IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Die eine Fehlermeldung ist jetzt weg. Es bleibt nur noch die HttpUtils-Meldung:

2016.11.28 15:57:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 372.
2016.11.28 15:57:11 1: stacktrace:
2016.11.28 15:57:11 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (369)
2016.11.28 15:57:11 1:     main::HttpUtils_Connect2            called by FHEM/HttpUtils.pm (277)
2016.11.28 15:57:11 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (679)
2016.11.28 15:57:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 372.
2016.11.28 15:57:13 1: stacktrace:
2016.11.28 15:57:13 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (369)
2016.11.28 15:57:13 1:     main::HttpUtils_Connect2            called by FHEM/HttpUtils.pm (277)
2016.11.28 15:57:13 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (679)
2016.11.28 15:57:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 372.
2016.11.28 15:57:15 1: stacktrace:
2016.11.28 15:57:15 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (369)
2016.11.28 15:57:15 1:     main::HttpUtils_Connect2            called by FHEM/HttpUtils.pm (277)
2016.11.28 15:57:15 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (679)

Alle paar Sekunden kommt der Fehler.
Hast Du dazu noch eine Idee?

Danke und Grüße
Phil

mike3436

Hallo Phil,

den 2. Bug habe ich auch gefunden, Datei 26_tahoma_V0208_20161128.zip wurde geupdated.

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Stril

Hallo Rolf!

Sieht prima aus. Vielen Dank!

Grüße
Phil

mike3436

Hallo,

die aktuelle Version V0208 wurde hochgeladen und kann dann über "update" aktualisiert werden.
Keine Blocker mehr dank Rudi's HttpUtils - super - und die Umstellung was einfacher als gedacht.

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

scooty

Hallo Rolf,

seit gestern im Einsatz und kann auch nur Gutes berichten.
[thumpsup]

Vielen Dank für superschnelle Umsetzung,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

Stril

scooty

Hallo,

'mal wieder eine kurze Frage.
Im Einsatz bei mir sind Dachfenster-Rolläden von Velux, angebunden über Tahoma.
Die Fahrbefehle
dim xx
on/off
up/down
open/close

funktionieren über FHEM einwandfrei.
Jedoch habe ich noch keinen Befehl identifizieren können, um ein laufendes Fahrmanöver zu stoppen.
Bei einer einfachen mitgelieferten Velux Fernbedienung ohne Display (3UR B01) gibt es ja drei Knöpfe, der obere für "hoch", der untere für "runter" und der mittlere für "stop".
Hoffte eigentlich, dass der FHEM Befehl "my" dem mittleren Knopf für "stop" entspricht.
Ein
set ROLLADEN my
zeigt jedoch bei mir keine Wirkung bei einem laufenden Fahrmanöver.

Ist das nur bei mir so oder wird der mittlere Button wirklich nicht über Tahoma an FHEM (oder umgekehrt) weitergegeben?
Zumindest in der Web-Oberfläche bei Tahoma (www.tahomalink.com) wird nach Starten eines Fahrmanövers ein "Stop"-Button angezeigt, der auch seine Wirkung zeigt, wenn man ihn anklickt.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße,
Andreas

Hier noch ein list eines Rolladens:
Internals:
   COMMANDS   dim:slider,0,1,100 close:noArg delayedStopIdentify down:noArg getName:noArg identify:noArg my:noArg open:noArg refreshMemorized1Position:noArg setClosure setDeployment setMemorized1Position setName setPosition setSecuredPosition startIdentify:noArg stopIdentify:noArg up:noArg wink
   DEF        DEVICE io://1202-5130-7724/1991715
   INTERVAL   2
   IODev      DG_TAHOMA01
   NAME       SZDG_ROLL
   NR         688
   NTFY_ORDER 50-SZDG_ROLL
   STATE      100
   SUBTYPE    DEVICE
   TYPE       tahoma
   device     io://1202-5130-7724/1991715
   fid        1991715
   inClass    RollerShutter
   inControllable io:RollerShutterVeluxIOComponent
   inLabel    SZDG_ROLL
   inPlaceOID 14f9060a-68da-4a9d-88ea-afb30f688a10
   inType     1
   Readings:
     2017-01-07 18:58:04   ClosureState    100
     2017-01-07 18:55:34   NameState       SZDG_ROLL
     2017-01-07 18:58:04   OpenClosedState open
     2017-01-07 18:55:34   RSSILevelState  100
     2017-01-07 18:55:34   StatusState     available
     2017-01-07 18:58:04   devicestate     open
     2017-01-07 18:58:04   state           dim100
Attributes:
   IODev      DG_TAHOMA01
   levelInvert 1

und die bei mir möglichen set-Befehle in FHEM:
dim
close
delayedStopIdentify
down
getName
identify
my
open
refreshMemorized1Position
setClosure
setDeployment
setMemorized1Position
setName
setPosition
setSecuredPosition
startIdentify
stopIdentify
up
wink
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

mike3436

Hallo Andreas,

leider gibt es keinen expliziten Stop Befehl wie auf der Fernbedienung. Die Somfy App bietet das auch nur zu dem gerade abgesetzten und aktiven Kommando, d.h. ein Abbruch des gesamten Kommandos. Das würde auch über's FHEM Modul gehen, ich weis aber nicht, wie ich das visuell am besten unterbringe. Bei der einzelnen Ansteuerung des Device würde das gehen, und bei Place oder Scene wird das genauso gehen, aber dann in diesem Kontext nicht separat auf den angesteuerten Devices.

Aber die Idee besteht grundsätzlich, das noch einzubauen.

Gruß Rolf

scooty

Hallo Rolf,

danke für die Info und dass Du Dir schon Gedanken machst.
Hmm, scheint ja nicht so trivial zu sein.
Ich für meinen Teil nutze die Tahoma scenes und places nicht, implementiere solche Funktionalitäten lieber direkt in FHEM.
Aber auf device-Ebene wäre das schon toll.

Das mit dem "visuell unterbringen" habe ich nicht so ganz verstanden. Wäre ein "stop" nicht nur ein weiterer "set"-Befehl? Oder willst Du einen "stop"-Befehl nur dann zur Verfügung stellen, wenn aktuell ein Fahrmanöver ausgeführt wird?
Aber vielleicht kenne ich die Interna einfach nur nicht genau genug....
;)

Aber vielen Dank nochmal,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix

erschlen

Hallo,

ich habe 11 Rollladen, 3 Jalousien und 3 Sensoren von Somfy an einer Tahoma-Box hängen.
Nun habe ich mich über den Jahreswechsel mit FHEM auseinandergesetzt und dieses auf meinem Synology NAS installiert.
Nach einigem herumprobieren und nachlesen in diesem Forum habe sehe ich alle meine Devices in FHEm und kann auch damit herumspielen.

Nun habe ich allerings eine Frage zu den Sensoren. Ich habe 2 Temperatursensoren und einen Sonnensensor.
Die Sensoren bieten als Reading logischerweise den Messwert der Sensoren als TemperatureState bzw. als LuminaceState an.
Nun gibt es aber noch den Status der Sensorbatterie. Den sehe ich nirgends. In der Tahoma connect Applikation gibt es den Status, also sollte er prinzipiell zugreifbar sein.

Hat sich irgendjemand von euch schon einmal mit dem Batteriestatus der Sensoren beschäftigt?

Wie könnte ich dazu beitragen?

Gruß
Erhard

pc1246

Moin scooty
Ist es nicht so, dass ein weiteres mal druecken in die gleiche richtung auf der "doofen" FB auch ein Stopp bewirkt!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

mike3436

Zitat von: erschlen am 08 Januar 2017, 18:07:19
Nun habe ich allerings eine Frage zu den Sensoren. Ich habe 2 Temperatursensoren und einen Sonnensensor.
Die Sensoren bieten als Reading logischerweise den Messwert der Sensoren als TemperatureState bzw. als LuminaceState an.
Nun gibt es aber noch den Status der Sensorbatterie. Den sehe ich nirgends. In der Tahoma connect Applikation gibt es den Status, also sollte er prinzipiell zugreifbar sein.
Hat sich irgendjemand von euch schon einmal mit dem Batteriestatus der Sensoren beschäftigt?
Hallo Erhard, ich habe nur Erfahrung mit Rollladen - somit kann ich dir dazu direkt nicht sagen.
Alle Stati eines Sensors, die vom Somfy Server automatisch gesendet werden, werden auch als Readings dargestellt (seit V0207).
ZitatWie könnte ich dazu beitragen?
Wenn du mir dein Setup zukommen lässt, dann könnte ich das mal dahingehend analysieren.
Lokales ATTRIBUT verbose auf 4 stellen, und danach neu starten - dann steht das Setup unter:
tahoma_dispatch data={"setup":{ ...

Gruß Rolf

scooty

Zitat von: pc1246 am 09 Januar 2017, 07:51:09
Moin scooty
Ist es nicht so, dass ein weiteres mal druecken in die gleiche richtung auf der "doofen" FB auch ein Stopp bewirkt!?
Gruss Christoph
Hallo Christoph,

nein leider bei meiner Fernbedienung ohne Display (3UR B01) nicht. Das Fahrmanöver wird nur bei Druck auf die mittlere Taste gestoppt, bei Druck auf die Taste wie in Fahrtrichtung fährt der Rolladen wie gehabt weiter und bei Druck auf die Taste gegen die Fahrtrichtung stoppt er und fährt sofort zurück.
Aber ich glaube, das mit der FB ist nicht so wichtig, wichtig wird sein, wie das ganze in Tahoma abgebildet sein könnte.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix

mike3436

So, das cancel Kommando ist implementiert (stop kollidiert mit existierendem Kommando bei RTS Devices).
Wenn ein cancel auf dem tahoma ACCOUNT ausgeführt wird, dann wird ein unspezifisches cancelExecution gesendet, wodurch alle laufenden Kommandos abgebrochen werden.
Wenn ein cancel auf dem tahoma DEVICE,PLACE,SCENE ausgeführt wird, dann wird nur das darüber gestartete und noch laufende Kommando abgebrochen.
Dies funktioniert dann nicht, wenn das Kommando über eine FB, eine App oder andere FHEM runtime gestartet wurde, da FHEM dann nicht Auslöser des Kommandos war und nicht die passende execId kennt.
Gruß Rolf

scooty

Hallo Rolf,

wow, klasse, hört sich sehr gut an. :)
Testen werde ich leider erst morgen Abend können, melde mich dann.

Aber vielen Dank schonmal,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix