cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: HCS am 08 September 2014, 21:40:28
Was wurde/wird nun eigentlich aus der Anleitung?
da stellt sich mir auch die Frage hat jemand überhaupt nach meiner Anleitung gearbeitet, gibt es Fehler darin, wenn ja welche, was ist zu verbessern... wie geht man vor wenn Android drauf ist, wie geht man vor wenn nichts drauf ist (was auch schon vorgekommen ist), wie geht man vor wenn schon ein Linux mit Bootloader drauf ist usw.

Ich habe auch jede Menge Zeit investiert und bisher keine Rückmeldung bekommen, außer von einem User der überhaupt nicht klar gekommen ist, wo die Fehler dann ganz andere waren... usw.

Ich denke die Probleme die hier im Thread besonders #176 aufgezeigt wurden, plus meiner Anleitung würden ein gutes Wiki ergeben... wenn wie gesagt in meiner Anleitung nicht zu viele Fehler enthalten sind und sie somit niemand verwendet...
Aber da ich keinerlei Rückmeldung bisher erhalten habe, dachte ich mir... das braucht niemand...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Mag ja sein, dass in diese Anleitung viel Zeit geflossen ist.
Mag auch sein, dass ein paar Verzweifelte nach einer solchen Anleitung suchen.

Andererseits: Ich habe innerhalb eines Nachmittages auf einem nagelneuen Cubieboard2 (gleicher Prozessor etc. wie der Truck) ein Debian Image installiert, FHEM installiert, den kompletten Umzug von Raspberry dorthin bewältigt, Mail zum Laufen bekommen, den Hardware-Watchdog zum Laufen bekommen. Das Ding brummt jetzt schon Monate vor sich hin, bedient 5 1-Wire Busadapter (3 USB, 1 LAN, 1 WLAN) , 2 CUL, 1 CUNO, 1 HMLAN, einen weiteren USB-Serial-Converter.

Ich habe selten in meiner doch recht langen IT-Laufbahn einen so problemlosen Systemwechsel erlebt, und meine eigene Dokumentation dessen, was ich gemacht habe, umfasst nur wenige Seiten.

Also, wo ist bitte das Problem ?

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 06:19:01
Ich habe selten in meiner doch recht langen IT-Laufbahn einen so problemlosen Systemwechsel erlebt,
...
Also, wo ist bitte das Problem ?

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Das Aufsetzen eines Cubietruck dauert bei mir maximal 15-20 Minuten, und dabei ist das Schreiben des SD-Karten-Images noch der größte Zeitfaktor, in dem man einfach nichts tun kann sondern warten muss.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Fazit: Diese Anleitung ist wohl eher mit geringer Nachfrage versehen...

LG

pah

P.S.: Heb mal die Blockade meiner PN an Dich auf.

Franz Tenbrock

für Profis war das ja auch nie gedacht....

das man nach einer langen IT Karriere so was kann ist klar.
Ich Kann garantiert auch Sachen im Schlaf wo die bekannten Profis hier in Verzweifelung ausbrechen....
nichts für ungut

und herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
insbesondere HCS

https://www.youtube.com/watch?v=e2rg0yd5dY8
gibts da schon was für FHEM
nur mal so in den Raum gefragt...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 07:35:30
P.S.: Heb mal die Blockade meiner PN an Dich auf.

PN sind bei mir generell abgeschaltet. Du erreichst mich aber jederzeit über den email-Button.
-----------------------
-----------------------

HCS

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 07:35:30
Fazit: Diese Anleitung ist wohl eher mit geringer Nachfrage versehen...
Sie hat immerhin 155 Downloads.

Und sie ist fehlerhaft. Und nur das wollte ich anmerken. Das ist keine Aufregung.
Und ich wollte nur wissen, ob etwas, das 95% fertig ist, nun fertig wird, weil wenn nicht, würde man es besser löschen, da es so nicht verwendet werden sollte.

Ich kann auch einen Cubie in 15 Minuten ohne Anleitung aufsetzten. Aber es gibt auch, wie sich gezeigt hat, Anwender, die das nicht können.
Darum war ich der Ansicht, als dieser Thread eröffnet wurde, dass es gut ist, wenn eine Anleitung entsteht.

Da es zusehens nutzlos geredet wird, werde ich wohl auch den Standpunkt "Ich kann das, wo liegt das Problem?" annehmen.

betateilchen

Zitat von: HCS am 09 September 2014, 09:32:23
Aber es gibt auch, wie sich gezeigt hat, Anwender, die das nicht können.

Die schaffen es aber auch mit der fehlerhaften Anleitung nicht.
-----------------------
-----------------------

HCS

Zitat von: betateilchen am 09 September 2014, 09:43:07
Die schaffen es aber auch mit der fehlerhaften Anleitung nicht.
Und genau darum hätte ich es für sinnvoll gehalten, dass es eine fehlerfreie Anleitung gibt.
Schlicht und einfach das war es, was ich gestern angeregt habe.
Die Anleitung, die momentan im ersten Beitrag hängt, lässt "Unerfahrene" Dinge tun, die keinen Sinn ergeben.

betateilchen

Zitat von: HCS am 09 September 2014, 10:05:40
Die Anleitung, die momentan im ersten Beitrag hängt, lässt "Unerfahrene" Dinge tun, die keinen Sinn ergeben.

Stimmt. Aber den Kampf gegen die Windmühlen der Leute, die der Meinung sind, dass ihre im Eingangsbeitrag veröffentlichte "Anleitung" sinnvoll ist, kannst Du nicht gewinnen.
-----------------------
-----------------------

Paul

@Betateilchen

Leider hast du deine Anleitung, die bereits geplant war, wieder gelöscht.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

betateilchen

-----------------------
-----------------------

Franz Tenbrock

Anleitung ist erst einmal gelöscht.

gegen Windmühlen muss man nicht anrennen, man muss einfach nur freundlich bitten oder so....

"Erarbeitung einer Anleitung "
daher war es auch ein docx und es gab auch einen Hinweis das diese Anleitung jeder ändern darf.
Bilder waren ja genug drin, einige Worte streichen und durch neue ersetzen wäre wesentlich weniger Arbeit gewesen als die vielen Zeilen die hier getauscht wurden.
Das Einsteiger PDF ist einfach genial, die meisten Dinge konnte ich selbst als Anfänger problemlos nachmachen, bei vielen anderen Modulen ist das aber leider nicht so trivial und die Einarbeitung in Perl und Linux nach Feierabend nicht mal so eben gewuppt.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Ich frage nach wie vor: Wo ist das Problem ? Was wird denn erwartet ? Dass wir uns der fehlerhaften Anleitung annehmen und sie reparieren ? Ca. 30 Jahre Open Source-Erfahrung sagen mir: Das wird niemand machen. Das müsste man, wenn, dann in konkreten Fragen abklären - aber wenn man eine konkrete Frage stellen kann, kennt man bei Dokus meist auch schon die Antwort.

Wenn es eine fehlerhafte Anleitung gibt, sollte man die als solche kennzeichnen, und fertig.

LG

pah

HCS

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 12:19:40
Ich frage nach wie vor: Wo ist das Problem ? Was wird denn erwartet ?
An wen konkret ist die Frage denn gerichtet?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 12:19:40
Dass wir uns der fehlerhaften Anleitung annehmen und sie reparieren ? Ca. 30 Jahre Open Source-Erfahrung sagen mir: Das wird niemand machen.
Genau das habe ich hier getan:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26006.msg192263.html#msg192263
Nur habe ich dann nicht auch noch das Dokument überarbeitet, dann hätte ich mir den Thread ersparen und gleich selbst eine schreiben können.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 12:19:40Wenn es eine fehlerhafte Anleitung gibt, sollte man die als solche kennzeichnen, und fertig.
Genau meine Rede. Darum hatte ich gestern gefragt, was jetzt daraus wird.
Wobei es natürlich auch die Variante "korrigieren" gegeben hätte.