Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Hallo,

mal ne Frage, nutzt einer von Euch die Kombi aus FTDI-Chip und CC1101 mit einem BanapiPro und kann mir da helfen? Das Ding wird nicht erkannt bzw. funktioniert nicht unter Bananian/Raspian!?

LG Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

le66ck

Hallo

Mach mal ein

sudo modprobe ftdi_sio

Keine Fehlermeldung es sollte mit Deinem FTDI-Chip (USB nach seriell) funktionieren!
Fehlermeldung, Kernel-Modul nicht vorhanden, Pech...
Abhilfe: Andere "Distribution" oder neuen Kernel backen!
Der BananaPi hat doch genug serielle Schnittstellen, solltest Du alles selber bauen!?
Im Raspian ist das Modul drin, im "Igor-Image" fehlt es, zumindest bei Kernel 3.19.

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

noice

Das Igor gibt aber nicht für den pro oder?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

le66ck

Also auf seiner Webseite steht auch PRO groß und deutlich!

noice

Ups... wer lesen kann ....
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

kadettilac89

Zitat von: ThommyTom am 14 April 2015, 14:29:35
Hallo,

mal ne Frage, nutzt einer von Euch die Kombi aus FTDI-Chip und CC1101 mit einem BanapiPro und kann mir da helfen? Das Ding wird nicht erkannt bzw. funktioniert nicht unter Bananian/Raspian!?

LG Thommy

Ich habe Arduiono nano mit FTDI (Chinaclone) mit CC1101 auf Banana Pro laufen. Problemlos erkannt. Image ist Bananian.

ThommyTom

Zitat von: kadettilac89 am 14 April 2015, 20:03:30
Ich habe Arduiono nano mit FTDI (Chinaclone) mit CC1101 auf Banana Pro laufen. Problemlos erkannt. Image ist Bananian.

Hmm, kannst du mir vielleicht sagen welche Version von Bananian du hast und wie du den SelbstbauCUL eingebunden hast!?

Vielen Dank

LG Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten

kadettilac89

Zitat von: ThommyTom am 14 April 2015, 20:23:07
Hmm, kannst du mir vielleicht sagen welche Version von Bananian du hast und wie du den SelbstbauCUL eingebunden hast!?

Vielen Dank

LG Thommy

Hab den BPI schon ein paar Monate und die damalige Verion verwendet. Weiß nicht mehr was damals aktuell war. Hab jetzt die aktuellste Version (über bananian-update).

Eingebunden ist der CUL so ...

Die Zeile mit der Raute# ist ein Kommentar, das war die ursprüngliche Definition.

Hatte den CUL schon im Raspberry, dann nur umgesteckt und wurde erkannt, hatte keine Problem .... einfach erkannt und das wars.

define CUL866 CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 1234
attr CUL866 event-on-change-reading 1
attr CUL866 eventMap on-for-timer 20
attr CUL866 group Devices
attr CUL866 hmId F11234
attr CUL866 rfmode HomeMatic
attr CUL866 room Server
attr CUL866 verbose 2
#define CUL866 CUL /dev/ttyUSB0@38400 1234

ThommyTom

Dann weiss ich es auch nicht??  :-[

Ich habe alle möglichen Images durch: Raspian, Bananian, Igor-Image.... Bis auf das Igor-Image funktioniert es einfach nicht...egal was ich mache!? Wie kann das sein, dass es bei einigen Leuten einfach funktioniert nur bei mir nicht??  :-\
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten

le66ck

Warum willst Du nicht beim Igor-Image bleiben, wenn es da funktioniert?
Ich habe Raspian und Bananian ausprobiert, bei einem ging Putty nicht und beim anderen war schon alles für den Desktop installiert.
Deinstallieren wollte ich nicht und zu Putty habe ich keinen Fehler gefunden.
Beim Igor-Image ist kein Desktop installiert und Putty geht, also perfekt für mich!

CK

hotwebnet

Morgen zusammen, habe wieder einmal eine neu Idee...........

Ich bekomme in kürze ein 433Mhz CUL (Empfänger)

Ich würde gerne in meiner verhandenen Klingel ein Funk Sendemodul einbauen (bin mir aber nicht sicher welches und wie es geht)

Modul 1:
Intertechno ITS-2000 (20€)
oder
Modul 2:
Modell: MX- FS- 03V (3€)

Meine Idee:
Wenn an meiner Haustürklingel der Taster gedrückt wird, soll das Sendermodul ein Sendebefehl an den CUL senden und das definierte Modul  in FHEM auf ON geschaltet werden, nach einiger Zeit soll es dann wieder automatisch auf off gestellt werden.
Reicht das Modul 2 aus ??? Kann ich es in Fhem definieren oder nicht ???
Ist das von Intertechno das richtige Modul für die Idee ???

kadettilac89

Zitat von: ThommyTom am 14 April 2015, 22:11:52
Ich habe alle möglichen Images durch: Raspian, Bananian, Igor-Image.... Bis auf das Igor-Image funktioniert es einfach nicht...egal was ich mache!? Wie kann das sein, dass es bei einigen Leuten einfach funktioniert nur bei mir nicht??  :-\

Bist du sicher dass es am Banana liegt? Dein Clone funktioniert? FTDI-Clone haben Probleme mit dem Testpin. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=59420
--> Wenn es dieses Problem ist sollte aus- und einstecken im laufenden Betrieb das Problem lösen und der CUL sollte dann erkannt werden.

Funsailor

So, nun frag ich auch mal nach.
Ich habe mit einem Arduino "Nano" und "Mini Pro" Nachbau die CUL Firmware in verschiedenen Versionen probiert.
Nun habe ich den 1Hz Takt am Portpin, kann aber den CUL nicht ansprechen.
Ich habe hier noch keine CC1101 Einheit angeklemmt, aber so wie ich gelesen habe sollte eine Versions abfrage immer gehen.

Nun habe ich auch mal mit dem CC1101 Modul getestet, aber auch da geht leider nur die 1Hz Blinkfrequenz.

Ich sehe auch, das der 1Hz ins straucheln komme, wenn ich mit HTerm etwas sende.
Zur Kommunikation verwende ich beim "Mini Pro" ein FTDI USB-UART TTL Adapterkabel, bei meinem "Nano" ist ein CH340G verbaut.
Der Download klappt ja bei beiden tadellos.
Beide Arduino Boards laufen mit 16MHz (beim "Nano" steht nix drauf, da habe ich den Takt gemessen)
Ich probiere nun schon ein paar Tage rum :-\ , was kann da so schief laufen?

Allerdings hatte ich am Anfang ein 0,5 Hz Takt (2 Sekunden blinken).
Um den 1Hz Takt zu bekommen, musste ich in der "miniCUL.C" bzw. "nanoCUL.C" den Prescaler auf 1 setzen.
"clock_prescale_set(clock_div_1)"
obwohl ich 16MHz Derivate habe.

Alle anderen Eingriffe mit
"#define HAS_16MHZ_CLOCK "
in der Bord.h und
"F_CPU = 16000000"
im makefile haben nicht geholfen.
Aber richtig kommt mir das nicht vor, da ja die Baudrate von der CPU Frequenz abgeleitet wird
"uart_init( UART_BAUD_SELECT_DOUBLE_SPEED(UART_BAUD_RATE,F_CPU) );"

Was mach ich falsch?

Nachtrag:
Wenn ich mit HTerm (38400, 8,N,1) sende, kann ich sehen das der LED Pin toggelt.
Wenn ich mir den Code in der "Serial.c" anschaue, ist das so gewollt.
Bei der Funktion
// RX complete
ISR(USART_RX_vect)
wird ein
LED_TOGGLE();
ausgeführt.

Ich habe in der "Serial.c" zum Testen ein zweites
LED_TOGGLE();
direkt vor dem Aufruf von
rb_put(&TTY_Rx_Buffer, data);
eingefügt und kann dann sehen, das ich einen kurzen Puls (ca 550ns) auf der LED Leitung bekomme.
Also wird rb_put(...) ausgeführt.

Nun habe ich noch ein wenig rumgespielt und festgestellt das in der Funktion
uart_flush();
in der Variablen
"TTY_Tx_Buffer.nbytes"
immer eine 0 steht, also wird in der Funktion
display_char();
nichts in den Sendebuffer geschrieben.
Ich habe hier aber nur den Aufbau ohne CC1101 zur Verfügung, liegt es vieleicht doch am fehlenden CC1101?

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.50 -

kadettilac89

Für alle die den CUL433 neben IT auch für Wetterstationen nutzen möchten folgender Tip: Es gibt eine alternative Firmware hier im Forum mit dem auch viele Protokolle von 433 Devices unterstützt werden.

Funktioniert bei mir mit Logilink WS0001 Wetterstation seit ein paar Tagen.

Ich habe einen nanoCUL866 im Einsatz und hab diesen auch schon mehrfach geflasht. Bei der alternativen Firmware blinkt die blaue LED sehr schnell. Ich musste meinen Banana neustarten und auch den frischen nanoCUL ab- und wieder anstecken. Dann wurde er auch in FHEM richtig erkannt. Das ich Banana neu starten musste hatte ich bis jetzt noch nicht.

Beschreibung wäre evtl. auch im Wiki und im Forum von Gummibär hilfreich.

Link im Forum http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html

Aus dem Forum kopiert ....
Dowloads:
Die kompilierten Hex Dateien findet Ihr unter https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw

Quellcode:
Ist zu finden in gitHub unter https://github.com/heliflieger/a-culfw

Einziger Unterschied beim Flashen ist
make (wie gewohnt)
make program-433 / make program-866 <-- je nachdem welche Frequenz geflasht werden soll.

Garagenhaus

Zitat von: kimbolero am 14 April 2015, 12:24:24
Nach 3 Wochen bin ich dazu gekommen, das Modul CC1101 868 Mhz (RF1101SE V3.1) nochmals mit einem anderen Arduino Nano (FTDI-Chip) zu testen (s. Beitrag #519). Ich kann hiermit bestätigen, das es problemlos nun funktioniert und als initalized angezeigt wird.
Welche Bezugsquelle hat du für ein Modul mit der Beschriftung RF1101SE V3.1?
Kannst du mal ein Bild davon machen wo man den Aufdruck findet?
Ich kenne bisher nur "RF1101SE" in Verbindung mit dem Aufdruck "fytoo" ohne V2.1 oder V3.1, grüne Platine mit 2x5 Pfostensteckerreiche
z.B. hier und hier