Hauptmenü

Hoanoho Frontend

Begonnen von dansch, 20 Juli 2014, 01:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschuett

Hier mal ein Blick auf mein aktuelles INFOBOARD. Den Raum zeichnen hat am längsten gedauert. :)
Die Diagramme lasse ich von PHP erstellen(SVG-GFX ist nicht mein Ding und der Speed auch nicht), so das diese für 24h Werte < 2sek benötigen.

Geplant ist die Kommunikation in beide Richtungen dann über Telnet laufen zu lassen. Hoffe
andere sind schneller und ich kann mir Arbeit sparen...

Edit: Arbeitszeit: 1 Tag.

dansch

Ich überlege gerade euch einen Zugang zu einem Homie Testsystem samt FHEM dahinter zu erstellen.
Kann man virtuelle Aktoren in der FHEM Konfiguration erstellen, die sich genau so verhalten wie ihre echten Kollegen ?

Falls man das hinbekommt würde ich mir die Mühe machen und euch so die Möglichkeit für erste Tests geben.

justme1968

schau dir doch mal die fhem.cfg.demo an.

da sind ein paar aktoren und notifys und daten zum plotten sowie eine LightScene die alle so angelegt sind das sie ohne echte aktoren funktionieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Ich lese jetzt hier auch schon ein weile mit und ich muss echt sagen, dass ich von Dansch's arbeit mehr als begeistert bin.

Natürlich hat Daniel auch noch ein Privatleben und einen Beruf, weshalb ich auch verstehen kan warum er nicht sofort sein Lösung beisteuern kann.

Was ich bereits bei anderen Projkte gesehen, und IMHO nicht schlecht finde, ist meiner Art spende zu arbeiten.
Das kann in Form von Paypla sein oder auch mit Amazon Artikel oder der gleichen.
Auch wenn es einigen Leuten meine Meinung nicht gefallen wird, ist diese Art der Anerkunnung für seine Arbeit doch nicht verkehrt.

Eine offene Lösung würde ich auf jedenfall vorziehen.
Nicht das Daniel mal keine Zeit mehr für das Frontend hat und man dann nichts mehr ändern kann.

Warten werde ich definitiv, denn so werde ich es nie hin bekommen.
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
Homematic, Shelly, Tasmota, MQTT, Unifi Network usw.

cpramhofer

Also ich muss mich hier wirklich auch mal positionieren.

Alles was dansch bis jetzt gezeigt hat (vorallem auch die videos) sind genial und würden FHEM endlich mal ein zeitgemässes frontend zur verfügung stellen.

YAF: mit veralteter webtechnologie begonnen, nie wirklich mit liebe zum detail entwickelt. ein studentenprojekt das nach der zeugnisverteilung eingeschlafen ist. wollte ich bis jetzt nicht so direkt sagen aber wenn hier mit einer doch eher unangenehmen art jedesmal YAF bejubelt wird möchte ich meine meinung dazu auch los werden.

es ist absolut legitim für software geld zu verlangen. den was passiert wenn es nicht PROFESSIONELL (=jemand verdient damit geld) sieht man in halbgaren lösungen die eine zeitlang ein nettes hobby betrieben werden bis die lust daran vergangen ist.

es wird immer zwei lager geben: die bastler die sich über linux und android freuen und jene die gerne bereit sind für gutes design und durchdachte UIs geld zu bezahlen.

andreas_r

Hallo Daniel,

mir gefällt das Homie Frontend auch super und ich würde mich unter Umständen entwicklungsseitig beteiligen wollen. Und zwar in der Form, dass ich mir die Steuerung von weiteren Komponenten anschauen würde, in meinem Fall wären das Enocean Komponenten von der Firma Eltako. Kannst Du vielleicht kurz was dazu sagen, wie man vorgehen müsste, wenn man für Dein Frontend ein weiteres Modul erstellen wollte? Rufst Du hier einfach aus Deiner Webseite heraus die Links in FHEM mit den entsprechenden Parametern auf oder ist das in irgendeiner Form gekapselt?

Viele Grüße,
Andreas

dansch

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Die Posts vom Herrn Dr. haben mich doch etwas mitgenommen.

Ich verspreche euch, es wird das Frontend geben. Wenn möglich OpenSource als Donationware, wem es gefällt kann spenden -> die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Wie schon gesagt heirate ich diese Woche Donnerstag standesamtlich und am Samstag auch kirchlich, anschließend bin ich eine Woche im Urlaub und werde nur sporadisch am Projekt weiter kommen. Werde aber im Forum immer wieder vorbei schauen und mich beteiligen. Nicht das man sich wundert wenn ich mich wieder nicht mehr melde :)

Alle großen Bugs habe ich die letzten Tage behoben - was ihr dazu noch wissen müsst, ich habe erst seit ca. 2 Wochen die Homematic Aktoren im Haus (ihr kennt das Thema mit dem lieben Geld und der Regierung!) - ich habe Homie vorher quasi "Blind" programmiert, nur mit ein paar Dummies. Ihr könnt euch denken das da jetzt eine ganze menge Arbeit auf mich zu gekommen ist, denn die Dummies haben bei mir ganz anders gearbeitet als die echten Aktoren es nun tun. Aber die Arbeit ist ERLEDIGT, alles funktioniert bestens für die vor ein paar Posts aufgeführten Aktoren und Sensoren!

Auf der ToDo steht jetzt erst einmal ganz oben:

• Entwicklerzugänge zum Git Repository an die Unterstützer bereit stellen. Und die Unterstützer benachrichtigen. Hier möchte ich gerne geschlossen über die technischen Dinge diskutieren - wie müssen wir uns noch überlegen (Forum, IRC, Vorschläge?)
  • Demo Zugang für alle anderen zum rumspielen am Homie bereitstellen - hier würde ich Infos brauchen inwiefern es mit FHEM möglich ist Aktoren und Sensoren "trocken" zu simulieren. Aus dem was ich bisher heraus lesen konnte und selbst mit Dummies getrieben habe, bin ich leider nicht schlauer geworden - hier wär die Community gefragt. Denn ohne das alles Simuliert werden kann macht deine Demo wenig Sinn - ich möchte ungerne das ihr bei mir im Haus die Sachen an und aus stellt => vor allem wäre da die Akzeptanz der Frau ganz ganz schnell am Ende... ;)

Zitat von: andreas_r am 16 September 2014, 17:15:38
Hallo Daniel,

mir gefällt das Homie Frontend auch super und ich würde mich unter Umständen entwicklungsseitig beteiligen wollen. Und zwar in der Form, dass ich mir die Steuerung von weiteren Komponenten anschauen würde, in meinem Fall wären das Enocean Komponenten von der Firma Eltako. Kannst Du vielleicht kurz was dazu sagen, wie man vorgehen müsste, wenn man für Dein Frontend ein weiteres Modul erstellen wollte? Rufst Du hier einfach aus Deiner Webseite heraus die Links in FHEM mit den entsprechenden Parametern auf oder ist das in irgendeiner Form gekapselt?

Viele Grüße,
Andreas

Danke für dein Angebot. Wie gut kennst dich dich mit node.js, Javascript/JQuery, PHP und MySQL aus ? Da brauchst du schon profunde Kenntnisse der Sprachen um weiter zu kommen.

Ich versuche dir das mal etwas näher zu bringen:

Generell ist alles stark Aktortyp abhängig. D.h. habe ich einen Aktor für Temperatur, Licht / Ein-Aus-Schalter, Fenstersensor? => das Frontend muss da natürlich wissen welche Elemente es für diesen Typ zeichnen soll (Eingabefelder, Buttons usw). Des weiteren sendet nicht jeder Aktor das gleiche Reading, und schon garnicht Herstellerübergreifend - hier muss man auf jeden Fall ran damit am Ende überhaupt Werte im Frontend angezeigt werden. Als weiteres kommt dann das eigentliche steuern der Aktoren ins Spiel. Auch hier natürlich wieder komplett Aktorabhängig weil unterschiedliche Readings. Zum steuern rufe ich einfach mittels AJAX das FHEM Backend auf http://..../fhem?cmd=... - recht simpel also.

Derzeit sind diese Teile noch guter alter Spagetticode, if this then that else whatever... das Ganze schön in Module zu unterteilen wäre auch noch so eine Aufgabe die erledigt werden müsste.

Wichtig ist außerdem das euer FHEM die aktuellen Zustände in eine MySQL FHEM Datenbank schreibt, diese Datenbank wird vom Websocket quasi laufend auf Änderungen abgefragt und pusht diese dann an alle verbundenen Clients welche dann die Anzeige aktualisieren.

Grüße
Daniel

dansch

Zitat von: justme1968 am 16 September 2014, 09:30:18
schau dir doch mal die fhem.cfg.demo an.

da sind ein paar aktoren und notifys und daten zum plotten sowie eine LightScene die alle so angelegt sind das sie ohne echte aktoren funktionieren.

gruss
  andre

Bin ich nicht wirklich mit weiter gekommen.
Was ich mir vorstelle wäre, einen Dummy zu nutzen der sich genau so verhält wie sein realer Kollege.

Geht sowas ?

justme1968

das geht mit fs20 dummys und zum teil auch mit normalen dummys. alle bidirektionalen devices sind hier schweigen.

starte einfach mal fhem mir der fhem.cfg.demo und schau dir die beispiele an.

das ganze ist nicht besonders komplex aber man kann einige prinzipielle dinge sehen und machen.

ansonsten genieß erst mal die hochzeit :)

gruss
  andre

justme1968

das geht mit fs20 dummys und zum teil auch mit normalen dummys. alle bidirektionalen devices sind hier schweigen.

starte einfach mal fhem mir der fhem.cfg.demo und schau dir die beispiele an.

das ganze ist nicht besonders komplex aber man kann einige prinzipielle dinge sehen und machen.

ansonsten genieß erst mal die hochzeit :)

gruss
  andre

siggi85

Noch ein stiller Mitleser meldet sich: Wirklich sehr ansprechend! Freue mich schon auf das Release.
*daumen hoch*

punker

@dansch

Du musst ja nicht während der Hochzeit oder in selbiger Nacht ein Statement zum Projekt abgeben!
Höchstens wie's gelaufen ist!  ;D
LG

Dieter

The truth is out there!

dansch

Zitat von: punker am 17 September 2014, 12:09:06
@dansch

Du musst ja nicht während der Hochzeit oder in selbiger Nacht ein Statement zum Projekt abgeben!
Höchstens wie's gelaufen ist!  ;D

Hatte ich nicht vor ;)

kaizo

Zitat von: dansch am 17 September 2014, 00:40:00
Ich verspreche euch, es wird das Frontend geben. Wenn möglich OpenSource als Donationware, wem es gefällt kann spenden -> die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Die Idee halte ich für gut. Damit ist die ganze Lizenzsache aus der Welt, sofern "fremde" Teile und OpenSource zur Verwendung kommt. Donateware wird zwar nicht den finanziellen Erfolg geben, wie eine "Volllizenz", macht aber den Weg für Weiterentwicklungen deutlich weiter auf. So werden auch mehr User die Soft installieren.

Ich selber hatte auch schon mal nach einer anderen Oberfläche geschaut, war aber da auf einem ganz anderen Weg. Ich hatte mir mal einige OS-Software für Visualisierungen im Bereich Homeautomation angesehen, die es schon gibt und nach einer Schnittstelle in Richtung FHEM geschaut. Als Beispiel sei da mal CometVisu genannt. Aber dank Zeitmangel und Deiner Lösung habe ich den Weg nun nicht mehr weiter verfolgt.

Wünsche viel Spaß auf der Hochzeit,

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

andreas_r

hallo Dansch,

ZitatDanke für dein Angebot. Wie gut kennst dich dich mit node.js, Javascript/JQuery, PHP und MySQL aus ? Da brauchst du schon profunde Kenntnisse der Sprachen um weiter zu kommen.

Ich kenne mich mit Webentwicklung generell recht gut aus, allerdings bin ich eher im ASP.NET Umfeld unterwegs. Von daher schätze ich meine Kenntnisse in den von Dir genannten Bereichen als einigemaßen ok ein, tiefes Expertenwissen habe ich aber nicht.

Zitat
Ich versuche dir das mal etwas näher zu bringen:

Generell ist alles stark Aktortyp abhängig. D.h. habe ich einen Aktor für Temperatur, Licht / Ein-Aus-Schalter, Fenstersensor? => das Frontend muss da natürlich wissen welche Elemente es für diesen Typ zeichnen soll (Eingabefelder, Buttons usw). Des weiteren sendet nicht jeder Aktor das gleiche Reading, und schon garnicht Herstellerübergreifend - hier muss man auf jeden Fall ran damit am Ende überhaupt Werte im Frontend angezeigt werden. Als weiteres kommt dann das eigentliche steuern der Aktoren ins Spiel. Auch hier natürlich wieder komplett Aktorabhängig weil unterschiedliche Readings. Zum steuern rufe ich einfach mittels AJAX das FHEM Backend auf http://..../fhem?cmd=... - recht simpel also.

So habe ich das schon vermutet. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es evtl. eine Art Interface Definition gibt, die man schon mal verwenden könnte, um eigene Aktoren / Sensoren anzubinden und die Readings quasi in einem definierten Format wieder an Homie zurückzuliefern? Dann wäre wahrscheinlich ein Großteil der Overhead-Programmierung ja schon gemacht und ich könnte für die Eltako Geräte das Mapping machen.

Zitat
Derzeit sind diese Teile noch guter alter Spagetticode, if this then that else whatever... das Ganze schön in Module zu unterteilen wäre auch noch so eine Aufgabe die erledigt werden müsste.

Wichtig ist außerdem das euer FHEM die aktuellen Zustände in eine MySQL FHEM Datenbank schreibt, diese Datenbank wird vom Websocket quasi laufend auf Änderungen abgefragt und pusht diese dann an alle verbundenen Clients welche dann die Anzeige aktualisieren.

Das sollte dann ja der einfachste Teil sein, wenn offengelegt ist, wie der DB Eintrag zu erfolgen hat.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde den Thread aktiv mitlesen. Das Frontend hat für meine Begriffe auf jeden Fall großes Potential. Im Falle eine Donationware-Veröffentlichung wäre ich wie scheinbar einige andere durchaus bereit, etwas zu spenden.

Bis dahin,
Andreas