Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minicupper

Hallo,
mit "setcmd" und zwei durch Semikolon getrennten Befehlen funktioniert es!
Gruß
Gero

trickser

zeipet

*push*
"toogle" im webcmd der Gu10 Osram Lampe in Verbindung mit HUE Bridge.
Kann ich dir irgendwie helfen andre? mit einem sauberen Log?
Oder soll ich diese Diskussion in einen anderen Thread verlegen?
Ansonsten stehe dir mit meinen stumpfen "Entwickler" Händen zur Verfügung.  ;D
Ich will mir nähmlich mehrere dieser Gu10 kaufen, da die Preis/Leistung ziemlich gut sind....

LG Peter

moonsorrox

kann ich das Teil also bedenkenlos kaufen als Alternative zu einer Hue..?
war schon fast dabei mir die Philips zu holen, aber die Osram ist ja um einiges günstiger, zumal ich noch einen Völkner Gutschein habe  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

trickser

Ja kannst du dir. Es gibt zwar noch ein paar Tücken, die aber mit etwas Geduld wahrscheinlich behoben werden können.
So ist die Hue um einiges besser für Lichteffekte oder weiche Animationen. Die Lightify verhaspelt sich da schnell, wodurch man eher harte Übergänge hat.
Ansonsten läuft zurzeit alles wichtige, was auch die App kann.

minicupper

Hallo,
ist die Gruppensteuerung schon implementiert? Ich habe ein wenig herumgespielt, aber die Gruppensteuerung nicht ins Laufen bekommen. Wenn nicht: kann ich irgendwie dazu beitragen das die Gruppensteuerung implementiert wird?
Gruß
Gero

trickser

Nein. Im aktuellen Entwicklungsstand kann man noch keine Gruppen ansteuern. Ich denke die Befehle müssten wir schon alle zusammengetragen haben. Soweit ich mich aber erinnern kann, bin ich daran gescheitert die Informationen über die Gruppe auszuwerten.

Leider hab ich zurzeit keine Ahnung, ob schon im HUE Steuermodul Gruppen enthalten sind. Das Problem ist zurzeit, dass das Lightify Modul, zum ansteuern des Gateways, neu geschrieben wurde. Doch die Lampen an sich werden als HUE Lampen verarbeitet. Somit sind wir bei den Lampen vom HUE-Team abhängig.
Schön wäre es, wenn jemand die Lightify komplett von der HUE trennen könnte. Denn das HUE-Lampen Modul ist nicht wirklich optimal für die Lightify. So sendet das Modul bei jeder Änderung ein Lampe an, Lampe steuern und eine Statusabfrage. Damit blockieren wir die Leitung zur Lightify und man kann keine weichen Animationen einbauen.

justme1968

auf der hue seite gibt es gruppen.

das on muss ich senden um sicher zu stellen das der aktuelle status auch mit dem lampen status übereinstimmt. das gleiche gilt für die status abfrage. da das gateway nicht meldet wenn es über die app bedient wurde bekomme ich das sonst nicht mit. das gateway meldet auch nicht zurück wie der tatsächliche zustand nach dem schalten ist.

ohne den aktuellen status kann man auch keine relativen dimUp oder dimDown senden. da das gateway scheinbar komplett blockiert wenn man zu schnell sendet und so nicht wirklich weiss welches kommando noch angenommen wurde ist es schwierig interaktiv zu dimmen. oder hast du hier noch eine idee?

ein andres problem  mit der status abfrage ist das wir noch nicht rausgefunden haben wie die kurze version des kommandos funktioniert.

aber zum optimieren:
gehen die lampen an wenn man nur helligkeit, farbe oder weisston ändert während sie aus sind?
kannst du versuchen die kurze status abfrage zu decodieren? die sollte deutlich schneller sein weil nicht alle lampen zurück gemeldet werden.

die status abfrage (und auch das on) kommen übrigens nicht wirklich aus dem hue modul sondern die sendet das lightify modul von sich aus weil sonst der status unbekannt ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

trickser

Es gibt aber einen interessanten Punkt bei der Lightify. Es scheint so als könne man Stadien, wie Helligkeit, Farbe, ..., auch festlegen, wenn die Lampe aus ist. Sobald sie einschaltet leuchtet sie in den eingespeicherten Optionen.

Ist es denn nicht möglich einen Befehl einzufügen, der den Status der Lampe in den Cache speichert und erst nach erfolgreicher Animation wieder nachfragt? Die App selber ignoriert so etwas und überschreibt beim interaktiven Dimmen jede Eigenschaft, die von einem anderen geschrieben wird. Ich denke an diesen Punkte könnte man mal anfangen.

Man könnte Befehle aus der Warteschlage rausschmeißen, wenn sie schon eine bestimmte Zeit unberührt liegt. Natürlich ist das nur realisierbar, wenn man ein interaktives Dimmen hat. Dann kann man auch korrigieren, sobald der letzte Befehl rausgeworfen wurde. 

justme1968

bitte teste mal die angehängte version.

es gibt die folgenden änderungen:
- on/off wird nur noch gesendet wenn es ungleich dem aktuellen zustand ist
- es sollte jetzt möglich sein ct und helligkeit gleichzeitig zu setzen (LightScene problem von oben)
- das delayedUpdate attribut bzw. die noUpdate, imediateUpdate und delayedUpdate set parameter werden unterstützt
- der fhem interne status wird aktualisiert ohne auf die antwort des gateway zu warten

wenn ein set kommando mit : noUpdate aufgerufen wird (also z.b. so: set <device> dimUp : noUpdate) wird es nicht mehr in die send queue eingefügt und vor dem senden auch nicht auf bestätigung durch das gateway gewartet. damit sollte ein direktes interaktives rauf und runter dimmen möglich sein.

eventuell musst du mit dem delayedUpdate attribute im device spielen und hier 0, 1 und 2 probieren.

für LightScene habe ich eben eine änderung eingecheckt die den colormode hs korrekt sichert. damit sollten auch die lightify lampen am gateway direkt automatisch funktionieren (das andere LightScene problem von oben).

@zeipet: was ist mit toggle ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zeipet

Hallo,

wenn ich über die Hue Bridge die Osram Par16(GU10) auf webcmd:off stelle dimmt sie auf 5% anstatt off zu gehen. Ist aber laut pct auf 0.
Dann geht toogle natürlich auch nicht.

Bei den anderen OSRAM (Flex RGBWFirm:1131847, Classic A60 RGBW Firm:     1131856)
funktioniert es, es ist nur die PAR16 50 TW Firmware: 1131847 betroffen.

Loglevel 5 liegt auf Seite 11. Soll ich noch etwas anderes loggen?

LG Peter

trickser

Danke justme1968. Es läuft der Dimmbutton auf meiner HomeMatic Fernbedienung. Doch am flüssigsten läuft es zurzeit mit
delayedUpdate 2. Ich habe leider keine Ahnung was dieses Attribut macht, doch es fühlte sich erstmal flüssiger an mit delayedUpdate 2. Kann natürlich auch Einbildung sein. 

minicupper

Ich schließe mich dem Dank an! Mit dem Update läuft das Steuern der Lampen rasend schnell. Die LightScene funktioniert nun ebenfalls bestens. Für mich eine große Verbesserung.
Danke nochmals!
Gero

christian^2

Hallo Zusammen,
nach 12 Seiten will ich mich gleich mal melden. Bisher habe ich Fhem noch nicht installiert, aber das soll sich morgen dank des Feiertags gleich aendern. Meine ersten Geraete werden dann auch die Lightify sein. Vielen Dank an dieser Stelle, dass diese schon so gut integriert sind.

Da FHEM fuer mich ganz neu ist, freu ich mich auf einen regen Austausch und hoffe auch selbst bald ein bisschen was beitragen zu koennen. Bisher komme ich eher von der Arduino-Welt, mit dem ich so ein bisschen was in meinem Auto automatisiert habe.

VG, Christian

christian^2

Hallo Zusammen und Hallo Andre,
klasse, was ihr schon auf die Beine gestellt habt. Bei mir laeuft seit heute Fhem auf einem Raspberry und kommuniziert fleissig mit dem Lightify Gateway.

Aktuell habe ich unter anderem eine LIGHTIFY CLASSIC A 60 TW daran haengen, bei der ich euch Feedback zur Umsetzung der Farbtemperaturanpassung geben kann. Die Anpassung der Farbtemperatur muesste eine maximale Obergrenze von 370 haben. Werte zwischen 371 und 500 werden bei Aenderungen ignoriert.
http://www.directupload.net/file/d/3946/w6f6z73x_png.htm

Bei dem RGBW Flexband verhaelt es sich genauso. Alles ueber 371 fuert zu keiner Veraenderung.

Kann ich die Obergrenze des Wertes selbst definieren oder ist das eine groessere Aenderung?

LG, Christian