cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadCat

Zitat von: moonsorrox am 23 August 2014, 14:20:46
Ich habe mir viel Mühe gemacht mit dieser Anleitung, ja auch ich bin nicht fehlerlos und eigentlich noch ein Linux Anfänger, aber ich kann diese Anleitung jetzt im praktischen nicht durchgehen und probieren da ich keinen jungfraulichen CT mehr habe...
Natürlich habe ich sie durch gelesen speziell im Punkt 6, aber ich weiß nicht was du meinst...

Einen Jungfräulichen Cubie brauchst Du nicht.
Gehe einfach im Kopf Schritt für Schritt die Anleitung durch und achte darauf wo sich gerade die SD Karte befindet laut Deiner Anleitung.
Ganz neben bei, der Selbe Fehler ist auch in der Anleitung von Franz, da wird wohl Dein Fehler auch herrühren.

Und was das Wiki angeht, nur weil dort Fehler vorhanden sind, müssen in Deiner Anleitung nicht auch welche sein, oder hast Du die da extra eingebaut.

Aber um Dich noch ein wenig zu Bauchpinseln, den Abschnitt mit der Netzwerkkonfiguration, fand ich bei Dir besser beschrieben als bei Franz.  ;)

moonsorrox

Ok... der Punkt 6 sollte so richtig sein..!

Zitat6. Schritt
SD Karte raus
Reset Taste oder Power Button drücken...

Nun sollte ohne eingelegter µicroSD-Karte der Cubietruck booten und zwar wird das Lubuntu Server Image gebootet..!
Man landet danach als root eingeloggt auf dem Server und sieht dann so aus:
root@cubietruck:~#

hierbei ist zu beachten, dass ich das lubuntu Server Image genutzt habe und nicht das Desktop Image welches Franz genutzt hat, denn der mußte sich dann mit linaro/linaro einloggen.
Das dachte ich hast du als Fehler angenommen...!! wohl nicht
Beim Server Image loggt er sich auch dem Cubie selbsständig ein als root, bei mir war das so mit dem lubuntu Image...!

Und ja die SD Karte muss raus, denn du möchtest ja aus dem geflashtem Nand booten, mit dem lubuntu Image, da dieses den Bootsektor für das Igor Image richtig flasht... über das Android...

Ich sehe keinen Fehler....! bin ich jetzt blind  8) ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MadCat

Gut, dann werde ich Dich jetzt mal mit der Nase Draufstoßen.

Punkt 6 scheint richtig zu sein.
Aber wo und wann wir die SD Karte eingelegt?

Und was ist mit Punkt 7, das haben wir doch bereits im Punkt 1 erledigt.

Was ist mit Punkt 8, warum soll die Karte jetzt wieder rein, wo wir sie in Punkt 6 doch gerade erst raus gehohlt haben.

Und zuguter letzt noch Punkt 10 wurde das nicht schon vorher gemacht?

Alles in allem macht mir die Anleitung den Eindruck das Du hier und da ein paar Textabschnitte kopiert und wahllos zusammengefügt hast.

Bring das bitte mal in Ordnung, dann wäre das eine Anleitung fürs Wiki.

Franz Tenbrock

Hallo
hab neben beruflicher Verpflichtung heute gerade mal ein paar Minuten Zeit bevor es auf die nächste Verantstaltung geht.

"Ich habe mir viel Mühe gemacht mit dieser Anleitung, ja auch ich bin nicht fehlerlos und eigentlich noch ein Linux Anfänger, aber ich kann diese Anleitung jetzt im praktischen nicht durchgehen und probieren da ich keinen jungfraulichen CT mehr habe..."

das gilt auch für mich

ich habe bewusst eine editierbare Version ins Netz gestellt, jeder darf sie laden und   nach belieben ändern, steht auch hier im Thread !
also laden und mit Anleitung von moonsorox und meiner oder auch ohen meine eben eigenes schreiben,
mach screen Shots damit wir sehen was bei dir anders läuft...
hier macht mit Sicherheit keiner absichtlich Fehler um andere zu ärgern !
es wäre schön wenn am Ende also eine Anleitung mit vielen Bilder rauskommt mit der jeder Linux Anfänger dann schneller zum Ziel kommt wie wir drei
wir sind doch hier nicht in der Schule
Herr Lehrer sie haben da was falsch gemacht
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

moonsorrox

Genau das ist es was ich meinte Fehler passieren und wenn man sich seine eigenen Anleitungen durchliest ohne es so praktisch in dem Moment zu machen, dann sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;)
Ok los gehts..

gut erkannt: Ich nehme dich an die Hand  ;) und...
Zitat von: MadCat am 23 August 2014, 15:15:01
Punkt 6 scheint richtig zu sein.
Aber wo und wann wir die SD Karte eingelegt?
dann nehmen wir den Punkt 1 dazu und legen die microSD Karte ein...!

auch richtig:
Und was ist mit Punkt 7, das haben wir doch bereits im Punkt 1 erledigt.
dann kann man die Anleitung dahingehend verändern...!

falsch:
Was ist mit Punkt 8, warum soll die Karte jetzt wieder rein, wo wir sie in Punkt 6 doch gerade erst raus gehohlt haben.
weil wir jetzt nicht aus dem Nand booten, sondern mit dem Igor Image um dann die Scripte auszuführen..!

Und zuguter letzt noch Punkt 10 wurde das nicht schon vorher gemacht?
nöö, ich glaube nicht, dass wir uns vorher schon mit der neuen IP eingeloggt haben, denn wir haben sie ja grad erst geändert in Punkt 9...!
Oder nicht..? ;)

Alles in allem macht mir die Anleitung den Eindruck das Du hier und da ein paar Textabschnitte kopiert und wahllos zusammengefügt hast.
das habe ich eben nicht, denn ich habe es während es ich praktisch durchgeführt habe... nebenher aufgeschrieben..! da kann es sein das man eben auch mal was verkehrt macht...!

Bring das bitte mal in Ordnung, dann wäre das eine Anleitung fürs Wiki.

zu Befehl...! ;)
könnte auch ein Howto werden je nach dem was ein Moderator dazu sagt, ich bin hier nur ein User...

...der sich grad mit anderen Linux Dingen beschäftigt, denn sein FHEM CT läuft und sein 2. auch...

Und wenn ich jetzt nicht dazu komme, dass zu ändern werde ich es später machen und stelle dann die Datei wieder zur Verfügung.
Sollte ein Moderator hier sagen was wir machen können, dann machen wir das so. Geht sie ins Wiki können alle tatkräftig mithelfen und sie so anpassen das auch der letzte dieses nach der Anleitung hinbekommt... da darfst du dann auch ran... :D

Anmerkung:
in einem weiteren Thread hat grad ein User geschrieben das der CT ohne ein Android ausgeliefert wurde (siehe letzter Satz), dann wird das wieder ganz anders...!  :P

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MadCat

Hallo moonsorrox

klar können Fehler passieren, ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber solche? Freut mich aber das Du meine Kritik positiv aufgefasst hast.

Wenn Du die Anleitung entsprechend änderst, wird das eine feine Sache.

Bei Punkt 10 meinte ich nicht das einloggen mit Putty, das geht nämlich schon sobald man das Netzwerkkabel anschließt.
Ich meinte das überschreiben des Nandspeichers, bei den anderen mir vorliegenden Beschreibungen geschieht das nämlich früher.

Was das Android angeht, bist Du dir da sicher? Bei mir ist kein Android mehr drauf und trotzdem läuft mein Cubie oder kann es sein das das der Grund ist weshalb ich meine Platte nicht Mounten kann?

Gruß Ralph

der-Lolo

Die Cubies wurden mit Android im NAND ausgeliefert - wenn du jetzt im auf NAND installiert hast ist es logisch das es nicht mehr da ist, oder?

moonsorrox

Zitat von: MadCat am 23 August 2014, 16:22:07
klar können Fehler passieren, ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber solche? Freut mich aber das Du meine Kritik positiv aufgefasst hast.
Wenn Du die Anleitung entsprechend änderst, wird das eine feine Sache.
:D

Ich meinte das überschreiben des Nandspeichers, bei den anderen mir vorliegenden Beschreibungen geschieht das nämlich früher.
Nein.... der Nand Speicher wird wenn du gut aufgepasst hat, natürlich ein zweites mal überschrieben da ja das lubuntu Image nicht da drin bleibt

Der eine Schritt ist Android raus aus dem Nand,  mit lubuntu überschrieben und dann eben mit Debian von Igor überschrieben... es geht dabei darum... das das Igor das nicht gleich macht oder kann, soll aber bei einigen auch schon funktioniert haben....
Bei mir bei zwei Cubies eben nicht, also wird ein boot Sektor mit dem lubuntu erstellt weiter nichts... ansonsten verschwindet dieses Image wieder aus dem Nand...

Allaska... soll soviel heißen alles klar... ;)

Was das Android angeht, bist Du dir da sicher? Bei mir ist kein Android mehr drauf und trotzdem läuft mein Cubie oder kann es sein das das der Grund ist weshalb ich meine Platte nicht Mounten kann?

wenn du die Scripte abarbeitest oder abgearbeitet hast, dann wird da nichts gemountet...! weil die ja im System mit dem rootfs ist...

mounten is da nicht, denn dein rootfs ist ja die Platte, dass ist ja Sinn und Zweck des Sata-install Scriptes...!

MadCat

Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Jedesmal wenn ich "sata-install.sh" eingebe bekomme ich de Fehlermeldung "command not found"

moonsorrox

MadCat

Zitat von: moonsorrox am 23 August 2014, 19:03:09
./sata-install.sh

Hm damit hat sich was getan, hat erst mal was rumgeschaufelt und nach reboot verlangt.
Jetzt versucht er aber von Platte zu booten und bricht dann immer wieder ab.

moonsorrox

also folgendes... jetzt vergiss mal meine Anleitung, denn du hast jetzt ja anscheinend kein Android mehr drauf sondern ein Linux...

Ganz von vorne...

und ganz schnelle Geschichte von betateilchen, füre alles genauso aus wie im folgenden und du hast in ca 10 min. ein vom Nand bootenden Cubie

# Image auf SD Karte schreiben (dauert ca. 4 Minuten)
sd karte rein

# nand-install.sh ausführen

# reboot mit SD Karte!

# mit fdisk auf /dev/sda (mindestens) eine Partition anlegen, sodass /dev/sda1 existiert

# sata-install.sh ausführen

# reboot ohne SD Karte!

# Zeiger auf das rootfs in Richtung SSD Platte verbiegen
mkdir test
mount /dev/nand1 test
cd test
cp uEnv.txt uEnv.txt.backup
nano uEnv.txt

# Zeile nand_root ändern in:
nand_root=/dev/sda1 rootwait

cd ..
umount test

# reboot ohne SD Karte!

# Wenn nach dem Reboot in der /etc/fstab der Eintrag /dev/sda1 steht, hat alles funktioniert.
# Der CT bootet nun (ohne microSD) vom internen NAND und lädt das rootfs von /dev/sda1.

MadCat

Da bin ich schon dabei, hatte mir schon gedacht das da was schief gelaufen ist der Nand ist gleich fertig.

MadCat

Keine Ahnung woran es liegt, er versucht definitiv von der Platte zu Booten, schmiert dann aber immer wieder ab.

Hab das ganze jetzt noch einmal aufgesetzt und beim Einrichten der Platte kamen folgende Meldungen.

sed: can't read /boot/uEnv.ct: No such file or directory
sed: can't read /boot/uEnv.cb2: No such file or directory
Creating hard drive rootfs ... up to 5 min
rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
rsync: connection unexpectedly closed (28723 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(605) [sender=3.0.9]
sed: couldn't open temporary file /mnt/etc/sedh7pHzQ: Read-only file system

moonsorrox

Keine Ahnung was das nun zu bedeuten hat... evtl. Kann jemand was dazu schreiben...!
Hast die die Platte auch nochmal mit fdisk bearbeitet, will sagen die vorher erstellte Partition gelöscht und neu angelegt...?

Die uEnv.txt muss doch da sein..!