FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Danke tupol, genau der Befehl funktioniert. :)

get <device> tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 ForceTermination

P.S. Leider hat 1und1 eine Zwangstrennung nach 24 Stunden, meine FB hatte nach 24:00:10 einen disconnect und danach ne neue IP, kann ich auch anhand der Fehlermeldungen des mailcheck Moduls sehen. Aber mit dem Befehl, kann ich jetzt wenigstens den Zeitpunkt selber bestimmen und für einen kurzen Moment dann das mailcheck Modul auf inaktiv setzen.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

the ratman

trotzdem thx für die info - hat mir somit sicher ärger erspart *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

justme1968

ich bin gerade dabei eine fb 7490 mit fritzos 6.51 nur als telefonanlage in betrieb zu nehmen. dabei sind mir bis jetzt die folgenden punkte aufgefallen:

- falls es TR064-Transport-Error: 500 Can't connect to 10.0.1.115:49443 (certificate verify failed) fehler gibt (habe ich sehr viel weiter vorne diesem thread und in mindestens einem anderen gefunden): es hilft die perl module Net::HTTPS, Net::SSL und  IO::Socket::SSL zu aktualisieren. danach ist der fehler weg.

- manche fhem installationen (z.b. synology) haben eine andere directory struktur und das m3u file kann nicht angelegt werden weil es kein ./www/image verzeichnis gibt. hier hilft es m3uFileLocal und m3uFileURL zu setzen. vielleicht kannst du ins
modul einbauen das $attr{global}{modpath}/www/images verwendet wird.

- direkt nach dem ersten anlegen des m3u files kennt fhemweb das file noch nicht. entweder set WEB rereadicons ausführen oder fhem neu starten.

- zumindest auf meiner alten fhem installation liefert fhemweb manchmal nicht den aktuellen inhalt des files aus. auch wenn sich der inhalt ändert. ich glaube das ist in aktuellen fhemweb versionen behoben.

- wenn der text zu kurz ist spielt ihn das c4 nicht ab sondern spuckt einen fehler aus. vermutlich weil der stream nicht lang genug ist.

- wenn das m3u file nicht angelegt werden kann oder ein andere fehler wie der zu kurze stream auftritt dann passiert es manchmal das das c4 endlos anfängt zu klingeln. ich weiss nicht ob das ein problem der fritzbox, des c4 oder des moduls ist.

- es gibt scheinbar ein problem das manchmal nach der sprachausgabe über den radio stream noch das klingeln kommt. auch hier weiss nicht nicht auf welcher seite das problem liegt.

vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen die sprachansagen zum laufen zu bekommen.

gruss
  andre

ps: zur Erzeugung der audio files wäre es tatsächlich klasse wenn es in fhem eine zentrale stelle gäbe und nicht mindestens drei oder vier module die das alle individuell machen. ich verwende z.b. normalerweise voicerss statt google mit den SONOS playern. auch das lokale cachen der ein mal erzeugten audio files ist ein Riesen vorteil. alleine schon weil die ausgabe viel schneller startet. auch das zusammensetzen langer texte, mischen von unterschiedlichen quellen und id3 tags werden im SONOS modul und ich glaube z.t. im text2speech modul schon unterstützt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

octek0815

Zitat von: octek0815 am 11 Februar 2016, 08:54:01
Hallo,

ist es möglich die aktuelle DSL Verbindungsgeschwindigkeit wie sie auch in der Fritzbox Oberflache angezeigt wird als Reading zu bekommen?

Grüße
Olli

Moin,

ich möchte meine Frage nochmal in Erinnerung bringen, ob das möglich ist.

Grüße
Olli

Nachtrag: Ich meine damit nicht die aktuelle Übertragungsrate.

Elektrolurch

Hallo Olli,

für die DSL-Geschwindigkeit nutze ich das Modul speedtest, welches aber nicht so einfach wegen der python-Version zum Laufen kam.
Unterschied zur Fritzbox ist, das die FB wohl auf Hand des DSL-Spektrums die theoretische Down-Up - Geschwindigkeit berechnet, speedtest macht dies auf Grund eines echten Tests gegenüber Server im Internet.
So sagt  die FB bei mir 51 MBs, speedtest kommt auf 48 MBs.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

octek0815

Zitat von: Elektrolurch am 02 März 2016, 10:55:55
Hallo Olli,

für die DSL-Geschwindigkeit nutze ich das Modul speedtest, welches aber nicht so einfach wegen der python-Version zum Laufen kam.
Unterschied zur Fritzbox ist, das die FB wohl auf Hand des DSL-Spektrums die theoretische Down-Up - Geschwindigkeit berechnet, speedtest macht dies auf Grund eines echten Tests gegenüber Server im Internet.
So sagt  die FB bei mir 51 MBs, speedtest kommt auf 48 MBs.

Elektrolurch

Hallo Elektrolurch,

danke für die Antwort. Kannte ich nicht das Modul, aber eigentlich möchte ich das so nicht da mir das zu ungenau ist.
Derzeit nutze ich folgende Lösung: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26070.0.html
Ich würde das aber gern abspecken und das direkt als Reading aus dem FRITZBOX Modul bekommen.

Gruße
Olli

tupol

Eventuell kannst Du Dir dafür mit Hilfe der get-Befehle ein eigenes Userreading basteln.

volschin

Ich habe mir dafür das Modul modifiziert, dafür bekomme ich jetzt aber nicht mehr einfach die Updates, sondern muss dann manuell nacharbeiten. Das sind TR Abfragen mit Nachverarbeitung, die ich zusätzlich eingebaut habe.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

tupol

Zitat von: justme1968 am 01 März 2016, 23:39:10
ich bin gerade dabei eine fb 7490 mit fritzos 6.51 nur als telefonanlage in betrieb zu nehmen. dabei sind mir bis jetzt die folgenden punkte aufgefallen:

1) falls es TR064-Transport-Error: 500 Can't connect to 10.0.1.115:49443 (certificate verify failed) fehler gibt (habe ich sehr viel weiter vorne diesem thread und in mindestens einem anderen gefunden): es hilft die perl module Net::HTTPS, Net::SSL und  IO::Socket::SSL zu aktualisieren. danach ist der fehler weg.

2) manche fhem installationen (z.b. synology) haben eine andere directory struktur und das m3u file kann nicht angelegt werden weil es kein ./www/image verzeichnis gibt. hier hilft es m3uFileLocal und m3uFileURL zu setzen. vielleicht kannst du ins
modul einbauen das $attr{global}{modpath}/www/images verwendet wird.

3) direkt nach dem ersten anlegen des m3u files kennt fhemweb das file noch nicht. entweder set WEB rereadicons ausführen oder fhem neu starten.

4) zumindest auf meiner alten fhem installation liefert fhemweb manchmal nicht den aktuellen inhalt des files aus. auch wenn sich der inhalt ändert. ich glaube das ist in aktuellen fhemweb versionen behoben.

5) wenn der text zu kurz ist spielt ihn das c4 nicht ab sondern spuckt einen fehler aus. vermutlich weil der stream nicht lang genug ist.

6) wenn das m3u file nicht angelegt werden kann oder ein andere fehler wie der zu kurze stream auftritt dann passiert es manchmal das das c4 endlos anfängt zu klingeln. ich weiss nicht ob das ein problem der fritzbox, des c4 oder des moduls ist.

7) es gibt scheinbar ein problem das manchmal nach der sprachausgabe über den radio stream noch das klingeln kommt. auch hier weiss nicht nicht auf welcher seite das problem liegt.

8 ) zur Erzeugung der audio files wäre es tatsächlich klasse wenn es in fhem eine zentrale stelle gäbe und nicht mindestens drei oder vier module die das alle individuell machen. ich verwende z.b. normalerweise voicerss statt google mit den SONOS playern. auch das lokale cachen der ein mal erzeugten audio files ist ein Riesen vorteil. alleine schon weil die ausgabe viel schneller startet. auch das zusammensetzen langer texte, mischen von unterschiedlichen quellen und id3 tags werden im SONOS modul und ich glaube z.t. im text2speech modul schon unterstützt.
1) habe ich ins wiki übernommen.
2) habe ich per AttrVal( "global", "modpath", "." ) eingefügt.
3) habe ich ins wiki übernommen.
4) OK.
5) und 6) Hast Du ein Beispiel.
7) Das ist in der commandref erklärt.
8 ) Das funktioniert aber nur, wenn die MP3-Datei dann auf einen Webserver abgelegt wird. webfhem kann nicht streamen. Die Ausgabe startet m.E. nicht schneller.

pernodjaegermeister

Hallo,
erstmal Daumen hoch für das Modul ... Danke

folgendes Problem:
ich habe meine Fritzbox folgend definiert:
define websFritzBox FRITZBOX
attr websFritzBox allowShellCommand 0
attr websFritzBox allowTR064Command 1
attr websFritzBox forceTelnetConnection 0
attr websFritzBox room Telefon
attr websFritzBox verbose 5

wenn ich set websFritzBox call xxxx sende, funktiniert es nicht und im Logfile steht:

2016.03.04 22:27:41 3: FRITZBOX: set websFritzBox call xxxxxxxx
2016.03.04 22:27:41 4: FRITZBOX websFritzBox: Set_Cmd_Start.1933 Fork process FRITZBOX_Call_Run_Web
2016.03.04 22:27:41 5: FRITZBOX websFritzBox: readPassword.4507 Read FritzBox password from file
2016.03.04 22:27:41 4: FRITZBOX websFritzBox: Telnet_OpenCon.3949 Open Telnet connection to fritz.box
2016.03.04 22:27:41 2: FRITZBOX websFritzBox: Telnet_OpenCon.3954 Could not open telnet connection to fritz.box: Connection refused
2016.03.04 22:27:41 4: FRITZBOX websFritzBox: Set_Cmd_Done.1953 Back at main process
2016.03.04 22:27:41 1: FRITZBOX websFritzBox: Set_Cmd_Done.1960 Could not open telnet connection to fritz.box: Connection refused
2016.03.04 22:27:41 4: FRITZBOX websFritzBox: Readout_Process.1587 Processing 1 readouts.

wenn ich folgendes Kommando sende, funktioniert es (Telefon klingelt)
get websFritzBox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_DialNumber NewX_AVM-DE_PhoneNumber xxxxxx

Mach ich was verkehrt? Warum versucht es bei call per Telnet-Connection, wenn ich doch forceTelnetConnection 0 gesetzt habe?

Gruß
Sascha

pernodjaegermeister

tupol

Habe gerade ein Update aufgespielt. Bitte morgen mal testen.

edit:
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass bei bestimmten Konfigurationen der Kabelboxen ring und call nicht funktioniert. Habe mal bei ring und call der webcm-API eine höhere Prio gegeben als der TR064-API.

Fredi69

Ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass die Anwesenheit über "checkFritzMACpresent" nicht korrekt erkannt wird.
Mache einen restart des fhem Server ist wieder alles ok. Woran kann das liegen?

Danke
Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

AndreasB

Hallo,

ich habe hoffentlich alles gelesen, aber ich habe das Problem, das ring 611 10 show:Hello den Text nicht überträgt.

Einen anderen Klingelton auswählen funktioniert.

AVM 7390 mit 84.06.36-32564 BETA

und Fritz!Fon C4.

Vielen Dank.

Andreas

tupol