neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich verzweifle gerade an der Vielfalt der Siemens Logo 8 Familie. Ich suche nach einer Logo mit Digitaleingang (über Netzwerk) welche mir über einen analogen Ausgang eine Spannung von 0 bis 24V bereitstellt. Im Prinzip ein Digital-Analog Converter. Hintergrund ist eine Junkers Stetigregelung für die Heizung welche ich z.Zt. über ein AVRNETIO und einen DAC mache.

Aus dem WIKI:
ZitatAnaloge Ausgänge 0-32V
Die leicht nachzubauende Schaltung besteht aus einem DAC (LTC1257) und einem Operationsverstärker (LM358).DAC LTC1257 mit Verstärkerschaltung
Der LTC1257 wandelt (bei interner Referenzspannung) einen digital übermittelten Wert (über die Eingänge CLK, DIN und LOAD) in eine Spannung von 0-2,048V. Diese Spannung wird anschließend von dem LM358 erhöht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

Schöne Weihnachten noch und
VG
Frank

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Wasserwerk33

Hi

kann mir einer sagen wie ich die Netzwerk eingänge meiner Logo schalten kann??

ich habe das modul angelegt. habe die eingänge bestimmt. aber wenn ich auf on klicke passiert nix.
wo liegt mein Fehler.
Wenn ich auf den schalter im haus drücke zeigt der mir dieses per ausgang an.
nur wo ist mein fehler das sie sich von Fhem nicht schalten lassen.

NONO87

Wie sieht denn dein device von dem NetzwerkEingang aus? Dann könnte man evtl den Fehler leicht beheben

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Wasserwerk33

hallo

unter def steht nur bei mir dieses "NI3"
Das ist der netzwerkeingang für Urlaubsmodus. also der Netzwerkeingang funktonier so auch. steuer zuzeit über eine andere softwäre per handy. möchte es nur nun so machen.

define Urlaub S7_DWrite NI3
habe ich vorher einegeben.

Black_Death_HH

Moin Leute,

habe es noch nicht geschafft das S7-modul bei mir anzulegen. Es klappt einfach nicht. Es kommt immer die Meldung "Cannot load module S7". FHEM läuft bei mir auf Windows 10 64bit. Habe alles nach der Anleitung im Wiki installiert. FHEM ist aktuell. Es hatte mit ganz am Anfang mit einer 64bit Version von Active-Perl funktioniert. Damit ich Win32-Serial Port nutzen kann, brauche ich aber Active-Perl 32bit. Damit will aber einfach das S7-Modul nicht. Ich verzweifel langsam. Hier der Auszug aus dem Logfile:

2017.01.05 13:38:27 0: Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (you may need to install the Device::SerialPort module) (@INC contains: . C:/Perl/site/lib C:/Perl/lib ./FHEM) at FHEM/44_S7_S5Client.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/44_S7_S5Client.pm line 13.
Compilation failed in require at ./FHEM/44_S7.pm line 12.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

LG, Thomas

NONO87

@wasserwerk33

Öffne mal im Logo Programm den NetzwerkEingang. Dort kannst du einen Parameter eingeben. Setze einfach den ersten auf 100 und den zweiten lasse auf 0.
Dann übertragen.

In fhem unter def db 0 100.0 eintragen. Dann sollte es gehen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Wasserwerk33

@ NONO87

Danke hat geklappt.
super sache.
schönes weekend.

blommaep

War gerade am suchen ob es moglich is bei meine Logo7 die NI zu benutzen. Viel uber den Logo und Fhem ist mir noch unbekannt, hab es danke Ihrer post aber geschaft ein NI von fhem zu schalten (trigger):
In fhem:
define Logo7_NI1 S7_DWrite db 0 0.0

In Logo!soft:
NI properties -> Read from "local variable memory" + VB:0 bit: 0

Das local variable memory usw ist mir aber ganz nicht bekannt. Wurde mir mehr sicher fuhlen das etwas zu verstehen, mochte nicht gerne etwas kaputt schreibenn. Vielen info gibt es aber bei die LogoSoft hilfe auch nicht... Deswegen, wenn jemand mir im gute richting weisen konnte, wurde mir sehr freuen:

Ich habe verstehen das VB:x bit: y sich auf x.y mapt. Habe auch gefunden das mein Logo7 850 Variable hat.
Aber wie bin ich sicher das diese VB nich auch irgendwo anderes fur benutzt wird? Wofur kann VB noch benutzt werden? (Habe nur 64 NI...)
Wiefiel bit hat ein VB? Kan ik zb ein NI2 machen als VB: 0 bit: 1 und egal in fhem S7_Write?

Dann gibt es aber noch ein parameter: db 0 . Wass ist diese erste null? Die Logo hat nur db 0?

Weiter genugt mir das als eingang. Ist einfach. Wurde mir freuen auch NO zu benuzen als ruckmeldung nach fhem (Jetzt lese ich ein M aus, aber das ist alles nur noch im anfang.) Jemand ein idee ob es bei Logo7 moglich ist? Bei NO habe ich nicht die moglichkeit "local variable memory" zu wahlen... Das modul understutz auch nicht NO fur Logo7 ... (hatte ich Logo8, es war mir immer noch nicht klar wie die NO in LogoSoft ein zu stellen)

Vielen dank.

Wasserwerk33

Hi
Ich hoffe ich bin damit hier richtig falls nicht bitte eben sagen und nicht böse sein.

Habe ein problem mit meinem Fhem Tablet UI.

Und zwar wenn ich meinen schalter drücke sehe ich dieses leider nciht in meinem Batteriestatus.

<li class="halbTransparent border-left border-right" data-row="3" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="2">
<header class="headerTransparent">Sonnenschutz</header>
<div class="top-space-mobile">
<div data-type="push" 
             data-device="Sonnenschutz_hoch_OG"
             data-icon="fa-arrow-circle-up"
             data-set="TRIGGER"
     class="big">
        </div>
  <div data-type="push" 
             data-device="Sonnenschutz_OG"
             data-icon="fa-arrow-circle-down"
             data-set="TRIGGER"
     class="big">
</div>
<div class="">Obergeschoß
</div>
</li>

<li class="halbTransparent border-right" data-row="3" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="2">
<header class="headerTransparent">Sonnenschutz</header>
<div data-type="push" 
             data-device="Sonnenschutz_hoch_UG"
             data-icon="fa-arrow-circle-up"
             data-set="TRIGGER"
     class="big">
        </div>
<div data-type="push" 
             data-device="Sonnenschutz_UG"
             data-icon="fa-arrow-circle-down"
             data-set="TRIGGER"
     class="big">
</div>
<div class="">Untergeschoß
</div>
</li>

<li class="halbTransparent border-right" data-row="3" data-col="3" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header class="headerTransparent">Urlaub</header>
<div data-type="switch"
      data-device="SchalterUrlaub"
      data-set-on="on"
      data-set-off="off" class="cell" >
</div>
</li>
<li class="halbTransparent border-right" data-row="3" data-col="4" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header class="headerTransparent">Party</header>
<div data-type="switch"
      data-device="Party"
      data-set="trigger" class="cell" >
</div>
</li>

<li class="halbTransparent border-right" data-row="4" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="1">
</li>

<li class="halbTransparent border-left border-right" data-row="5" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="2">
<header class="headerTransparent">Kontrolle</header>
<div class="top-space">
<div class="inline">
<div data-type="symbol"
data-device="Urlaub_Kontrolle"
data-get=""
data-states='["on","off"]'
data-icons='["fa-battery-4","fa-battery-1 fa-blink"]'
data-colors='["green","firebrick"]'
class="big">
</div>
<div class="">Urlaub
</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="symbol"
data-device="Party_Kontrolle"
data-get="battery"
data-states='["ok","low"]'
class="big">
</div>
<div class="">Party
</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="symbol"
data-device="Sonnenschutz_Kontrolle_OG"
data-get="battery"
class="big">
</div>
<div class="">Sonnenschutz OG
</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="symbol"
data-device="Sonnenschutz_Kontrolle_UG"
data-get="battery"
class="big">
</div>
<div class="">Sonnenschutz UG
</div>
</div>
</div>
</li>

Wo mache ich den fehler???
Und falls einer besser statusanzeigen hat würde ich mich auch freuen.

Danke schon mal im vorraus

NSA

hey :)

ich bin zur Zeit am krübeln wie ich meine Lampensteuerung in FHEM integrieren kann. Ich habe eine LOGO8 auf der ein einfaches Programm für die Lampen Steuerung läuft.
Im einfachsten Fall Eingang I1 über Stromstoß-Block auf Ausgang Q1. Ich würde gern die Lampe (Q1) prallel über Fhem ansteuern. Zudem sollte der korrekte Status zurück gemeldet werden.
Das ganze sollte möglichst in FHEM bloß ein Gerät darstellen. Man müsste also in diesem Gerät die Ansteuerung an die Logo weiterleiten (NI)
und den Status von der LOGO zurücklesen (NQ).

Hat jemand von euch einen Tipp? Viele Grüße

Wasserwerk33

@nsa

Schau mal ein höher da ist ein Bild von mir. Da ist Reader und Writer. Desweitern kannst du es als netzwerkeingang nur schalten. Und am Ende kannst du einen Merkel setzen oder einen Netzwerk Ausgang angeben.

Könnte ich dir damit helfen?

NSA

@Wasserwerk33

das bild hat nicht so gute Qualität. Man erkennt nicht soviel :(
Kann man das auch in einem Gerät abbilden? Ich würde es gern über Siri steuern. Dazu wird in dem Gerät aber immer auch der aktuelle Status des Ausgangs bzw Merkers benötigt.

Wasserwerk33

Ich rufe die zustände über meine ausgäng ab.
ich bekomme sie aber auch noch nicht in einer Batterie als Status in Tui angezeigt das klappt bei mir leider auch nicht so wie ich es möchte.

p.s. versuch mal ob du mit diesem Bild mehr anfangen kannst. Bei mir sind die Jalusien gerade unten

NSA

so ist es bei mir auch umgesetzt. Ich habe ein Gerät zum triggern (S7_DWrite) und eins für den Status (S7_DRead). Ich würde diese beiden aber gern in ein Gerät zusammenführen.
Also z.B.  set Lampe on -> sendet über NI das Signal zum einschalten von Q1. Und der Zustand von Q1 wird zyklisch in den Zusatnd von Lampe gespiegelt. Es wäre dann so das nach dem set Lampe on Befehle. Die Lampe in Fhem erst nach Rückmeldung der LOGO den Zustand wechselt.

Wasserwerk33

ja genau und das versuche ich auch. aber es klappt bei mir einfach nicht habe schon DWrite oder auch Jalousien_runter eingegeben aber es klappt einfach nicht. Keine status anzeige.