Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

@andre: werde das mit dem Neustart heute Abend nochmal testen (bin unterwegs)

@oliv06: my version is 4.101 (which is the actual one)
FHEM im Proxmox Container

justme1968

ich muss das beenden des hcitool prozesses noch einbauen. perl macht das scheinbar nicht automatisch. das kommt erst heute abend.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Hallo!

Aufgegeben habe ich noch nicht aber bin leider noch nicht weiter gekommen, hatte jetzt zum Test auf einen anderen Cubitruck(Igor-Image) meine fhem Daten gespielt und Presenced gestartet doch wieder das Gleiche:

Internals:
   CMD        /usr/bin/hcitool lescan
   CONNECTS   1
   DEF        /usr/bin/hcitool lescan
   FD         5
   LAST_CONNECT 2014-11-24 17:06:14
   NAME       pd
   NR         422
   NTFY_ORDER 50-pd
   PARTIAL
   STATE      Connected
   TYPE       PRESENCED
   Helper:
     Devices:
Attributes:

Internals:
   ADDRESS    D0:FF:50:7A:24:08
   DEF        local-PRESENCED D0:FF:50:7A:24:08
   MODE       local-PRESENCED
   NAME       TestBlue
   NR         421
   STATE      absent
   TIMEOUT_NORMAL 30
   TIMEOUT_PRESENT 30
   TYPE       PRESENCE
   Readings:
     2014-11-24 17:36:15   state           absent
   Helper:
Attributes:

ob mit lescan --duplicates oder ohne immer das gleiche State?!

Ich werde jetzt es nochmal mit einem Pi versuchen und einer ganz neuen Installation, wenn das dann nicht klappt liegt es glaube ich an den BlueTag.

@justme1968 hattest mir den Tipp mit Fhem als root gegeben, meintest du damit die Berechtigung vom Ordner Fhem?

Mfg Steffen

justme1968

anbei eine version die den gestarteten hcitool prozess korrekt beenden sollte.

wenn du ins fhem log file schaust solltest du dort in der 'Server started with...' zeile sehen als welcher user fhem läuft.

wenn du beim ausführen auf der kommandozeile etwas siehst und beim ausruf aus fhem heraus nicht liegt es ziemlich sicher an den permissions.

gruss
  andre

Steffen

Zitat von: justme1968 am 24 November 2014, 18:13:59
anbei eine version die den gestarteten hcitool prozess korrekt beenden sollte.

wenn du ins fhem log file schaust solltest du dort in der 'Server started with...' zeile sehen als welcher user fhem läuft.

wenn du beim ausführen auf der kommandozeile etwas siehst und beim ausruf aus fhem heraus nicht liegt es ziemlich sicher an den permissions.

gruss
  andre

Hier der Eintrag aus meinem log, demnach als user Fhem wenn ich das richtig sehe?!
2014.11.24 17:06:14 0: Server started with 203 defined entities (version $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2164)

Sollte ich das ändern?

Mfg Steffen

justme1968

das kannst du nicht einfach ändern.

du musst das hcitool per sudo aufrufren und dafür sorgen das das das ohne password geht.

gruss
  andre

Steffen

Zitat von: justme1968 am 24 November 2014, 18:28:06
das kannst du nicht einfach ändern.

du musst das hcitool per sudo aufrufren und dafür sorgen das das das ohne password geht.

gruss
  andre

Ok, danke schonmal sehr für deine geduld :) ;)

Also ohne Password wäre hier glaube ich:

#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
%dialout ALL=(ALL) ALL
fhem    ALL = NOPASSWD:ALL
sollte ich hier noch "root All = NOPASSWD:ALL einfügen???

Wo trage ich am besten den aufruf in fhem ein, in der "PRESENCED:PM" ungefähr so:
sudo /usr/bin/hcitool lescan

oder in der fhem.cfg??

Mfg Steffen

justme1968

du kannst versuchen es als parameter im define mit anzugeben. wenn das nicht geht direkt in modul ändern.

wenn alles geht solltest du die sudo config so ändern das es nur für die dinge gilt die du auch  brauchst. nicht einfach für alles.

gruss
  andre

Steffen

Hallo!

Leider wieder kein erfolg, habe "sudo /usr/bin/hcitool lescan" in fhem und in dem "Presenced.pm" eingegeben! Alles neu gestartet aber wie immer zeigt er zwar Connect an aber  trotzdem "absent"!

Dann weiß ich auch nicht weiter :(

Mfg Steffen

Mitch

So, gerade das neue Modul getestet.
Funktioniert perfekt, wird schön gemeldet (absent & present), hcitool Prozess wird auch beendet, perfekt!!

Vielen Dank!!

Hab mir jetzt nochmal PebbleBees bestellt, damit alle Familienmitglieder "versorgt" sind.

Werde jetzt noch zur Reichweitererweiterung (schönes Wort  ;D ) ein BT Dongle an meinen Roomnote Pi stecken und zusätzlich dort scannen.

Steffen

Hallo!

Hatte gerade ebend ein letzten Test gemacht auf einen Frisch aufgesetzten Pi mit unveränderten Fhem und auch da "Connect" aber "absent" also wird es wohl am BlueTag liegen das mit deinem Modul nicht Harmoniert, denn habe dann wieder auf meinem Cubitruck das script von Gero eingespielt> Cubi neustart und sofort ein "Present"!

Mfg Steffen

justme1968

mein modul nutzt genau so wie das script das hcitool lescan. wenn das script die tags erkennt muss es das modul auch wenn die berechtigungen stimmen.

auf dem pi läuft fhem in der default installation auch als fhem und hat nicht das recht das binary auszuführen.

du kannst mal versuchen das s bit für das hcitool zu setzen (chmod -s) und schauen das das file auch root gehört.

gruss
  andre

Steffen

Zitat von: justme1968 am 24 November 2014, 21:38:23
mein modul nutzt genau so wie das script das hcitool lescan. wenn das script die tags erkennt muss es das modul auch wenn die berechtigungen stimmen.

auf dem pi läuft fhem in der default installation auch als fhem und hat nicht das recht das binary auszuführen.

du kannst mal versuchen das s bit für das hcitool zu setzen (chmod -s) und schauen das das file auch root gehört.

gruss
  andre

Also ein "chmod -s /usr/bin/hcitool" hatte auch keine änderung aber erst wenn ich wie hier im chat mal beschrieben:
sudo chmod u+s `which hcitool` eingebe dann bekomme ich ein "Connect" und trotzdem ein "absent" liegt hier der Fehler?
Habe auch Presenced root:root geändert.

Mfg Steffen

Mitch

Ich bin mir fast sicher, dass du ein Rechteproblem hast

Steffen

Ja das denke ich eigentlich auch aber bei dem script von Gero auf dem gleichen Cubi ohne änderungen bekomme ich ein "Present", das ist ja das merkwürdige?!