Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensbergemann

Hi,

ich bekomme die kryptischen Einträge bei jedem Schaltvorgang wieder.
Ich habe leider keine Ahnung was ich falsch mache.

Blowfly

Hast Du das angepasste Lightify Modul von Andre (siehe Beitrag #242, 25.12.15) installiert? Ich habe danach die falschen Einträge aber auch noch mindestens 5-6x löschen müssen, bis keiner mehr kam.

Grüße
Hans
FHEM 6.2 auf RaspBerry Pi 2 B; SDuino für IT Steckdosen und Livolo-Schalter; Jeelink für LaCrosse T&H Sensoren; OWServer mit DS18B20 T-Sensoren; ZigBee mit deCONZ (RaspBee), Alexa, Homekit

jensbergemann

Hi,
ja habe die Version installiert und jetzt min. noch mal 10 mal die Einträge gelöscht.
Sobald ich eine Lightify-Lampe schalte kommt der Buchstabensalat wieder.

Fischerman

Hey Leute

Hab die Lightify mit fhem auf FreeBSD installiert und das Ganze ist wirklich mehr als übel.
Nach mehrmaligem Reset der ganzen Anlage und auch den einzelnen Lampen (und das ist ne sehr üble Prozedur) funktioniert das Ganze immer noch nicht richtig.
In der native iOS Lightify App funktionieren die Lampen ab und an, nie aber wirklich zuverlässig, oder massiv verzögert. In fhem haben die Lampen mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Ich habe bis jetzt zum Glück nur 2 Lightify Lampen aber eine davon geht eigentlich nie via fhem (abwechslungsweise je nachdem bei welcher ich zuletzt einen Reset gemacht habe).
Ich kann in fehm so viel ich will auf die Lampen klicken aber der Status "springt" immer wieder zurück. Scheint als würde die Lampe den Befehl einfach ignorieren.
Die Lampen habe ich mehrmals aus der fhem config rausgenommen, der Fehler bleibt aber und jedesmal wenn sie neu in die config reinkommen, habe ich übrigens auch einen "Buchstabensalat".
Ich persönlich gebe es auf mit Lightify, dass System ist noch zu unausgereift, sowas sollte nicht verkauft, sondern zuerst fertig entwickelt werden.

Thx'nd Greetz
Fischerman

P.A.Trick

Zitat von: Fischerman am 08 Januar 2016, 13:42:51
Hey Leute

Hab die Lightify mit fhem auf FreeBSD installiert und das Ganze ist wirklich mehr als übel.
Nach mehrmaligem Reset der ganzen Anlage und auch den einzelnen Lampen (und das ist ne sehr üble Prozedur) funktioniert das Ganze immer noch nicht richtig.
In der native iOS Lightify App funktionieren die Lampen ab und an, nie aber wirklich zuverlässig, oder massiv verzögert. In fhem haben die Lampen mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Ich habe bis jetzt zum Glück nur 2 Lightify Lampen aber eine davon geht eigentlich nie via fhem (abwechslungsweise je nachdem bei welcher ich zuletzt einen Reset gemacht habe).
Ich kann in fehm so viel ich will auf die Lampen klicken aber der Status "springt" immer wieder zurück. Scheint als würde die Lampe den Befehl einfach ignorieren.
Die Lampen habe ich mehrmals aus der fhem config rausgenommen, der Fehler bleibt aber und jedesmal wenn sie neu in die config reinkommen, habe ich übrigens auch einen "Buchstabensalat".
Ich persönlich gebe es auf mit Lightify, dass System ist noch zu unausgereift, sowas sollte nicht verkauft, sondern zuerst fertig entwickelt werden.

Thx'nd Greetz
Fischerman

Hast du schon ein Update der Lampen und Bridge gemacht?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Fischerman

Skjall

Moin,

ich habe mein Lightify Gateway heute mit dem Modul definiert. An dem Gateway ist noch keine Lampe angebunden.
Danach habe ich mal shutdown restart gemacht und daraufhin konnte ich die FHEM Webseite nicht mehr anzeigen.
Die Fehlersuche ergab, dass das Lightify-Modul einen Bug hat.

Aus dem Fhem Log:

Illegal division by zero at ./FHEM/30_LIGHTIFY.pm line 415.

In Zeile 415 wird durch die Anzahl der Lichter geteilt. Hier muss vorher noch geprüft werden, ob welche vorhanden sind.
my $offset = ($size-11) / $nr_lights;

Nach dem entfernen der Definition aus der fhem.cfg und anschließendem Service start/stop geht es wieder.

Jan

justme1968

hab einen fix eingecheckt.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fischerman

Status-Bericht ;-)
Hab beim Gateway und allen Lampen einen Reset durchgeführt und ein fhem-update durchgeführt.
Momentan scheint alles zu funken. Mal schauen wie lange das so bleibt ....
Die Hue hab ich mittlerweile auch, scheinen aber schon stabiler und problemloser zu funktionieren...(?)

booster

Ich hab auch derzeit das Lightify Modul im Einsatz und dabei tauch immer wieder ein Bug auf.

Nach einem Neustart, findet Fehm übers Gateway eine Geisterlampe (komisch angezeigt).
Ich lösche diese jedes mal.

Schorsch

Genau das Symptom mit der Geisterlampe nach shutdown restart habe ich auch. Die eigentlichen funktionieren aber. Da werden irgendwelche Geister mit autocreate angelegt.
Interessant bei mir: Eine Lampe hat auch so eine kryptische Bezeichnung. Eine andere nicht-existente Lampe ist aber eine im Gateway gelöschte Lampe bzw. deren Bezeichnung "Regal_3". Da hatte ich mal einen Flex Streifen resettet und neu eingebunden.

Übrigens hatte ich meine Lightify-Lampen zunächst nur an der HUE Bridge angebunden und das klappte weitgehend auch. Leider aber nicht beim Weißwert. Daher das Lightify Gateway auch angeschafft und jede Lampe ans korrekte Gateway gehängt.

Bis auf die Orphans  nach Neustart läuft das auch gut (hab's aber auch erst 2 Wochen - 4x Flex und einmal E27 weiß). Lightify finde ich an sich ok, ist halt viel billiger als HUE, gerade bei den RGBW Stripes <55 EUR ...

P.A.Trick

Zitat von: Schorsch am 15 Januar 2016, 14:15:57

Übrigens hatte ich meine Lightify-Lampen zunächst nur an der HUE Bridge angebunden und das klappte weitgehend auch. Leider aber nicht beim Weißwert. Daher das Lightify Gateway auch angeschafft und jede Lampe ans korrekte Gateway gehängt.

Was meinst du damit denn genau? Bei mir klappt das mit der HUE Bridge auch gut!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

jensbergemann

Zitat von: Fischerman am 10 Januar 2016, 13:47:45
Status-Bericht ;-)
Hab beim Gateway und allen Lampen einen Reset durchgeführt und ein fhem-update durchgeführt.
Momentan scheint alles zu funken. Mal schauen wie lange das so bleibt ....
Die Hue hab ich mittlerweile auch, scheinen aber schon stabiler und problemloser zu funktionieren...(?)

Hallo Firscherman,

benutzt Du auch das Osram Gateway?
Läuft es immer noch ohne Geisterlampen?

booster

Die Geisterlampen sind noch da (nach jedem Neustart von Fehm).

Ich habe auch festgestellt, das bei einer unterbrochen Verbindung (Stromausfall von Lightify gateway oder Fritzbox), vom Lightifymodul kein Autoreconnect durchgeführt wird. Ist sowas möglich?

justme1968

welchen namen haben diese geister ?

wenn das modul mitbekommt das die verbindung weg ist sollt es eigentlich versuchen neu zu verbinden.

siehst du etwas in den internals?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968