FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe den Überblick verloren.
Was ist die mit Fritz OS 6.5 zuverlässigste Presence Lösung?
Aktuell verwende ich die checkFritzMACpresent Lösung aus dem Wiki?
Die läuft bei mir aktuell sehr unzuverlässig. Z.B. ist 10 Min nach abschalten des iPhone der Status immer noch auf Presence.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Otto123

Zitat von: Fredi69 am 03 Januar 2016, 21:34:45
Die läuft bei mir aktuell sehr unzuverlässig. Z.B. ist 10 Min nach abschalten des iPhone der Status immer noch auf Presence.
Das ist relativ normal, kann manchmal eine viertel Stunde dauern.

Gesundes neues Jahr
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fredi69

Zitat von: Otto123 am 04 Januar 2016, 00:00:19
Das ist relativ normal, kann manchmal eine viertel Stunde dauern.

Gesundes neues Jahr
Otto

Aber mit der " checkFritzMACpresent Lösung" aus dem Wiki nutze ich die zur Zeit beste Möglichkeit den Presence Status über die FB7490 mit fhem auf Raspi abzufragen?
Ich frage, weil ich über so viele versch. Möglichkeiten gelesen habe die aber teilweise schon lange nicht mehr funktionieren?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Otto123

Zitat von: Fredi69 am 04 Januar 2016, 09:11:54
Aber mit der " checkFritzMACpresent Lösung" aus dem Wiki nutze ich die zur Zeit beste Möglichkeit den Presence Status über die FB7490 mit fhem auf Raspi abzufragen?
Ich frage, weil ich über so viele versch. Möglichkeiten gelesen habe die aber teilweise schon lange nicht mehr funktionieren?
Aus meiner Sicht ja. Es gab unterschiedliche Ansätze für die Routine in der 99_myUtils. Ich wollte da im Wiki auch noch was ergänzen, mache ich sicher die Woche noch. Bis dahin kannst Du Dir auch das anschauen. Vor allem wenn man neben der FB noch einen Repeater hat.
Bei der Anwesenheit gibt es ja drei Momente:
- "ich komme",
- "ich bin da" und
- "ich gehe".
Das Problem was Du beschreibst ist "ich gehe". Da ist es aus meiner Sicht nur wichtig, dass der Zustand überhaupt mal richtig erkannt wird, ob das nach 5 oder 25 min passiert ist mir eigentlich egal. Man baut ja eh mit einem watchdog noch den Fall ein, dass man mal kurz weg ist und das nicht gleich als abwesend registriert wird.
Wichtig ist "ich komme" soll möglichst schnell erkannt werden. Auch da gibt es leider immer mal eine Verzögerung von einigen (auch mal 10) Minuten bei WLAN. Deshalb setze ich dort zusätzlich auf Bluetooth, das regiert zuverlässig und blitzschnell.
Das Problem "ich bin da" ist leider auch größer als gedacht. Die Smartphones setzten immer mehr auf völlige WLAN Abschaltung bei nicht Benutzung. Auch ich habe seit Android 6 das Problem, dass nicht mehr zuverlässig erkannt wird, dass man da ist.
Bluetooth deckt meist nicht den gesamten Wohnbereich ab, man muss da eventuell mehr Aufwand betreiben.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fredi69

Zitat von: Otto123 am 04 Januar 2016, 13:25:28
Aus meiner Sicht ja. Es gab unterschiedliche Ansätze für die Routine in der 99_myUtils. Ich wollte da im Wiki auch noch was ergänzen, mache ich sicher die Woche noch. Bis dahin kannst Du Dir auch das anschauen. Vor allem wenn man neben der FB noch einen Repeater hat.
Bei der Anwesenheit gibt es ja drei Momente:
- "ich komme",
- "ich bin da" und
- "ich gehe".
Das Problem was Du beschreibst ist "ich gehe". Da ist es aus meiner Sicht nur wichtig, dass der Zustand überhaupt mal richtig erkannt wird, ob das nach 5 oder 25 min passiert ist mir eigentlich egal. Man baut ja eh mit einem watchdog noch den Fall ein, dass man mal kurz weg ist und das nicht gleich als abwesend registriert wird.
Wichtig ist "ich komme" soll möglichst schnell erkannt werden. Auch da gibt es leider immer mal eine Verzögerung von einigen (auch mal 10) Minuten bei WLAN. Deshalb setze ich dort zusätzlich auf Bluetooth, das regiert zuverlässig und blitzschnell.
Das Problem "ich bin da" ist leider auch größer als gedacht. Die Smartphones setzten immer mehr auf völlige WLAN Abschaltung bei nicht Benutzung. Auch ich habe seit Android 6 das Problem, dass nicht mehr zuverlässig erkannt wird, dass man da ist.
Bluetooth deckt meist nicht den gesamten Wohnbereich ab, man muss da eventuell mehr Aufwand betreiben.

Gruß Otto

Vielen Dank Otto für Deine umfangreichen Informationen.

In dem entscheidenden Punkt habe ich allerdings eine völlig entgegengesetzte Auffassung.
Nutzt man die Anwesenheitssteuerung zur Überwachung bzw. Alarmanlage ist es überhaupt nicht egal ob das nach 5 oder 25 min passiert.
Mir wäre es im Gegenteil relativ egal wie schnell die "ich komme" Erkennung greift, weil dass sicherheitstechnisch irrelevant ist.

Aber trotzdem nochmals vielen Dank, ich muss jetzt schauen welche Alternativen es gibt oder ob ich damit leben muss.

Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3

Wernieman

Ob man allerdings fhem als Alarmanlage verwendet ... das ist ein anderes Thema.

1. Eine Alarmanlage soll schon vorher abschrecken, damit nicht erst der Dieb "ins Haus kommt", also Sichtbar sein
2. Eine Alarmanlage soll den Dieb nach aktivieren "verschrecken" ... das geht nur, wenn auch ein akustischer Alarm ausgelöst wird. Eine EMail ist ... nett und eigentlich sinnlos.

Wenn man eine Diebstahlversicherung (u.Ä.) hat und eine zertifizierte Alarmanlage, kann dieses den Versicherungsbeitrag senken!
also
3. Nur eine zertifizierte Alarmanlage wird von Versicherungen anerkannt.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hallo Fredi,

siehst Du so "bunt" ist die Welt  8)
Mir ist wichtig das nachts das Licht an der Tür angeht wenn ICH komme und nicht wenn Nachbars Katze ums Haus schleicht.
Alarmanlage würde ich nicht durch Abwesenheitserkennung scharf machen, das sehe ich wie Wernieman.
Anwesenheitserkennung ist für mich derzeit ein Gimmick um bestimmte Sachen zu steuern, wo ich notfalls auch immer eingreifen kann und "das Haus nicht umfällt" falls es versagt.

Gruß Otto

Fredi69

Zitat von: Wernieman am 05 Januar 2016, 10:51:23
1. Eine Alarmanlage soll schon vorher abschrecken, damit nicht erst der Dieb "ins Haus kommt", also Sichtbar sein
Ist sie.

2. Eine Alarmanlage soll den Dieb nach aktivieren "verschrecken" ... das geht nur, wenn auch ein akustischer Alarm ausgelöst wird. Eine EMail ist ... nett und eigentlich sinnlos.
Macht sie, ja nur eine E-Mail  wäre sinnlos!

Wenn man eine Diebstahlversicherung (u.Ä.) hat und eine zertifizierte Alarmanlage, kann dieses den Versicherungsbeitrag senken!
also
3. Nur eine zertifizierte Alarmanlage wird von Versicherungen anerkannt.
Ich habe nicht nach einer Beitragssenkung für unsere Versicherung gefragt.

Vielen Dank für die Belehrung die keinerlei Erkenntnisse zur eigentlichen Fragestellung beigetragen hat.

Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3

Fredi69

Zitat von: Otto123 am 05 Januar 2016, 12:28:07
Hallo Fredi,

siehst Du so "bunt" ist die Welt  8)
Mir ist wichtig das nachts das Licht an der Tür angeht wenn ICH komme und nicht wenn Nachbars Katze ums Haus schleicht.
Alarmanlage würde ich nicht durch Abwesenheitserkennung scharf machen, das sehe ich wie Wernieman.
Anwesenheitserkennung ist für mich derzeit ein Gimmick um bestimmte Sachen zu steuern, wo ich notfalls auch immer eingreifen kann und "das Haus nicht umfällt" falls es versagt.

Gruß Otto

Ja das stimmt, die Anforderungen sind halt sehr verschieden.
Vielen Dank aber für die informative Diskussion und die versch. Ansätze.

Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3

tupol

snickers2k

@tupol, vielen dank für deine Mühe! Wirklich ein super Modul.
Hast du schon die Zeit gefunden, dir die neue 6.50 Funktion für eine Türsprechanlage anzuschauen?

ZitatMit FRITZ!Fon sehen, wer klingelt und die Tür öffnen: Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einer Türsprechanlage inklusive Bildanzeige. So ertönt auch das FRITZ!Fon, wenn jemand an der Haustür klingelt. Zudem sehen Sie auf dem Display, wer vor der Tür steht. Und wenn es die Türsprechanlage unterstützt, können Sie sogar per Tastendruck über das FRITZ!Fon den Besucher hereinlassen.
Würde mich sehr interessieren^^

Danke

tupol

Das läuft nur innerhalb der Firmware. Da gibt es keine Schnittstellen.

djcysmic

Hallo,

ich habe mir heute das Fritzbox-Modul genauer angesehen und muss sagen, dass du da ein super Tool auf die Beine gestellt hast. Allerdings hätte ich eine Bitte:

Ich habe mehrere FritzBoxen in meinem Netzwerk als Access-Points zu laufen, welche ich auch super in FHEM einbinden konnte. Jetzt möchte ich über die MAC-Readings feststellen, welche Geräte an welchem Accesspoint angemeldet sind, um diesen dann darüber bestimmte Orte zuweisen zu können. Das Problem dabei ist, dass im Moment nur sämtliche verbundenen LAN-Geräte als Reading zur Verfügung gestellt werden, so dass jedes Gerät an jedem Accesspoint sichtbar wird - das ist zwar für eine allgemeine Anwesenheitserkennung super, aber für eine ortsbezogene Erkennung nicht so gut.

Jetzt habe ich schon ein bisschen recherchiert und eine Lösung gefunden, die nicht allzu umständlich ist:

Bei der Query habe ich den Parameter "wlan" mit übergeben und später ausgwertet:

&lanDevice=landevice:settings/landevice/list(ip,name,mac,active,wlan)"; # LAN devices
...
# LanDevice-Liste erzeugen
  %landevice = ();
  foreach ( @{ $result->{lanDevice} } ) {
    my $dIp = $_->{ip};
    my $dName = $_->{name};
    FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "fhem->landevice->$dIp", $dName;
    $landevice{$dIp}=$dName;
    my $rName = "mac_".$_->{mac};
    $rName =~ s/:/_/g;
    if ($_->{wlan} == 1) {
      $rName =~ s/mac/wlan/g;
    }

...

So wird jedem Gerät, welches per WLAN mit der jeweiligen Fritzbox verbunden ist statt des "mac_" ein "wlan_" vor die MAC-Adresse gesetzt und die Verbindungen werden differenzierbar.

Das könnte man vielleicht auch über ein Attribut optional schaltbar machen. Es gibt sicherlich auch noch elegantere Lösungen.
Vielleicht finden sich ja noch weitere User, die Interesse an so einer Lösung haben und du könntest das möglicherweise in ein späteres Modul-Update mit einbauen. Danke schonmal ;)

Viele Grüße
Nico

StephanH

Hallo zusammen,

ich müsste da auch nochmal auf einem älteren Thema in diesem Thread rumreiten:

Ich erhalte im Fritzbox-Modul meines FHEM auf der Box unter Fritz!OS 6.04 auch die Fehlermeldung, dass SOAP::Lite fehlt.
Im Thread wird auf das Wiki verwiesen wo ein Sudo-Kommando beschrieben ist - ich habe aber nicht herausbekommen wie ich auf der Fritzbox 7390 an ein sudo komme. Meine Linux-Kenntnisse sind aber eher schwach.
Telnet-Zugang habe ich.

Kann mir jemand einen Weg zeigen, wie ich SOA::Lite auf die Box bekomme.

Stephan

Fredi69

Seit dem Wechsel auf FritzOS 6.50 läuft die Anwesenheitserkennung unserer iOS Geräte absolut unzuverlässig. Die Geräte werden mehrere Stunden noch als online in der FRITZBOX somit auch in fhem angezeigt, obwohl sie schon lange z.B. ausgeschaltet oder abwesend sind. Können das andere bestätigen?
fhem auf Raspberry Pi 3