FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolyMoly

Klar, wenn die Fritte nach einer torrent session mal wieder brennt flute ich regelmäßig den Serverraum mit Argon :)
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

JoWiemann

Hallo,

vielleicht kannst Du ja pwdFile <fileName> durch

use MIME::Base64;

und

decode_base64(kodiertes Passwort); ersetzen.

Mit {encode_base64("FritzBox Passwort")} auf der FHEM-Kommandozeile erhält man das kodierte Passwort, dass dann als Attribut in der fhem.cfg hinterlegt werden kann.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tupol

Zitat von: JoWiemann am 11 Dezember 2014, 16:54:03
Hallo,

vielleicht kannst Du ja pwdFile <fileName> durch

use MIME::Base64;

und

decode_base64(kodiertes Passwort); ersetzen.

Mit {encode_base64("FritzBox Passwort")} auf der FHEM-Kommandozeile erhält man das kodierte Passwort, dass dann als Attribut in der fhem.cfg hinterlegt werden kann.

Grüße Jörg

Auch das ist heikel. Dann postet irgendwann mal einer sein "list device" und ist sich nicht bewußt, dass er damit den Zugang zu seiner Fritzbox preisgibt. Ich denke, die Datei-Version ist das sicherste und wird auch von anderen Modulen so praktiziert.

Du hast ja jetzt eine sehr gute Ergänzung zum Callmonitor gebaut. Es wäre schön, da auch die Möglichkeit der pwd-Datei zu haben. Nimm doch einfach fb_pwd.txt :-) Vielleicht könnte man das Telefonbuch auch regelmässig oder Änderungsdatum-abhängig kopieren.

ToJu

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für das Modul. Funktionierte bei mir sofort.
Ich habe eine Frage: Kann ich nur ein internes Telefon gleichzeitig klingeln lassen?set <name> ring <internalNumber>
Ich würde gerne mehr als ein Telefon gleichzeitig klingeln lassen. An den Telefonen direkt und auch auf der Weboberfläche funktioniert beispielsweise **610#611.  610#611 funktioniert im Modul leider nicht. Auch nicht 50 oder 9 für die Rundrufe.

Grüße,
Torben

tupol

Ist morgen im Update, funktioniert mit Komma statt Raute

docb

Hallo und erstmal herzlichen Dank für das geniale Modul. Bin gerade von meiner FB auf eine DS umgezogen und habe schon die guten alten Funktionen vermisst. Sehr cool.
Aber leider habe ich ein absolutes Noob-Problem - ich habe keine Ahnung wo ich die fb_pwd.txt ablegen soll. Die Ordnerstruktur von fhem auf der Diskstation ist für einen Linux-Laien schwer nachzuvollziehen (da sehne ich mir meine FB wieder zurück). Wie finde ich denn raus, welches der "root"-Pfad ist. Die Datei habe ich schon nach
/usr/local/FHEM/
/usr/local/FHEM/share/
/usr/local/FHEM/share/fhem/
/usr/local/FHEM/share/fhem/www
und sogar (so mache ich das vermutlich völlig falsch aber effektiv mit eigenen Html-Seiten) nach /usr/local/FHEM/share/fhem/www/images
kopiert.
Könntest mir bitte jemand den Tipp geben wohin mit dem Ding?
Vielen Dank und gute Nacht!
doc
I love FHEM!

tupol

Das Modul zeigt ja auch die Online-Zeiten der Kindersicherung an. Das hilft mir, die PC-Nutzung unserer Jüngsten ganz objektiv einschätzen zu können (Zumindest so lange sie mich IT-mässig noch nicht überflügelt haben  ;D ).
Mich würden mal Eure Ideen oder mögliche Formen der Anwendungen interessieren.

PS: Habt Ihr eigentlich schon das Easteregg entdeckt?  8)

tupol

Zitat von: docb am 13 Dezember 2014, 23:07:24
Hallo und erstmal herzlichen Dank für das geniale Modul. Bin gerade von meiner FB auf eine DS umgezogen und habe schon die guten alten Funktionen vermisst. Sehr cool.
Aber leider habe ich ein absolutes Noob-Problem - ich habe keine Ahnung wo ich die fb_pwd.txt ablegen soll. Die Ordnerstruktur von fhem auf der Diskstation ist für einen Linux-Laien schwer nachzuvollziehen (da sehne ich mir meine FB wieder zurück). Wie finde ich denn raus, welches der "root"-Pfad ist. Die Datei habe ich schon nach
/usr/local/FHEM/
/usr/local/FHEM/share/
/usr/local/FHEM/share/fhem/
/usr/local/FHEM/share/fhem/www
und sogar (so mache ich das vermutlich völlig falsch aber effektiv mit eigenen Html-Seiten) nach /usr/local/FHEM/share/fhem/www/images
kopiert.
Könntest mir bitte jemand den Tipp geben wohin mit dem Ding?
Vielen Dank und gute Nacht!
doc

Root ist an der Wurzel, bei fhem.pl.
Notfalls inklusive Verzeichnis im Attribute "pwdFile" definieren.

docb

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ok - da hatte ich sie tatsächlich noch nicht - allerdings will das Modul immer noch nicht.
Ich habe sie ins /usr/local/FHEM/bin/ Verzeichnis kopiert:

-rw-r--r--    1 root     root             0 Dec  8 08:40 Use
-rwxr-xr-x    1 root     root            12 Dec 13 23:23 fb_pwd.txt
-rwxr-xr-x    1 1000     1000        105079 Dec  6 19:29 fhem.pl

Auch nach einem shutdown restart sagt das Modul:
ZitatError: Cannot open password file 'fb_pwd.txt': No such file or directory

Auf der Konsole konnte ich folgende Meldung abgreifen:
Zitat
ZitatCan't call method "errmsg" on an undefined value at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1154.

Das mit dem Attribut habe ich übrigens auch schon probiert - mit absoluten Pfaden (/volume1/...) hat aber auch nicht gefunzt.
Liegt es vielleicht an den Rechten der Datei? Falls ja bräuchte ich bitte einen Tipp, wie ich das ändern kann.

Gerade übrigens auch noch ins Logfile geschneit ist folgendes:

Zitat2014.12.13 23:32:09 1: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Start.416 Old readout process still running. Killing old process HASH(0x13d5420)

Viele Grüße
Doc
I love FHEM!

tupol

docb

Guten Morgen!
Das sah erst vielversprechend aus - da kam nämlich ein ganz neuer Pfad raus: /volume1/@appstore/FHEM/bin
fb_pwd.txt dort hin kopiert - aber leider immer noch die selbe Meldung: FRITZBOX Fritzbox: Open_Connection.1145 Error: Cannot open password file 'fb_pwd.txt': No such file or directory
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

ToJu

Hallo,
Zitat von: tupol am 13 Dezember 2014, 21:19:33
Ist morgen im Update, funktioniert mit Komma statt Raute

Herzlichen Dank! Funktioniert bei mir problemlos. Damit klingeln jetzt alles gewünschten Telefone, wenn jemand an der Haustür klingelt. Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße,
Torben

tupol

Zitat von: docb am 14 Dezember 2014, 09:13:36
Guten Morgen!
Das sah erst vielversprechend aus - da kam nämlich ein ganz neuer Pfad raus: /volume1/@appstore/FHEM/bin
fb_pwd.txt dort hin kopiert - aber leider immer noch die selbe Meldung: FRITZBOX Fritzbox: Open_Connection.1145 Error: Cannot open password file 'fb_pwd.txt': No such file or directory
Viele Grüße
doc
Morgen gibt es im Update eine set-Funktion createPwdFile mit der die Datei direkt aus FHEM erzeugt werden kann. Würde mich mal interessieren, wo die bei Dir landet.

Gruß

tupol

docb

Wow, das ist ja genial - vielen Dank schon mal - und
LOL  8)  ich bin auch schon gespannt wo die rauskommt. Ich weiß echt nicht, warum das mit den Verzeichnissen von fhem auf eine Diskstation derartig komplex sein muss...
dicken Daumen hoch!
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

kaihs

Ich habe das Modul mal mit einer 7270 getestet und es funktioniert soweit auch. Dann kann ich meine selbst geschriebenen Routinen wohl bald rausschmeißen.

Ein kleines Problem gibt es mit der 7270 weil die kein 5GHz WLAN hat:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $values{"box_wlan_5GHz"} in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 721.

Vielleicht lässt sich das noch abfangen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation