FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: tupol am 30 April 2016, 22:55:37
Neues Feature: Die mac_Readings zeigen die Geschwindigkeit der WLAN- und LAN-Verbindung und die empfangene Signalstärke vom WLAN  an.

z.B.
mac_11_22_33_44_55_66  Handy (WLAN, 157 / 10 Mbit/s, 40)

Erst einmal vielen Dank für das Update. Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein event-on-change-reading auf mac.* nicht mehr funktioniert, da sich die Verbindung bezüglich der Signalstärke öfter mal ändert. Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

tupol

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

tupol

P.A.Trick

Hier mal ein Beispiel:

2016-05-02 20:37:40   mac_B8_27_EB_6D_D0_9B raspberrypi3 (WLAN, 26 Mbit/s)

Die 26Mbit wechseln bei mir im WLAN....manchmal steht das 30 oder weniger usw. Da ergibt dann immer einen neuen Event, obwohl sich die
Verbindung nicht geändert hat, also das Gerät nicht verbunden ist.

tupol

Das verstehe ich schon. Aber warum ist das ein Problem? Es wird lediglich ein zusätzliches Event getriggert mit dem gleichen Resultat.

P.A.Trick

Zitat von: tupol am 02 Mai 2016, 20:43:20
Das verstehe ich schon. Aber warum ist das ein Problem? Es wird lediglich ein zusätzliches Event getriggert mit dem gleichen Resultat.

*knallkopfauftisch* Danke ich glaube mit regex werde ich das Problem lösen.

Hier die Regex vom notify: Fritzbox:mac_F8_1A_67_2A_80_79:.* {
if (ReadingsVal("Fritzbox", "mac_F8_1A_67_2A_80_79", "inactive") eq "inactive")
  {
    fhem("set pc_raspberrypi absent");
    sendmsg 'RaspberryPI ist nicht verbunden!','notice';
  }
  else
  {
    fhem("set pc_raspberrypi present");
    sendmsg 'RaspberryPI ist verbunden!','notice';
  }
}

tupol

Du musst lediglich noch zusätzlich Deinen Zwischenmerker pc_... mit einem if auswerten und nur bei Änderungen des Zwischenmerkers ein sendmsg ausführen.

Eventuell hilft auch oldValue()

P.A.Trick

Zitat von: tupol am 02 Mai 2016, 20:51:23
Du musst lediglich noch zusätzlich Deinen Zwischenmerker pc_... mit einem if auswerten und nur bei Änderungen des Zwischenmerkers ein sendmsg ausführen.

Danke für den Tipp - werde ich machen!

tupol

Der neue RSSI-Wert gibt übrigens etwas eher Auskunft, ob ein Gerät aus dem WLAN verschwunden ist. Bis es von der Fritzbox als inaktiv gekennzeichnet wird, vergehen gewöhnlich immer ein paar Minuten.

Motivierte linke Hände

Mit RSSI meinst Du die WLAN-Geschwindigkeit? Also "(WLAN, 0 / 0 Mbit/s)" ist "kurz vor weg"?

Falls ja: Sehe ich anders. Aktuell werden zwei definitiv im Haus befindliche iPhones mit dieser Geschwindigkeit angezeigt. Sie halten halt nicht durchgehend Kontakt, wenn sie nicht immer bespielt werden. Von daher würde ich lieber bei der alten Methode bleiben. Die ist langsamer, liefert aber deutlich seltener "false positives".
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

tupol

RSSI (update von heute) ist ein zusätzlicher Wert und kommt noch zur WLAN-Geschwindigkeit hinzu. Kommt aber vermutlich aufs gleiche raus.

Spezifische Eigenheiten der WLAN-Geräte (insbesondere iPhones) müssen natürlich berücksichtigt werden. Das ändert aber nichts an meiner Aussage. 0 ist nach wie vor "keine WLAN-Verbindung" und bei meinen Geräten "weg" oder "ausgeschaltet". Bis eine dauerhaft fehlende WLAN-Verbindung von der Fritzbox als "inactive" gekennzeichnet wird, dauert es ein paar Minuten.

Ich habe mich aber schon immer gefragt, ob es im "WLAN"-Protokoll nicht auch ein normales "Abmelden" gibt, welches von der Fritzbox ausgewertet werden kann.

Wernieman

Wie willst Du ein "Abmelden" realisieren, wenn das gerät wegen Reichweitenprobleme (Du bewegst dich weg) kein WLAN hat?

ist also nicht möglich und deshalb auch nicht implementiert
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tupol

Bei Reichweitenproblemen macht es keinen Sinn. Es gibt aber noch andere Situationen bei denen die WLAN-Verbindung z.B. über die SW abgebaut werden könnte.

christian22

Zitat von: RomanticBoy83 am 19 März 2016, 13:36:10
Hallo, ich habe eine Frage an alle, welche mit dem tr064command spielen.
Ich möchte eine Einstellung in der Box ändern (GastWLanPassword) und habe mir dafür mit tr064ServiceList die entsprechenden Funktionen herausgesucht.

- Wenn ich etwas auslesen möchte, dann erhalte ich auch die gewünschten Funktionen (GetSecurityKeys).
- Den Gast Wlan 1/0 schalten funktioniert auch (SetEnable NewEnable 1)
- andere Einstellungen zu ändern jedoch nicht (SetSecurityKeys <einstellung> <wert>)

get router tr064Command WLANConfiguration:2 wlanconfig2 SetSecurityKeys NewKeyPassphrase DasIstEinTestWord
Service='WLANConfiguration:2'   Control='wlanconfig2'   Action='SetSecurityKeys'
Parameter1='NewKeyPassphrase' => 'DasIstEinTestWord'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorCode' => '402',
                           'errorDescription' => 'Invalid Args'
                         }
        };

Gibt es irgendetwas weiteres zu beachten?

Ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile ein Lösung?
Könntest Du bitte Deine Zusammensetzung für GetSecurityKeys posten? Die geht bei mir auch nicht.  :-[