Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

'n Abend!
Habe die 1.5-Patch ausprobiert. Abgesehen vonCompile-Fehler (in Constants steht korrekt V_HVAC_SETPOINT_COOL und in DEVICE irrtümlicherweise V_HVAC_SETPOINT_COLD) funktioniert bei meinen Sensoren brightness-Reading nicht mehr (verschwindet einfach). Ich habe zu dieser späten Stunde nicht mehr genau reingeschaut, da muss aber etwas mit Konstanten verdreht sein. So z.B. ist laut MySensors-API V_LIGHT_LEVEL = 23, in dieser Version jedoch 21.

Grüße,

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Zitat von: hexenmeister am 15 September 2015, 01:11:42
'n Abend!
Habe die 1.5-Patch ausprobiert. Abgesehen vonCompile-Fehler (in Constants steht korrekt V_HVAC_SETPOINT_COOL und in DEVICE irrtümlicherweise V_HVAC_SETPOINT_COLD) funktioniert bei meinen Sensoren brightness-Reading nicht mehr (verschwindet einfach). Ich habe zu dieser späten Stunde nicht mehr genau reingeschaut, da muss aber etwas mit Konstanten verdreht sein. So z.B. ist laut MySensors-API V_LIGHT_LEVEL = 23, in dieser Version jedoch 21.

Grüße,

Alexander
Hallo Alexander, ich nehme an du meinst meinen 1.5-Patch?

Danke für das Feedback ich schaue es mir gleich einmal an.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

vici

Hallo Leute
Bisher habe ich das Forum nur lesend verwendet, das soll sich nun ändern...  ;)
Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an die aktiven Coder hier. Ich bin gespannt auf die Integration der neuen MySensors Version 1.5, vor allem wegen der Möglichkeit der Signatur.

Noch eine Frage zu einem Problem, auf das ich heute gestossen bin. Beim Versuch von einem Sensor aus die aktuelle Zeit per requestTime vom Controller abzufragen habe ich keine Antwort erhalten. Ist das eventuell in diesem Fhem Modul nicht implementiert? Ich habe versucht das im Code nachzuvollziehen, habs aber nicht wirklich gefunden. Die Kommunikation läuft sonst Problemlos in beide Richtungen.

Vielen Dank für Hinweise und eure Hilfe

hexenmeister

@Hauswart

leider noch nicht. In 00_MYSENSORS.pm muss auch I_STARTUP_COMPLETE(Zeile 345) entsprechend der Änderung ersetzt werden (I_GATEWAY_READY). Schlimmer ist, dass Telegram von meinem Sensor (Licht und Bewegung) immer noch als V_HVAC_FLOW_STATE erkannt wird. Klingt diesmal nach einer Verschiebung (wegen zwei zusätzlichen Variablen, die umbenannt wurden und jetzt doppel vorliegen: V_STATUS      => 2, V_LIGHT       => 2, V_PERCENTAGE  => 3, V_DIMMER      => 3,..) in variableTypes.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

@Hexenmeister,

hast du mal nachgeschaut, warum das WLAN-Gateway noch nicht 100% funktioniert. Ist bestimmt nur eine kleine Sache.
Ich habe mir ein paar NodeMCUs bestellt um das zu testen.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Leider etwas wenig Zeit gerade, bin noch nicht dazu gekommen. Dürfte aber nichts schwerwiegendes sein, denn in der Console sehen die Nachrichten gut aus.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Zitat von: hexenmeister am 16 September 2015, 23:14:35
@Hauswart

leider noch nicht. In 00_MYSENSORS.pm muss auch I_STARTUP_COMPLETE(Zeile 345) entsprechend der Änderung ersetzt werden (I_GATEWAY_READY). Schlimmer ist, dass Telegram von meinem Sensor (Licht und Bewegung) immer noch als V_HVAC_FLOW_STATE erkannt wird. Klingt diesmal nach einer Verschiebung (wegen zwei zusätzlichen Variablen, die umbenannt wurden und jetzt doppel vorliegen: V_STATUS      => 2, V_LIGHT       => 2, V_PERCENTAGE  => 3, V_DIMMER      => 3,..) in variableTypes.

Danke, ich war mir nicht ganz sicher aus der API-Doku ob die "alten" Variablen V_LIGHT und V_DIMMER ganz entfernt werden:
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/patch-1/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/patch-1/fhem/FHEM/lib/Device/MySensors/Constants.pm

00_MYSENSORS.pm muss man nehme ich an nicht zwingend anpassen, auch wenn die neuen internen Variablen so natürlich nicht mit FHEM funktionieren. Mein erstes Ziel - Perl als Programmiersprache ist mir ziemlich fremd - das Modul halbwegs lauffähig mit 1.5 zu bekommen :)

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: Hauswart am 17 September 2015, 08:32:31
00_MYSENSORS.pm muss man nehme ich an nicht zwingend anpassen.

Doch eigentlich schon.

Ansonsten funktioniert bei mir. Ich beobachte das erstmal paar Tage.
Danke!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Gibt es jetzt schon eine Version die vollständig umgesetzt ist und ohne Fehler eingebunden werden kann?
Ich würde gerne die V_RGB Variable nutzen um RGB Lampen zu steuern.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Hauswart

Zitat von: gloob am 28 September 2015, 14:00:29
Gibt es jetzt schon eine Version die vollständig umgesetzt ist und ohne Fehler eingebunden werden kann?
Ich würde gerne die V_RGB Variable nutzen um RGB Lampen zu steuern.
Hexenmeister verwendet nun wohl schon seit 11 Tagen meine Version...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: Hauswart am 28 September 2015, 14:15:55
Hexenmeister verwendet nun wohl schon seit 11 Tagen meine Version...
Bis jetzt nichts zu mekern, wird wohl auch nicht mehr sein ;)
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich gestern ein Update gemacht habe, muss abends nachsehen, ob die Version nicht wieder durch die alte ersetzt wurde.

Die neuen Features verwende ich jedoch derzeit nicht. Wäre also sehr passend, wenn jemand den Test in diese Richtung übernimmt ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Peter_64

Zitat von: hexenmeister am 28 September 2015, 14:22:46
Bis jetzt nichts zu mekern, wird wohl auch nicht mehr sein ;)
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich gestern ein Update gemacht habe, muss abends nachsehen, ob die Version nicht wieder durch die alte ersetzt wurde.

Die neuen Features verwende ich jedoch derzeit nicht. Wäre also sehr passend, wenn jemand den Test in diese Richtung übernimmt ;)
Hallo Alex,
ich habe Deine Multisensoren + Programm  am laufen. Kann ich auf die MySensor Version 1.5 umstellen, und muss an Deinem Sketch vorab etwas geändert  werden.
Ist  folgender Ablauf richtig.
1. Die neue 1.5 Mysensor Version  in der Arduino - Umgebung installieren
2. Die 10_MYSENSORS_DEVICE.pm  + Constants.pm in fhem ersetzen
3. Die Gateways und alle Sensoren nochmal neu beschreiben.




Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: Peter_64 am 28 September 2015, 16:10:53
Hallo Alex,
ich habe Deine Multisensoren + Programm  am laufen. Kann ich auf die MySensor Version 1.5 umstellen, und muss an Deinem Sketch vorab etwas geändert  werden.
Ist  folgender Ablauf richtig.
1. Die neue 1.5 Mysensor Version  in der Arduino - Umgebung installieren
2. Die 10_MYSENSORS_DEVICE.pm  + Constants.pm in fhem ersetzen
3. Die Gateways und alle Sensoren nochmal neu beschreiben.

Hallo Peter,
Kannst Du, musst aber nicht unbedint. Die 'alten' Sensoren werden auch mit neuen FHEM-Modulen laufen. Wenn Du neu mit Version 1.5 kompilieren will, ist eine kleine Änderung nötig. Nimm einfach die neue Version aus GitHub.

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy