cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: moonsorrox am 18 August 2014, 17:47:58
Noch ein Frage zu diesem Eintrag in der fstab, ist der notwendig..?
/dev/nand1     /boot                  vfat
Nein. Zum normalen Betrieb nicht. Nur beim "rumkonfigurieren" ist er praktisch.
Ohne den ist es weniger gefährlich, da man nicht versehentlich an den bootloader gerät.
Den sollte man besser aus der Anleitung rauslassen.

betateilchen

Zitat von: GiJoe73 am 19 August 2014, 21:16:08
Habt ihr in der /etc/network/interfaces für Ipv6 statische adressen vergeben oder geht ihr über DHCP ?

ich arbeite mit DHCP, aber mit statischen IP Adressen sieht das Ergebnis genau so aus :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: HCS am 19 August 2014, 21:56:47
Und das Plexiglasscheibchen im Gehäuse von innen mit schwarzem Edding angemalt.
Dann ist das nur noch halb so hell  8)

Auch ne Möglichkeit.. ;)

Zitat von: HCS am 19 August 2014, 22:26:51
Nein. Zum normalen Betrieb nicht.

Danke dir, dann lass ich das so wie es ist.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

GiJoe73

Hallo,

Ich möchte euch natürlich informieren was der stand bei meinem Cubie ist nachdem ich doch einige Probleme mit den IPV6 Verbindungen hatte.
Nach einigen Stunden rumprobieren und suche im INet ohne eine konkrete Antwort zu finden die auch nur ansatzweise mein Problem wieder spiegelt,
habe ich die komplette Installation platt gemacht und vom scratch nochmal begonnen.

Siehe da - Auf einmal bekam mein Cubie auch IPV6 Adressen und diese wurden auch in der Fritzbox angezeigt. Ich habe laut Fritzbox zwar keine Verbindung zum INet
mit dem Cubie, aber trotzdem klappt alles.

Wo jetzt mein Fehler bei der Installation lag, ob ich überhaupt einen gemacht habe weiß ich nicht und kann ich nicht mehr verfolgen (sorry)
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben.

Bis denne
Jörg
FHEM 5.5 auf Cubietruck mit 60GB SSD
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

MadCat

Hallo Franz,

Respekt für die Arbeit die Du gemacht hast und Deine Anleitung.
Da ich mit Linux bisher noch absolut überhaupt keine Erfahrungen habe, hatte ich mich gefreut das es hier eine Anleitung für Leute wie mich gibt.
Aber leider muss ich Dir mitteilen, das ich in Deiner Anleitung auf einige Fehler gestoßen bin und wenn man sich geanu an diese hält kommt man nicht ans Ziel.
z.B.
der Link für die Phönix Software ist falsch.
Zu einem Zeitpunkt wo es noch überhaupt nicht nötig ist, wird Putty erwähnt, aber an dem Punkt wo mann es dann einsetzen kann, kommt überhaupt kein Hinweis.
Und an dem Punkt wo die Festplatte dann ins Spiel kommt, stimmt schein bar gar nix mehr und ich habe das Handtuch geworfen und mich nach anderen Hilfsquellen umgesehen.
Auch die 20 Seiten dieses Threads durchzulesen waren vergebens und für mich Zeitverschwendung, hier sollte einmal gründlich aufgeräumt werden und nur die wirklich relevanten Beiträge erhalten bleiben.

LG
Ralph

Franz Tenbrock

Hallo
schade
hatte leider letzte Woche überhaupt keine Zei, werde das aber auf jeden Fall noch machen.
Ich hatte ja doch so einige Probleme gehabt, einiges hatte ich ja auch schon rausgeworfen.
Nicht aufgeben wird schon.
Bis wohin bist du denn gekommen ?

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

MadCat

Zitat von: Franz Tenbrock am 22 August 2014, 23:03:06
Bis wohin bist du denn gekommen ?

Bis zu dem rootfs von Nand auf SSD und da hänge ich jetzt fest.

LG
Ralph

moonsorrox

nimm doch die Anleitung die ich als txt Datei drin habe... die funktioniert...!
Als Anmerkung von mir... hast du Android noch drauf geht das nur so wie in der Anleitung von mir...!
Ich habe noch eine, die wesentlich kürzer ist und in 10 min. erledigt ist, falls du schon ein Debian drauf hast... kann ich dir zur Verfügung stellen...

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MadCat

Hallo moonsorrox

welche Anleitung meinst Du?

@Franz Tenbrock
Da es mich immer Nervt und ich mich dann festbeiße, wenn ich auf ein Problem gestoßen bin, habe ich letze Nacht eine andere SD Karte genommen und mich Haargenau an Deine Anleitung gehalten, exakt die images verwendet die Du verlinkt hast und trotzdem bleibe ich wieder an dem Punkt des Mountens hängen.
Entweder hast Du in Deiner Anleitung etwas falsch beschrieben oder weggelassen.
Prinzipiell ist Deine Anleitung eine feine Sache, aber Du solltest sie umstrukturieren.
Erst Schritt für Schritt die Anleitung mit funktionierenden Links und Versionen und dann anschließend erst für Fehlersuche Deine Persönlichen Erfahrungen.

Gruß Ralph

Puschel74

Hallo,

Zitatwelche Anleitung meinst Du?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26006.msg192666.html#msg192666

Ich hab zwar keinen cubietruck aber ich lese solche Beiträge dennoch fast immer mit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MadCat

Zitat von: Puschel74 am 23 August 2014, 12:49:14
Ich hab zwar keinen cubietruck aber ich lese solche Beiträge dennoch fast immer mit.

Das Zeichnet halt auch einen Guten Moderator aus. Daumen Hoch

Herzlichen Dank für den Link.

Mir ist das glatt Durchgegangen, liegt wohl auch daran das ich derzeit zu sehr darauf Fixiert bin das Teil ans Laufen zu bekommen und im Moment noch vor lauter Bäumen den Wald nicht erblicke.

Gruß Ralph

MadCat

@moonsorrox
Dank dem Hinweis von Puschel, habe ich Deine Anleitung bekommen und durchgelesen. Sehr Detailliert und sauber beschrieben.

ABER sie ist nicht zu gebrauchen!

Gehe bitte selber einmal und zwar exakt Schritt für Schritt Deine Anleitung von Punkt 1 bis Punkt 9 durch, ich bin mir Sicher spätestens bei Punkt 6 wird Dir ein Licht aufgehen.

Kleiner Tipp, Händel die SD Karte genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Ich finde es eine ganz tolle Sache wenn sich jemand die Mühe macht für Anfänger wie mich eine Anleitung zu schreiben, aber dann sollte man auch dafür sorgen das diese auch Funktioniert und korrekt ist und einen nicht in eine Einbahnstraße oder Depressionen führt und als Anfänger dann die Lust verliert.

moonsorrox

Zitat von: MadCat am 23 August 2014, 13:34:35
@moonsorrox
Dank dem Hinweis von Puschel, habe ich Deine Anleitung bekommen und durchgelesen. Sehr Detailliert und sauber beschrieben.

ABER sie ist nicht zu gebrauchen!

ohne das ich sie jetzt nochmal lese, was ist falsch..?
Dann kann ich das evtl. berichtigen... ich habe diese Variante nur einmal gebraucht nach diesem Chaos Thread  :P

Bedenke bitte, dass diese nur funktioniert, wenn du noch das Android drauf hast...!!! Ist in deinem Nand Android gelöscht und du hattest ein Debain  drauf geht diese nicht....

Dafür habe ich dann folgende....  ;)

MadCat

Zitat von: moonsorrox am 23 August 2014, 13:54:54
ohne das ich sie jetzt nochmal lese, was ist falsch..?
Dann kann ich das evtl. berichtigen... ich habe diese Variante nur einmal gebraucht nach diesem Chaos Thread  :P

Sorry, aber wenn man schon eine Anleitung verbreitet, dann sollte man auch dafür sorgen das diese Korrekt ist.
Einen Tipp habe ich Dir schon gegeben, aber wenn Du Dir nicht die Mühe machst Dein eigenes Werk durchzuarbeiten, dann hat das keinen Sinn, schade eigentlich da Sie sehr verständlich geschrieben ist, besser als von Franz, aber so nicht zu gebrauchen und ich bezweifele doch sehr stark das Du deinen Cubietruck nach genau dieser Anleitung ans laufen bekommen hast.

Verstehe das bitte als konstruktive Kritik.

Gruß Ralph

moonsorrox

also....
schau mal selbst im Wiki treten Fehler auf und werden oft erst im nach hinein nach mehrmaligen durchschauen entdeckt und breinigt...! Nur so als Information..!  :(

Wenn du also einen Fehler entdeckt hast ist das absolut OK, dann darfst du ihn mir ruhig mitteilen...! Das ist in einem Forum so...!

Ich habe mir viel Mühe gemacht mit dieser Anleitung, ja auch ich bin nicht fehlerlos und eigentlich noch ein Linux Anfänger, aber ich kann diese Anleitung jetzt im praktischen nicht durchgehen und probieren da ich keinen jungfraulichen CT mehr habe...
Natürlich habe ich sie durch gelesen speziell im Punkt 6, aber ich weiß nicht was du meinst...

Und wenn du gefrustet  :-\ bist was ich nachvollziehen - denn mir ging es nicht anders - kannst auch du helfen etwas zu verbessern oder zu berichtigen...

OK..?