Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Ist die Integration der v1.5 jetzt eigentlich abgeschlossen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

hexenmeister

Zitat von: fh168 am 14 Oktober 2015, 07:18:45
Mit nur gefühlt 2 Bauteilen das WLAN-Gateway zusammenzustecken :-). Ich habe mir vor über einem Jahr das Teil mit Nano, ESP8266-1 und LAN zusammengefrickelt und im Blog drüber berichtet. Ist nix für Enduser und Nicht-Löter.
Ich überlege, eine PCB dafür zu designen. Nicht-Löter und SMD-Verweigerer habe ich allerdings audrücklich nicht im Fokus  ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: gloob am 14 Oktober 2015, 08:25:53
Ist die Integration der v1.5 jetzt eigentlich abgeschlossen?
Nein. Zumindestens autocreate ist noch fehlerhaft, was allerding IMHO nur ein "Schönheitsfehler" ist.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Hallo Franz,

genau, eine ausführliche Beschreibung mit Youtube Video und einem Beispiel - Sensor habe ich vor.
Der Leser hat dann sofort einen Aha-Effekt. Die MySensors - Module laufen bei mir schon mittlerweile fast ein Jahr


Leider ist mein Blog derzeitig down, ich wechsel gerade den Hoster.

Wird noch ein paar Tage dauern bis alles wieder steht.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

fh168

Kurze Frage an die Experten:

Kann man einen Feedback vom Sensor/Gateway/MySensors programmieren, der Fhem dann sagt: Ja, ich habe das Signal erhalten oder die Taste wurde erfolgreich gedrückt? Beim PCA301 ist das so, da sieht man, das die Steckdose geschaltet wurde.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Zitat von: fh168 am 14 Oktober 2015, 11:32:34
Kann man einen Feedback vom Sensor/Gateway/MySensors programmieren, der Fhem dann sagt: Ja, ich habe das Signal erhalten oder die Taste wurde erfolgreich gedrückt? Beim PCA301 ist das so, da sieht man, das die Steckdose geschaltet wurde.
MySensors kann das (ACK senden). Ich meine, das kann man auch in FHEM-Modul einschalten, ausprobiert habe ich das bis jetzt nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

neonet

Hi,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin aber seit dem ich ein update von FHEM gemacht habe, kommt folgende Fehlermeldung:


2015.10.19 17:47:40 1: reload: Error:Modul 00_MYSENSORS deactivated:
Bareword "I_GATEWAY_READY" not allowed while "strict subs" in use at ./FHEM/00_MYSENSORS.pm line 345, <$fh> line 210.
2015.10.19 17:47:40 0: Bareword "I_GATEWAY_READY" not allowed while "strict subs" in use at ./FHEM/00_MYSENSORS.pm line 345, <$fh> line 210.


Ich habe den SerialAdapter auf Version 1.5 und auch mit der Git-Version von 00_MYSENSORS.pm kommt der Fehler.

Aus der Fhem.cfg


###MYsensor serial
define gateway MYSENSORS /dev/ttyUSB0@115200
#attr gateway requestAck 1
#attr gateway stateFormat connection


Weiss einer woran es liegt ? Vielen Dank für die Hilfe

hexenmeister

Die Versionen passen nicht zueinander.
Nimm am besten alle dazugehörigen Dateien: 00_MYSENSORS.pm, 10_MYSENSORS_DEVICE.pm und aus ./FHEM/lib/Device/MySensors die Dateien Constants.pm und Message.pm
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

neonet

Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt alle vier Datein (00_MYSENSORS.pm, 10_MYSENSORS_DEVICE.pm,Constants.pm und Message.pm) aus dem Git (https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror/tree/master/fhem/FHEM). Leider kommt immer noch der gleiche Fehler.

Gibt es noch eine andere möglichkeit woran es liegen könnte ?

hexenmeister

Das kann eigentlich nicht sein. In https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/lib/Device/MySensors/Constants.pm ist I_GATEWAY_READY definiert. Hast Du die Dateien an die richtigen Stellen kopiert? (und auch FHEM neugestartet?)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

neonet

 :o ::) neu gestartet und alle geht. Vielen Dank und Sorry

Kai-Alfonso

Hi,

ich hab mal ne Frage - irgendwie scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Versuchsaufbau ist eigentlich so, wie es Hauswart hier beschrieben hat

http://forum.fhem.de/index.php/topic,31400.msg254082.html#msg254082

ZitatGenau einmal das Gateway: Funk-Modul anschliessen: http://www.mysensors.org/build/connect_radio => Skript: http://www.mysensors.org/build/serial_gateway

Und einmal der Ultraschall-Sensor: Funk-Modul anschliessen: http://www.mysensors.org/build/connect_radio Ultraschallsensor anschliessen + Skript: http://www.mysensors.org/build/distance

Dann hab ich das Gateway in FHEM eingebunden und er steht auf connectet - dann autocrate = 1 gesetzt und inclusion-mode=on - dann das Sensor Modul neu gestartet aber nix passiert. Weiß evtl jemand, wo ich den Fehler gemacht habe?

Was auch komisch ist - im Feld Partials stehen komische Zeichen

ZitatS�0 0 00� �� 000�� 0 00 0�0�00 0 �00 � 0 ��� (00�00� 000� 0 0 0000 0

Vielen Dank schon mal
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

ich antworte mir mal selber  8)

mit der richtigen Baudrate gehts dann  ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

fh555

#508
Mal eine Frage an ntruchsess und hexenmeister,
ich würde gerne auch mal wieder einen Wunsch äußern  ;)

Ist es möglich den "I_SKETCH_NAME" und die "I_SKETCH_VERSION" permanent im FHEM zu hinterlegen? Bis sich dieser halt durch ein Update ändert.
Die Variablen werden ja bei Sensorstart (Hardreset / Poweron) übermittelt, wenn man aber den FHEM Server neustartet zwecks Updateinstallation, werden o.g. Variablen nicht mehr angezeigt (der Sensor läuft ja weiter und übermittelt nur die Werte, was ja auch richtig ist).

Es wäre schon hilfreich, wenn man die Softwareversion eines Moduls wüsste, wenn man verschiedene Softwarestände im Einsatz hat. Bei mir laufen die Module ordentlich in einen Gehäuse inkl. Batterie verbaut an den jeweiligen Einsatzort.

Eigentlich habe ich nur die Möglichkeit an den Softwarestand zu kommen, wenn ich die Module öffne und einen Reset durchführe oder die Stromzufuhr unterbreche. Das ist schon ärgerlich. Auch wenn man die Module ggf. Updaten möchte hat man keine Übersicht über die eingesetzte Software und deren Versionsstand.

Wäre das machbar?

Gruß Jens

P.S.: Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, was ich meine.

hexenmeister

#509
Zitat von: fh555 am 31 Oktober 2015, 23:09:48
ich würde gerne auch mal wieder einen Wunsch äußern  ;)
[...]
Ist es möglich den "I_SKETCH_NAME" und die "I_SKETCH_VERSION" permanent im FHEM zu hinterlegen?
Es ist ja bald Weihnachten ;)
Würde gehen, wenn man diese Infos nicht als INTERNAL, sondern als Readings oder Attribute anlegt. Attribute werden sicher gespeichern (in fhem.cfg), Readings (etwas weniger sicher) in der Statefile. Attribute wäre IMHO der falsche Platz. Damit Readings regelmäßig gespeichert werden, nutze ich folgende Definition:
define TE_NN_SAVE_STATE at +*00:10:00 {WriteStatefile()}

Ich habe probeweise die letzte Version gepatcht. Probiere mal aus und wenn die in Deinem Sinne ist, könne ich 'nen Patch an Norbert schicken.
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=26807.0;attach=39693;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy