IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erschlen

Hallo Rolf,

ich habe dir mein Setup Logo per Mail geschickt.

scooty

Zitat von: scooty am 09 Januar 2017, 21:01:06
Testen werde ich leider erst morgen Abend können, melde mich dann.

Hallo Rolf,

"cancel" funktioniert bei mir 1A!
:)

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

mike3436

Zitat von: erschlen am 09 Januar 2017, 22:11:34
ich habe dir mein Setup Logo per Mail geschickt.

Hallo Erhard,
ich habe das Setup analysiert, und das Lesen der States (Readings) jetzt basierend auf einer anderen Liste mit mehr Einträgen durchgeführt.
Bei dir sollte jetzt ein Eintrag "SensorDefectState" auftauchen der die Werte "dead", "lowBattery", "maintenanceRequired", "noDefect" annehmen kann.
Bitte mal ausprobieren, bevor ich es veröffentliche!

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

erschlen

Rolf,

ich werde das heute Abend mal testen.

Erhard

erschlen

Hallo Rolf,

ich sehe bisher keinen Unterschied.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen.
1.) Datei heruntergeladen und ausgepackt.
2.) Datei auf mein Synology NAS kopiert
3.) FHEM über Synology Web Interface gestoppt
4.) Die aktuell gültige 26_tahoma.pm im Directory /usr/local/opt/FHEM umbenannt und woanders hin verschoben
5.) Die neue Datei in /usr/local/opt/FHEM kopiert
6.) FHEM über Synology Web Interface gestartet

Ergebnis: Es hat sich nichts geändert. Ich sehe keinen Battery State

7.) Device meines Sonnensensors gelöscht
8.) shutdown restart über FHEM WEB

Ergebnis: Immer noch keine Änderung

Frage: Wie kann ich sehen, dass deine neue Datei auch tatsächlich genutzt wird?

Muss ich eventuell mein komplettes Tahoma device löschen und dann einen Restart machen?

Sorry, bin noch nicht so routiniert mit FHEM

Gruß
Erhard

mike3436

Zitat von: erschlen am 11 Januar 2017, 20:16:01
Frage: Wie kann ich sehen, dass deine neue Datei auch tatsächlich genutzt wird?

Hallo Erhard,
beim ACCOUNT wird die Versionsnummer 0211 unter den Internals angezeigt.
In deiner Beschreibung zur Installation sehe ich auch keinen Fehler - ich überschreibe immer die originale Datei und mache "shutdonw restart".
Die alte, umbenannte Datei darf aber eventuell nicht unter FHEM liegen bleiben.
Und es gibt keinen "Battery State" sondern, wie geschrieben, einen "SensorDefectState".
Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

erschlen

Hi Rolf,

dann habe ich die richtige Version am laufen.

Das Device Sonnensensor hat sich aber nicht verändert. Ich habe den Screenshot angehängt.

Gruss Erhard

mike3436

Hallo Erhard,
warum die Werte nicht kommen, weiß ich nicht.
Du müstest nochmal mit verbose 4 loggen und mir die Antwort von tahoma_parseGetStates zukommen lassen.
Das Attribut verbose kannst du online ändern, die Abfrage der States (tahoma_GetStates) erfolgt aktuell aber nur alle 15min oder bei Neustart.
Vielleicht ist es auch sinnvoll mit verbose 5 zu loggen, dann wird auch die gesendete Abfrage tahoma_GetStates geloggt, aber das logfile wird etwas unübersichtlicher.
Gruß Rolf

erschlen

Werde ich später machen.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Die Sensoren haben die selben "set" commands wie die Rolladen. Siehe auch im letzten screenshot.
Also cancel, close, dim, my, open, setClosure, stop. Das macht für Sensoren keinen Sinn.

Im Tahomasystem sind die Sensoren ja eine eigene Produktklasse.

Gruß
Erhard

mike3436

ZitatDie Sensoren haben die selben "set" commands wie die Rolladen. Siehe auch im letzten screenshot.
Also cancel, close, dim, my, open, setClosure, stop. Das macht für Sensoren keinen Sinn.
Hallo Erhard,
Sinn mache diese keinen, da hast du recht, aber das modul findet keine 'commands' bei dem Device (weil es keine gibt) und nimmt dann die default Kommandos.
Das kann ich natürlich rausnehmen (und hatte ich auch schon auf der todo Liste).

Das andere Problem ist defiziler, und ich habe das auch bei mir nachvollziehen können.
Die erweiterten Eigenschaften lassen sich wohl nicht so einfach über das mir bekannte Kommando lesen.
So kommt z.B. auch nicht der jetzt abgefragte 'Memorized1PositionState' bei mir zurück.
Das Kommando schlägt nicht fehl, aber nur 5 von den 10 abgefragten Werten des Somfy IO Motors werden beantwortet.
Somit ist die Abfrage bei dir wohl beim TemperatureIOSystemSensor oder LightIOSystemSensor korrekt rausgegangen, aber die 4 abgefragten Werte werden nicht geliefert.
Beim LightIOSystemSensor kommt wohl nur der LuminanceState zurück, und beim TemperatureIOSystemSensor der TemperatureState.
Ich denke hier kommen wir nicht weiter, da ich keine äquivalenten Sensoren besitze.

Gruß Rolf

erschlen

Hallo Rolf,

verstanden. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Erhard

mike3436

ZitatSo kommt z.B. auch nicht der jetzt abgefragte 'Memorized1PositionState' bei mir zurück.
Für den, den es interessiert: dieses Problem konnte ich lösen!
Wenn auf einem Device einmalig das Set Kommando 'refreshMemorized1Position' ausgeführt wurde, dann taucht 'Memorized1PositionState' auch in den Readings auf.
Anscheinend wird über das Kommando die 'my' Position im Rolladenmotor erst abgefragt, und dann bleibend im Somfy Server oder der Tahoma Box gespeichet.
Mit Modul V0210 wird der Status dann nach dem nächsten reconnect auch abgefragt, da der Status dann auch im Setup unter den aktuellen 'States' auftaucht.
Mit Modul V0211 wird der Status direkt mit abgefragt, da hier alle möglichen States in der Abfrageliste aufgenommen wurden (die aber nicht alle beantwortet werden).
Grüße, Rolf

Kadeng

Servus Rolf,

jetzt hol ich nochmal deinen alten Beitrag raus, wohl wissend, daß du viel Arbeit und Herzblut in dein Tahoma-Modul investiert hast... Ich möchte dieses Jahr Raffstoren montieren und die Lamellenneigung (wie bei Tahoma möglich) exakt vorgeben können bzw. ggf. sogar automatisch im Tagesverlauf nachführen.

Aber: die Tahoma-Box will ich vermeiden. Sonstige Komponenten (insbes. Dimmer) werden Z-Wave-Geräte werden.

Im Wiki ist mir der Fibaro FGR-222 aufgefallen, der anscheinend die Lamellenneigung steuern kann:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-FIB_FGRM-222-Rollladenaktor
In der Anleitung des Herstellers steht "Precise positioning is available for the motors equipped with mechanic and electronic end switches.". Die Somfy-Antriebe scheinen hingegen einen "echten" Positionsgeber zu haben, der Impulse je Motorumdrehung zählen kann. Ist das korrekt? Kann ich so einen Motor "auf dem freien Markt" kaufen? Falls ja: welcher Aktor wäre dann ideal? Der Fibaro dürfte ja mit den Impulsen des Motors nix anfangen können sondern sich auf seine Endlagenkontakte stützen und die Lamellenwinkel per Zeitabschätzung ansteuern...

Was tun? :-)

Danke & ciao,
Hannes

Kadeng

Lesen bildet: das wäre wohl eine KNX-Lösung. Ist zwar deutlich teurer als ein einfacher Rolladenmotor mit Z-Wave-Aktor, aber nicht astronomisch (finde grad 210 bis 225 EUR). KNX kann man als Vorteil ansehen, wäre für mich halt wieder eine neue Welt :-)

mike3436

ZitatDie Somfy-Antriebe scheinen hingegen einen "echten" Positionsgeber zu haben, der Impulse je Motorumdrehung zählen kann. Ist das korrekt? Kann ich so einen Motor "auf dem freien Markt" kaufen? Falls ja: welcher Aktor wäre dann ideal? Der Fibaro dürfte ja mit den Impulsen des Motors nix anfangen können sondern sich auf seine Endlagenkontakte stützen und die Lamellenwinkel per Zeitabschätzung ansteuern
Hallo Hannes, die Somfy IO Motoren geben die Position zurück, die anderen (RTS) meines Wissens nicht. Der Vorteil bei Somfy IO ist beim nachträglichen Einbau halt die Funkübertragung - die Einheit braucht nur 230V.
Wenn die Neuverkabelung keine Rolle spielt, dann würde ich heute ohne Funk arbeiten, aber da habe ich keine Erfahrungen, welcher Hersteller/Motor zu empfehlen ist.

Zitatdas wäre wohl eine KNX-Lösung
Ich weis nicht, worauf du hinaus willst, aber es gibt auch KNX Motoren mit Rückmeldung, aber man bewegt sich hier bei wahrscheinlich deutlich teurerem Equipmentpreisen.
Und KNX ist normalerweise eine verkabelte Lösung, und du benötigst eine spezielle, teure Programmierumgebung.
Wenn mehr auf dem Programm steht, ist KNX sinnvoll, sonst eher nicht.

Gruß Rolf.