Aktuelles TV-Programm in FHEM

Begonnen von Kuzl, 20 Oktober 2014, 20:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Germanboy4u

Restart hast du gemacht?

Versuch mal es über die cmd einen Sender hinzuzufügen Musst eigendlich nichts installieren.

Michi240281

Fhem restart? Ne hab ich nicht!

Das abspeichern der fhem.cfg hat ca. 2-3 Minuten gedauert, nachdem ich den gesamten Inhalt aus Post #405 einkopiert habe. Danach war nirgends was vom TV Programm zu sehen. Daher dachte ich, es würde was fehlen vllt! Also ist ein Fhem restart zwingend erforderlich?
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Germanboy4u

Tue dir einen Gefallen. Kopier nie einen Code über "Edit Files" in die cfg. Entweder direkt in die Datei schreiben oder besser alles oben in die command eingeben.

und nach jedem Abspeichern ist ein "shutdown restart" notwendig. Sonst kann der Inhalt nicht geladen werden.

schaufma

sorry ... meinte Leerzeichen (sch... mac autokorrektur)

Germanboy4u

Es ist eins zuwenig. ;D

attr TV_Programme readingsRegex_SERVUSTVD<span>SERVUSTVD<[\w\W]*?alt="(.*?)" title= <-

das muss heißen:
attr TV_Programme readingsRegex_SERVUSTVD <span>SERVUSTVD<[\w\W]*?alt="(.*?)" title=

Michi240281

Das TV Programm wird nun eingebunden!

Jedoch folgende Frage: Kann es sein, dass dieses Modul das System sehr stark ausbremst? Seitdem ich die gesamten Programme aus Post #405 bei mir eingebunden habe, ist alles irgendwie sehr zäh geworden. Das Abspeichern der fhem.cfg dauert auch jedes Mal 2-3 Minuten in denen fhem auch garnicht erreichbar ist (auch zu sehen am blinken des HMLAN). Ich denke ich werde in einem ersten Schritt mal die Programme auf ein Mindestmaß reduzieren, wie ich es überhaupt benötige!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

MaJu

@Michi:
Ein Ausbremsen des Systems kann ich nicht feststellen (FHEM läuft auf einem RPi, der ja nicht sonderlich potent ist).

Wie speicherst du denn die fhem.cfg? Über "edit files" in der FHEM-Oberfläche? Das solltest du möglichst nicht tun. Wenn du schon an der fhem.cfg direkt rumspielst, dann lieber über FTP oder notfalls Samba-Zugriff (Netzwerkordner).
Grundsätzlich sollten wir als Nutzer nie selbst an der fhem.cfg arbeiten, sondern ausschließlich über das Kommandofeld in der Oberfläche und die jeweiligen Attribute in den einzelnen Geräten/Devices.

Nebenbei: Wie oft aktualisiert dein TV-Programm? Hast du den TVhelper auch installiert, um unnötige Aufrufe und damit unnötige Last auf deinem System zu vermeiden?
Hast du alle Programme eingebunden? Das sind ja gefühlt hunderte, da ist es kein Wunder wenn es Ressourcen frisst! Nimm dir die Programme raus, die du für dich brauchst, den Rest löschen. Sonst bringt auch der TVhelper nicht so viel, wenn Anzahl der Sender deutlich über der benötigten liegt.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Germanboy4u

Ich nutze FHEM auf einer Nas. Merke da kein geschwindigkeitsunterschied. Nutze auch den TVhelper.

RoBra81

Da ich diese Verzögerungen auch bemerkt hatte (hatte bei jedem update freeze-Meldungen im Log und wenn ich in dem Moment das Licht geschaltet habe, dauerte das auch länger) habe ich solche Dinge auf die eigentlich ausrangierte FritzBox ausgelagert und per FHEM2FHEM angebunden...

Ronny

Kuzl

Hallo Leute,

was haltet ihr davon, den TVhelper so auszubauen, dass er das Programm selbst vom Server holt und nicht auf  HTTPMOD angewiesen ist?
Dann wärs ein eigenständiges Modul, das auch eingecheckt werden kann.
Ich stells mir so vor, dass dann über ein Attribut nur noch die Sender eingestellt werden müssen und zusätzlich noch welche Zeiten man haben will (aktuell, danach, 20:15 )
das Modul filtert dann die programme raus und stellt sie in Readings bereit.

Zusätzlich kann der bisherige Mechanismus von TVhelper weiter verwendet werden sodass nur ein update gemacht wird, wenn es benötigt wird.

Gruß
Kuzl

Michi240281

Zitat von: MaJu am 05 Februar 2015, 11:53:18
@Michi:
Ein Ausbremsen des Systems kann ich nicht feststellen (FHEM läuft auf einem RPi, der ja nicht sonderlich potent ist).

Wie speicherst du denn die fhem.cfg? Über "edit files" in der FHEM-Oberfläche? Das solltest du möglichst nicht tun. Wenn du schon an der fhem.cfg direkt rumspielst, dann lieber über FTP oder notfalls Samba-Zugriff (Netzwerkordner).
Grundsätzlich sollten wir als Nutzer nie selbst an der fhem.cfg arbeiten, sondern ausschließlich über das Kommandofeld in der Oberfläche und die jeweiligen Attribute in den einzelnen Geräten/Devices.

Nebenbei: Wie oft aktualisiert dein TV-Programm? Hast du den TVhelper auch installiert, um unnötige Aufrufe und damit unnötige Last auf deinem System zu vermeiden?
Hast du alle Programme eingebunden? Das sind ja gefühlt hunderte, da ist es kein Wunder wenn es Ressourcen frisst! Nimm dir die Programme raus, die du für dich brauchst, den Rest löschen. Sonst bringt auch der TVhelper nicht so viel, wenn Anzahl der Sender deutlich über der benötigten liegt.

Klar, ich habe den gesamten Inhalt aus Post #405 bei mir über Edit files in die fhem.cfg kopiert und abgespeichert. Wie sollte ich es anders machen? Ist ja viel zu mühselig, das alles einzeln in die Kommandozeile zu kopieren. Ich "pfusche" selbst an sich sehr sehr selten noch in der fhem.cfg rum. Nur bei nem 3-seitigen Code habe ich das natürlich gemacht.
Wie oft das aktuelisiert kann ich garnicht sagen, noch nicht nachgeschaut! Wie gesagt alles Original aus Post #405. Werde da heute alles reduzieren bis auf die Programme die ich haben möchte.
TVHelper habe ich nicht installiert, sagt mir (noch!!) garnichts!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

schaufma

hi !

jetzt muss ich doch noch mal fragen ... wo werden die icons hinkopiert?

in fhem/www/images/default ?

müssen die dann in ein unterverzeichnis "tvlogos"?

heissen müssen sie z.B. "ard_hd.png", oder?

irgendwie habe ich schon alles durch ... aber die dinger werden nicht angezeigt ... ATTR WEB ICONPATH angepasst, in verschieden Verzeichnisse kopiert usw ...

was mach ich falsch!

Germanboy4u

also ich hab alle TV Logos unter default/tvlogos

Musst den Iconpfad anpassen. Oder die ard_hd.png ins default Verzeichniss kopieren. und dann die Logopfade ändern.

Wichtig ist, dass du die Icons neu einlesen lässt. Dann sollte das auch klappen

rasti

Zitat von: schaufma am 05 Februar 2015, 18:50:47
hi !

jetzt muss ich doch noch mal fragen ... wo werden die icons hinkopiert?

in fhem/www/images/default ?

Genau.

Zitat
müssen die dann in ein unterverzeichnis "tvlogos"?

Bei dem Code den ich hier runtergeladen habe nein

Zitat
heissen müssen sie z.B. "ard_hd.png", oder?

Nein, bei dem Code den ich her her habe heissen die tvlogo_ard.png usw.

Zitat
irgendwie habe ich schon alles durch ... aber die dinger werden nicht angezeigt ... ATTR WEB ICONPATH angepasst, in verschieden Verzeichnisse kopiert usw ...

was mach ich falsch!

weiss ich nicht genau....viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruss

Ralf

Germanboy4u

@Schaufa

Wenn rasti meinen Code benutzt hat, stimmt es nicht, was er gesagt hat :)

Wenn du meinen Code genommen hast, müssen die Bilder ins Unterverzeichnis tvologos.
deswegen steht auch im Code sowas wie: attr TV_Programm nameIcon { ARD_time => 'tvlogos/ard_hd',
Die Bilder müssen in meinem Code ard_hd.png heißen. Also wie im nameIcon steht (+ Endung natürlich)
Wichtig ist, dass du auf Groß und Kleinschreibung achstest, wenn du es auf einem Linux System (NAS, Raspberry, Debian,Fritzbox, VU+, etc.) nutzt. Bei FHEM auf Windows wär das glaube ich egal.

So sieht meine Iconpath aus:
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small:weather:tvlogos

Danach FHEM durchstarten und
set WEB rereadicons
ausführen

So hat es bei mir geklappt