IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

droehn

Moin Rolf,

top! dann werde ich die nächsten Tage den Update durchführen und mal testen. Herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Dein Feedback.

Gruss
Der Dröhn

odie13690

Hallo zusammen,

ich nutze das Modul nun schon eine Weile und bin sehr froh, dass es das Modul gibt :)

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den Status eines io-Rollladens in z. B. 5 min Zeiträumen abfragen kann. Hintergrund ist der, dass ich den Rollladen gelegentlich "manuell" per Schalter bediene. Dann bekommt fhem so schnell nicht mit, dass sich der Status geändert hat.

odie13690

pc1246

Moin odie
Wenn Du selbst die Suche benutzt haettest, waerst Du bestimmt auch auf diesen Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.msg782646.html#msg782646 von mike gestossen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

droehn

Zitat von: mike3436 am 27 Mai 2018, 18:07:12
@droehn
Das Problem mit dem überhöhten Datentransfer habe ich behoben.

Hab den Update gemacht und einen Packet Capture gefahren. Es werden immer noch alle 2 Sekunden Pakete gefeuert, aber deutlich weniger (so zwischen 3 bis 5 alle 2 Sekunden) und die Paketgrösse hat sich deutlich verringert. Ich schau mal, wie robust sich die Sache über die nächsten Tage verhält.

Vielen Dank für Deine Mühen!
Gruss
Der Dröhn

mike3436

ZitatHab den Update gemacht und einen Packet Capture gefahren. Es werden immer noch alle 2 Sekunden Pakete gefeuert, aber deutlich weniger (so zwischen 3 bis 5 alle 2 Sekunden) und die Paketgröße hat sich deutlich verringert
Generell sollte das weder jetzt noch vorher ein Problem im Netzwerk verursachen, dafür ist die Anzahl der Pakete zu gering.
Das alle 2s ein 'getEvent' gemacht wird, ist beabsichtigt, und ist auch in den Apps so - man will ja ein annehmbares look'n'feel haben.
Ich habe jetzt ein neues Attribut 'intervalEvents' eingebaut, über welches du das hochsetzen kannst, wenn du willst.

@odie13690:
Über das Attribut 'interval' werden die beiden Kommandos 'refreshAllStates' und 'getStates' für alle Devices abgesetzt. Aktuelle Untersuchungen haben aber gezeigt, dass das schnelle Absetzen dieser beiden Kommandos hintereinander nicht immer direkt den Status der Rolllade widerspiegelt. Da der kleinste zulässige Wert im Modul hierfür 300s war, konnte es bis zu 10min dauern, bis der Zustand aktualisiert wurde. Das aktuelle Modul lässt hier jetzt 120s zu und versetzt die beiden Kommandos um 60s.

Bei den Untersuchungen habe ich festgestellt, das das Kommando 'getStates' für alle Devices eher kontraproduktiv wirkt.
Um die Reaktion des Moduls auf Taster/FB-Bedienung zu verbessern, haben ich ein neues Attribut 'intervalRefresh' hinzugefügt, durch welches der aktuellen Zustand aller Devices von der Tahoma-Box über das Kommando 'refreshAllStates' abgefragt wird. Diese werden dann automatisch beim 'getEvents' als Änderung übertragen.
Weiter gibt es noch ein neues Attribut 'intervalStates' welches das Kommando 'getStates' für alle Devices absetzt. Dies kann jetzt unabhängig vom Kommando 'refreshAllStates' abgesetzt werden,
Diese beiden Attribute ersetzen das Attribut 'interval', bzw. man kann jetzt das Kommando 'getStates' für alle Devices entfallen lassen, wenn man möchte.

Neue interne Default-Settings, wenn 'interval' nicht gesetzt wird:
intervalStates = 0 (deaktiviert)
intervalRefresh = 120s
intervalEvents = 2s

Die Änderung wurde als Version 0219 ins Subversion eingecheckt und kann von dort runter geladen werden, bzw. wird dann morgen über 'Update' aktiv.

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

scooty

Hallo,

mein FHEM stürzt seit ein paar Tagen (fast tägliches FHEM Update) mit folgender letzter Meldung im Log ab:
Not a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 1160.

Bei Neustart kommen auch ein paar Meldungen, die ich so bisher nicht gewohnt bin:
2018.06.08 18:07:05.929 1: PERL WARNING: "my" variable $name masks earlier declaration in same scope at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 137, <$fh> line 6200.
2018.06.08 18:07:05.955 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 79, <$fh> line 6200.
2018.06.08 18:07:05.956 3: : tahoma_Initialize
2018.06.08 18:07:40.400 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric ge (>=) at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 461.
2018.06.08 18:07:40.400 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric ge (>=) at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 468.
2018.06.08 18:07:48.868 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric ge (>=) at /opt/fhem/FHEM/26_tahoma.pm line 461, <FH> line 1551.

Sind weitere Details oder Log-Level zur Lösungsfindung nötig?
Liefere gerne weitere Details.

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

mike3436

Hallo Andreas,

die PERL WARNING's  konnte ich nachvollziehen, und habe ich hoffentlich behoben.
Der Absturz verwundert mich etwas, kann aber bei einer ungültigen Antwort das Servers passieren.
Dies habe ich jetzt in allen Telegrammauswertungen abgefangen.

Hier mal das überarbeitete Modul zum Test, Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

scooty

Hallo Rolf,

wow, vielen Dank für die superschnelle Reaktion.

Habe das Update direkt eingespielt und neu gestartet.
Warnings sind alle weg und ich werde berichten, wie es mit Abstürzen aussieht.

Vielen Dank nochmals,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

no_Legend

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem mit meinem alten SSL 443Mhz per Somfy Modul und CUL am steuern.
Leider scheint das nun ein ende genommen zu haben, da der eine Rolladen nun garnicht mehr fährt.

Also sieht es danach aus als ob ich den Rolladen Motor plus Akkus austauchen muss.

Soweit ich richtig informiert bin, kann ich die Akku und Motoreinheit auftauchen.
Damit ist es dann io homecontrol.

Nun bin ich nicht sicher wie hier mit FHEM weiter vorgehen soll?
KLF-200, Tahoma oder connexoon

Dazu habe ich nun folgende fragen:

Werde die Tahoma oder connexoon direkt im internen Netz angesprochen oder nur über Cloud?
Hat die connexoon einen ethernet port?
Kann mit Tahoma oder connexoon den Rolladen auf einen speziellen wert fahren? KLF200 kann es wohl nicht.

Keine Ahnung was hier jetzt besser ist.

Danke und Gruß Robert
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
Homematic, Shelly, Tasmota, MQTT, Unifi Network usw.

mike3436

ZitatWerde die Tahoma oder connexoon direkt im internen Netz angesprochen oder nur über Cloud?
nein, aktuell nur über Cloud möglich

ZitatHat die connexoon einen ethernet port?
Ja, und kein WLAN!

ZitatKann mit Tahoma oder connexoon den Rolladen auf einen speziellen wert fahren? KLF200 kann es wohl nicht.
Über Tahoma/Connexoon ist eine feine Positionierung von 0..100% möglich.
Das KLF200 kenne ich persöhnlich nicht aber eine Suche hier im Forum hilft  ::)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73109.0.html

Gruß Rolf

eddy242

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich halte mit diesem Post die Etikette ein - ist mein erster.

Seit dem letzten Update scheint die (fast) zeitgleiche Ansteuerung mehrerer Tahoma Devices nicht zu funktionieren. Bsp:
set tahomaDev1,tahomaDev2,tahomaDev3 open
öffnet nur tahomaDev3, nicht aber 1 und 2. Mit einer gewissen Wartezeit aus der Weboberfläche einzeln angesteuert geht's.

Außerdem ist mein FHEM in den letzten Tagen so oft gecrasht wie 6 Monate vorher zusammen nicht. Wenn ich mit Logs etc helfen kann, bitte um kurzes Feedback.

Danke & Grüße,
Ed

enno

Moin Ed,

Das Problem bei zeitgleichen Ansprechen habe ich seit letzen Update auch. Ich habe das in meinen DOIF so gelöst, dass sie durch Wait attribute bei zeitgleicher Aktivierung unterschiedlich verzoegert auslösen.

Abstürze sind bei mir noch nicht (nicht mehr) vorgekommen. Ich habe allerdings das "Autocreate" in Globals deaktiviert. Ich hatte bei aktiven Autocreate das Problem, dass das Log bei nicht erreichen des Somfy Servers geflutet wurde und dann FHEM in die Knie ging.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

eddy242

Hallo Enno,

ich hatte das als Workaround bei meinen DOIF's auch begonnen und bin hochtastend bei wait 5 angekommen. Das brachte noch nicht den gewünschten Effekt. Welche Werte hast Du denn genommen? Der andere Aspekt ist, dass das natürlich zu Spaghetticode führt, denn normalerweise sind die devices ja übersichtlich in Strukturen gebündelt.

Danke & Grüße
Ed

enno

Zitat von: eddy242 am 11 Juni 2018, 13:37:29
Welche Werte hast Du denn genommen?

ich habe nur drei Rollos, daher noch überschaubar. Das erste geht ohne Wait, die anderen mit 30 und 60 Sekunden Verzögerung.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

scooty

Zitat von: scooty am 08 Juni 2018, 21:32:02
...
Warnings sind alle weg und ich werde berichten, wie es mit Abstürzen aussieht.
...

Hallo Rolf,

also mit der Version aus Deinem obigen Beitrag habe ich bisher auch keine Abstürze mehr.
Supi, vielen Dank.

Allerdings beobachte ich nun leider auch die Probleme beim "schnellen" Absetzen von Kommandos an Tahoma Devices hintereinander.
Wobei "schnell" relativ ist, z.B funktioniert:
- Dachfenster schließen (falls offen)
- Rolladen schließen
- Dachfenster wieder öffnen
(jeweils mit 45 Sekunden verzögert)
nicht mehr zuverlässig.

Hast Du irgend eine Idee oder kann ich noch etwas an Detailinfos liefern?

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix