IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maddat

Nachricht, übersetzt vom Französisch:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

Derzeit tritt eine Verlangsamung des TaHoma / Connexoon-Servers auf, die die Kontrolle Ihrer Geräte über Ihre Anwendungen verhindert.

Unsere Qualitätsentwicklungsdienste bemühen sich, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Das Team von SOMFY Yellow
Tahoma, ASC, Sduino, nanoCul, ESPEasy, FDECT

eurofinder

Danke zunächst für die Informationen.

Es wird bei mir immer schlimmer. Seit 17:00 Uhr wird das Logfile überflutet mit
TAHOMA: request active
einträgen.
Ein Zugriff auf meine IO-Geräte ist weder per Somfy-App noch Online auf somfy.de möglich, da bereits der Login scheitert.

Meine Versuche bei Somfy Gehör zu finden scheitern mit der Begründung, dass dort keine Probleme bekannt sind und wenn die API von einem anderen Programm genutzt wird Somfy sich für nicht zuständig hält.

Ich denke enno. deine Entscheidung nicht auf die TahomaBox 2 ein Update durchzuführen ist die richtige Entscheidung.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

enno

Von https://www.somfy.de/hilfe-center


Aktuelles

Hinweis:
Liebe Somfy-Kunden,

leider besteht aktuell ein Problem mit unserem Smart-Home-Server für die TaHoma- und Connexoon-Boxen. Eine manuelle Steuerung Ihrer eingebundenen Anwendungen ist daher gerade nicht möglich. Alle bereits aktivierten Zeit-Programmierungen und Wenn-Dann-Bedingungen laufen weiterhin ohne Einschränkungen. Unser Entwicklerteam arbeitet mit Hochdruck daran, dies so schnell wie möglich zu lösen. Bitte entschuldigen Sie  vielmals die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Somfy Privatkundenservice
----------------------------------------
Liebe TaHoma- und Connexoon-Nutzer*innen,

wenn Sie bereits Produkte von Somfy nutzen, für die Sie einen Account angelegt haben, können Sie aktuell Ihre neue TaHoma oder Connexoon nicht auf denselben Account registrieren.
Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine alternative E-Mail-Adresse.
Informationen, Tipps und Tricks finden Sie auch immer in unseren FAQ's oder alternativ in unserem Somfy Forum.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihren Produkten von Somfy!https://www.somfy.de/hilfe-center


Ich habe mir jetzt für mehr Spaß eine KLF 200 bestellt. Demnächst für noch mehr Spaß hier im Marktplatz eine Tahoma Box zu verkaufen >:(

Grummel
  Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

bluemevo

Inzwischen scheinen die Tahoma Server seit gute 2h kompett down zu sein.
Ich bin gerade dabei Screenshots zu erstellen und werd Somfy damit mal nerven - mag sein dass sie sich für ihre eigene API nicht verantwortlich fühlen, wenn die Tahoma Box auf regulären Wegen nicht erreichbar sind, ist das ein Mangel an der Box und da gibts dann keine Ausreden.

Zitat von: mike3436 am 24 März 2020, 08:53:24
Alternativ würde ich heute das KLF200 einsetzen - die Software ist schon auf einem guten Stand.
Ich gehe davon aus, das beide Systeme - wie jede andere Fernbedienung auch - parallel betrieben werden können - vielleicht bestelle ich mir mal eins in der Corona Langeweile.
Wie viel  Somfy Geräte hast du zu bedienen?
Bisher hält mich die Angabe von Velux, dass nur 5 Geräte oder Gruppe bedienbar sind, von eine Umstand vom Tahoma auf KLF200 ab.
Wäre für weiter Infos dankbar - würde meine Rollos sehr gern offline steuern können :(

Zitat von: mike3436 am 24 März 2020, 08:53:24
Aber vielleicht hat Somfy ja ein einsehen und veröffentlicht wie Velux auch eine Firmware mit eine API, über die die Box direkt im Zugriff ist - das wäre ein sinnvoller Schritt der wohl eher Zulauf bringt - Closed Systems mag heute keiner so wirklich mehr!
Wäre die schönste Lösung, aber das glaub ich erst wenn es wirklicht so ist, bisher hab ich echt wenige Hoffnung :(

buennerbernd

#454
Zitat von: bluemevo am 30 März 2020, 21:01:30
Wie viel  Somfy Geräte hast du zu bedienen?
Bisher hält mich die Angabe von Velux, dass nur 5 Geräte oder Gruppe bedienbar sind, von eine Umstand vom Tahoma auf KLF200 ab.
Wäre für weiter Infos dankbar - würde meine Rollos sehr gern offline steuern können :(

Das ist ein Missverständnis, das sich hartnäckig hält. Das Limit von 5 Geräten gilt nur, wenn du die Geräte mit KNX oder Wandtastern bedienen willst.
Die Box hat nämlich 10 elektrische Eingänge (5 x hoch + runter).
Das API über LAN, das von FHEM benutzt wird, unterstützt bis zu 200 Geräte.
Siehe Velux KLF200 im Wiki
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bluemevo

Die Info stammt von VELUX selbst. Ich versuche seit ein paar Wochen krampfhaft wen zu finden, der mich vom Gegenteil überzeugen kann.

Und alle 200 Geräte können ohne weiteres individuell angesteuert werden?
Ich habe im Haus 22 Rollos und 2 Dachfenster. Das KLF200 macht für mich nur dann Sinn wenn ich jedes Gerät einzeln oder in beliebiger Kombination ansprechen kann und auch entsprechende Rückmeldungen bekomme.

buennerbernd

Ich weiß nicht, ob schon jemand 24 Geräte oder mehr steuert, aber Berichte von mehr als 10 Geräten sind mir im KLF 200 Thread schon untergekommen.
Ansonsten schau dir die Statistik vom Modul KLF200Node an. Da ist der Durchschnitt schon leicht höher als 5 Geräte pro FHEM-Installation.
Vielleicht sollte man nicht den Tahoma-Thread highjacken. Ich helfe aber gerne im KLF Thread weiter.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bluemevo

Danke für die Info und natürlich hast du Recht, das ist nicht der richtige Platz um über das KLF zu diskutieren.
Ich glaube aber auch, die Info zum KLF 200 ist für den ein oder anderen Tahoma Nutzer durchaus interessant...
Ich less mich im anderen Thread mal ein.

pc1246

#458
Moin

Gerade gesehen auf: https://www.somfy.de/hilfe-center

Zitat
Aktuelles

Liebe TaHoma- und Connexoon-Nutzer*innen,

Ihre TaHoma/Connexoon kann nun wieder online gehen. Um Ihre TaHoma oder Connexoon Box mit dem Internet zu verbinden, führen Sie bitte eine Aktualisierung Ihrer Box durch. Die Anleitung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann, da Ihre Box nochmal komplett neu startet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Somfy Privatkundenservice

Mal sehen, ob das hilft, ansonsten mache ich es wie enno. Der Sommer kommt, und ich habe keine Lust die Dachfenster Rollaeden von Hand zu fahren!
@buennerbernd: Die fhem-statistik ist ja eher nicht so aussagekraeftig. Danach sind gerade mal 2 io-homecontrol 42 tahoma installiert.

Gruss und bleibt gesund
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

buennerbernd

Zitat von: pc1246 am 01 April 2020, 08:00:19
@buennerbernd: Die fhem-statistik ist ja eher nicht so aussagekraeftig. Danach sind gerade mal 2 io-homecontrol installiert.

Das Modul, das die KLF 200 Box repräsentiert heißt KLF200 und das Modul, das die damit verwalteten Geräte repräsentiert heißt KLF200Node.

Das Modul IOhomecontrol läuft nur mit einer veralteten Firmware, die nicht mehr ausgeliefert wird und ist auch wesentlich eingeschränkter im Funktionsumfang.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pc1246

Hi
Sorry, ich hatte mich vertan, und das Modul von diesem thread gemeint. Deshalb oben durchgestrichen und korrigiert.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

buennerbernd

#461
Ich denke, an dieser Statistik nehmen nur ein Drittel aller Nutzer teil.
Also wer anonym mitmachen will (Das schafft besseren Überblick und macht den Entwicklern eine Freude):

Einmalig:
fheminfo send

Bei jedem Update:
attr global sendStatistics onUpdate


Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Julia

Liebe Tahoma-Experten,

ich habe ein Problem:
ich steuere meine Rolläden von SOMFY mit Fhem. Dazu habe ich die Tahoma Box eingebunden. In dieser sind auch ein paar Szenarien definiert (also bspw. alle Rolläden nach oben). Diese Szenarien werden auch in Fhem angezeigt, aber ich kann sie nicht über Fhem steuern. Ist das nicht möglich oder mache ich was falsch?
Danke und Grüße
Julia

mike3436

ZitatDiese Szenarien werden auch in Fhem angezeigt, aber ich kann sie nicht über Fhem steuern. Ist das nicht möglich oder mache ich was falsch?
Ich denke, du machst etwas falsch.
Ich habe es gerade ausprobiert, und es funktioniert bei mir:
set tahoma_12345678 start
set tahoma_12345678 cancel
set tahoma_12345678 startAt 10

Du must natürlich den Device-Namen und nicht den Alias-Namen benutzen.
Der "startAt" verzögert um n Sekunden, ist aber nicht per "cancel" abbrechbar.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

mike3436

ZitatMal sehen, ob das hilft, ansonsten mache ich es wie enno. Der Sommer kommt, und ich habe keine Lust die Dachfenster Rollaeden von Hand zu fahren!
Bis jetzt ist keine Änderung des Problems zu erkennen!
Gestern, am 01.04. wieder kein Login zwischen 9:11 und 21:23 möglich.

Ich habe mir auch mal ein KLF200 für 140€ bestellt.
Die Beschränkung auf 5 Devices/Gruppen gilt nur für die manueller Ansteuerung über die Hardwareeingänge.
Mit der Firmware 2.0.0.71 sollen über die API über 200 Nodes angesprochen werden können.
Das Changelog unter https://www.velux.com/api/klf200 beschreibt nämlich, dass die Parametrierungswebseite bei 200 Nodes abgestürzt sei.
Das KLF200 wird auch schon in anderen Hausautomatisierungssystemen wie z.b. OpenHAB https://www.openhab.org/addons/bindings/velux/ unterstützt.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200