[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: Lling am 06 Juli 2015, 00:32:13
Ich will nicht den Namen vom Device in FHEM ändern......

Dann lege einen Kontakt in deinem Telefon an. Das ist nun wirklich keinen FHEM-Frage.

Lling

Das ist eine Frage vom yowsup. Wenns nur ein Kontakt anlegen wäre, dann würde ich die Frage wohl hier nicht stellen. Die Frage mal richtig lesen würde helfen....

Ich hab nochmal ein Foto angehangen damit es vielleicht verständlicher ist für alle, die kein iPhone haben.
Die nummer auf dem Homescreen ist der Profilname, den jeder SELBER bei Whatsapp einstellen kann. Er ist NICHT davon abhängig, wie die Nummer im Telefon eingespeichert wurde!

d.h. man müsste den in der config wahrscheinlich einbauen.

marvin78

Nein. Das ist eher eine Frage zur iPhone Vorschau. Wo nimmt diese denn bei anderen Kontakten den Namen her, um ihn anzuzeigen? Warum ist das nicht konsistent? Das iPhone macht komische Dinge. Und die Konfiguration erfolgt in yowsup. Es ist keine FHEM-Frage. Falls yowsup das nicht kann (und ich werde das nicht für die ergooglen) und das iPhone da ein Problem hat, macht man nix.

Lling

Wie beschrieben, kommt der Name ansonsten von Whatsapp direkt.

In der App unter Einstellungen/Profil dort kann man den Namen hinterlegen der dann Angezeigt wird.

marvin78

Und es kann sein, dass es eine Konfigurationsoption in yowsup dafür gibt. Die Frage ist, warum man danach zuerst in einem FHEM-Forum sucht und nicht da, wo yowsup zu Hause ist. Das war ein gutgemeinter Tipp um schneller ans Ziel zu kommen.

Lling

Weil ich bestimmt nicht der einzige hier bin der das "Problem" hatte oder hat. Und vielleicht gibts ja hier ein, der das schonmal gelöst hat.

justme1968

ich habe keine ahnung wo meine doppelte antwort her kommt. eigentlich hatte ich nur ein mal auf die erste frage geantwortet.

versuch die fhem nummer in der mobil app zu verwenden und dort den namen (und das bild) zu setzen. zumindest für das bild hat es weiter oben hat das bei jemandem geholfen. du musst dir nur 1-2 stunden zeit nehmen weil die nach einer änderung der nummer du eine weile an die nummer gebunden bist.

ansonsten habe ich auf dem iphone schon immer das problem das auch für andere Kontakte auf dem lock screen nicht der gleiche name angezeigt wird wie in Kontakten und direkt in whatsapp.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Danke an Björn, wir haben eben per Facebook geschrieben und folgende Dinge sind einstellbar :

Status ändern : 
set WhatsApp raw /profile setStatus 'mein Status'    <--- die ' ' müssen bleiben

Name der angezeigt werden soll, wenn eine Nachricht z.B. ans iPhone geschickt wird:
set WhatsApp raw /presence name <DeinNick>

Anzeige online :
set WhatsApp raw /presence available

Profilbild ändern :
set WhatsApp raw /profile setPicture '/opt/fhem/fhem_logo.png'   <--- der gesamte Pfad zum Bild muss angegeben werden und Rechte müssen ggfs. bei fhem liegen

Einen Dank nochmal an Björn

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Blackmore

Servus...

ich muss dazu sagen, das das /presence status bei mir nicht ging, solange ich nicht vorher das /presence available angegeben hatte...
Ob das nun wirklich nur das online/offline ist, kann ich nicht sagen...

Gruß Björn

Blackmore

Porsti

Hi,

ich hätte einen vorschlag und eine Frage:

1) Bei mir gibt es wohl zur Zeit durch die Hitze einige Probleme mit den DSL anschlüssen.
Daher ist jetzt meine logfile ziemlich voll mit verbindungsversuchen von yowsup.
Könnte mal nicht nach 10 oder 20 verbinsungsversuchen eine Pause einbauen für ca. 15min und dann erst wieder veruchen?

2) Wollte gerade ein profilbild für whatsapp sentzen aber nach dem ausführen des Befehles:
set WhatsApp raw /profile setPicture '/opt/fhem/fhem_logo.png'

Kommt leider die fehlermeldung:

File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/PIL/Image.py", line 436, in _getencoder
    raise IOError("encoder %s not available" % encoder_name)
IOError: encoder jpeg not available

obwohl ich die Pakete passend zu meinem System installiert habe:

sudo apt-get install libtiff4-dev libjpeg8-dev zlib1g-dev libfreetype6-dev liblcms2-dev libwebp-dev tcl8.5-dev tk8.5-dev python-tk

Gruß & Danke
Porsti
Erneuerbare: SMA + Mennekes

justme1968

zu 1: ich würde vorschlagen das per presence und disable zu machen.

zu 2: ich vermute das gleiche pillow problem wie schon weiter oben. im wiki steht auch etwas dazu.

gruss
  andrs
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Philipp

danke Ma_Bo, hat bei mir funktioniert und habs ins Wiki gestellt, hoffe es ist ok so.

Philipp

Ma_Bo

Dankt nicht mir, dankt Blackmore, habe nur hier zusammengetragen, was in der Facebook Gruppe geschrieben wurde...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.