FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Erst einmal danke.

Ist da nichts für diesen Zugriff (anders) zu konfigurieren? Bei Telnet war ja (zumindest bei mir) die Hinterlegung einer Auth notwendig.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

tupol

Zitat von: Ralli am 21 Juni 2015, 16:59:22
Erst einmal danke.

Ist da nichts für diesen Zugriff (anders) zu konfigurieren? Bei Telnet war ja (zumindest bei mir) die Hinterlegung einer Auth notwendig.

Ja. Ist wie bei Telnet.

tupol

Hat eigentlich jemand schon die FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30584 vom 01.06.2015 installiert?
Da soll es die Datei /cgi-bin/webcm nicht mehr geben und das wäre auch für diese Modul-Version fatal.

carlos

Hallo,
Ich denke der bessere Weg wäre TR-064  unter http://avm.de/service/schnittstellen/ wird hier detailiert darauf eingegangen.
Ich habe schon einige Test Programme in perl geschrieben und bin der Meinung, daß die Features dieses modul damit zum großen Teil abgedeckt werden können.
Als kleines Beispiel habe ich mal ein speedtest modul angehängt, das als Anregung dienen kann.
Wenn man den Weg geht hätte es den Vorteil, daß es auch auf den Kabelboxen (6490, habe ich seit neuestem) geht.
Das sollte man aber in ein komplett neues Modul implementieren.
Und bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Anregung.
Siehe screenshot, ist aber nur als Test zu verstehen.
Läuft aber ganz gut.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

tupol

carlos

Die actions stehen alle in den Dokumenten beschrieben. Auf die Schnelle habe ich folgende Aktion gefunden X_AVM-DE_DialNumber , damit kann man eine Nummer wählen. Ich denke man kann auch interne Nummern wählen und damit würde das Telefon ja auch klingeln. Müsste man testen.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Ralli

Ich denke, dass rein taktisch gesehen auf lange Sicht kein Weg an den Möglichkeiten, die der Hersteller tatsächlich als Schnittstelle offiziell anbietet, vorbei geht. Insofern ist TR-064 meiner bescheidenen Meinung nach der richtige Weg. In FB_CALLMONITOR ist ja auch aktuell schon was eingebaut, was auf TR-064 aufbaut.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

tupol

Zitat von: carlos am 22 Juni 2015, 01:02:01
Ich habe schon einige Test Programme in perl geschrieben und bin der Meinung, daß die Features dieses modul damit zum großen Teil abgedeckt werden können.
Hallo  carlos,

Ich kenne das SOAP Modul nicht. Führt $som->valueof jeweils zu einem Austausch mit dem Server oder ist das ganze durch $s->GetInfo() abgedeckt und valueof liest dann nur noch aus der Antwort?

tupol

carlos

Ja genau so ist es.  $s->GetInfo() ist die jeweilige action des soap calls, die in den dokumenten beschrieben ist. Bei manchen muss man auch parameter mitgeben.
Mit valueof holt man sich die jeweiligen Output Parameter aus dem result.
Wenn du möchtest kann ich dir mal meine test programme (waren reine perl tests) zur verfügung stellen.
Alles weitere per PN, ok?
Gruß
Carlos

tupol

Zitat von: Ralli am 22 Juni 2015, 08:16:38
Ich denke, dass rein taktisch gesehen auf lange Sicht kein Weg an den Möglichkeiten, die der Hersteller tatsächlich als Schnittstelle offiziell anbietet, vorbei geht. Insofern ist TR-064 meiner bescheidenen Meinung nach der richtige Weg. ...

Das stimmt. Nur bin ich mir nicht sicher, dass über TR-064 alles einstellbar ist. Ich konnte z.B. noch keine Action finden, mit der die DECT-Klingeltöne gesetzt werden können.
Wenn es da nix gibt, bleibt nur der GUI-Hack. :-(

JoWiemann

Zitat von: carlos am 22 Juni 2015, 01:02:01
Als kleines Beispiel habe ich mal ein speedtest modul angehängt, das als Anregung dienen kann.

Hallo Carlos,

habe zwei Probleme. Eines ist in Zeile 146 und 289. Dort rufst Du die Sub FRITZBOX_storePassword auf. Definiert ist die Sub aber als FB_storePassword.

Weiterhin erhalte ich folgende Fehlermeldung: 500 Can't connect to 192.168.0.1:49443 at /opt/fhem/FHEM/72_FB_speedtest.pm line 411

FB ist eine 7272. Muss hier HTTPS irgendwie noch aktiviert werden?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

carlos

Hallo Jörg,
Das muss natürlich FB_storePassword heißen.
Im Prinzip muss nur TR-064 auf der 7272 erlaubt sein und ein user mit passwort eingerichtet sein. Kann aber auch der TR-064 Standard user dslf-config mit dem Fritzbox passwort sein.
Gruß
Carlos

tupol

Aufgrund der großen Lücken in der TR064-API kann ich leider nicht alle FRITZBOX-Funktionen damit ersetzen. Das Modul wird deshalb wohl Telnet, query.lua, webcm und TR064 benutzen müssen. Der Webzugriff ist übrigens bedeutend schneller als Telnet. Dadurch können jetzt alle Readings regelmäßig aktualisiert werden.

Ich hoffe, AVM macht die Box nicht weiter dicht. Falls nur noch TR064 bleibt, sieht es derzeit nicht gut aus.

Beim SOAP Modul wüsste ich gerne eine Möglichkeit, das XML-Orginal auszugeben. Kennt sich da jemand aus?

gruß
tupol

PS: Anbei eine neue Version zum Testen, sollte vermutlich auch für Kabelboxen funktionieren. Es gibt jetzt eine neue get-Funktion
get <device> tr064Command service control action [parameterName parameterValue]

Klingeln geht z.B. mit:
get Fritzbox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_DialNumber NewX_AVM-DE_PhoneNumber **610

Anhang gelöscht da alt

Elektrolurch

Die telnet - Lösung hat noch einen Nachteil:

Da ich einige Module und Geräte habe, komme ich an die Grenze des Speichers der Fritzbox 7390.
Das 72_fritzbox - Modul bringt mir in regelmäßigen Abständen beim Lesen der readings aus der fb die Meldung:
cannot allocate memory - cannot fork
und dann bleiben die readings ungelesen.

Und wenn das einige Male hintereinander passiert ist, stürzt entweder nur fhem ab oder die ganze Fritzbox startet neu.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

tupol

Prinzipiell kann man nur davon abraten, die FB als FHEM-Server zu nehmen. Sie "underperformed" bei VDSL und DECT-Nutzung in fast allen Sonderfunktionen.

Am Ende wird es aber heißen. Entweder über Telnet oder Funktion ist nicht vorhanden.

Das neue Modul benutzt kein Telnet zum Auslesen der Werte.