FLOORPLAN Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Begonnen von smitie, 20 Juni 2014, 15:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smitie

Hallo,
ich versuche mit Hilfe des fhem-floorplan-instalations-guide einen Floorplan mit Hintergrundbild anzulegen. Das Problem ist, dass ich kein Hintergrundbild angezeigt bekomme.
Ich habe lt. Anleitung
define Grundriss FLOORPLAN
eingegeben. Danach den neuen Menüpunkt "Floorplans" geöffnet. Dann erscheint eine neue Seite, auf der links fhem und darunter Grundriss steht. Oben steht noch "fp_Grundriss". Beim click auf Grundriss passiert nichts.
Meinen Grundriss habe ich auf der Fritzbox 7490 nach  / fhem / opt / fhem / www / images / default kopiert.
In der fhem.cfg kann ich nur die beiden folgenden Einträge zu diesem Thema erkennen:
attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm-groups fm_fav fm_name fm_ordner fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride
define Grundriss FLOORPLAN

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Im Forum und in der Anleitung habe ich leider nichts gefunden, dass mich als Anfänger auf den richten Weg gebracht hätte.
Danke!

toupman


UliM

Wo hast Du das Hntergrundbild abgelegt, wie lautet der Dateiname?
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ollir

sind die Rechte auf die Bilddatei richtig gesetzt?
Was sagt die Logdatei?

VG

smitie

Hallo,

ich habe das Hintergrundbild "fp_Grundriss.png" unter / fhem / opt / fhem / www / images / default gespeichert.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Rechte prüfe/setze?
Danke!

ollir

Zitat von: smitie am 20 Juni 2014, 17:44:12
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Rechte prüfe/setze?
da gibts viele Möglichkeiten (Putty,ssh,FTP-Client etc.).
Wie hast du denn das Bild dorthin gespeichert?

Es sollte eine Fehlermeldung im Log erscheinen, wenn die Rechte falsch sind

VG

smitie

In der Logdatei finde ich keine Meldungen, die ich dem Floorplan zuordnen würde. Jedoch gibt es massig Meldungen wie diese:

2014.06.20 17:43:19 3: CUL_HM: Unknown code A13DF8670002B39000000009C3A0010C043304007::-82:CUL_HM, help me!
2014.06.20 17:44:39 3: CUL_HM: Unknown code A0CA8867022F05000000000AA38::-76:CUL_HM, help me!
2014.06.20 17:45:51 3: CUL_HM: Unknown code A13E08670002B39000000009E390010C05E084007::-74.5:CUL_HM, help me!


Das Bild habe ich direkt über die FritzBox, FritzNas in den Ordner gespeichert.

toupman

Bei mir finde ich die zwei folgenden Einträge:

Use of uninitialized value $htmlpart[0] in pattern match (m//) at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 231.
Use of uninitialized value $htmlpart[0] in pattern match (m//) at ./FHEM/95_FLOORPLAN.pm line 232.

Puschel74

Hallo,

Zitat/ fhem / opt / fhem / www / images / default

Auf der FritzBox sollte das doch eher mit /var/... beginnen oder täusch ich mich da?
Ich hab mein FHEM auf der FB schon länger nichtmehr angeschaut  ::)
Selbst wenn fhem auf einem Stick liegt sollte der Pfad doch anders beginnen  ???

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

smitie

#9
Ich habe nun einen Zugang zur FB über PuTTY hinbekommen. Die fp_Grundriss liegt lt. Putty auf:
/var/media/ftp/fhem/opt/fhem/www/images/default.
Wenn man auf die FritzBox schaut, bekommt man / fhem / opt / fhem / www / images / default angegeben.

Die Rechte des fp_Grundriss lt.: -rw-rw-rw- Ist das o.k.?

UliM

Rechte sind ok
bauf meiner fb liegt alles unter
var/InternerSpeicher/fhem
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

toupman

#11
Also ich habe bei mir noch mal alles doppelt geprüft, aber noch kommt kein Hintergrundbild.

Das kommt wenn ich mir das Grundrisselement in Chrome anschaue

<div id="backimg" style="width: 99%; height: 99%;">
fp_Grundriss
</div>


So sieht die stelle in der FLOORPLAN.pm aus:

FW_pO "<body id=\"$FP_name-body\" $onload>\n";
  FW_pO "<div id=\"backimg\" style=\"width: 99%; height: 99%;\">";
  FW_pO FW_makeImage(AttrVal($FP_name, "fp_backgroundimg", "fp_$FP_name"));
  FW_pO "</div>\n";


Und im Anhang sieht man wie es auf meinen RPi aussieht.



Leider weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter wo ich noch schauen könnte, oder wo das Problem ist.

Hat da jemand eine Ahnung?

Vielen Dank

Tobias

ollir

sieht alles gut aus.
Du hast aber gespeichert und die icons neu geladen?
bzw. "shutdown restart" gemacht ?

VG

toupman

Ja, schon mehrfach. Das ist wirklich sehr seltsam.
Hier noch der Auszug aus meiner config Datei:

attr global userattr devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Grundriss icon sortby structexclude webCmd widgetOverride

# FloorPlan

define Grundriss FLOORPLAN

ollir

attr fp_backgroundimg fp_Grundriss
in der Detailansicht von Grundriss gesetzt?