[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Mein yowsup wollte heute auch nicht.
Ich habe yowsup und die python-axolotl aktualisiert

sudo pip install python-axolotl --upgrade

Danach lief yowsup wieder.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Fhemeinsteiger

Danke, stromer-12
genau das wars.
jetzt funktioniert es wieder  :D ;D

ChrisK

Da scheine ich wohl ein ganz anderes Problem zu haben.

Ich habe jetzt mal weiter gesucht und es wird vorgeschlagen, die Nummer neu zu registrieren. Das habe ich auch versucht:

chris@htpc:/opt/yowsup-master_old$ yowsup-cli registration -c /opt/fhem/cfgfiles/yowsup.config -r sms
INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"old_version"}

INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"old_version"}

status: fail
reason: old_version


yowsup sollte auf dem aktuellen Stand sein. Was mich allerdings verwirrt ist das zwei Versionsnummern angezeigt werden:

chris@htpc:/opt/yowsup-master_old$ yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.9
Using yowsup v2.3.124


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Freibeuter

Prinzipiell klappt es bei mir nur beim senden von Umlauten hängt sich irgendetwas auf, erst nach disconnect & reconnect beim Master läuft es dann wieder.
Ist das ein Yowsup oder ein FHEM Problem ?

heinzfo

#1279
Das mit den Umlauten hatte ich auch, yowsup hat sich aber  selbst wieder connected.
Habe die Umlaute raus genommen, war nur einer ;-)

Umlaute von "fhem nach WA auf dem Smartphone" gehen ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

stromer-12

Zitat von: ChrisK am 30 Juni 2016, 11:32:42
yowsup sollte auf dem aktuellen Stand sein. Was mich allerdings verwirrt ist das zwei Versionsnummern angezeigt werden:

chris@htpc:/opt/yowsup-master_old$ yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.9
Using yowsup v2.3.124


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Bei mir habe ich

root@cubietruck:/opt/fhem/yowsup-master# yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.9
Using yowsup v2.3.185
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

ChrisK

Zitat von: stromer-12 am 30 Juni 2016, 22:34:08
Bei mir habe ich

root@cubietruck:/opt/fhem/yowsup-master# yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.9
Using yowsup v2.3.185

Danke für's Nachgucken!
Das hat mich dazu gebracht nochmal alles durchzuspielen. Jetzt darf ich eigentlich gar nicht sagen, was das Problem war, aber ich trau mich mal ;)
Nach dem Runterladen der neuen Version reicht es nicht aus nur zu entpacken, man muss ja auch per "python setup.py install" yowsup installieren. Tja, peinlich, aber wieder was auf dem Notizzettel zum Ergänzen gefunden.

Danke nochmal!


//edit
Mir wird jetzt übrigens diese Versionsnummer angezeigt:

chris@htpc:/opt$ yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.15
Using yowsup v2.5.0

VB90

Irgendwie is bei mir och der Wurm drin.
yowsup ist online, sendet oder empfängt aber nichts.

Das Logfile ist unauffällig, beim Test über die Konsole kommt auch keine negative Reaktion.

Nach nem Neustart der Maschine funzt es kurzzeitig, dann ist wieder Schluß.

Bin am Überlegen, den ganzen yowsup Kram mal zu killen und neu aufzuziehen.
Bin mir aber nicht schlüssig, wie ich es am besten hinbekomme.

Ein sudo apt-get remove yowsup-cli wirft mir auf der Console nur aus: E: Unable to locate package yowsup-cli
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

JoWiemann

Hallo,

da yowsup nicht über ein Paket mit apt-get installiert wird kannst du es natürlich auch nicht als Paket löschen. Leider weiß ich nicht, ob das Löschen des Verzeichnisses alleine ausreicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Sirel

#1284
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch das Probleme, dass keine Bilder per Whatsapp zu versenden gehen?
Ich habe alle Pakete geupdated und der normale Textversand funktioniert wieder einwandfrei. Sobald ich mir aber ein Bild zusende, bekomme ich eine Unmenge an Fehlermeldungen bzw. Logeinträgen.

  File "/opt/yowsup-master/yowsup-cli", line 368, in <module>
    if not parser.process():
  File "/opt/yowsup-master/yowsup-cli", line 268, in process
    self.startCmdline()
  File "/opt/yowsup-master/yowsup-cli", line 297, in startCmdline
    stack.start()
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/cli/stack.py", line 26, in start
    self.stack.loop(timeout = 0.5, discrete = 0.5)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/stacks/yowstack.py", line 188, in loop
    asyncore.loop(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/asyncore.py", line 216, in loop
    poll_fun(timeout, map)
  File "/usr/lib/python2.7/asyncore.py", line 156, in poll
    read(obj)
  File "/usr/lib/python2.7/asyncore.py", line 87, in read
    obj.handle_error()
  File "/usr/lib/python2.7/asyncore.py", line 83, in read
    obj.handle_read_event()
  File "/usr/lib/python2.7/asyncore.py", line 449, in handle_read_event
    self.handle_read()
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/network/layer.py", line 102, in handle_read
    self.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/network/layer.py", line 110, in receive
    self.toUpper(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/stanzaregulator/layer.py", line 29, in receive
    self.processReceived()
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/stanzaregulator/layer.py", line 49, in processReceived
    self.toUpper(oneMessageData)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/auth/layer_crypt.py", line 65, in receive
    self.toUpper(payload)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/coder/layer.py", line 35, in receive
    self.toUpper(node)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/logger/layer.py", line 14, in receive
    self.toUpper(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/axolotl/layer_control.py", line 44, in receive
    self.toUpper(protocolTreeNode)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 189, in receive
    s.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/axolotl/layer_receive.py", line 44, in receive
    self.toUpper(protocolTreeNode)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 189, in receive
    s.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 121, in receive
    if not self.processIqRegistry(node):
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 156, in processIqRegistry
    successClbk(protocolTreeNode, originalIq)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_media/layer.py", line 70, in onRequestUploadSuccess
    self.toUpper(ResultRequestUploadIqProtocolEntity.fromProtocolTreeNode(resultNode))
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/__init__.py", line 76, in toUpper
    self.__upper.receive(data)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/interface/interface.py", line 77, in receive
    if not self.processIqRegistry(entity):
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/interface/interface.py", line 56, in processIqRegistry
    successClbk(entity, originalIq)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/cli/layer.py", line 403, in <lambda>
    successFn = lambda successEntity, originalEntity: self.onRequestUploadResult(jid, mediaType, path, successEntity, originalEntity, caption)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/cli/layer.py", line 556, in onRequestUploadResult
    resultRequestUploadIqProtocolEntity.getIp(), caption)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/cli/layer.py", line 540, in doSendMedia
    entity = ImageDownloadableMediaMessageProtocolEntity.fromFilePath(filePath, url, ip, to, caption = caption)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_media/protocolentities/message_media_downloadable_image.py", line 123, in fromFilePath
    return ImageDownloadableMediaMessageProtocolEntity.fromBuilder(builder)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_media/protocolentities/message_media_downloadable_image.py", line 103, in fromBuilder
    builder.getOrSet("preview", lambda: ImageTools.generatePreviewFromImage(builder.getOriginalFilepath()))
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_media/protocolentities/builder_message_media_downloadable.py", line 54, in getOrSet
    self.set(key, func())
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_media/protocolentities/message_media_downloadable_image.py", line 103, in <lambda>
    builder.getOrSet("preview", lambda: ImageTools.generatePreviewFromImage(builder.getOriginalFilepath()))
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/common/tools.py", line 144, in generatePreviewFromImage
    if ImageTools.scaleImage(image, path, "JPEG", YowConstants.PREVIEW_WIDTH, YowConstants.PREVIEW_HEIGHT):
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/common/tools.py", line 122, in scaleImage
    Image = imp("Image")
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/common/optionalmodules.py", line 17, in importFn
    return importlib.import_module(imp)
  File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
    __import__(name)
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/PIL/Image.py", line 66, in <module>
    RuntimeWarning
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/PIL/_imaging.py", line 7, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/PIL/_imaging.py", line 3, in __bootstrap__
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2927, in <module>
    @_call_aside
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2913, in _call_aside
    f(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2952, in _initialize_master_working_set
    add_activation_listener(lambda dist: dist.activate())
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 956, in subscribe
    callback(dist)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2952, in <lambda>
    add_activation_listener(lambda dist: dist.activate())
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2513, in activate
    for pkg in self._get_metadata('namespace_packages.txt'):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 2503, in _get_metadata
    for line in self.get_metadata_lines(name):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 1477, in get_metadata_lines
    return yield_lines(self.get_metadata(name))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 1469, in get_metadata
    return self._get(self._fn(self.egg_info, name))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 1580, in _get
    with open(path, 'rb') as stream:
IOError: [Errno 13][i] Permission denied: '/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/protobuf-3.0.0b3-py2.7.egg/EGG-INFO/namespace_packages.txt'[/i]
Exception in thread YowPingThread-2 (most likely raised during interpreter shutdown):
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 552, in __bootstrap_inner
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/protocol_iq/layer.py", line 98, in run
<type 'exceptions.AttributeError'>: 'NoneType' object has no attribute 'sleep'


Auch das es ein Permission denied gibt finde ich merkwürdig.

Kennt jemand diesen Fehler?

Edit:
Geht wieder alles... Noch einmal alles geupdated und dann manuell die Permissions auf read/write gesetzt.

Viele Grüße,
Max

Freibeuter

@VB90

War bei mir auch so, habe herausgefunden, dass bei mir Umlaute zu dem Absturz führten, könnte bei dir auch so sein ?

VB90

Freibeuter, danke für den Hinweis.
Ich habe das hier ja nun schon einige Male gelesen, aber bisher hatte ich keine derartigen Probleme.

Ich habe nun alle Umlaute ersetzt. Auch diejenigen, welche schon lange gut funktioniert haben.

Spannend ist halt, das yowsup und fhem meinen, die Nachrichten werden ordnungsgemäß verschickt.
Nur bei mir kommen sie nicht (mehr) an.

Vorhin dann das beste, ich bekomme völlig überraschend eine handvoll Nachrichten. seitdem ist dann aber auch schon wieder Schluß.

vb

edit: unter Umständen liegt mein Problem nicht bei den Umlauten, sondern bei Sonderzeichen:
ZitatValueError: 'HEM Nohra: 1.10\xe2\x82\xac' has type bytes, but isn't in 7-bit ASCII encoding. Non-ASCII strings must be converted to unicode objects before being added.
Wobei ich auch hier sagen muss, es hat wochenlang gut funktioniert...
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Kermit20

Hallo Gemeinde,

ich habe neuerdings arge Probleme mit Yowsup. Ich habe es vor Monaten in Betrieb genommen und immer wieder Updates eingespielt, wenn es Probleme gab. Bis vor ein paar Tagen lief alles gut... dann kam der disconcect. Nach einigem hin und her, habe ich versucht die Nummer neu zu registrieren mit dem Ergebnis BLOCKED. Kontakt zum Support die bekannten E-Mails ausgetauscht... Nummer wieder frei und erneut registriert... läuft ! Wenige Stunden später BLOCKED.

Nach Recherche zu möglichen Gründen, habe ich einiges gefunden: Nummer länge (habe eine Festnetznummer genutzt), Protokoll über welches sich Yowsup identifiziert, Art und Weise der Kommunikation (immer gleiche oder zu viele Massages)... usw.

Ich hatte dann die Nase voll und bin zum Discounter um die Ecke und habe eine Prepaidkarte besorgt... kurz: In Betrieb genommen, registriert, Massages verschickt....gefreut.... wenige Stunden später BLOCKED.

Hat jemand aktuell die gleichen Probleme oder eine  Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann ? Habt ihr bei eurer CFG unter "id=" eure IMEI eingetragen ? oder es wie in der Anleitung auf "0000000" stehen lassen ?

Danke für euren Input
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

thorschtn

Hallo Kermit,

bei mir läuft Yowsup derzeit mit der Standard-Konfiguration über meine Festnetznummer.

Vor vier Wochen hatte ich mal Probleme, die konnte ich mit https://forum.fhem.de/index.php/topic,27543.msg467450.html#msg467450 aber beheben.

Eingesetzte Versionen:
yowsup-cli v2.0.13
Using yowsup v2.4.48

Meine Rufnummer hat 12 Ziffern (6 Vorwahl, 6 Rufnummer), die ID steht auf 0000000, ich schicke allerdings nur max 10 Nachrichten / Tag (Schaltaufträge und -betätigungen ein-/ausgehend und Unwetterwarnungen ausgehend).

Viele Grüße

thorschtn
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

Kermit20

Ich habe gerade erneut alles geupdatet ... klar ist die Nummer weiterhin geblocked:

yowsup-cli  v2.0.15
yowsup      v2.5.0

Copyright (c) 2012-2016 Tarek Galal
http://www.openwhatsapp.org

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://openwhatsapp.org/yowsup/donate


INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"blocked"}

status: fail
reason: blocked


Ich werde nun versuchen sie entsperren zu lassen.... wenn es nicht geht, fliegt die Nummer in den Eimer.
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9