kostenlose Push-Benachrichtigung mit PushNotifier

Begonnen von xusader, 17 Juli 2014, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suchmich1983

vergesst es wieder. Ich bin zu blöd mein Passwort einzugeben! :P

bluefirex

*Wichtige Ankündigung:*

Über's Wochenende erhält PushNotifier ein großes Update und ist deshalb zeitweilig für ein paar Stunden nicht über die Weboberfläche erreichbar. Die API ist davon ebenfalls betroffen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass in dieser Zeit keine Benachrichtigungen gesendet oder empfangen werden können.

Das Update ist notwendig, um die Sicherheit und Erweiterbarkeit des Dienstes zu gewährleisten. Mit im Paket ist eine von Grund auf neu gestaltete Weboberfläche.

Geplant ist die Umstellung für heute Nacht von 23-3 Uhr. Es geht auch noch einmal eine Benachrichtigung via PushNotifier rum.

Ich entschuldige mich für die kurzfristige Ankündigung, aber dies ist der beste Zeitpunkt, dieses Update einzupflegen.

EDIT: Umstellung ist durch, es sollte wieder alles wie gewohnt mit neuer Weboberfläche funktionieren.

sprockytown

n'Abend!
Per Weboberfläche funktioniert Pushnotifier (wieder) super. Per API leider nicht. Geht es anderen auch so?
Ich bekomme Rückmeldung, egal ob ich mich per "curl" einlogge oder die Devices abfrage ...

{"status":"error","message":"Invalid request.","code":911}

Die Abfrage funktionierte vor ein paar Tagen noch. Nachrichten aus FHEM versenden geht entsprechend auch nicht mehr ;-(

Danke für den Dienst ... und eine Hilfe ;-)

Sprocky

bluefirex

Zitat von: sprockytown am 30 Dezember 2017, 18:57:59
Ich bekomme Rückmeldung, egal ob ich mich per "curl" einlogge oder die Devices abfrage ...

{"status":"error","message":"Invalid request.","code":911}

Welchen cURL-Befehl sendest du denn genau?

Gisbert

Hallo,

bei mir funktioniert das Versenden aus Fhem heraus auch nicht mehr. D.h. konkret, dass keine aus Fhem abgeschickten Nachrichten auf meinem Handy ankommen.

Muss man etwas berücksichtigen, z.B. bei der Definition des PushNotifier-Devices in Fhem?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
Das Versenden aus der Webapplikation funktioniert problemlos, eine Testnachricht kommt auf dem Handy an.
In der Webapplikation kann man sehen, dass die letzte empfangene Nachricht vom 29.12.stammt, danach ist nichts mehr angekommen - bis auf die obige Testnachricht.

PS:
Falls das noch wichtig sein sollte; ich benutze einen RPi3B mit Raspbian Jessie.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

ext23

Moin,

bei mir dasselbe, mir dem FHEM Modul läuft es nicht mehr.

Auch sehr interessant das mein Handy auf der Webseite 20 mal eingetragen war ;-) Nach jedem Software update (was bei mir häufig gemacht wird) wird ein neues Gerät angelegt ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

bluefirex

Zitat von: Gisbert am 31 Dezember 2017, 08:54:06
bei mir funktioniert das Versenden aus Fhem heraus auch nicht mehr. D.h. konkret, dass keine aus Fhem abgeschickten Nachrichten auf meinem Handy ankommen.

Um welches Gerät handelt es sich (Modell + OS)? Bekommst du Fehler innerhalb Fhem?

Zitat von: ext23 am 31 Dezember 2017, 09:24:18
Auch sehr interessant das mein Handy auf der Webseite 20 mal eingetragen war ;-) Nach jedem Software update (was bei mir häufig gemacht wird) wird ein neues Gerät angelegt ;-)

Um welches Gerät handelt es sich denn (Modell + OS)?

sprockytown

Zitat von: bluefirex am 30 Dezember 2017, 21:30:24
Welchen cURL-Befehl sendest du denn genau?

Diese zum Beispiel...
curl -s -F apiToken="apiToken=1234567890" -F username="user" -F password="password" http://a.pushnotifier.de/1/login
curl -s -F "apiToken=1234567890" -F "appToken=0987654321" http://a.pushnotifier.de/1/getDevices

Beide haben vor ein paar Tagen noch funktioniert. Die Antwort des Systems ist in beiden Fällen gleich ...

Hmmm...

bluefirex

Zitat von: sprockytown am 31 Dezember 2017, 12:12:42
curl -s -F apiToken="apiToken=1234567890" -F username="user" -F password="password" http://a.pushnotifier.de/1/login
curl -s -F "apiToken=1234567890" -F "appToken=0987654321" http://a.pushnotifier.de/1/getDevices

Vielen Dank! Das Problem war folgendes: Wenn du via cURL -F ein Formular absendest (was ein ebenfalls einen POST darstellt), wird nicht ein normales Formular sondern ein sogenanntes multipart-Formular abgesendet. Das wird eigentlich dafür benutzt, Dateien zu senden. Dass das vorher funktioniert hat, war mehr oder weniger Zufall, da spezifiziert war, dass ein normales formdata-POST benutzt werden sollte.

Ich habe die API soeben angepasst, sodass sie auch wieder mit multipart umgehen kann. Bitte einmal erneut testen, ob damit dann auch Fhem wieder richtig funktioniert.

sprockytown

... vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Nur für das richtige Verständnis: Die curl Aufrufe habe ich "nur" zum Testen genutzt. Normalerweise nutze ich die nur das FHEM Paket.

Die curl-Tests funktionieren wieder einwandfrei. 👍🏻

Das senden der Pushmitteilung funktioniert nicht. Ich habe das Device neu angelegt und die automatisch angelegten Eigenschaften (z.B. Devices) sind auch aktuell und korrekt. Eine Pushnachricht kann ich aber nicht versenden; es taucht auch keine im Web im Verlauf auf.

So long ...

ext23

Zitat von: bluefirex am 31 Dezember 2017, 12:11:36
Um welches Gerät handelt es sich (Modell + OS)? Bekommst du Fehler innerhalb Fhem?

Samsung S3 mini (4.x) und OnePlus One (7.1.x).
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Gisbert

Zitat von: bluefirex am 31 Dezember 2017, 12:11:36

Hallo bluefirex,

Das Mobiltelefon ist ein LG G6, Android 7.0 und Fhem läuft auf einem RPiB3 Raspian Jessie.
Fehlermeldungen in Fhem sehe ich keine, auch nicht, wenn ich beim Device PushNotifier verbose 5 einstelle.

Edit:
Eigenartigerweise hab ich jetzt eine andere deviceID für mein Handy als noch vor ein paar Tagen; allerdings geht es auch nicht mit der richtigen deviceID.
Sehr merkwürdig.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Gisbert

Was ich bisher noch getan habe:

• Device (Handy) im Account von PushNotifier gelöscht und wieder neu angelegt
  • Die Abfrage mit curl ergibt: {"status":"ok","devices":[{"id":XXXX,"title":"LG-H870","model":"LG-H870"}]} - in Fhem steht aber: devices id:XXXX,title:LGH870,model:LGH870
  • Im PushNotifier Account die existierende API Application gelöscht und eine neue mit anderem Namen erzeugt
  • Ich erhalte jetzt eine Testnachricht von der Webapplikation auf meinem Handy, immerhin ein kleiner Erfolg
  • Nach Ab- und wieder Anmelden in der App / nach Versenden obiger Testnachricht steht unter "Bekannte Anwendungen": PushNotfier com.gidix.pushNotifier
  • Aus Fhem versandte Nachrichten werden weder auf dem Handy, noch in der Webapplikation erhalten; die API Application wird nicht im Handy unter "Bekannte Anwendungen" gelistet

Viele Grüße Gisbert

bluefirex

Ich nehme mal an, dass hier ein Fehler in der Integration vorliegt, der sich jetzt erst durch ein Detail bemerkbar macht. Ich stehe schon mit xusader in Kontakt, sodass wir das Problem möglichst schnell lösen können (egal ob im Plugin oder auf der Seite des Services).

Bartimaus

Hallo und frohes Neues erstmal,

aus FHEM heraus kommen leider keine PushNachrichten mehr auf meinen iOS-Geräten an (iOS 10.xx, seit 29.12.2017).
Aus der Weboberfläche hingegen funktioniert es.
Habe das Try-Modul auf meinem Banana neu installiert, das FHEM-Device neu angelegt (status: initialized), leider bislang ohne Erfolg.

Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte um Nachricht..

LG
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly