Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Im blog von gummibaer ist doch ein gutes CC1101 868 Wireless Module verlinkt.

Da die aber nur noch 2 Stück für $16 verkaufen, habe ich den hier:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6352713760.html?orderId=64672274765416

FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

thommy2312

Hallo und frohe Weihnachten an alle hier!

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir auch einen nanoCUL+CC1101 (868) nach eurer Anleitung zusammengebaut und mit V1.62 (culfw-code-483-trunk) im Linux geflashed. Meine FS20 Devices kann ich auch schon alle schalten.  ;D ;D

Jetzt wollte ich auch meine FHT80b integrieren. Diese sind im Moment mit einer FHZ1000 verbunden. Ich schaffe es aber nicht die FHT80b zu pairen. Ich hab alle Anleitungen sicher 100te mal durchgespielt. Bei Cent bleibt der FHT immer auf nA. Die FHT werden im FHEM erkannt und mit Autocreate angelegt. Ich bekomme auch die Kommunikation zwischen den anderen FHT und FHZ1000 mit. Bei 3 FHT sehe ich auch die Temperatur im und Aktorstellung. Bei einem fehlt die Temperatur, warum auch immer. Ich im Moment noch egal ;-)

CUL/FHEM läuft über OpenWRT auf meinem Router, ich habs aber auch schon direkt am PC mit Ubunto versucht.

Weiters habe ich schon den CUL ohne FHEM, mit raw Befehlen verwendet, hilft aber auch nix.

define nanoCUL CUL 127.0.0.1:27073 0201
attr nanoCUL addvaltrigger 1
attr nanoCUL rfmode SlowRF

Ich habe auch schon mit der Frequenz gespielt bringt auch nichts.
Ist es normal, dass bei T02/T03 überhaupt nichts zurück kommt?

fhem> get nanoCUL ccconf
nanoCUL ccconf => freq:868.350MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB
fhem> set nanoCUL bWidth 464
fhem> get nanoCUL ccconf
nanoCUL ccconf => freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB
fhem> set nanoCUL raw l00
fhem> get nanoCUL raw T02
nanoCUL raw =>
fhem> get nanoCUL raw T01
nanoCUL raw => 0201
nanoCUL raw =>
fhem> get nanoCUL raw T01
nanoCUL raw => 0201
nanoCUL raw =>
fhem> get nanoCUL raw T03
nanoCUL raw =>
fhem>

Hat jemand von Euch hier den nanoCUL mit FHTxx am laufen ?

lg
Tom

mok

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen nanoCUL nachgebaut und auf dem Steckbrett so halbwegs am Laufen. Der nanoCUL wird erkannt zeigt aber 391.529MHz an, der Versuch die Frequenz über FHEM mit "set nanoCUL freq 433.920" oder über das angebotenen Dropdown-Menü zuändern schlägt leider fehl. Einmal änderte sich die Frequenz auf einen ganz merkwürdigen Wert und nun tut sich nichts mehr. Ich habe die Verkabelung überprüft und dies sieht soweit gut aus, hat jemand noch eine Idee ?
Im Wiki sind Anschluspläne für einen Arduino Nano und das RF1100SE Modul vorhanden, komischerweise sind dort verschiedene Pläne einmal wird D3 und das andere mal A0 mit GDO0 verbunden :-( . Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tipp ? Welcher ist der richtige Plan ? ... bin mittlerweile schon den zweiten Abend am Fehler suchen ...

Gruß marCus

hoehlie

Hallo Gemeinde,

Ich stelle mir gerade die Frage ob es nicht möglich ist mit einen ethernet shield für den arduino nano eine CUNO nachzubauen? Was sagen den die Experten dazu?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

CaptainHook

Hallo,

Ich habe mir sowas Ähnliches gebaut.  Allerdings habe ich das Ethernet Shield durch einen TP Link 710N ersetzt..  Netzteil,  wlan und Ethernet in einem.  Dank openwrt, socat,  usb hub und nanoCUL kann ich diese beliebig verteilen ☺.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber vllt ist das ja etwas für dich

Gruß Stephan

Gesendet von meinem Galaxy Tab 4 LTE mit Tapatalk
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

hoehlie

Ist natürlich auch eine Möglichkeit! Würde mich trotzdem interessieren ob das mit dem ethernet shield möglich wäre!

Mfg hoehlie

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

noice

Mich auch B-)

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

mok

Fehler gefunden ! Hat sich erledigt   ::)

Zitat von: mok am 29 Dezember 2014, 23:45:34
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen nanoCUL nachgebaut und auf dem Steckbrett so halbwegs am Laufen. Der nanoCUL wird erkannt zeigt aber 391.529MHz an, der Versuch die Frequenz über FHEM mit "set nanoCUL freq 433.920" oder über das angebotenen Dropdown-Menü zuändern schlägt leider fehl. Einmal änderte sich die Frequenz auf einen ganz merkwürdigen Wert und nun tut sich nichts mehr. Ich habe die Verkabelung überprüft und dies sieht soweit gut aus, hat jemand noch eine Idee ?
Im Wiki sind Anschluspläne für einen Arduino Nano und das RF1100SE Modul vorhanden, komischerweise sind dort verschiedene Pläne einmal wird D3 und das andere mal A0 mit GDO0 verbunden :-( . Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tipp ? Welcher ist der richtige Plan ? ... bin mittlerweile schon den zweiten Abend am Fehler suchen ...

Gruß marCus

JoWiemann

Würde mich freuen, wenn Du kurz schilderst welchen Fehler Du gemacht hast. Vielleicht hilft es mal jemandem bei der eigenen Fehlersuche.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Christian.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration in der board.h. Ich habe hier einen normalen Arduino Nano (5V, 16 MHz) und ein 868 MHz-Modul. In einigen Beiträgen dieses Threads und im Blog steht, dass für den 868 MHz-Betrieb die Variable mark433_pin auf 0xff zu setzen ist. Im Wiki steht davon aber nichts.

In Subversion-Revision 473 sah die Deklaration noch so aus:
const uint8_t mark433_pin = 0x00;

Inzwischen (Revision 485) finde ich stattdessen

#define MARK433_PIN mark433_pin
#define MARK433_BIT             0
extern const uint8_t mark433_pin;

Muss ich hier etwas anpassen, und wenn ja, wie?
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

kadettilac89

Zitat von: Christian. am 08 Januar 2015, 06:32:30
Muss ich hier etwas anpassen, und wenn ja, wie?

board.h

/* if you are using a CC1101 module for 868MHz disable the next line */
#define HAS_CC1100_433

==> auskommentieren und gut ist wenn du mit 868MHz arbeeiten willst. #define-Zeile mein ich
/*#define HAS_CC1100_433*/

Christian.

Danke für die Antwort. Ich habe es so ausprobiert und kann bestätigen, dass das Auskommentieren von HAS_CC1100_433 ausreicht.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

MichlB

Hallo
Ich hä zu demgemäß auch ne Frage,
Ich hab mir auf eBay den cc1101 (rf1100se) besorgt und auch den arduino nano use v3 auch nach dern Anleitung verbunden geflashed usw. Hab den auch in fhem eingebunden, aber nun tauchen die Probleme bzw. die Grenzen meines Verständnisses auf. Ich habe Tevion funksteckdosen mit der gt-8000 Fernbedienung, die wollte ich "sniffen" bekomm aber nix raus bzw angezeigt, außerdem wollte ich die unterputz-funkschalter vom Conrad (die zwischen normalen Schalter und Endverbraucher eingebaut werden) schalten, aber auch hier komm ich nicht weiter...
Kann mir bitte wer sagen, wie ich zu den Fonkcodes der gt-8000 komme bzw den conradschalter anlernen kann?
Danke
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

kadettilac89

einfach so sniffen und schalten ist wahrscheinlich nicht. nanoCul kann was der "große" CUL auch kann. Schau am besten in das CUL-Forum. Das hier ist mehr die technische Seite, wenn die Verkabelung passt und du andere Dinge schalten kannst ist der Job hier getan.

Ich kenn deine Geräte nicht. Schau mal im CUL-Forum oder per Google ob die Geräte im CUL unterstützt werden. Alternativ gibt es für 433 mhz noch den fhemduino der mehr Protokolle kann.

Nachtrag von mir, ich gehe davon aus dass du Autocreate aktiv hast und trotzdem wird dein Device nicht erkannt bzw. angelegt. Sollte dir das jetzt nichts sagen schau mal in die Anfängerdoku von FHEM, da ist es beschrieben.

MichlB

hallo kadettilac89

also der cul wird ja erkannt, aber schalten kann ich derzeit noch nix...
der Anduino is jener hier : http://www.ebay.at/itm/200964325858?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
der Transmitter is der hier: http://www.ebay.at/itm/1Pcs-CC1101-Wireless-Transceiver-Module-with-SMA-Antenna-for-Arduino-NEW-/281487796492?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4189fae90c
Die Steckdosen sind die: http://www.gt-support.de/files/IM_GT-FSi-05_D.pdf
und zu guter letzt noch der Conrad-Schalter: http://www.conrad.at/ce/de/product/640302/RSL-Funk-Schalter-Unterputz-RSLU-1-Kanal-Schaltleistung-max-2000-W-Reichweite-max-im-Freifeld-70-m?ref=searchDetail

hätt ich gern geschalten.... brings aber irgendwie garnicht hin...
danke

Zitat von: kadettilac89 am 11 Januar 2015, 17:40:35
einfach so sniffen und schalten ist wahrscheinlich nicht. nanoCul kann was der "große" CUL auch kann. Schau am besten in das CUL-Forum. Das hier ist mehr die technische Seite, wenn die Verkabelung passt und du andere Dinge schalten kannst ist der Job hier getan.

Ich kenn deine Geräte nicht. Schau mal im CUL-Forum oder per Google ob die Geräte im CUL unterstützt werden. Alternativ gibt es für 433 mhz noch den fhemduino der mehr Protokolle kann.

Nachtrag von mir, ich gehe davon aus dass du Autocreate aktiv hast und trotzdem wird dein Device nicht erkannt bzw. angelegt. Sollte dir das jetzt nichts sagen schau mal in die Anfängerdoku von FHEM, da ist es beschrieben.
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox