cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: moonsorrox am 16 August 2014, 21:51:02
welche Perl Module müssen eigentlich alle noch rein, dass wollte hier auch mal jemand fertig machen, im Wiki existieren die noch nicht..!
Was ist Perl? Ich kenne nur bash  ;D ;D

Franz Tenbrock

Hallo, war den ganzen Tag mit Installationen in der Praxis beschäftigt, schit Fritz Box, hab 2 hintereinander, beides 7270 er, da Fax nicht stabil war wollte ich eine austauschen gegen eine 7390, Da haben die was bei AVM geändert was echt übel war,  Entweder funktioniert Telefon oder Netzwerk...
Muss morgen noch mal ran, somit keine Zeit ( wahrschneinlich ) Mo muss alles wieder laufen.
Das doc einfach überschreiben dann unter deinem Namen speichern, dann hol ich es mir von da wieder und mach noch was an der Formatierung.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 August 2014, 22:01:18
Muss morgen noch mal ran, somit keine Zeit ( wahrschneinlich ) Mo muss alles wieder laufen.
Schreib gleich nebenbei eine Anleitung, wie man Fax, Telefon und Internet zum Laufen bekommt  8) ;D ;D ;D ;D

Ich gehe jetz mit einem Popcorn-Eimer Fernsehen, bis dann ...

moonsorrox

so neuer Tag... und weiter geht es.
Ich werde jetzt mal die Anleitung überarbeiten und je nachdem wie viel ich schaffe meinen nächsten Cubietruck fertig machen, mit dieser Anleitung.

Ich werde nicht ganz soviele Bilder nutzen, da auf den meisten sowieso nicht viel zu sehen ist, wichtig ist denke ich das Vorgehen mit der Software "Phoenix Suit v1.0.6" das entpacken von Images denke ich braucht man auch nicht bebildert zeigen und soetwas muss auch nicht ins Wiki, das sind Grundlagen.

Noch eine Frage zu der Anzeige wenn der Cubietruck gestartet wurde... das wird bei mir nicht richtig angezeigt.
Hier sind solche "A" Hieroglyphen drin, bekommt man das richtig angezeigt hin.

Load: 0,00, 0,01, 0,03 - Board: 32.9°C - Drive: 31°C - Memory: 1980Mb

Ich weiß es nicht aber evtl. hat das was mit den folgenden Einstellungen locales zutun..!

Das einstellen der Zeitzone und locales muss auch noch in die Anleitung mit rein.
Zeitzone "dpkg-reconfigure tzdata"
Zeichensatz "dpkg-reconfigure locales"

Das mit keyboard "dpkg-reconfigure keyboard-configuration" hat bei mir nicht funktioniert, da sagt er ist nicht installiert..!

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 17 August 2014, 13:09:20
Hier sind solche "A" Hieroglyphen drin, bekommt man das richtig angezeigt hin.

Das ist ein Darstellungsproblem des Zeichensatzes.
Arbeitest Du direkt am CT oder per ssh von einem anderen Rechner aus?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HCS

Das mit keyboard "dpkg-reconfigure keyboard-configuration" hat bei mir nicht funktioniert, da sagt er ist nicht installiert..!
apt-get install keyboard-configuration

dpkg-reconfigure locales
eine UTF-8 locale auswählen, z.B. de_DE.UTF-8 oder en_US.UTF-8
und in putty oder was immer Du nimmst UTF-8 konfigurieren

moonsorrox

ich bin mit putty drauf, die Installation des keyboard gemacht.

Er behält einfach nicht die Putty Einstellung, ich muss jedes mal vorher umstellen, habe auch schon unter Change Settings... umgestellt auf UTF-8 und mit apply bestätigt, aber nächste Sitzung wieder... Naja nicht tragisch so stört es nun auch nicht  8)

Habe nun mit Putty neue Profile für das jeweile Login angelegt und diesmal mit UTF-8  8) nun siehts gut aus.... ;)

Arbeite weiter an der Anleitung... sehr aufwendig  ;) mal schauen was das wird
was blöd ist das das Igor Image nicht bootet, dass dieser Umweg mit dem lubuntu Image gemacht werden muss...

Ich erstelle die Anleitung als Textdatei dann hänge ich sie hier ran wenn ich meinen zweiten CT danach fertig gemacht habe.

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

Hier dann direkt mal die frage -
muss der lubuntu schritt sein, oder kann jedes Linux benutzt werden?

Rince

Stell es in Putty mal richtig ein, und mach ein Save. Am besten mit anderem Profilnamen (nicht nötig, aber dann hast du garantiert den richtigen Knopf gedrückt)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

moonsorrox

Zitatmuss der lubuntu schritt sein, oder kann jedes Linux benutzt werden?

muss leider sein... grad eben gemacht oder noch dabei.
Ich habe es mal ohne probiert geht nicht, der CT bootet nicht..!!!

der-Lolo

moonsorrox

das können dir hier nur die Profis beantworten, aber es wird irgendwie kein Bootloader installiert, wovon er dann mit dem Debian booten kann...

Deshalb der Umweg mit dem lubuntu

der-Lolo

und wo liegen die Vorteile des Igor images?
Macht ja eigentlich gar keinen Sinn sich den "stress" anzutun, oder?

Franz Tenbrock

alles halb so wild,
bin zwar auch nur ein Anfänger ..
aber das lubuntu schreibt was ins nand was das wheezy nicht kann
warum whheezy das nicht kann
?
aber das war der einfachste Schritt.....
zumindest für mich dummy,

wenn man eine kompatikle Karte hat ist der Rest aber auch ganz einfach.
selbst ohne verbessertes script

das lesen warum wieso, dauert länger als das installieren
und man macht es ja nur einmal im Leben von dem cubie
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

moonsorrox

wie könnte man eigentlich das nand wieder komplett löschen..? Geht das mit fdisk..?

ZitatMacht ja eigentlich gar keinen Sinn sich den "stress" anzutun, oder?
naja Stress isset nicht... klar kannst du ein Debian drauf spielen, hat betateilchen schon erklärt.
Habe ich auf meinem anderen Cubie auch drauf...
Ich habe nur gelesen das dieses Image stabil läuft und schon einiges an Features drauf hat und wer es braucht wohl auch Bluetooth schon funktioniert... evtl. können andere mehr dazu sagen