cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: moonsorrox am 16 August 2014, 20:38:38
Dann mach mal da noch aus /dev/nand2 ein /dev/sda1

das eingetragen in die fstab

die sieht nun so aus: oder sah  8)

/dev/sda1        ext4    defaults,noatime,nodiratime,data=writeback,commit=600,errors=remount-ro        0       0
/dev/nand1     /boot                  vfat

Da hast Du in der ersten Zeile einen / wegruiniert, zwischen /dev/sda1 und ext4

Geändert weil vertippt

HCS

Das muss so aussehen:
/dev/sda1    /              ext4    defaults,noatime,nodiratime,data=writeback,commit=600,errors=remount-ro        0       0
/dev/nand1           /boot       vfat

moonsorrox

ich bin ganz ruhig SDkarte ist schon drin und gebootet... 8)

Erste Ergebnis von:
mount /dev/nand1 /boot
cat /boot/uEnv.txt

console=ttyS0,115200
nand_root=/dev/sda1 rootwait
extraargs=rootfstype=ext4 sunxi_ve_mem_reserve=0 sunxi_g2d_mem_reserve=0 sunxi_n                                                                                                              o_mali_mem_reserve sunxi_fb_mem_reserve=16 hdmi.audio=EDID:0 disp.screen0_output                                                                                                              _mode=EDID:1280x720p60 panic=10 consoleblank=0
script=ct-hdmi.bin
kernel=uImage

Zweite Ergebnis von
mount /dev/sda1 /mnt
cat /mnt/etc/fstab

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
#/dev/nand2  /  ext4    defaults,noatime,nodiratime,data=writeback,commit=600,errors=remount-ro        0       0

/dev/sda1        ext4    defaults,noatime,nodiratime,data=writeback,commit=600,errors=remount-ro        0       0
/dev/nand1     /boot                  vfat

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

HCS

moonsorrox

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

8) ;)

root@cubie:~# df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs          111G  933M  104G   1% /
/dev/root       111G  933M  104G   1% /
devtmpfs       1000M     0 1000M   0% /dev
tmpfs           128M  184K  128M   1% /run
tmpfs           5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
tmpfs           128M     0  128M   0% /run/shm
/dev/nand1       16M   11M  5,4M  67% /boot
tmpfs           1,0G   88K  1,0G   1% /tmp
/dev/root       111G  933M  104G   1% /var/log.hdd
ramlog-tmpfs    256M  1,6M  255M   1% /var/log
root@cubie:~#

HCS

Na also.

Darum liebe ich diese Variante der Installation so. Mann kann die Kiste mit einer SD-Karte booten und das System retten.

Solltes diese SD-Karte als Notfall-System gut hüten.

Ist was in /boot zu sehen?

moonsorrox

Zitat von: HCS am 16 August 2014, 20:55:56
Na also.

Darum liebe ich diese Variante der Installation so. Mann kann die Kiste mit einer SD-Karte booten und das System retten.

Solltes diese SD-Karte als Notfall-System gut hüten.

Ist was in /boot zu sehen?

saubere Sache, war mein doofer Fehler mit dem "/", aber das mit der SD Karte hatte ich ja schon vorher bei dir gelesen und deshalb war die auch gleich drin, nur dann startet er wieder mit dhcp IP aber wenn man das weiß ist das kein Problem sonst kommste mit putty nicht mehr drauf

In /boot is jede Menge auch die uEnv.txt die ich gesucht hatte  8) siehe screenshot
muss ich jetzt mit der noch was machen..? ich schaue gleich mal rein

moonsorrox

das steht in der uEnv.txt:

console=ttyS0,115200
extraargs=rootfstype=ext4 sunxi_ve_mem_reserve=0 sunxi_g2d_mem_reserve=0 sunxi_no_mali_mem_reserve sunxi_fb_mem_reserve=16 hdmi.audio=EDID:0 disp.screen0_out$
script=ct-hdmi.bin
kernel=uImage

HCS

Es gibt nichts mehr, was Du noch ändern müsstest.

Kannst ja nochmal von SD booten und auf der SD eine statische IP setzen.

Ich glaube, die Anleitung sollte dahingehend geändert werden, dass der "/dev/nand1 nach /boot" mount direkt zu Beginn der Festplatteninstallation in die fstab eingetragen wird.
Danach ein mount -a ausführen.
Dann passiert es nicht, dass jemand sich über fehlende uEnv.txt wundert, weil er den mount vergessen oder noch nicht gemacht hat usw.

Regelst Du das mit Franz, was in der Anleitung verbessert werden muss?

Das Ändern von
# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
#/dev/nand2  /  ext4    defaults,noatime,nodiratime,data=writeback,commit=600,errors=remount-ro        0       0

muss auch noch mit rein (unter Beibehaltung des /  ;D ;D ;D ;D)

Zitat von: moonsorrox am 16 August 2014, 21:03:02
das steht in der uEnv.txt:

console=ttyS0,115200
extraargs=rootfstype=ext4 sunxi_ve_mem_reserve=0 sunxi_g2d_mem_reserve=0 sunxi_no_mali_mem_reserve sunxi_fb_mem_reserve=16 hdmi.audio=EDID:0 disp.screen0_out$
script=ct-hdmi.bin
kernel=uImage

Ja, ist immer noch korrekt so.
Und wenn Dein rootfs immer noch 111G groß ist, dann ist alles im Lot

moonsorrox

Oh schon geschrieben... 8)

gut jetzt muss die Anleitung von Franz überarbeitet werden, sonst geht da nichts mit...!
Die ganzen letzten Schritte müssen alle mit rein "ohne" Fehler  :D

ZitatUnd wenn Dein rootfs immer noch 111G groß ist, dann ist alles im Lot

ja isset  ;)

Das wäre der nächste Schritt:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y && sudo reboot

Und so würde es weiter gehen und hat mit dem Image jetzt nichts mehr zutun
Wenn ich jetzt anfange und möchte mit
sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y

weiter machen, das sollte dann alles auf der SSD landen, oder

HCS

Ja, so würde es weiter gehen.

Und: wenn man als root angemeldet ist, kann man sich alle sudo sparen.

Auch eine kurze Abhandlung, wie man das System generell duch Booten von einer SD retten kann, wäre hilfreich.

Und ja, alles was nun folgt landet auf der SSD. Außer man macht Änderungen am bootloader in /boot, das ist in nand1.
Alles andere, was man im root Verzeichnis sehen kann, liegt auf der SSD.

moonsorrox

ja mir fehlt etwas der Übergang von Franz seiner Anleitung zu der ganzen Änderung hier eben.
In der Anleitung steht nämlich diese fdisk -l Geschichte, die wird ja nicht gebraucht, dass macht ja das Install Script..! und dann kommt eben dieses hier "rootfs vom NAND auf die SSD kopieren lassen"

Mit sudo ist ja klar bin ja root, hatte das nur aus einer Anleitung schnell heraus kopiert...

Ich habe ja noch einen Cubie der ist dann die Tage dran, der hat eine 60GB SSD dann drin, vllt morgen mal schauen und alles genau auf schreiben  :D

HCS

Zitat von: moonsorrox am 16 August 2014, 21:30:22
..., vllt morgen mal schauen und alles genau auf schreiben  :D
Das wäre extrem wichtig.
Wenn Du es mit Franz überarbeitet hast (der hat eh schon eine Liste mit Korrekturen von mir) schaue ich es mir nochmal an.

Und das tollste dabei ist, das macht der mit 1,5 Watt
Hier mal ein Plot vom Stromverbrauch
Das ist ein Cubie mit einem JeeLink drauf und einer 128GB SSD, der sich bei ca. 300mA mit FHEM langweilt und nachts um 2 Uhr mal Backups von sich und vielen anderen Dingen im Netz macht, was ihn dann 500mA haben lassen will.

Mit einem EMT7110 auf der 230V Seite vom Steckernetzteil gemessen sind das 3 Watt und Nachts um 2 Uhr so um die 5 Watt.

Nachtrag: PS: ja, das Steckernetzteil taugt nicht viel, so wie die Spannung bei 500mA schon einbricht. Aber auch das beeindruckt den Cubie nicht, der läuft absolut stabil.

moonsorrox

meine Sysmon define muss ich noch ändern/überarbeiten, ich habe zwar ein paar Plots aber diesen nicht...!
Dieser Cubie hier läuft momentan mit 3W, habe ein Messgerät dran um zu testen.

Zu dem Netzteil, evtl. mal betateilchen fragen der hat das Ding meines Wissens am Airport Extreme am laufen... wollte ich mir auch mal anschaffen um zu testen.

Mein Cubie hat ja ne 320GB HD dran und den will ich ja dann tauschen gegen den, den ich heute bekommen habe der hat dann die 60er SSD drin...
Der heutige is für ein Kumpel der bekommt Fhem  8)
welche Perl Module müssen eigentlich alle noch rein, dass wollte hier auch mal jemand fertig machen, im Wiki existieren die noch nicht..!