Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

JoWiemann

Sorry, der Dateiname ist von mir falsch gelesen worden. Mach doch mal aus <IRremoteESP8266.h> "IRremoteESP8266.h".

Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

accessburn

Hab ich, der Fehler ändert sich in

sketch\Arduino-master\libraries\GDBStub\src\internal\gdbstub-entry.S:12:35: fatal error: xtensa/config/specreg.h: No such file or directory
#include <xtensa/config/specreg.h>
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi

JoWiemann

Jetzt bin ich raus. Da ich nun nicht mehr sehen kann in welcher Source diese Headerdatei herangezogen wird.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

accessburn

Ich sowieso  :D

Wenn mir vielleicht einfach jemand den Kram zusenden würde, ich muss da nix groß ändern oder rumbasteln. Aufspielen und soll laufen  :P
Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt alles richtig gemacht habe wie das normalerweise der Fall ist.
Wezzy Rp3b> OctoPi

JoWiemann

Schau Dir doch bitte mal folgenden Thread an: https://forum.fhem.de/index.php?topic=55728.0

Da ist alles ziemlich gut beschrieben.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

accessburn

Ich gebs auf ...
Mal schauen ob mir der Erbauer antwortet und mir helfen kann. Ich habe jetzt auch mal die geforderten Files mal wild überall hinkopiert. Nimmt nichts an.
Wezzy Rp3b> OctoPi

locutus

Eine Suchmaschinenanfrage zum Thema "arduino library installieren" liefert folgendes Ergebnis zurück:
https://www.arduino.cc/en/Guide/Libraries

Und zum Thema Arduino core for ESP8266 ...
https://github.com/esp8266/Arduino#installing-with-boards-manager

accessburn

Zitat von: locutus am 08 September 2016, 21:39:35
Eine Suchmaschinenanfrage zum Thema "arduino library installieren" liefert folgendes Ergebnis zurück:
https://www.arduino.cc/en/Guide/Libraries
Das war mir nicht bewusst, habe aber das File "IRremoteESP8266-master.zip" nun eingebunden bekommen.

Zitat von: locutus am 08 September 2016, 21:39:35
Und zum Thema Arduino core for ESP8266 ...
https://github.com/esp8266/Arduino#installing-with-boards-manager
Das konnte ich nicht einbinden. Ich habe ein File von Git namens "Arduino-master.zip". Was tue ich damit wirklich? Wenn ich sie in das Verzeichnis entpacke meckert er andauernd weil irgendwelche Files nicht gefunden werden.
Wezzy Rp3b> OctoPi

PeMue

Zitat von: accessburn am 08 September 2016, 22:13:29
Das konnte ich nicht einbinden. Ich habe ein File von Git namens "Arduino-master.zip". Was tue ich damit wirklich? Wenn ich sie in das Verzeichnis entpacke meckert er andauernd weil irgendwelche Files nicht gefunden werden.
Hier http://randomnerdtutorials.com/how-to-install-esp8266-board-arduino-ide/ steht es, wie es geht.
Sprich:
- http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json im in den Einstellungen eintragen
- im Board Manager das Paket installieren lassen

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

accessburn

Bin jetzt nicht am Platz, aber das hatte ich getan. Das Board konnte ich auswählen und habe alles eingestellt wie beschrieben. Aber schon beim "Kompilieren und testen" tritt dieser Fehler auf.
Wezzy Rp3b> OctoPi

accessburn

So, genau so gemacht, aber....

Arduino: 1.6.8 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, Serial, 80 MHz, 40MHz, QIO, 115200, 4M (1M SPIFFS), nodemcu, Disabled, None"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
sketch\Arduino-master\libraries\GDBStub\src\internal\gdbstub-entry.S:12:35: fatal error: xtensa/config/specreg.h: No such file or directory

^

compilation terminated.

Mehrere Bibliotheken wurden für "IRremoteESP8266.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\...\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266
Nicht benutzt: C:\Users\...\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master

^

compilation terminated.

Mehrere Bibliotheken wurden für "IRremoteESP8266.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\...\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266
Nicht benutzt: C:\Users\...\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.
Exception in thread "Thread-51" java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.LinkedList$LLSpliterator.forEachRemaining(LinkedList.java:1239)
at java.util.stream.AbstractPipeline.copyInto(AbstractPipeline.java:481)
at java.util.stream.AbstractPipeline.wrapAndCopyInto(AbstractPipeline.java:471)
at java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp.evaluateSequential(ForEachOps.java:151)
at java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp$OfRef.evaluateSequential(ForEachOps.java:174)
at java.util.stream.AbstractPipeline.evaluate(AbstractPipeline.java:234)
at java.util.stream.ReferencePipeline.forEach(ReferencePipeline.java:418)
at cc.arduino.contributions.libraries.LibrariesIndexer.rescanLibraries(LibrariesIndexer.java:123)
at cc.arduino.contributions.libraries.LibrariesIndexer.setLibrariesFolders(LibrariesIndexer.java:102)
at processing.app.BaseNoGui.onBoardOrPortChange(BaseNoGui.java:832)
at processing.app.Base.onBoardOrPortChange(Base.java:1245)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2410)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Wezzy Rp3b> OctoPi

PeMue

Lösche mal beide IR Bibliotheken und installieren eine wieder neu.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

accessburn

Getan. Hat nichts geändert.

Was mir noch merkwürdig vor kommt ist das das Gerät weder im Gerätemanager in Windows, noch in der Software angezeigt, siehe Screen unten rechts im Bild. Auch kann ich den Port nicht ändern, der Punkt ist ausgegraut.
Wezzy Rp3b> OctoPi

accessburn

Ich habe nun mal dieses "Debug Level" von None auf All gestellt.
Nun passiert tatsächlich mehr. Trotzdem bleibt es irgendwann hängen mit folgendem Fehler:

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert

Der Sketch verwendet 261.235 Bytes (25%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1.044.464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 38.760 Bytes (47%) des dynamischen Speichers, 43.160 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81.920 Bytes.
error: Failed to open COM11
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
Wezzy Rp3b> OctoPi