurze Frage, kann ich einen Standard CC1101 auch auf 868 MHz laufen lassen? Und wenn ja wie (bei Verwendung als NanoCUL)?

Ich habe diesen hier:
http://m.ebay.de/itm/CC1101-Wireless-Transceiver-Module-with-SMA-Antenna-fuer-Arduino-/281719474421?txnId=1454224693018

marco-f

Zitat von: derchrome am 12 Januar 2016, 22:03:24
Kurze Frage, kann ich einen Standard CC1101 auch auf 868 MHz laufen lassen? Und wenn ja wie (bei Verwendung als NanoCUL)?

Ich habe diesen hier:
http://m.ebay.de/itm/CC1101-Wireless-Transceiver-Module-with-SMA-Antenna-fuer-Arduino-/281719474421?txnId=1454224693018
Ja, kannst Du. Über das Setzen des Attributes rfmode in die entsprechende Betriebsart. Dein Modul ist aber sowohl Hardware- und Antennenmäßig komplett auf 433 MHz ausgerichtet, somit wirst Du schlechte bis gar keine Ergebnisse bei 868MHz erzielen. Ist auf den vorangegangenen Seiten wiederholt ausfürlich erläutert worden.

juergs

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute von einem freundlichen Kollegen ein funktionierenden CUL-Stick besorgt.
Siehe da, meine FS20 Geräte schalten damit einwandfrei. Dann stellt sich natürlich die Frage
wo steckt der Fehler?

Ok, aber zurück zur Vorgehensweise:
1.) funktionierender Stick: liefert mit cconf 868.300 MHz (!) sendet aber nach meiner richtigen Beobachtung
auf 868.2556 MHz. (Das scheint aber für die FS20ST OK zu sein.)

2.) Mein 32U4-Modul mit Pollin-868-Modul mit der kompilierten Version der Webseite des CULFW-Trunks-r547  geflasht.
Hier habe ich den fehlenden GD02-Pin direkt am CC1101-Chip-Pin angelötet (ja, das geht!) und nach aussen geführt.
Resultat: schalten der FS20ST Steckdosen geht sofort.

3.) den gleichen Versuch mit NanoCUL und Briefmarken-868-Modul mit der schon kompilierten FW aus der Version r547
funktioniert leider nicht, das Senden liefert möglicherweise ein OOSK-Signal. Auch mit der Version von bronius.

Eine Möglichkeit: hatte die r547 heruntergeladen und auf dem RASPI für Nano und 32U4 selbst kompiliert und diese Version verwendet (vorher ein make clean).
Vieleicht besteht ein Unterschied zu den schon fertigen Compiles der Webseite.

Noch ein Wort zur Bandbreite: Bei einer Einstellung auf 325 KHz ist ein Erfassungsfenster von +/- 162,5 KHz um die Mittenfrequenz offen, reicht also
von 868,1575 .. 868,4825 MHz. (soweit ich das richtig verstanden haben sollte ..).
D.h. ein Sendesignal von 868,225 MHz sollte also eigentlich erfasst werden ....

Ist zwar Off-Topic, aber vieleicht trägt es zum Verständnis bei: http://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12
und http://www.david-pauli.de/howto/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/

Danke an Alle + Grüße

juergs

PS: Ein "set nanoCul raw e" wirkt Wunder  ;)

RaspII

Hallo zusammen,
ich lese hier ab und zu mal mit.
Ich habe wohl ein ähnliches Problem.

Ich habe mir folgende Module gekauft.
a)
New Pro Micro ATmega32U4 5V 16MHz Replace ATmega328 Arduino Pro Mini M40
b)
2pcs SMA Antenna Wireless Transceiver Module CC1101 Wireless Module for Arduino

Die CC1101 Module sollen angeblich für 868Mhz tauglich sein (kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Meine Verdrahtung habe ich mal angehängt.

Da das Pinning nicht dem CUL Pinning enstpricht habe ich die culfw angepasst (mehr Details kann ich nächste Woche bei Bedarf nennen).
Als Bootloader ist der Arduino Bootloader im Modul und nicht der bei der culfw genutzte Loader

Ergebnis:
- Die Status LED blinkt im Sekunden Takt
- die CC1101 Register können gelesen und geschrieben werden, gelesene Werte zeigen auch den erwarteten Status an und ändern sich nach schreiben wie erwartet.

Nur senden tut das Ding nichts.
Die Masseverbindungen etc. habe ich wie im Thread beschrieben überprüft, bringt aber nichts.
die Verbindung vom µC zu CC1101 habe ich x mal verifiziert, finde aber keinen Fehler.

Der einzige offensichtliche Unterschied zwischen CUL und meiner Schaltung ist, dass beim CUL der Bootloaderschalter (=HWB=PE2) nur im Bootmode auf Masse liegt, bei mir immer (kann ich bei meiner Platine nicht ohne weiteres ändern.

Das sollte nach meinem Verständnis aber nichts ausmachen, da die FW offensichtlich ja läuft, d.h. ich kann Kommandos abfeuern und bekomme auch Rückmeldung.

Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit.
Ansonsten werde ich bei gelegenheit selbst noch etwas forschen.

Gruß
RaspII

RaspII

marco-f

Zitat von: RaspII am 13 Januar 2016, 23:43:01
b)
2pcs SMA Antenna Wireless Transceiver Module CC1101 Wireless Module for Arduino

Die CC1101 Module sollen angeblich für 868Mhz tauglich sein (kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Höchstwahrscheinlich nicht, Module in der Form sind bisher alles 433'er. Aber das kann man ganz einfach selbst herausfinden. Hier sind die Unterschiede aufgeführt.

MfG
Marco

bg2411

Hallo Leute,
mit großem Interesse lese ich diesen Thread schon seit einiger Zeit mit. Dank einiger Beiträge habe ich nun auch endlich meinen Funduino+CC1101 zum Laufen bekommen.
Ich habe sowohl 433 als auch 868MHz (echte!) CC1101 Platinen mir beschafft, bisher aber nur den CUL mit dem 433er getestet. Das funktioniert anscheinend soweit ganz gut. Nun habe ich einmal den 433er als 868er ausprobieren wollen, wie es schon viele hier erfolgreich (natürlich unter gewissen Einbußen) hinbekommen haben:
- board.h editiert und geflasht
- einen FS20-Wandtaster versucht einzubinden
Beim Tastendruck empfange ich via SCREEN und X08 (!) aber nichts.
Woran kann das liegen? Funktionieren manche 433er CC1101 doch nicht so bei 868MHz?

Gruß,
Bastian

Omega-5

Zitat von: bg2411 am 19 Januar 2016, 09:28:33
- einen FS20-Wandtaster versucht einzubinden
Beim Tastendruck empfange ich via SCREEN und X08 (!) aber nichts.
Woran kann das liegen? Funktionieren manche 433er CC1101 doch nicht so bei 868MHz?

Hallo Bastian,
wie ich in deinem anderen Beitrag schon gesagt habe, nimm X21 als Standart-Init. Das wird beim Anlegen deines CUL-Devices in FHEM, normalerweise auch automatisch eingestellt. Außerdem würde ich, wenn ich schon einen echten! 868MHz Transceiver habe, den auch nehmen. Das schließt schonmal eine Fehlerursache aus. Als Ausgabe müsstest du ASCII-Zeichen bekommen z.B. F22C900114E. Sonst stimmt eventuell die Baudrate nicht. Das Wiki zur culfw ist auch ganz hilfreich. http://culfw.de/culfw.html

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

RaspII

Hallo zusammen.
ich habe Probleme die nanoCUL Firmware zu übersetzen.
Die Fehlermeldung ist im Kopp Thread zu finder,  siehe:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32048.msg394157.html#msg394157

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Gruß
RaspII

Nachtrag 21.1. 2016:
"make clean" hat das Problem beseitigt
RaspII

bg2411

Zitat von: Omega-5 am 19 Januar 2016, 10:17:42
Hallo Bastian,
wie ich in deinem anderen Beitrag schon gesagt habe, nimm X21 als Standart-Init. Das wird beim Anlegen deines CUL-Devices in FHEM, normalerweise auch automatisch eingestellt. Außerdem würde ich, wenn ich schon einen echten! 868MHz Transceiver habe, den auch nehmen. Das schließt schonmal eine Fehlerursache aus. Als Ausgabe müsstest du ASCII-Zeichen bekommen z.B. F22C900114E. Sonst stimmt eventuell die Baudrate nicht. Das Wiki zur culfw ist auch ganz hilfreich. http://culfw.de/culfw.html

Gruß Friedrich

Alles klar, wie gesagt, probiere ich das aus - auch im Hinblick auf den echten Transceiver.

Marcel85

Kann mir jemand die Pinbelegung des Cc1101 sagen?
Ich habe jetzt alles durchsucht, nur leider finde ich nichts passendes.

Es ist der "Noname 2mm Pin Modul HF optimiert für 868 Mhz"

http://www.fhemwiki.de/w/images/8/84/Cc1101_433_vs_868.png

bzw. dieser hier

http://www.shopduino.de/CC1101-868-MHz-Modul-selbstbau-Cul-Stick

In sämtlichen Blogs und Foren werden nur die anderen Modelle bearbeitet.

Vielen Dank

Marcel