HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo Mathea,

HM-CFG-LAN ist grundsätzlich nicht zum FW update zu gebrauchen. Für das Update wird die Übertragungsgeschwindigkeit geändert. Das wird von dem LAN Adapter nicht unterstützt. Ich habe mir deshalb zusätzlich einen HM-CFG-USB gegönnt.

Gruß Christoph

- das gilt zumindest für den alten, runden Lan Adapter.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Pfriemler

Zitat von: Dittel am 14 November 2015, 19:11:25
Welche Spannung liegt bei euch am Ausgang eigentlich an. Ich habe 0.3 bei off und 0.6V bei on gemessen. Für meinen Optokoppler zu wenig.  >:(
Die gemessene Spannung kann bei offenem Kollektor von der Basisansteuerung her mit hochohmigen Messgeräten erfasst werden. Am Ausgang liegt eigentlich keine Spannung an. Das Modul hat open-collector-Transistor-"Ausgänge", d.h. die Transistoren schalten eine positive Spannung gegen GND (=Batterie-Minus). Wenn Du den Optokoppler entsprechend anschaltest, klappt's garantiert.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

teichtaucher

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wie habt ihr denn das hm-mod-re-8 mit der Relaiskarte verbunden? Habe überlegt, mir so ein 5V 8-Kanel Relaisboard zu kaufen:
https://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1467750159&sr=8-6&keywords=relais+5v

Und dazu noch das hm-mod-re-8. Kann ich das Relaisboard and der VCC Leitung direkt mit der COM Leitung vom hm-mod-re-8 verbinden? In der COM Leitung sind ja laut Anleitung die Rückschlagdioden verbaut.

Falls das von euch schon einer gemacht hat, könnt ihr vielleicht mal ein Foto einstellen?

teichtaucher

Hi,
die Angebote habe ich mir auch genau angeschaut. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat war, dass die von den 10 Pins am Relais nur neun verlötet haben. Wenn man die Bilder vergrößert und durchzählt, sieht man das.
Ich habe überlegt, ob ich GND und COM sowie die Kanäle 1 bis 8 direkt mit dem Board verbinde. Das wäre am einfachsten.

oli82

Guten Morgen Teichtaucher.

Ich habe genau diese Relaiskarte an mein HM-MOD angeschlossen.
Beide werden von einem 5V 2A Netzteil versorgt und ich steuere damit meine Gartenbewässerung.

Ich habe jedoch die VCC der Relaiskarte nicht am HM-MOD angeschlossen, sondern direkt am Netzteil.

teichtaucher

Hallo oli82,

Genau das habe ich auch vor. Danke für die Antwort.

Hast du dann noch eine Rückschlag Diode zwischen Relais Karte und Netzteil verbaut?

oli82

Nein, habe ich nicht.
Die Relais selbst haben alle eine Freilaufdiode und einen Opto davor.
In die Spannungsversorgung habe ich nichts weiter eingebaut.

teichtaucher

Welche Relaiskarte verwendest du denn wenn ich fragen darf? Auch so eine von Amazon?

oli82

Bytechanger

Hallo,

lese hier interessiert mit.
Gibt es einen Tipp, wie man sich eine Steuerung für 230V aufbaut und wo man die Teile gut bekommt?
Bei ebay gibt es ja relativ teure Fertigversionen.

Also HM-MOD-Re-8, dann eine Relaiskarte (welche?) und ein Netzteil (welches?)
IP65 Gehäuse...
Sind die "Kinderkrankheiten" erledigt und lässt sich das Modul gut in FHEM verwenden? Wie sieht es mit AES-Signatur aus, wird sie unterstützt?

Gruß

Byte

oli82

Das HM-MOD von ELV: http://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html
Die Relaiskarte von Ebay / Amazon / Alibaba Bsp: https://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1467750159&sr=8-6&keywords=relais+5v
Gehäuse: Hatte ein IP 65 hier noch liegen und dort ein Paar PG Verschraubungen eingebaut
Netzteil: Habe ein Hutschienennetzteil von Mean Well verbaut: https://www.conrad.de/de/hutschienen-netzteil-din-rail-mean-well-dr-15-5-5-vdc-24-a-12-w-1-x-1297353.html

Hutschiene deshalb, da in einer kleinen Unterverteilung.

Bilder habe ich gerade keine zur Hand, kommt den Bildern auf Ebay aber sehr nahe ;)

teichtaucher

Habe überlegt als Netzteil einfach ein altes Handyladegerät (usb) zu verwenden. Das liefert auch 5V und liegt mehrfach bei mir zuhause rum.

oli82

Du musst nur den Gesamtstrom bedenken, wenn einmal ALLE 8 Relais angezogen sind. da kommen knapp 950mA zusammen ;)

gompf

Zitat von: Bytechanger am 06 Juli 2016, 11:28:28
Sind die "Kinderkrankheiten" erledigt und lässt sich das Modul gut in FHEM verwenden?

Mit CUL-FW 1.66 hatte ich laut hminfo nicht lesbare Register und öfters Schwierigkeiten mit der Kommunikation. Meist half "reopen" der CUL, hatte ich mir auf einen Timer morgens um 3 gelegt, damit das Ding dann "fit" ist wenn die Heizung an soll. Damit lief es ~1/2 Jahr recht zuverlässig (USB-Wandler kann ich ausschließen, hing per LL-serial an einem Edison-Breakout, vorher Pi2 mit gleichem Bild).

Bin jetzt wieder auf Pi2 umgestiegen (ständig Logs purgen war nervig, EMMC im Edison klein) und habe dabei auf HMUARTLGW (manuell vor grob 2 Wochen installiert) mit dem PI-GPIO-Modul umgestellt. Seit dem ist hminfo sauber und ich hatte keine Probleme mehr. BTW: Ich hab das HF-Modul unter die Platine gelötet, passt dann besser in flache Gehäuse.

Gruß,
gompf