FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osid-timo

Hallo,
gut und schön, aber was ist jetzt die richtige Methode um mails von einem Raspi über die Fritzbox zu versenden?

Gruß Osid-timo
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS

Otto123

Was meinst Du mit "über" ?

Sende die doch vom Raspi mit SendEmail direkt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cr4y.z1

Hallo!

ich würde mich nach wie vor dafür interessieren, woher der Dummy WLAN und gWLAN in der FHEM Übersicht stammt, nachdem per define «DEVICE» FRITZBOX die Fritzbox eingebunden wurde.
Außerdem würde ich mich dafür interessieren, warum in der FHEM Übersicht nur WLAN und gWLAN angezeigt wird, in der FHEM APP hingegen wird mir WLAN und Anrufbeantworter gezeigt.

Wo kann ich diese Ausgaben beeinflussen?

Besten Dank!

Otto123

Hallo,

obwohl Du sicher den Entwickler fragen willst, versuche ich mal noch Infos zu bekommen:
Was meinst Du mit Dummy?
Was meinst Du mit FHEM App?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cr4y.z1

Hallo Otto123,

also, wenn ich die Fritzbox eingebunden habe in FHEM, dann legt mir das define ja gleichzeitig in der Raumübersicht den Schalter WLAN on:off und den Schalter gWLAN on:off an.
Siehe Grafik: (http://www.fhemwiki.de/w/images/e/e2/Screenshot_FritzBox1.png)

Mit der FHEM APP meine ich die iOS App »FHEM APP« siehe http://blog.fhemapp.com/.
Gehe ich nun auf meinem iOS Device und der FHEM APP in den Raum »Fritzbox« (so heisst dieser Bereich bei mir), dann wird mir einmal ein Schalter WLAN on:off angezeigt als auch ein Schalter für Anrufbeantworter on:off.

Jetzt möchte ich gerne aber den Anrufbeantworter an der Stelle entfernen und dafür den bereits bestehenden Schalter für gWLAN on:off einfügen. Gerade da dieser Schalter ja bereits irgendwo definiert ist, würde ich diesen auch gerne an dieser Stelle nutzen, statt mir extra dafür einen eigenen Schalter dafür anzulegen.

Viele Grüße
cr4y.z1

Otto123

Zitat von: cr4y.z1 am 15 Dezember 2015, 14:51:07
Schalter WLAN on:off und den Schalter gWLAN on:off an.
Mit der FHEM APP meine ich die iOS App »FHEM APP« siehe
Also bei mir ist das kein Schalter sondern eine schlichte Anzeige, die Statusanzeige. Sieht man auch wenn man die DEF aufmacht.
Interpretierst Du das falsch?

Was die App dir anzeigt ist deren Sache, Kann sein, dass die zufällig einen Schalter für Wlan und AB anzeigt. Hat aber nichts mit dem Status zu tun.

Für Featurerequests für die App musst Du dich an den Entwickler der App wenden.

Gruß Otto

tupol

Das neue Fritz!OS 6.50 hat die Rufnummernumleitung im TR064-Protokoll integriert. D.h. der set-Befehl "diversity" funtioniert wieder.

RoBra81

Hallo,

ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkommen:

Zitat von: RoBra81 am 03 September 2015, 18:12:41
gibt es eine Möglichkeit, die vom Modul veränderten Einstellungen in der FritzBox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Hintergrund: ich nutze das Modul unter anderem um mich per Sprache über bestimmte Ereignisse benachrichtigen zu lassen. Dabei ist die Fritzbox das eine oder andere mal abgestürzt. Nun habe ich festgestellt, dass meine Türklingel (interner Anruf über VOIP) nicht mehr funktionierte. Bei der Analyse musste ich feststellen, dass bei internen Anrufen bei dem abgerufenen Telefon immer das Internetradio gestartet wurde, was als rangehen gewertet wurde. Eine entsprechende Einstellung habe ich in der FritzBox nicht gefunden. Also habe ich die Mobilteile gelöscht und neu angelernt und schon ging es wieder...

Ich habe mal wieder das Problem, dass irgend eine Einstellung auf meinen Mobilteilen verstellt ist: Wenn ich intern von einem auf das zweite Mobilteil anrufe (beides Fritz!Fons), wird bei dem angerufenen Mobilteil zunächst der letzte zu sprechende Satz wiederholt ("Waschmaschine ist fertig") und erst dann klingelt das Mobilteil richtig. Das ist schon das zweite Problem in kurzer Zeit: Ich habe erst gestern das erste Mobilteil zurücksetzen müssen, da es überhaupt nicht mehr geklingelt hat, sondern lediglich bei einem eingehenden Anruf die Anzeige "FHEM" brachte...

Daher nochmal die Frage: wie kann ich die korrekten Einstellungen in den Mobilteilen wieder herstellen?

Vielen Dank
Ronny

HolyMoly

Zitat von: tupol am 15 Dezember 2015, 21:15:41
Das neue Fritz!OS 6.50 hat die Rufnummernumleitung im TR064-Protokoll integriert. D.h. der set-Befehl "diversity" funtioniert wieder.
Danke AVM, danke tupol! Dann kann ich ja tatsächlich meine diversen Fritzboxen auf 6.50 hochziehen...
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

tupol

Zitat von: RoBra81 am 16 Dezember 2015, 19:58:59
Hallo,

ich muss nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkommen:

Ich habe mal wieder das Problem, dass irgend eine Einstellung auf meinen Mobilteilen verstellt ist: Wenn ich intern von einem auf das zweite Mobilteil anrufe (beides Fritz!Fons), wird bei dem angerufenen Mobilteil zunächst der letzte zu sprechende Satz wiederholt ("Waschmaschine ist fertig") und erst dann klingelt das Mobilteil richtig. Das ist schon das zweite Problem in kurzer Zeit: Ich habe erst gestern das erste Mobilteil zurücksetzen müssen, da es überhaupt nicht mehr geklingelt hat, sondern lediglich bei einem eingehenden Anruf die Anzeige "FHEM" brachte...

Daher nochmal die Frage: wie kann ich die korrekten Einstellungen in den Mobilteilen wieder herstellen?

Vielen Dank
Ronny

Über fritz.box den internen Klingelton ändern.

Elektrolurch

Mal zum lezten Beitrag eine Frage:

Ich hatte das auch mal so ausprobiert, dass das Telefon statt des Klingeltons den Text ansagt. Bei mir war das aber viel zu leise (obwohl der Klingelton laut ist), so dass man das nicht gehört hat, wenn eine Unterhaltung im Raum statt fand.
Daher lasse ich das Telefon wieder klingeln und lass mir dann per moh nach dem Abheben die Verbrauchswerte der Waschmaschine ansagen.

Ist bei euch der angesagte Text (statt des Klingeltons) laut genug?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

movie_fan

Hallo tupol,
erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit am FRITZBOX Modul. Ich habe nur leider ein kleines Problem. In meinem Netzwerk ist ein Plex-Server auf einem Windows 10 Rechner installiert. Wenn auf diesen nicht zugegriffen wird geht dieser in den Ruhezustand. Doch durch das verwenden des FRITZBOX Moduls, werden ja immer die Geräte überprüft die online sind somit schaltet sich der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand. Die Presence benötige ich nicht, hab ich somit eine Möglichkeit die Geräteüberprüfung zu deaktivieren?

Grüße
movie_fan
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

tupol

Zitat von: movie_fan am 17 Dezember 2015, 12:53:49
Doch durch das verwenden des FRITZBOX Moduls, werden ja immer die Geräte überprüft die online sind somit schaltet sich der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand.
Das muss andere Ursachen haben. Das Modul liest nur die Fritzbox aus. Es greift nicht auf Geräte zu.

movie_fan

Ich kann das reproduzieren. Wenn mein Plex Server im Ruhezustand ist und ich auf die Fritzbox Benutzeroberfläche gehe, dann auf Heimnetzwerk klicke geht er auch an. Deshalb vermute ich durch die dauerhaft abfrage von FHEM an die Fritzbox welche Geräte online sind, dass er nicht mehr in den Ruhezustand wechselt.
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

Otto123

Also keiner meiner Windows Rechner wacht aus dem Ruhezustand auf durch Zugriff auf die Fritzbox.
Was genau meinst Du mit Ruhezustand? Windows oder dein Plex? Was ist das Kriterium für den Ruhezustand?

Löst auch ein Ping auf die IP Adresse deines Servers den Ruhezustand auf?
Wenn ja, wäre die Frage: Wie willst Du denn das Dein Server aufweckt?

Wenn es einfach durch Netzwerkzugriff passieren soll (manche Hardware/Windows Kombinationen können das) dann wirst Du keine Chance haben, das Problem zu lösen.

Gruß Otto