cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Das Igor Image unterstützt (nahezu) alle auf dem CT vorhandenen Hardwarekomponenten und Schnittstellen, ohne dass man sich um die Nachinstallation irgenwelcher Kernelmodule kümmern muss.

Stress bedeutet die Installation nicht, wenn man über simpelstes Linux-Grundverständnis verfügt und z.B. weiss, was eine Partition und ein Mountpoint ist.

Bei mir dauert das Aufsetzen eines Cubietruck mit dem Igor Image, angefangen von der Anfertigung einer microSD Karte bis zur Installation in den NAND Speicher, maximal 15 Minuten und nahezu ohne jeglichen Benutzereingriff.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

kann mir jemand sagen warum ich nach einem
cat /proc/partitions jetzt soviele Partitionen habe habe, das war bei meinem anderen CT nicht..!

Scheiße vergessen die SD raus zu nehmen, die ist da noch 8) ;) ;D

93        0    7520256 nand
  93        1      65536 nand1
  93        2    2097152 nand2
  93        3    5341184 nand3
   8        0   58615704 sda
179        0   15440896 mmcblk0
179        1   15439872 mmcblk0p1

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

Edit: zwischenzeitlich hat Betateilchen geantwortet...
Kannst Du vielleicht auch genauer beantworten warum das lubuntu gebraucht wird und whezzy das nicht kann?

Ok,
vielleicht antwortet Betateilchen ja mal und sagt was zu den Vorteilen des Igor Images - im vergleich zum Wheezy.

betateilchen

Das lubuntu wird nicht immer gebraucht. Der Zusammenhang, wann das gebraucht wird und wann nicht, steht noch nicht ganz fest. Es ist wohl kein wheezy Problem, sondern eher eine Frage der Partitionierungstools.

Zitatzu den Vorteilen des Igor Images - im vergleich zum Wheezy

Das Igor Image ist auch ein Wheezy Debian, die Vorteile liegen eindeutig im Kernel und den mitgelieferten Modulen, die Igor in seinem Image ausliefert.
-----------------------
-----------------------

der-Lolo

Ok - alleine schon alle verbauten Teile nutzen zu können, Bluetooth läuft bei mir noch auf dem BBB, wird mich dazubringen Igor zu installieren.
Ich werde die Anleitung also testen wenn Sie fertig ist.

moonsorrox

jetzt nachdem meine SD Karte raus ist sieht das schon ganz anders aus...!
Aber meine Frage warum habe ich nun im NAND 3 Partitionen..?

root@cubie:~# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

Und wie kann man das nun verhindern, dass soviel Partitionen angelegt werden

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

also habe ich nun nochmals begonnen, aber schon nachdem ich das Lubuntu Image geflasht habe sind wieder nand1 - nand3 da...

179        0    3872256 mmcblk0
179        1    3871232 mmcblk0p1

Wie kann man das umgehen oder ändern..? oder ist das egal..?
Ich hatte das nur eben gestern bei dem anderen CT nicht, da gab es nur 2 Partitionen, vorallem die sind immer unterschiedlich groß... Ich weiß das leider nicht warum das so ist und so angelegt wird.

Hier mal zum Vergleich der CT von gestern.

93        1      16384 nand1
  93        2    7487488 nand2
   8        0  117220824 sda
   8        1  117219800 sda1
root@cubie:~#

Ich habe das gleiche Lubuntu verwendet...
Wenn man das ohne dieses Lubuntu hinbekommen würde wäre das wesentlich einfacher, aber das hatte ich probiert und hat nicht funktioniert...!

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 August 2014, 00:04:00
Wie kann man das umgehen oder ändern..? oder ist das egal..?

Das Einrichten dieser Partitionen ist doch genau der Grund, weshalb man das Lubuntu installiert, wenn die Einrichtung des Igor Images alleine nicht funktioniert.
Für mich sieht das alles ok aus und Du machst Dir viel zu viele Gedanken.
Mach einfach weiter.
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 18 August 2014, 10:13:01
Das Einrichten dieser Partitionen ist doch genau der Grund, weshalb man das Lubuntu installiert, wenn die Einrichtung des Igor Images alleine nicht funktioniert.
das dachte ich mir - das diese Partititonen angelegt werden von lubuntu - nur warum sind beide CTs unterschiedlich obwohl ich es nach dem gleichen Muster installiert habe... :-\

Zitat von: betateilchen am 18 August 2014, 10:13:01
Für mich sieht das alles ok aus und Du machst Dir viel zu viele Gedanken.
Mach einfach weiter.
gut... ;)
ich möchte das ja auch verstehen.. ;)

Bin auch schon fertig und das Igor Image ist drauf, jetzt kommt nur noch das verschieben des rootfs...! das muss ich mir jetzt genau ansehen, denn da habe ich Samstag erhebliche Probleme gehabt...

moonsorrox

ich stelle hier nun erst einmal die Textdatei rein, mit der von mir verfassten Anleitung  8)
Es wäre schön wenn hier mal jemand drüber schaut, welche Verbesserungen oder Änderungen noch einfließen könnten...

Bitte bedenken ich bin noch nicht der Linux Kenner und habe dies zum größten Teil selbst erstellt.
Evtl. machen wir davon ein Howto oder stellen es ins Wiki..

Je nach dem wie gut diese Anleitung geworden ist.  8)

chris1284

warum gehen alle wegen einem Hinweis davon aus das man den lubuntu-zwischenschritt machen muss??
Punkt 2, 3, 4, 5, 6 sind für eine normal laufende Installation völlig überflüssig und sollten nur bei Fehlern des Nand-Install-Scripts gemacht werden. Warum wird von vorne herein von Fehlern bei der Installation ausgegangen?

Ein Anleitung müsste im optimalen Verlauf so aussehen:
1. Image laden und auf microSD
2. Karte in Cubie und booten.
3. Passwort ändern nach Erstanmeldung, NAND-install starten und warte / Anweisungen folgen
5. Karte raus fertig.

DHCP deaktivieren ist auch normal nicht notwendig

HCS

Zitat von: chris1284 am 18 August 2014, 12:33:17
warum gehen alle wegen einem Hinweis davon aus das man den lubuntu-zwischenschritt machen muss??
Weil es, wenn man einen original Cubietruck ab Werk hat, nie funktioniert, da im NAND ein Android installiert ist, und der MBR im ersten MB für ein Debian nicht passt.
Wenn man das ein mal durch Installation eines "NAND Images" geändert hat, dann muss man es normalerweise nie wieder machen, außer man flasht mal mit der Phoenix Suit wieder ein Android drauf.

Hat das bei Dir mit einem "original-Werkszustand-Cubietruck" ohne den lubuntu-Schritt funktioniert?

chris1284

Zitat von: HCS am 18 August 2014, 12:44:28
Weil es, wenn man einen original Cubietruck ab Werk hat, nie funktioniert, da im NAND ein Android installiert ist, und der MBR im ersten MB für ein Debian nicht passt.

Falsch würde eich sagen! bei mir war noch das original Android installiert(nur einmal gestartet), bei einem Kollegn das selbe. Auf beiden Trucks auf Anhieb  funktioniert mit Igors aktuellem Image für HDMI. Igor selbst schreibt auch das es hin und wieder zu dem Fehler kommen kann nirgends wird erwähnt das dies Standard ist

somit kann schon mal nicht NIE sein wie du schriebst ;)

betateilchen

Zitat von: HCS am 18 August 2014, 12:44:28
Weil es, wenn man einen original Cubietruck ab Werk hat, nie funktioniert,
...
Hat das bei Dir mit einem "original-Werkszustand-Cubietruck" ohne den lubuntu-Schritt funktioniert?

Bei meinem ersten Cubietruck hat das "ab Werk" ohne lubuntu funktioniert, beim zweiten CT "ab Werk" nicht.
-----------------------
-----------------------

HCS

Ja, NIE ist wohl zu extrem  :D

Ich kenne 5 Installationen, und bei keiner ging es.
Hast Du eine Erklärung, warum es das Script mal hinbekommt und mal nicht?
Das kann ja dann fast nur an unterschiedlichen Ausgangszuständen ab Werk liegen.

Mit etwas Glück darf ich diese Woche noch jemanden einen aufsetzen. Dann probiere ich es nochmal und
schreibe mal, falls es (hoffentlich) nicht geht, das erste MB von meinem in das NAND, um zu sehen, ob die MBR Theorie stimmt.