cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyDay

ich kann noch 4 USB Speicher in die Runde werfen, die Fhem kaputt geloggt hat :)

PeMue

Zitat von: betateilchen am 24 August 2014, 21:14:06
Falsche Projektplanung.
*grins* es läuft halt manchmal nicht, wie man es plant und wenn man nicht plant, weiß man nicht, wie es laufen sollte ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Das sagt irgendwie herzlich wenig aus. Wenn er wenigstens dazu geschrieben hätte, welche Kernel Version er hatte ...

MadCat

Ich könnte Heule!

Neue Festplatte rangehangen,

fdisk ausgeführt,

Platte Partititioniert,

formatiert,

rootfs auf SDS1 verbogen

neu gestartet.

Und was ist?

Der Cubietruck schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen  ;D

Trotzdem könnte ich Kotzen, alles nur wegen der scheiß Platte und wenn HCS keinen Verdacht geäußert hätte wäre der Cubietruck schon zum Fenster raus geflogen, das hat aber gerade die Platte gemacht.

An dieser Stelle Danke für Eure Hilfe, besonders HCS!!!

Jetzt kanns endlich ans Eingemachte gehen, FHEM kommt jetzt drauf  ;D

frank

Zitat...wäre der Cubietruck schon zum Fenster raus geflogen, das hat aber gerade die Platte gemacht.
mich würde ja mal ein foto aus deinem fenster interessieren.   8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

Zitatdas hat aber gerade die Platte gemacht

ich auch, aber da wo die Platte aufgekommen ist...
Nicht heulen solch Dilemma hatten wa alle schon mal... sei jetzt glücklich, denn das Teil ist echt Klasse...
Ich habe nicht umsonst schon 3, aber einer geht ja noch weg zum Kumpel. Kaufe aber demnächst noch einen...  8) alle guten Dinge sind DREI  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MadCat

Na weit bin ich aber nicht gekommen, schon gibt es das nächste Problemchen.
Irgendwas scheint bei der FHEM Installation nicht zu klappen.

Wenn ich nano fhem.cfg eingebe, bleibt das Feld lehr  hier sollte aber laut Anleitung alle einträge der art "./log/" nach "/opt/fhem/log" geändert werden.

Nur wo nix ixt, kann nix geändert werden.

moonsorrox

wenn du die fhem.cfg schon manuell bearbeiten willst/möchtest, dann bitte auf der Fhem Weboberfläche.
Ist sie nicht da, installiere fhem noch einmal... verstehe ich allerdings nicht warum die nicht da ist.

wie bist du vorgegangen um Fhem zu installieren. Hast du vorher die perl Pakete installiert mit

apt-get -f install && apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

MadCat

Hab mich an die Anleitung von Franz gehalten, die Er scheinbar von hier hat. http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben

FHEM läuft, hab update gemacht und komme überall rein, scheint auch alles OK zu sein.

Es hat halt nur nicht dieser eine Punkt mit dem ändern der Log Datei geklappt.

betateilchen

Zitat von: MadCat am 25 August 2014, 19:25:47
sollte aber laut Anleitung alle einträge der art "./log/" nach "/opt/fhem/log" geändert werden.

Das ist absoluter Unfug und ich kann nur davor warnen, das wirklich zu tun!
Es gibt für mich keine sinnvolle Begründung, warum das notwendig sein sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadCat

Zitat von: betateilchen am 25 August 2014, 20:23:31
Das ist absoluter Unfug und ich kann nur davor warnen, das wirklich zu tun!
Es gibt für mich keine sinnvolle Begründung, warum das notwendig sein sollte.

Ich fange ja gerade erst mit FHEM an und wenn das im Wiki in der Installationsanleitung steht, muss ich davon ausgehen, das das so Stimmt.

Aber wenn Du sagst das ist nicht nötig, bin ich beruhigt.

Dann kann ich mich ja jetzt voll und ganz auf das Einrichten von FHEM und meinem 1-Wire Netz widmen.

betateilchen

grade erfolgreich ein Kernel-Update auf meinem Cubietruck-Produktivsystem gemacht :)

Linux cubie.betateilchen.de 3.4.103-sun7i+ #1 SMP PREEMPT Fri Aug 22 10:40:32 CEST 2014 armv7l GNU/Linux
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

schon mal jemand auf dem CT mit dem Igor Image sendmail eingerichtet..?
Wenn ja bitte mal ein paar Informationen schreiben wo was wie eingestellt wird, ich finde irgend wie nichts, denn installiert ist es ja.

EDIT:// mir fehlte noch apt-get install sendmail-bin

aber welche Stellen der sendmail.cf müssen bearbeitet werden.?