cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

... ich habe das erste funktionierende fhem von Franz in Erinnerung (auf dem Cubietruck) , das die root Warnung hatte. Für FritzBoxer ist das ja relativ normal, aber bei einem vernünftigen Unix, sollte das nicht passieren ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz Tenbrock

Ich sag doch ich lass keinen Fehler aus

das kann nur ganz am Anfang passiert sein wo das Passwort geweselt werden soll/muss

da hab ich root als Benutzer eingegeben....

wer den Schaden hat braucht für den Spot ...

Hätte da das Betriebssystem nicht sagen müssen das das nciht erlaubt ist ?

aktiv hab ich da nichts gemacht...

aber gut das es jemandem aufgefallen ist
Leider hab ich am Anfang nicht alles dokumentiert...

und nun?
wieder alles von vorne?
:-[ :o
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

PeMue

Zitatund nun?
wieder alles von vorne?
nein, Du musst nichts machen:
hier (Bingo)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=26006.0;attach=18061;image)
war es noch root, aber hier
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=26006.0;attach=18091;image)
ist alles ok.

Gruß PeMue

Edit:  >:( >:( >:( hab mich vertan  >:( >:( >:(
Du hattest fhem nicht mit Passwort abgesichert, sorry. Das passiert, wenn man nur schludrig düberliest.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

Franz Tenbrock

und ich dachte schon

hast mir nen gehörigen Schreck verpasst

die ersten Module wie LGTV , wetter und Benzinpreis klappen auch schon

ich denke das reicht für heute erst mal......

hab gerade noch einmal den gnazen Thread überflogen...

Ich hatte bei jedem Schritt zum Schluß einen Snap gemacht damit ich nachvollziehen konnte was wann wo passiert ist.

Linux nzw Debian ist absolutes Neuland für mich
Sorry
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

PeMue

Franz Tenbrock

ja

ist coll bei den stark schwankenden Preisen..
(http://benzin.jpg)

wie das hast du noch nciht

nur die 1. zeiel austauschen
echt easy gegenüber dem cubie ...

####################################################################
###########              benzinpreis                        ########
####################################################################

define Star_E10 HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/45533 600
attr Star_E10 group Treibstoff
attr Star_E10 readingsName_SuperE10 SuperE10
attr Star_E10 readingsRegex_SuperE10 <div class="fuel_type">Super E10[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Star_E10 room Benzinpreis
attr Star_E10 stateFormat E10: SuperE10
attr Star_E10 timeout 5

define Star_E5 HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/45533 600
attr Star_E5 group Treibstoff
attr Star_E5 readingsName_SuperE5 SuperE5
attr Star_E5 readingsRegex_SuperE5 <div class="fuel_type">Super E5[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Star_E5 room Benzinpreis
attr Star_E5 stateFormat E5: SuperE5
attr Star_E5 timeout 5

define Jet_E10 HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/6686 600
attr Jet_E10 group Treibstoff
attr Jet_E10 readingsName_SuperE10 SuperE10
attr Jet_E10 readingsRegex_SuperE10 <div class="fuel_type">Super E10[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Jet_E10 room Benzinpreis
attr Jet_E10 stateFormat E10: SuperE10
attr Jet_E10 timeout 5

define Jet_E5 HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/6686 600
attr Jet_E5 group Treibstoff
attr Jet_E5 readingsName_SuperE5 SuperE5
attr Jet_E5 readingsRegex_SuperE5 <div class="fuel_type">Super E5[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Jet_E5 room Benzinpreis
attr Jet_E5 stateFormat E5: SuperE5
attr Jet_E5 timeout 5

hab mir das hier reingezogen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12343.msg73671.html#msg73671

HCS

Das mit dem Sprit ist klasse. Hatte ich bisher auch noch nicht entdeckt.

Franz Tenbrock

finde ich auch
denke auch kleine Erfolgserlebnisse fördern den Spass an FHEM
die Freaks machen da klasse Grafiken etc...
FHEM bietet so unendlich viel
wenn die Zeit nicht so knapp wäre..

Hoffe das ich So Abend ne Erfolgsmeldung zu 1 Wire habe, natürlich wieder dokumentiert für dummies.
das hier war auch ein Kampf, aber von der Platine über die Berechnung  incl Wiki hats dann doch geklappt
http://www.fhemwiki.de/wiki/Zisterne:_F%C3%BCllstandsberechnung_mittels_Ultraschallsensor

Haben sich auch schon ne Menge Leute angesehen :-)

PeMue

Hallo zusammen,

nachdem gerade der Desinfec't im Hintergrund läuft, habe ich mir mal die Anleitung angeschaut (obwohl ich selber keinen habe). Daher ganz im Sinne des Threadtitels meine Überlegungen:  ;)
Folgende Dinge verstehe ich noch nicht ganz:
- der Cubietruck hat eine µSD-Karte, 4 GB NAND und die Möglichkeit, eine SATA Platte anzuschließen
- diese sollte - der Lautstärke bzw. der Geschwindigkeit wegen - eine SSD (solid state disk) sein, muss aber nicht
Vermutlich wird das Image der Einfachkeit halber auf µSD Karte gezogen, der Cubietruck hochgefahren und dann das ganze System auf NAND oder SSD "verlegt". Ich glaube, dass das (in Verbindung mit dem Nichtverstehen von unix mount bzw. des bootloaders) die Hürden für einen Anfänger sein könnten.
Grundsätzlich hätte ich aber vorher folgende Fragen geklärt:
* Wo sollte das Betriebssystem liegen (NAND, SSD)? Ich vermute µSD scheidet aus, weil das die schlechteste Lösung ist.
* Wo sollte fhem liegen? Das zu verschieben, sollte einfach sein. Platte mounten, Verzeichnis verschieben und Pfade anpassen.
* Warum sollten die Dinge da liegen?
Alle drei Medien haben Speicherzellen, die unterschiedlich schnell bzw. gutz (?) sind, die µSD-Karte könnte zusätzlich noch Kontaktprobleme aufweisen. Diese werden durch unterschiedliche Firmwares unterschiedlich "ausgelevelt", sprich, das Dateisystem ist mehr oder weniger zuverlässig. Der Platz sollte eher nebensächlich sein: ok. 4 GB NAND sind für ein komplettes System nicht üppig, aber es reicht schon eine Weile (btw. mein Raspberry Pi werkelt kommt gerade noch so mit 2 GB "zurecht", aber das ist seeehr an der Grenze.
Ich denke, wenn diese Überlegungen mit rein kommen und die Anleitung noch etwas redaktionell überarbeitet wird, dann hilft sie.

Danke + Gruß

PeMue

HCS

Also:

Zitat von: PeMue am 16 August 2014, 14:03:50
- der Cubietruck hat eine µSD-Karte, 4 GB NAND und die Möglichkeit, eine SATA Platte anzuschließen
Der Cubietruck hat 8GB NAND

* Warum sollten die Dinge da liegen?
Das habe ich in bereits in diesem Thread erläutert

* Wo sollte fhem liegen? Das zu verschieben, sollte einfach sein. Platte mounten, Verzeichnis verschieben und Pfade anpassen.
Meiner Ansicht nach ist der Idealfall: Bootloader von NAND1 und das komplette rootfs (was ja dann incl. FHEM und allen weiterer Software ist) auf der SSD

Franz Tenbrock

Hallo
in der Anleitung wird ja erst alles auf SD Karte installiert, diese Karte habe ich mir auch aufgehoben und sie funktioniert weiter wenn ich sie stecke, dann startet er halt von SD

im 2. Schritt wird ja alles ins nand kopiert, also kann man sich da auch einen Eindruck machen von dem System.

erst im 3. Schritt wird das rootfs ausgelagert

Natürllich kann man in die Anleitung ein paar Hinweise zu den Vor und Nachteilen schreiben, ich denke auch das das sinnvoll ist da sich die Anleitung ja auch primär an Anfänger richtet die eben diese Möglichkeiten nicht kennen.

Ansonsten halbwegs richtig?
am Anfang hatte ich keien Formatierung drin wie man sieht., das ist aber schnell gemacht.

HCS

Hallo Franz,

ich habe mir die Anleitung mal angeschaut.
Nachfolgend die Punkte, die mir spontan aufgefallen sind.

"Hier am besten die Maus bewegen und auf der Tastatur spielen"

Entfernen, das muss man nicht

",,-"ist auf ß Und ,,/" auf dem –"

Beschreib doch einfach, wie man keyboard, locale und zeitzone festlegt, anstatt US-Tatstaturen zu erläutern

solltet ihr während dem Installationsskript irgendwelche Meldungen sehen, dass eine Datei namens "nand1-cubietruck-debian-boot.tgz" ...
Hatte ich noch nie ...

Ist nicht viel Inhalt, ich war doch sehr enttäuscht und habe cd.. wie ich es von DOS her noch kannte ausprobiert, Linux Dummy halt, das klappte dann nicht, also wieder suchen woran es liegt.
cd .. also mit Leerzeichen und man landet im richtigen Wurzelverzeichniss wo dann alles zu finden ist.
Also mit ls -1 wieder den Inhalt angeben lassen, auch hier das Leerzeichen nicht vergessen

Und warum sollte man das tun?

Cubie unbedingt direkt an die Fritzbox ohne DLAN dazwischen
Das ganze dLAN-Thema muss raus. Es spielt absolut keine Rolle, ob zwischen Dir, der Fritzbox und dem Cubie ein Kabel, ein wlan oder ein dLan oder alles davon ist.
Wenn die jeweilige Komponente korrekt konfiguriert ist, dann funktioniert das.

In der Fritz Box muss DHCP aktiviert sein oder ihr müsst eine feste IP eingeben. Wichtig ist sich aber den IP Bereich zu merken , hier von 20 bis 240
.
.
.
Ich habe dem cubie eine feste ip mit der nummer 99 zugeordnet,

Das ist falsch so. Es macht keinen Sinn, dass der DHCP-Server Adressen von 20 bis 240 vergibt und man dann einem Client eine statische Adresse aus diesem Bereich konfiguriert. Es kann durchaus sein, dass der DHCP-Server die 99 einem anderen Rechner vergibt und dann hat man einen Adresskonflikt.

Hier leider noch ohne Internetverbindung, zu erkennen an der kleinen Weltkugel
Die Weltkugel sagt nicht, ob ein Rechner eine Internetverbindung herstellen kann, sondern ob er gerade ins Internet verbunden ist.
Ist aber oft nicht aktuell.
Üblicherweise muss man die resolv.conf nicht anpassen, da beim ersten Boot der Cubie eine IP-Adresse per DHCP bekommen hat und dabei die resolv.conf aktualisiert wird.

Etwas Theorie scheint notwendig zu sein, da der Cubie scheinbar noch nicht ins Internet kommt
Mit dem Befehl
netstat -r –n
kann man sich die Routing Tabelle anzeigen lassen:

Was willst Du dem Anwender denn damit sagen?

Nun muss die Festplatte formatiert werden bevor man sie benutzen kann
Nein, muss man nicht, sata-install macht das.

SD Karte entfernen nicht vergessen sonst wird wieder von der SD gebootet
Wir hatten aus dem NAND gebootet und somit keine SD-Karte drin

Warum das geht?             (für die "Linux-Versteher")
Würde ich weglassen, die Anleitung ist für Linux-Anfänger, die man damit nicht verwirren sollte. Ein "Versteher" hat vermutlich schon drei Seiten vorher keine Lust mehr zum Lesen gehabt.

Den FHEM-Part habe ich nicht angeschaut.

Franz Tenbrock

Hallo, ich räume gerade meine Praxis auf, war nötig :-(, hab wenn erst heute abend sspät oder morgen Zeit
Die Anleitung war ja doch unter chaotischen Zuständen entstanden, werde sie in Kürze aufräumen , formatieren und die Punkte die du angesprochen hast entfernen.

moonsorrox

ich habe auch noch etwas zur Anleitung.

Du schreibst:
Man lade sich erstmal ein fertiges Lubuntu image herunter, dass diese benötigten Boot-Komponenten beinhaltet. z.B. das Lubuntu server image für den CT v1.02. Die downgeloadete Datei "lubuntu-desktop-nand-hdmi.img.gz" entpacken wir in ein Verzeichnis unsrer Wahl.

schreibst erst vom "Lubuntu Server Image" und lädst dann aber ein "Lubuntu Desktop Image" herunter, dass ist ein wenig irre führend
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

PeMue

Zitat
Der Cubietruck hat 8GB NAND
Stimmt, ich habe falsch geschaut.
Zitat
Das habe ich in bereits in diesem Thread erläutert.
Stimmt, das war hier, aber der Thread ist auch relativ lang und unübersichtlich:
Zitat
Warum man das so haben möchte:
- das komplette rootfs auf einer Partition vereinfacht backup und restore
- "NAND-schonend" da das NAND nur beim Boot verwendet wird
- mit einer guten SSD richtig schnell
- mehr Platz für das System (nicht unbedingt bei jedem ein Thema)
- Einfach die coolste Lösung :-)
...
Meiner Ansicht nach ist der Idealfall: Bootloader von NAND1 und das komplette rootfs (was ja dann incl. FHEM und allen weiterer Software ist) auf der SSD.
Ok, dann gehst Du davon aus, dass die Speicherzellen in einer SSD länger halten als im NAND bzw. dass die Firmware der SSD das "wear levelling" besser hinbekommt. Wie Du schon sagtest, könnte man mit der Diskussion Tage füllen, ohne ein Ergebnis zu erzielen, mich interessiert hier aber nur die jeweilige (persönliche) Einschätzung. Und mit der obigen Lösung wäre das NAND quasi fast "arbeitslos" ...

Gruß PeMue