cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Zitat von: betateilchen am 12 August 2014, 15:30:19

• Schritt: Igor Image auf SD Karte bringen
  • Schritt: nand-install-Skript vollständig ausführen
  • Schritt: sata-install-Skript vollständig ausführen
  • Schritt: in /dev/nand1 dem bootloader sagen, dass er root nicht von /dev/nand2 sondern von /dev/sda1 laden soll (wie das geht, kannst Du beispielsweise in den Install-Skripts nachlesen, da werden solche Angaben automagisch geändert)
  • Schritt: neu booten
Fertig.

Zur Kontrolle kannst Du danach /dev/nand2 plattmachen - wenn der CT dann immer noch erfolgreich bootet, hast Du Dein Ziel erreicht.

Mein Cubie habe ich heute bekommen und bin "fast" nach betateilchens Anleitung vorgegangen. Und ich habe keine großen Linux-Kenntnisse. Gerade mal die Basics, wenn überhaupt. So habe ich es gemacht - und es hat auf Anhieb funktioniert.

• lubuntu mit den PhönixTools auf den NAND geflashed. Cubie anschließend gebootet und wieder runtergefahren.
  • Igor Image auf SD Karte bringen.
  • nand-install-Skript vollständig ausführen (nach reboot shutdown).
  • Festplatte angeschlossen und Cubie gebootet.
  • Primäre ext4 Partition erstellt.
  • sata-install-Skript vollständig ausführen
  • nach reboot "mount /dev/NAND1 /boot" und in der uEnv.txt in der Zeile "nand_root=/dev/nand2 rootwait" das nand2 durch sda1 ersetzt.
  • wieder neu gebootet und mit "mkfs.ext4 /dev/NAND2" die zweite NAND-Partition formatiert
  • da ein erneuter reboot funktioniert, scheint mein root-fs nun auf der Platte zu sein.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Franz Tenbrock

ich habs jetzt auch.
war wohl durch die inkompatible Karte total daneben und konfused ...

meine Arbeitsbedingungen waren leider auch suboptimal
würde eine Kleinigkeit beim nächsten Mal anders machen.
Bevor ich das Image von SD auf Cubie übertragen würde, würde ich nun und das habe ich gerade gemacht erst einmal auch auf des sd karte eine Netzwerkverbindung herstellen, dann kann man auch über Konsole alles machen, dh ich brauch kein dlan

nachdem das sata-install.sh script gelaufen war muss man ja von sd karte booten, da hatte ich aber keine Netzwerkverbindung und konnte so nicht per Konsole auf den cubie zugreifen. Jetzt hatte ich diese Netzwerkverbindung, hab mich nicht irritieren lassen und die letzten Änderungen ausgefüht.

Jetzt hat es auch bei mir geklappt

Sorry für das Durcheinander gerade am Anfang.

(http://gehtdoch.jpg)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

wieder neu gebootet und mit "mkfs.ext4 /dev/NAND2" die zweite NAND-Partition formatiert

ok damit wird der vorher durch das rootfs belegte Speicher freigegeben

Ich denk das bekomm ich nun auch hin

Für was nutzt man dann diesen Speicherbereich am besten
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Dennis D.

also sowohl mit dem lubuntu als auch mit dem Igor Image war der Cubie per Telnet direkt erreichtbar. Und beim Igor Image funktionierte auch die Internetverbindung auf anhieb. Habe alles via Telnet gemacht. Die uEnv.txt habe ich über den in WinSCP eingebauten Editor angepasst. Habe nicht so die Erfahrung mit nano oder vi und muss mir jedesmal die Befehle ausm Netz suchen *g*.

Die NAND2 habe ich nur formatiert, um zu sehen, ob er nun tatsächlich von Festplatte bootet. Wie betateilchen ja schrieb, würde er ja nicht mehr booten, wenn es nicht funktioniert hätte mit dem sata-install-script.

Ich persönlich lasse den Speicher leer. Der NAND soll ja nur zum booten verwendet werden. Alles weitere ist ja nun auf meiner 1TB WD Red. Und ich denke 1 TB ist mehr als genug. ;)

Dein Durcheinander hat mir echt ein paar Sorgen bereitet. Hatte den Truck bestellt und dann les ich wie lang Du da dran rumwerkelst. Hatte schon Zweifel, ob ich mir das auch antun will. Naja, jeder macht Erfahrungen. Hauptsache ist am Ende ja, dass es läuft.

Bin gerade dran die für FHEM benötigten Module zu installieren. Muss man wirklich all die Module aus dem Wiki installieren? Dass ist ja echt ein Marathon.  :o

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

Rince

NEIN
Muss man nicht. Und außerdem ist das Fernziel, dass das alles automatisch geht, weil der Cubie genug Reserven hat. Das in unserem Wiki ist das Maximum was du brauchst, um alle Module die fhem bietet quasi einfach per define installieren zu können. Einfach so.

Nur finden sich keine Wiki Mitschreiber, und alleine ist es nicht so lustig :(

Also:
Im Wiki sind alle Perl-Module drin, die irgend ein fhem Modul braucht. Die Idee ist, das irgendwann eine Datei rauskommt, die automatisch das ganze Zeug lauffähig auf deinem Cubietruck einrichtet. So eine Art one fits all Installer...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Dennis D.

Axo! Danke für den Hinweis. Dann kann mir die Zeit ja sparen.  8)

Franz Tenbrock

@ Dennis D.
ja es war irgendwie ein Krampf.....
Es fing schon am Samstag an das das Runterladen des Image irgendwie ewig gedauert hat.....
Es war eine anstrengende arbeitswoche und ich war ev auch nicht ganz fit
Die Materie mit etrem viel neuem auch nicht ganz easy

Dann kam leider am So das Elend mit einer SD Karte die bisher sowohl in meinen Kameras als auch im PC tadellos funktioniert hat-
Es war ja nciht so das sie gar nciht funktionierte es hakte halt irgendwo nicht nachvollziehbar am Ende
Wenn man nun so etwas noch nie gemacht hat und keine Ahnung von den ganzen Befehlen etc hat macht das schon etwas konfus
Der eine oder andere Kommetar hat die Konzentration sicher auch nicht verbessert...

Ich habe zumindest versucht alles in der Anleitung zu doukemntieren , wobei ich vieles auch wieder rausgenommen habe um eben andere nicht zu verwirren.

ich versuche mal morgen die letzten Schritte in meinen Worten zusammenzufassen
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der in Zukunft von der Fritte auf den Cubie umziehen will.

Rince schreibt ja auch das kaum einer hilft das Wiki zu erweitern.
Ich werde morgen den Text üebrarbeiten und ihn als Doc hier einstellen.
Ich wäre auch bereit das im Wiki  zu schreiben ( Berechtigugn hab ich ) Vorher sollten aber einige einfach mal drüberschauen ob alles richtig ist.

ok?
Auch das Wiki läßt sich ja noch schnell anpassen

Ich hab ins Wiki geschaut, leider nicht erkannt das es nciht zum Image passt, nicht genau genug gelesen, falsch verstanden ?

FHEM biete so unendlich viel Möglichkeiten , aber man muss leider zu viel an den unterschiedlichsten Stellen suchen...

Ich bin auf jeden Fall happy das ich es nach so einem anfangs holperigen Weg dann doch geschafft habe

Franz Tenbrock

also cubi läuft mit bootfs auf sda1

Gestern als alles im nand1und2 war klappte die fhem Installation auf Anhieb

Jetzt will ich fhem auf sda1 installieren, was leider nicht auf Anhieb funktioniert hat, hab ich auch nicht anders erwartet .-(

Zeitzone einstellen
root@cubie:~# sudo dpkg-reconfigure tzdata
ok - problemlos

Datum einstellen
sudo ntpdate -u de.pool.ntp.org
ok - problemlos

Perl Pakete installieren
sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y

FHEM herunterladen
sudo wget http://fhem.de/fhem-5.5.deb -O /tmp/fhem-5.5.deb

Der Befehl wget lädt Dateien aus dem Web, hier von http://fhem.de/fhem-5.5.deb
-o
* Gibt man -O "-" an, so schreibt wget den Inhalt der heruntergeladenen Datei direkt auf die Standardausgabe (stdout) des Terminals. Letzteres ist v.a. zum Auslesen von (kurzen) (Konfigurations-)Dateien sinnvoll.

Standardausgabe ?
wenn ich nun nach dem runterladen mit fzilla  in den Ordner tmp schaue finde ich fhem ... nicht

im Ordner root jedoch liegt ein fhem paket ???

wenn ich dann den nächsten Schritt nehme die Installationsroutine
sudo dpkg -i /tmp/fhem-5.5.deb
startet das Installationsprogramm

Irgendwie hab ich noch ein Verständnissproblem mit den Ordnern/Dateien

root@cubie:~# sudo dpkg -i /tmp/fhem-5.5.deb
(Reading database ... 19371 files and directories currently installed.)
Preparing to replace fhem 5.5 (using /tmp/fhem-5.5.deb) ...
Unpacking replacement fhem ...
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
Setting up fhem (5.5) ...
Starting fhem...
Cant open fhem.cfg: No such file or directory
invoke-rc.d: initscript fhem, action "start" failed.
dpkg: error processing fhem (--install):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
fhem
root@cubie:~#

stoppen von fhem  ( hier angepasst /op hinzugefügt
#/opt/etc/init.d/fhem stop

root@cubie:~# /opt/etc/init.d/fhem stop
Stopping fhem...
Can't connect to localhost:7072
                   7072 da ist wohl irgendwas falsch?!

Rechte des FHEM Verzeichnisses
#sudo chmod -R a+w /opt/fhem

wenn ich nun mit filezille mir die Rechte des Ordners fhem anschaue:

(http://rechte.jpg)

kann man die Rechte auch mit filezilla gültig setzen?

Benutzerrechte für usb und serial:  Benutzer root und fhem
sudo usermod -aG tty root && sudo usermod -aG tty fhem

sudo chmod -R a+w /opt/fhem
Kann es daran liegen das ich einfach den Ordner fhem bei einer früheren Installation mit filezille gelöscht habe, durfte ich wohl nicht...
muss ich nun von vorne anfangen?

(http://fhem1.jpg)

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 13 August 2014, 14:01:17
also cubi läuft mit bootfs auf sda1
Du meintest vermutlich rootfs. Das bootfs ist in nand1.

Nur weil ich eine Hardcopy von gestern noch im Kopf habe:
Zeig mir bitte mal die Ausgabe von
fdisk -l /dev/sda
df -h

Franz Tenbrock

root@cubie:~# fdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 50.0 GB, 50020540416 bytes
81 heads, 63 sectors/track, 19144 cylinders, total 97696368 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x3917da37

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048    97696367    48847160   83  Linux

root@cubie:~# df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs          7.1G  928M  5.8G  14% /
/dev/root       7.1G  928M  5.8G  14% /
devtmpfs       1000M     0 1000M   0% /dev
tmpfs           128M  168K  128M   1% /run
tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs           128M     0  128M   0% /run/shm
/dev/sda1        46G  963M   43G   3% /opt
tmpfs           1.0G  8.6M 1016M   1% /tmp
/dev/root       7.1G  928M  5.8G  14% /var/log.hdd
ramlog-tmpfs    256M  4.1M  252M   2% /var/log

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 13 August 2014, 14:35:50
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs          7.1G  928M  5.8G  14% /
Das sagt aber, dass Dein rootfs auf etwas liegt, das 7,1GB groß ist und das kann ja nicht die SSD sein, die so um die 50 GB hat.
Preisfrage: was ist 7,1 GB groß?

Franz Tenbrock

nand
grrrrrrrrrrrr
dieses Dateisystem ist aber kompliziert..

fhem hab ich manuell starten können

werde von gestern noch mal alles durchgehen,
wie kann ich prüfen ob auf der sda1 auch die dateien liegen?

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Nur als Hinweis:

das ist eben die Frage...! Ich habe es nur zur Information mitgeteilt, denn das nand so wie er schreibt sollte eigentlich bei jedem Cubietruck gleich groß sein, oder ? Ich weiß es nicht
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM